Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Sie sehen die Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst, die Infrastrukturprojekte, den Anstieg des BIP

    genau, geht denen doch vordergründig und kurzfristig nur darum, so viele wie möglich aus den statistiken fern zu halten und ums bip, damit man das rating nicht verhunzt um weiter bis zum nimmerleinstag schulden machen zu können.


    noch nen pro tip wg solar: einfach nicht so viel hummer, mignon steaks und kavier zur krisenvorsorge einlagern, dann brauchts auch nicht zwingend strom ;)

    ich hab mich damit ja auch ne weile gedanklich sehr auseinandergesetzt, bin aber für mich und meine situation zu dem schluss gekommen, in solch einer situation brauch ich nicht wirklich strom.

    ausserdem kommt dann jeder hans und franz vorbei und will sein handy laden ^^

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ausserdem kommt dann jeder hans und franz vorbei und will sein handy laden

    never ever hänge ich die Klingel an den wertvollen Solarsaft. Hämmern an an die Tür verstehe ich als Aggression....

    Auch brauche ich den Strom selber um den Schampus kühl und den Akku für den Lasertemperaturmesser aufgeladen zu halten um die optimale Kochtemp. für den Hummer zu gewährleisten.

    So aber erst muss ich mal lernenwie ich einen Hummer zubereite...

    Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von John_Mayence ()

  • Kommunisten/Sozialisten sind dumm. Es geht gar nicht anders, denn jeder der schlau ist kann kein Sozialist = Planwirtschaftlicher sein.


    Was die Sozialisten nie begreifen ist, dass es nicht um Beschäftigung geht sondern um Mehrwert!

    Die sozialistischen Staaten hatten Vollbeschäftigung, doch einen Mehrwert haben sie kaum geschaffen. Am Ende haben sie alles exportiert was sie hatten um an Devisen zu kommen. Das war zum Schluss Essen und Energie, oft unter den Kosten. Den Rest wollte kaum einer haben.


    Mehrwert ist Wohlstand und basiert auf reale Nachfrage. Der Verbraucher bestimmt was Wert hat und was nicht. Er weiß am besten was er braucht und was nicht. Es sei denn, er lässt sich verarschen. Dann stellt er sich eine PV aufs Dach.

    Jein. Kommunisten/Sozialisten wollen mehr, als ihnen zusteht. Das ist dumm, da kurzfristig denkend.

    Denen geht es nicht um "Mehrwert erzeugen" sondern Diebstahl.

    Der Diebstahl soll verborgen bleiben und solange laufen wie möglich.

    Bei den linken Theorien und Argumenten (Keynes, ... ) geht es nicht darum, die Welt zu verbessern oder irgendwem zu helfen. Es muss nur danach aussehen (also das eigene Gewissen und die Konservativem müssen sich damit verarschen lassen) und zwar so lange wie möglich. Und außerdem muß für den Linken was dabei abfallen. Zum Beispiel Verwaltungsposten. Ein drittes Ziel ist es, die Konservativen im Laufe der Zeit zu schwächen und zu verwirren (Entwicklungshilfe, ..).


    Die machen das für sich. Deswegen nehmen die auch alles persönlich und sind sofort auf Zinne.

    Die Posten und Parteilinie werden dann verbissen verteidigt, zB Lehrer in der Corona-Zeit. Widerspruch wird nicht geduldet, es geht um den eigenen Anteil an der Beute. Das Lügenkonstrukt darf nicht auffliegen, sonst wird der gesamte Raubzug gefährdet. Dafür will man nicht verantwortlich sein.


    Es gibt keine guten Linken. Ein paar sind leider sogar ziemlich schlau. Aber mit Abstand betrachtet sind sie alle dumm. Es sind eben Parasiten.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • OK, der Dieselmotor ist nicht so effizient Dafür zahlt der bei der Schnellladesäule "tankt" 80 Cent/kWh und keine 35 Cent.

    Einspruch!


    Ich zahle gerade genau 35 Cent an allen Schnellladesäulen von EnBW, Vorteilstarif L als Stromkunde von EnBW. Größter Anbieter an Ladepunkten in D


    Letzte Woche Langstrecke um meinen Kumpel zu besuchen, 600km Autobahn und für 30 Euro unterwegs nachgeladen. Bei meinem Kumpel wieder über Nacht vollgeladen, Solaranlage mit Bärbockspeicher 8o




    die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von blizzard ()

  • Mach das bloß nicht, im besten Fall regeln beide ab, im schlimmsten Fall gehen beide kaputt!!! Auf nimmer Wiedersehen!


    Wenn du dich nicht vom Netz trennst, klappt das niemals, weil du dann auch theoretisch alle anderen mitversorgen müsstest, das funktioniert nicht und Spannung bricht zusammen, mal davon abgesehen, dass es gefährlich ist Spannung ins Netz zu speisen wenn abgeschaltet ist.

