Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Der Balkonkraftwerk-Wechselrichter ist ein sogenannter:

Grid-Tie Inverter (netzgekoppelter Wechselrichter)

Er arbeitet so:

• Er erhöht seine Spannung minimal über Netzspannung

• Dadurch fließt Strom ins Haus, nicht zurück zum Wechselrichter

• Wird das Netz instabil → er schaltet in Millisekunden ab

Ein Generator kann das nicht, weil:

• Er kann sich nicht unterordnen

• Er versucht immer, selbst die 230 V vorzugeben

Das einzige was damit passiert wenn du denn an das laufende Netz anschließt ist das beim Generator die Elektronik gekillt wird.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Für reine Backup Lösungen empfiehlt sich die Kombi aus Generator und Victron Multiplus mit Batterie.

Da brauchst dazu noch nicht mal Solarzellen sondern der Victron schaltet sofort um wenn das Netz ausfällt oder instabil wird. Soll die Batterie wieder geladen ohne Netzbezug wird der Generator angeworfen. Wenn Netzbezug da ist wird die Batterie geladen.

Der Victron sitzt sozusagen im Hausnetz und überwacht das Netz. Die Dinger kosten mittlerweile nix mehr im vergleich zu früher.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Hier nochmal vom Chatgpt in schön ...

🔌 Kernidee Ihres Systems

Generator → Victron MultiPlus → Batterie → Hausnetz

Der Victron MultiPlus übernimmt dabei die komplette Energie-Intelligenz.

[Blockierte Grafik: https://www.victronenergy.com/upload/products/multiplus_nw.png]

[Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0970/9262/files/home_battery_backup_system_components.png?v=1697447582]

[Blockierte Grafik: https://cdn11.bigcommerce.com/s-7qaix/images/stencil/1280x1280/products/469/4952/Diesel_6KVA_-Silenced_Canopy-v2_2__22555.1515732829.jpg?c=2]
    4

⚙️ Was der MultiPlus in diesem Setup macht

Der MultiPlus ist gleichzeitig:

✔ Wechselrichter (Batterie → Hausstrom)

✔ Ladegerät (Netz oder Generator → Batterie)

✔ Umschalter (Netz / Generator / Batterie)

1️⃣ Netz vorhanden

Haus wird normal versorgt

Batterie wird automatisch geladen

2️⃣ Netz fällt aus oder wird instabil

Umschaltung erfolgt innerhalb von Millisekunden

Verbraucher merken meist nichts

Versorgung läuft aus der Batterie

3️⃣ Batterie wird leer

MultiPlus startet (über Relaiskontakt) den Generator automatisch

Generator versorgt Haus und lädt Batterie

Ist die Batterie wieder voll → Generator stoppt

🔄 Warum dafür keine Solaranlage nötig ist

Solar ist optional, aber für ein reines Backup nicht zwingend nötig, weil:

Energiequelle im Notfall = Generator

Speicher = Batterie

Intelligenz & Umschaltung = MultiPlus

Das System funktioniert also wie eine USV für das ganze Haus, nur mit deutlich größerer Kapazität.

🟢 Vorteile dieser Lösung

Sehr hohe Versorgungssicherheit

→ Auch bei längerem Stromausfall durch Generatorbetrieb

Sofortige Umschaltung

→ Keine Neustarts empfindlicher Geräte

Flexible Erweiterbarkeit

→ Später kann jederzeit PV über Victron MPPT ergänzt werden

Saubere Netztrennung

→ Kein Rückspeisen ins öffentliche Netz bei Ausfall

⚠️ Wichtige Punkte in der Praxis

🔹 Generator sollte inverterfähig oder sauber geregelt sein

🔹 Batteriegröße passend zur gewünschten Überbrückungszeit wählen

🔹 MultiPlus-Leistung muss zur maximalen Last passen

🔹 Automatikstart des Generators richtig konfigurieren

💡 Typische Einsatzfälle

Häuser mit häufigen Netzausfällen

Landwirtschaft / Höfe

Serverräume im privaten Bereich

Gebäude mit Brunnen, Heizung, Gefriertruhen etc.

• ich hab zu derzeit ne umschulung it bereich gemacht. da war so ein dozent , glaub bwl, der erzählte uns was von konjunktur und rezzesion mit schönen diagrammen etc. ich fragte ihn, mir war damals schon das meiste klar, was wäre wenn sich die konjunktur nicht wieder einstellt und alles den bach runtergeht ?

gestammel und dann betretenes schweigen.

ich weiss auch das die zyklen sind wie sie sind aber was interessiert mich denn ob in 40+ jahren wieder eine konjunktur am start ist die nicht mal den stand von 1999 hat ?

Interessieren muss dich das nicht, du musst damit allerdings leben (können).

Langfristig betrachtet ging es in der zivilisierten Welt stets zwei Schritte vor und einen zurück, so funktionieren Zyklen nun mal.

Wobei die mittelgroßen etwa 75...100 Jahre betragen, was nichts anderes bedeutet als 50...66 Jahre Auf- und 25...33 Jahre Abschwung. Immer durchzogen von kürzeren Unterzyklen, aber der Trend geht eigentlich schon seit den 1990ern bis 2000er Jahren seicht abwärts. Daher auch die Münzverschlechterung (Inflation), welche sich zum Schluss hin merklich beschleunigen wird.

Mit deiner Einschätzung liegst du jedoch +/- ein paar Jahre ziemlich richtig. Viel mehr Hoffnungen würde ich mir Stand heute daher auch nicht machen, im Gegenteil, ich wäre sogar Recht zufrieden damit. Ist aber eher eine Frage der Erwartungshaltung, weniger eine der korrekten zeitlichen Einordnung.

• der wechselrichter der pv muss sich mit dem netz synchronisieren und speist ein, der generator kann das nicht und die phase verschiebt sich was den generator garnich gefällt.

darum laufen auch bkw nicht wenn das netz weg ist, zb. senertec dachs.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Eine 3-phasige USV ist für Private viel zu kompliziert zu realisieren, daher zu teuer hinsichtlich des Nutzwerts.

Stromloser Ofen mit Herdfunktion, ein mittelgroßer Gaskocher und ein Inverterstromaggregat, mehr braucht es nicht.

Wer neu baut oder im Zuge einer Renovierung seine Elektrik saniert, der sollte lediglich beim Anklemmen der Unterverteilung alles relevante auf eine Phase klemmen, damit als Notraum z.B. die Küche oder das Wohnzimmer warm bleibt, bestromt ist und dort auch gekocht werden kann. Schlafen und sich waschen kann man auch im Kalten.

Wer keinen Schornsteinanschluss in diesem Zimmer hat und somit keinen Schweden- oder Herdofen anklemmen kann, der braucht zumindest Strom für Licht und einen kleinen 700...1000W Ölradiator. Ein 2000W Invertergerät genügt, man muss damit noch nicht einmal in die UV einspeisen, sondern lediglich den Hauptschalter umlegen oder die Sicherungen entnehmen solange das Aggregat läuft und das Teil auf dem Balkon oder der Terrasse stehend auf diese eine Phase einspeisen lassen. Backen kann man damit nicht, aber zumindest kochen, denn mindestens 1 Herdplatte läuft immer über diese Phase, sie wird ergo funktionieren.

Aber Achtung: Es gibt in der Hinsicht einige Fallstricke hinsichtlich Last, RCD, usw. zu beachten. Das ist nichts für Laien. In diese Thematik muss man sich einarbeiten und für seine jeweilige Hütte ein eigenständiges Layout erarbeiten.

Es gibt dazu auf YT mehr als genug Videos zu sehen, u.a. hat Outdoor Chiemgau dies mehrmals aufgegriffen und behandelt. Lasst die Finger davon wenn ihr keine Ahnung habt, denn mit schnell mal zwei Strippen ziehen ist es hier nicht getan. Wenn ihr in Notlage mit Kammerflimmern auf dem Boden liegt, dann kommt kein Sani mehr rechtzeitig. Vermutlich gar nicht.

• Eine VP Anlage auf dem Dach und einen großen Speicher dafür ist in etwa, als würde ich Essen, Trinken, Artikel des täglichen Bedarfs usw. usw. lagern.