    Wenn du dich vom Netz trennst, dann kannst du dein Aggregat betreiben, das regelt sich selbst, auch wenn weniger Strom gebraucht wird als die Nennleistung. Aber ein Aggregat macht keine so saubere Frequenz wie das Netz das liefert, das ist für die allermeisten Geräte auch überhaupt kein Problem, aber dein Wechselrichter von der PV, braucht exakt diese saubere Netzfrequenz, sonst schaltet er ab.


    Selbst wenn du irgendwie über das Aggregat so eine saubere Frequenz hinbekommst weis das System nicht wie es regeln soll und regelt kurz hin und her bis es zusammenbricht oder eben komplett kaputt geht.


    Das funktioniert übrigens nicht mal, wenn der Stromversorger ein großes Notstromaggregat an die Ortsnetzstation stellt. Bei Aggregatbetrieb schalten alle Wechselrichter ab, da sie nicht die Netzfrequenz haben.


    Nachtrag: Es ist auch höchst wahrscheinlich, dass wenn du beides gleichzeitig betreibst auch viele angeschlossenen Geräte Schaden nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von michi1 ()

  • Kommunisten/Sozialisten wollen mehr, als ihnen zusteht. Das ist dumm, da kurzfristig denkend.

    Denen geht es nicht um "Mehrwert erzeugen" sondern Diebstahl.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Was aber nicht heißen soll, dass man nicht PV Anlage und Aggregat gleichzeitig betreiben kann. Nur nicht miteinander koppeln!

    Du kannst ja Kühlschrank Gefriertruhe, etc. Über PV betreiben und am Aggregat ne Kochplatte via Verlängerungskabel ohne in die Hausinstallation einzubinden.


    Was übrigens sehr sinnvoll ist, zu wissen welchen Verbrauch die eigenen Geräte zu Hause haben bzw. wie sie sich verhalten. Es kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn Kühlschrank und Gefrierschrank nicht gleichzeitig kühlen. Diese laufen ja sowieso nicht ständig sondern haben ja immer wieder Pausen, so kann man ja entweder manuell oder sogar automatisiert stündlich oder eben je nachdem wie die Geräte laufen umstecken.


    Ebenso kann man im Sommer mit PV Strom die Gefriertruhe auf -30 Grad abkühlen, dann benötigt man über Nacht überhaupt keinen Strom zum kühlen und wenn PV Strom am nächsten Tag wieder kommt ist man noch unter -18 Grad und kühlt erneut auf -32 und ich habe keine Probleme.


    Die Leistung von Aggregaten oder PV klingt vielleicht im ersten sehr wenig, aber richtig verwendet kann man damit schon was erreichen, man darf halt nicht sagen: prima jetzt ist PV Strom da, jetzt verwende ich ihn wie immer!

  • Leute, der Threadtitel lautet „WIRTSCHAFTSKRISE“


    Warum postet ihr eure PV Basteleien nicht in dem dafür vorhandenen Thread?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor allem drehen sich die Überlegungen hier schon wieder um Thematiken, deren Erkenntnisse in den entsprechenden Fäden schon längst gereift sind: Z.B. Generator-Einspeisung und nun die absolut irrige und ineffektive Überlegung, Not-Strom zum Kochen und Heizen zu benutzen....


    Irgendwas Themenrelevantes:

    BASF verlagert Stellen von Berlin nach Indien - auch Schwarzheide betroffen

    UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

    Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

  • Ich bin tatsächlich gespannt, welche deutsche Automarke zu Beginn des kommenden Jahrzehnts noch übrig ist.


    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich bin tatsächlich gespannt, welche deutsche Automarke zu Beginn des kommenden Jahrzehnts noch übrig ist.



    Keine? Siehe VW: Die haben sechs Milliarden "wiedergefunden" und wollen direkt einen Teil davon an die völlig überbezahlte Belegschaft auszahlen. Anstatt dafür zu sorgen, dass nicht mehr alles bis zum Blinker aufpreispflichtig ist. Diese Leute verstehen nicht, dass sie ihr eigenes Grab schaufeln. Von den Fehlentscheidungen der Regierung reden wir gar nicht erst. Im nächsten Jahrzehnt muss sich Goldhut leider anstatt Porsche einen Ping Pong, oder wie die auch immer heißen werden, bestellen.

  • Keine? Siehe VW: Die haben sechs Milliarden "wiedergefunden" und wollen direkt einen Teil davon an die völlig überbezahlte Belegschaft auszahlen. Anstatt dafür zu sorgen, dass nicht mehr alles bis zum Blinker aufpreispflichtig ist. Diese Leute verstehen nicht, dass sie ihr eigenes Grab schaufeln. Von den Fehlentscheidungen der Regierung reden wir gar nicht erst. Im nächsten Jahrzehnt muss sich Goldhut leider anstatt Porsche einen Ping Pong, oder wie die auch immer heißen werden, bestellen.

    naja,

    ganz so schlimm ist es dann doch nicht,

    selbst wenn Porsche wirklich die Patschen strecken sollte und unser Goldhut in diese Marke verliebt ist kann er die nächsten 300 Jahre weiter Porsche fahren, er muss sich nur gesundheitlich fit halten und eventuell dann auf Porsche-Classic umsteigen .........