Nein, die Analogie stimmt nicht. Es ist so als würdest du dir ein teures Rennpferd kaufen kaufen um deinen 50 qm Gemüsegarten zu beackern, falls du körperlich nicht mehr in der Lage bist es selbst zu tun.

Diese Gebäude werden im Ernstfall mit Gleichgesinnten bewohnt sein und können durchaus verteidigt werden

Ich will deine Träume nicht zerstören, aber du hast keine Ahnung was "Fachkräfte" in der Lage sind zu tun in so einem Szenario. Was willst du mit deinen Gleichgesinnten machen, einen Stuhlkreis bilden? O

Ich bin im Osten aufgewachsen, würde aber trotzdem das Weite suchen!

Aber sie ignorierten, was Bastiat als „das Unsichtbare” bezeichnete – die privaten Investitionen, die nie getätigt wurden, die Unternehmen, die nie gegründet wurden, die Innovationen, die nie verfolgt wurden, weil das Kapital für staatliche Beschäftigungsmaßnahmen umgeleitet wurde.

Kommunisten/Sozialisten sind dumm. Es geht gar nicht anders, denn jeder der schlau ist kann kein Sozialist = Planwirtschaftlicher sein.

Was die Sozialisten nie begreifen ist, dass es nicht um Beschäftigung geht sondern um Mehrwert!

Die sozialistischen Staaten hatten Vollbeschäftigung, doch einen Mehrwert haben sie kaum geschaffen. Am Ende haben sie alles exportiert was sie hatten um an Devisen zu kommen. Das war zum Schluss Essen und Energie, oft unter den Kosten. Den Rest wollte kaum einer haben.

Mehrwert ist Wohlstand und basiert auf reale Nachfrage. Der Verbraucher bestimmt was Wert hat und was nicht. Er weiß am besten was er braucht und was nicht. Es sei denn, er lässt sich verarschen. Dann stellt er sich eine PV aufs Dach.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Sie sehen die Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst, die Infrastrukturprojekte, den Anstieg des BIP

genau, geht denen doch vordergründig und kurzfristig nur darum, so viele wie möglich aus den statistiken fern zu halten und ums bip, damit man das rating nicht verhunzt um weiter bis zum nimmerleinstag schulden machen zu können.

noch nen pro tip wg solar: einfach nicht so viel hummer, mignon steaks und kavier zur krisenvorsorge einlagern, dann brauchts auch nicht zwingend strom ;)

ich hab mich damit ja auch ne weile gedanklich sehr auseinandergesetzt, bin aber für mich und meine situation zu dem schluss gekommen, in solch einer situation brauch ich nicht wirklich strom.

ausserdem kommt dann jeder hans und franz vorbei und will sein handy laden ^^

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• ausserdem kommt dann jeder hans und franz vorbei und will sein handy laden

never ever hänge ich die Klingel an den wertvollen Solarsaft. Hämmern an an die Tür verstehe ich als Aggression....

Auch brauche ich den Strom selber um den Schampus kühl und den Akku für den Lasertemperaturmesser aufgeladen zu halten um die optimale Kochtemp. für den Hummer zu gewährleisten.

So aber erst muss ich mal lernenwie ich einen Hummer zubereite...

Der Bürger als Souverän hat in diesem Lande das Recht auch Menschen auf dem geistigen Stand eines Sonderschülers mit abgeschlossenem Studium in irgendwas mit.... in verantwortliche Positionen z.B. als Minister zu erheben.Dieses Recht wurde in der Vergangenheit des öfteren bis an die Grenzen von der Mehrheit genutzt. Die Konsequenzen allerdings müssen in einer Demokratie auch die tragen, welche dann gelegentlich "Migräne" bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von John_Mayence ()

• Kommunisten/Sozialisten sind dumm. Es geht gar nicht anders, denn jeder der schlau ist kann kein Sozialist = Planwirtschaftlicher sein.

Was die Sozialisten nie begreifen ist, dass es nicht um Beschäftigung geht sondern um Mehrwert!

Die sozialistischen Staaten hatten Vollbeschäftigung, doch einen Mehrwert haben sie kaum geschaffen. Am Ende haben sie alles exportiert was sie hatten um an Devisen zu kommen. Das war zum Schluss Essen und Energie, oft unter den Kosten. Den Rest wollte kaum einer haben.

Mehrwert ist Wohlstand und basiert auf reale Nachfrage. Der Verbraucher bestimmt was Wert hat und was nicht. Er weiß am besten was er braucht und was nicht. Es sei denn, er lässt sich verarschen. Dann stellt er sich eine PV aufs Dach.

Jein. Kommunisten/Sozialisten wollen mehr, als ihnen zusteht. Das ist dumm, da kurzfristig denkend.

Denen geht es nicht um "Mehrwert erzeugen" sondern Diebstahl.

Der Diebstahl soll verborgen bleiben und solange laufen wie möglich.

Bei den linken Theorien und Argumenten (Keynes, ... ) geht es nicht darum, die Welt zu verbessern oder irgendwem zu helfen. Es muss nur danach aussehen (also das eigene Gewissen und die Konservativem müssen sich damit verarschen lassen) und zwar so lange wie möglich. Und außerdem muß für den Linken was dabei abfallen. Zum Beispiel Verwaltungsposten. Ein drittes Ziel ist es, die Konservativen im Laufe der Zeit zu schwächen und zu verwirren (Entwicklungshilfe, ..).

Die machen das für sich. Deswegen nehmen die auch alles persönlich und sind sofort auf Zinne.

Die Posten und Parteilinie werden dann verbissen verteidigt, zB Lehrer in der Corona-Zeit. Widerspruch wird nicht geduldet, es geht um den eigenen Anteil an der Beute. Das Lügenkonstrukt darf nicht auffliegen, sonst wird der gesamte Raubzug gefährdet. Dafür will man nicht verantwortlich sein.

Es gibt keine guten Linken. Ein paar sind leider sogar ziemlich schlau. Aber mit Abstand betrachtet sind sie alle dumm. Es sind eben Parasiten.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• OK, der Dieselmotor ist nicht so effizient Dafür zahlt der bei der Schnellladesäule "tankt" 80 Cent/kWh und keine 35 Cent.

Einspruch!

Ich zahle gerade genau 35 Cent an allen Schnellladesäulen von EnBW, Vorteilstarif L als Stromkunde von EnBW. Größter Anbieter an Ladepunkten in D

Letzte Woche Langstrecke um meinen Kumpel zu besuchen, 600km Autobahn und für 30 Euro unterwegs nachgeladen. Bei meinem Kumpel wieder über Nacht vollgeladen, Solaranlage mit Bärbockspeicher 8o

die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

Einmal editiert, zuletzt von blizzard ()

• Mach das bloß nicht, im besten Fall regeln beide ab, im schlimmsten Fall gehen beide kaputt!!! Auf nimmer Wiedersehen!

Wenn du dich nicht vom Netz trennst, klappt das niemals, weil du dann auch theoretisch alle anderen mitversorgen müsstest, das funktioniert nicht und Spannung bricht zusammen, mal davon abgesehen, dass es gefährlich ist Spannung ins Netz zu speisen wenn abgeschaltet ist.

Wenn du dich vom Netz trennst, dann kannst du dein Aggregat betreiben, das regelt sich selbst, auch wenn weniger Strom gebraucht wird als die Nennleistung. Aber ein Aggregat macht keine so saubere Frequenz wie das Netz das liefert, das ist für die allermeisten Geräte auch überhaupt kein Problem, aber dein Wechselrichter von der PV, braucht exakt diese saubere Netzfrequenz, sonst schaltet er ab.

Selbst wenn du irgendwie über das Aggregat so eine saubere Frequenz hinbekommst weis das System nicht wie es regeln soll und regelt kurz hin und her bis es zusammenbricht oder eben komplett kaputt geht.

Das funktioniert übrigens nicht mal, wenn der Stromversorger ein großes Notstromaggregat an die Ortsnetzstation stellt. Bei Aggregatbetrieb schalten alle Wechselrichter ab, da sie nicht die Netzfrequenz haben.

Nachtrag: Es ist auch höchst wahrscheinlich, dass wenn du beides gleichzeitig betreibst auch viele angeschlossenen Geräte Schaden nehmen!