  • Nun die Zhejiang Geely Holding Group hat "Volvo PKW" für rund 1,8 Milliarden US-Dollar von Ford übernommen.

    Die Porsche AG hat noch eine Marktkapialisierung von ca. 18,8 Millarden - also noch ca. das 10-fache zu hoch. Wenn VW geben muss dann wird das für die "Kinesen" ein Schnäppchen.


    LM

  • Da VW halbstaatlich ist, schätze ich mal das ein Werk erhalte bleibt. In Ziffern: 1
    Was auch immer da dann (staatlich subventioniert) zusammengeschraubt wird.

    Porsche könnte in der Tat als China-Marke enden.

    Ferrari, Lamborghini und McLaren haben einfach das Glück dort, wo man noch richtig Geld hat, einen höheren Coolness-Faktor zu haben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Muss es immer ein Makita-Akkuschrauber sein oder tut es auch ein Derivat (Parkside) von Lidl?

    Der Masse genügt letzteres, also wird es bei Autos ebenso enden, denn die Zeiten sind längst vorbei als aus China fast ausschließlich unbrauchbarer Müll kam.


    Der Zenit deutscher Autobauer ist längst überschritten, die abstrusen Aufpreislisten schlagen nur noch die letzten Nägel in deren Särge.

    Ich bin mit Mercedes, BMW und Audi groß geworden, aber sterben muss ich mit ihnen ganz gewiss nicht, daher fahre ich auch seit Jahren keine mehr, weil mich die Vehikel der Konkurrenz genauso gut oder schlecht ans Ziel bringen. Bißchen schade ist es wohl, aber der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, von daher kann er gehen, denn ich bin nicht mit ihm verheiratet oder anderweitig an ihn gebunden.

    Und was will ich mir einem Porsche, die Masse parkt mir auch so dermaßen die Kurve zu, dass bereits ein frontgetriebener 0815-Diesel mit 150 PS absolut overdosed erscheinen. Die Technik von heute kommt 30 Jahre zu spät... und wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Muss es immer ein Makita-Akkuschrauber sein oder tut es auch ein Derivat (Parkside) von Lidl?

    Der Masse genügt letzteres, also wird es bei Autos ebenso enden, denn die Zeiten sind längst vorbei als aus China fast ausschließlich unbrauchbarer Müll kam.

    Ich habe früher viel günstiges Werkzeug gekauft... schraube persönlich viel - bin passionierter Heimwerker.


    Inzwischen kaufe ich aber nur noch Hazet (Hand- und Druckluftwerkzeuge) sowie Hilti, Flex, Makita bei Elektrowerkzeugen. Der Vorteil, mir ist seither nichts mehr auseinandergeflogen, wenn ich es gebraucht habe und kaputt, ging auch nichts mehr. Vergleich mal einen SDS-Bohrer vom Baumarkt mit dem von Hilti, wenn Du auf Armierungsstahl kommst. Beim Baumarkt Tand, ist immer dann was verreckt, wenn es drauf ankam.


    In der Firma dasselbe, dort gibt es auch nur noch Dell oder Lenovo ThinkStation, ThinkPad, ThinkSsystem. Seitdem gibt es auch dort keinen Ärger mehr. Klar, kostet Geld, der Ärger aber Lebenszeit und die ist endlich.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die Hilti vom Hausbau von vor 50 Jahren lebt auch heute noch. Außer Kohlen und Kabel war daran bisher noch nichts zu tauschen.

    Die UMF Ruhla Automatik Uhr aus den 70ern läuft ebenfalls noch, genauso wie das Werkzeug von Stahlwille, Facom, Gedore und Hazet kaum klein zu kriegen ist. Selbst mein erstes Paar hochwertige Lederschuhe von Ed Meier hat die Jahrzehnte überdauert, nur braucht man diese Art der Qualität nicht ansatzweise mit dem Edelschrott vergleichen, welcher heute von den Bändern deutscher Fabriken kommt.


    Spätestens wenn die Marke börsennotiert ist, braucht man sich über eine Haltbarkeit jenseits 10 Jahren kaum mehr Gedanken machen, insbesondere dann wenn sie im DAX gelistet ist.

    Eher kaufe ich mir noch ohne Reue ein Dutzend Rulas, auch wenn ich weiß dass nicht mehr alles davon 100% Made in Germany ist, als mir noch einen einzigen Benz anzulachen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber 99% der Güter halten heutzutage kein Leben lang mehr, daher ist jeder Cent dafür genau einer zu viel.

  • […]

    Mich schockt irgendwie, daß mich das gar nicht mehr schockt.

    Nochmal Kasse machen:
    Trotz schwererAnmelden oder registrieren

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • […]

    ja, würde zyklisch auch passen, denn die welt braucht dringend mal wieder den lifestyle… Anmelden oder registrieren

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A