Einmal editiert, zuletzt von michi1 ()

• Kommunisten/Sozialisten wollen mehr, als ihnen zusteht. Das ist dumm, da kurzfristig denkend.

Denen geht es nicht um "Mehrwert erzeugen" sondern Diebstahl.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Was aber nicht heißen soll, dass man nicht PV Anlage und Aggregat gleichzeitig betreiben kann. Nur nicht miteinander koppeln!

Du kannst ja Kühlschrank Gefriertruhe, etc. Über PV betreiben und am Aggregat ne Kochplatte via Verlängerungskabel ohne in die Hausinstallation einzubinden.

Was übrigens sehr sinnvoll ist, zu wissen welchen Verbrauch die eigenen Geräte zu Hause haben bzw. wie sie sich verhalten. Es kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn Kühlschrank und Gefrierschrank nicht gleichzeitig kühlen. Diese laufen ja sowieso nicht ständig sondern haben ja immer wieder Pausen, so kann man ja entweder manuell oder sogar automatisiert stündlich oder eben je nachdem wie die Geräte laufen umstecken.

Ebenso kann man im Sommer mit PV Strom die Gefriertruhe auf -30 Grad abkühlen, dann benötigt man über Nacht überhaupt keinen Strom zum kühlen und wenn PV Strom am nächsten Tag wieder kommt ist man noch unter -18 Grad und kühlt erneut auf -32 und ich habe keine Probleme.

Die Leistung von Aggregaten oder PV klingt vielleicht im ersten sehr wenig, aber richtig verwendet kann man damit schon was erreichen, man darf halt nicht sagen: prima jetzt ist PV Strom da, jetzt verwende ich ihn wie immer!

• Leute, der Threadtitel lautet „WIRTSCHAFTSKRISE“

Warum postet ihr eure PV Basteleien nicht in dem dafür vorhandenen Thread?

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vor allem drehen sich die Überlegungen hier schon wieder um Thematiken, deren Erkenntnisse in den entsprechenden Fäden schon längst gereift sind: Z.B. Generator-Einspeisung und nun die absolut irrige und ineffektive Überlegung, Not-Strom zum Kochen und Heizen zu benutzen....

Irgendwas Themenrelevantes:

BASF verlagert Stellen von Berlin nach Indien - auch Schwarzheide betroffen

• Ich bin tatsächlich gespannt, welche deutsche Automarke zu Beginn des kommenden Jahrzehnts noch übrig ist.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Ich bin tatsächlich gespannt, welche deutsche Automarke zu Beginn des kommenden Jahrzehnts noch übrig ist.

Keine? Siehe VW: Die haben sechs Milliarden "wiedergefunden" und wollen direkt einen Teil davon an die völlig überbezahlte Belegschaft auszahlen. Anstatt dafür zu sorgen, dass nicht mehr alles bis zum Blinker aufpreispflichtig ist. Diese Leute verstehen nicht, dass sie ihr eigenes Grab schaufeln. Von den Fehlentscheidungen der Regierung reden wir gar nicht erst. Im nächsten Jahrzehnt muss sich Goldhut leider anstatt Porsche einen Ping Pong, oder wie die auch immer heißen werden, bestellen.

• Keine? Siehe VW: Die haben sechs Milliarden "wiedergefunden" und wollen direkt einen Teil davon an die völlig überbezahlte Belegschaft auszahlen. Anstatt dafür zu sorgen, dass nicht mehr alles bis zum Blinker aufpreispflichtig ist. Diese Leute verstehen nicht, dass sie ihr eigenes Grab schaufeln. Von den Fehlentscheidungen der Regierung reden wir gar nicht erst. Im nächsten Jahrzehnt muss sich Goldhut leider anstatt Porsche einen Ping Pong, oder wie die auch immer heißen werden, bestellen.

naja,

ganz so schlimm ist es dann doch nicht,

selbst wenn Porsche wirklich die Patschen strecken sollte und unser Goldhut in diese Marke verliebt ist kann er die nächsten 300 Jahre weiter Porsche fahren, er muss sich nur gesundheitlich fit halten und eventuell dann auf Porsche-Classic umsteigen .........

Schriftgröße:  A A A A A