Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Horst Lüning ist ein deutscher Unternehmer, YouTuber und Dummschwätzer, welcher auf seinem Channel permanent seine Unwissenheit zum Besten gibt.
Ich mag ihn nicht.
-
Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen von Horst Lüning aus dem Interview in 12 Punkten:
Danke für die interessante Zusammenfassung. Alles nachvollziehbar, Rastatt Gewerbesteuer von 100 Mio. auf nur noch 1 Mio. wusste ich nicht. Hammer .....
-
Danke für die interessante Zusammenfassung. Alles nachvollziehbar, Rastatt Gewerbesteuer von 100 Mio. auf nur noch 1 Mio. wusste ich nicht. Hammer .....
AHA - - MERCEDES - BENZ - die PREMIUM - Strategie lässt grüßen ! !
Das kommt dann auch in meine Heimat - Stadt ! !
Die Grund - Steuer wurde ja bereits mehr als VERDOPPELT ! !

-
Horst Lüning ist ein deutscher Unternehmer, YouTuber und Dummschwätzer, welcher auf seinem Channel permanent seine Unwissenheit zum Besten gibt.
Ich mag ihn nicht.
Es ist dein gutes Recht, ihn nicht zu mögen. Ihn aber als Dummschwätzer zu bezeichnen sagt viel über dich aus.
-
-
-
Meine Fresse hat der einen Scheiß abgesondert
Das ist der Grund, warum ich kein einziges dieser Auguren-Videos ansehe. Bauchgefühl und Mathematik geben mir mehr….
-
Bei Horst Lüning kannste bei den ersten Video sehen so den charakterlichen Wandel sehen.
vom links-liberalen Normie Dummschwätzer Boomerdepp, der das Elektroautospiel, höhö Gold nutzlos höhö und sonstigen Gesslerhutkram noch mitgemacht hat..
Seit 18 Monaten oder so kannste dir seine Videos mit der Stimme von Walter Eichelburg vorstellen...
-
Nun, ich verfolge Horst Lüning schon seit vielen Jahren. Angefangen hat es mit seinem Whisky Kanal.
Das Unter-Blog kam später.
Er ist intelligenter und gebildeter als viele Blogger die da draußen herumlaufen. Hat er immer Recht und in allem? Nein, das behauptet er aber gar nicht. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied zu den "Gurus" die immer wissen was kommt, ausnahmslos, Ernst Wolff ist einer z.B.
Auch er hat eine Entwicklung hinter sich und wurde zunehmend kritischer. Das haben wir alle. Oder behauptet einer von euch, er hätte schon vor 15 Jahre gewusst was heute passiert?
Er behandelt sehr viele Themen sachlich. Das ist aber für Sensationssucher die nur Hören wollen Gold ist alles und die Reptiloiden sind auf der Erde halt nichts.
Das E-Auto und PV+Anlage hat er in erster Line um autark zu sein, was auch einen Gewissen Wohlstand voraussetzt. Er ist gegen Subventionen für grüne Energie und zwingt keine dazu!
Ja, er lag vor Jahren falsch, als er sagte, Strom ist die Zukunft, weil es immer billiger wird. Das wäre auch die normale Entwicklung gewesen, wenn die Drecksäcke nicht den Staat übernommen und Gas & Atom nicht abgeschafft hätten. Das hat keiner oder kaum einer vorausgesehen.
Was Gold angeht: Nutzlos ist es freilich nicht, glaube nicht dass er das so formuliert hatte (damals!) aber Gold musts du erst mal akkumulieren. Wie soll das gehen, mit dem Gehalt? Besser als Sparbuch, das reicht aber nicht um Wohlstand nennenswert aufzubauen. Kapital kann gewerblich bzw unternehmerisch stärker vermehrt werden als Gold aufwerteten kann. Das gilt auch heute.
-
Die Kunst der Vorausschau
Auch er hat eine Entwicklung hinter sich und wurde zunehmend kritischer. Das haben wir alle. Oder behauptet einer von euch, er hätte schon vor 15 Jahre gewusst was heute passiert?
Ist natürlich auch eine Sache des Alters und der Lebenserfahrung, aber ich ahnte schon vor 20 Jahren das es nicht gut mit der BRD enden wird. Seither bereite ich mich auf den "Tag X" vor. Man kann nicht wissen was in der Zukunft passiert, man kann es ahnen, oder wer eine besondere Gabe hat wie Alois Irlmaier, sehen. Nachdem nun die gesellschaftlichen und genetischen Grundlagen durch Masseneinwanderung und Volksverblödung spürbar erodieren, werden kursichtige und kurzfristig denkende Unternehmer diese Folgen spüren. Man hört sie jammern, sie fänden keine geeigneten Fachkräfte, alles sei so kompliziert usw. Nun heulen sie über eine Entwicklung die sie selbst verursacht haben. Horst Lüning ist zwar auch so ein Kurzdenker, aber immerhin ein Augenblicks-Dogmatiker. Er ist wenigstens lernfähig und hat begriffen das er falsch lag und hat nun die Seiten halbherzig gewechselt. Die Mehrheit der Unternehmer ist selbst dafür noch zu dumm und hängt nach wie vor am Rockzipfel der CDU und läßt sich nach Merkel nun erneut von FTZ-Fritz verarschen.
Klar das als nächstes diese verruchte BRD eine massive Wirtschaftskrise erfahren wird, das ist nicht mehr aufzuhalten. Dr. Markus Krall hat hier den klaren Kopf und sieht darin die längst überfällige Bereinigung. Wichtig ist, das dabei die EUDSSR sich wahrscheinlich auflösen wird. In solcher Zeit stimmt das eben nicht:Kapital kann gewerblich bzw unternehmerisch stärker vermehrt werden als Gold aufwerteten kann. Das gilt auch heute.
Gold und Silber wirst du in einer Depression kaum durch eine unternehmerische Leistung schlagen, dein Zitat gilt in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs, den haben wir heute nicht mehr.
Während der Wirtschaftskrise wird dann noch eine Inflationskrise starten, mit einer Verarmung und Verelendung die dann letztendlich den Irlmaierschen Endpunkt finden wird. Danach wird Papiergeld keinen Wert mehr haben und der Silber-/Goldstandard zurückkehren.Viele Unternehmen werden wertlos , so auch Lünings Whisky-Shop, stattdessen wird der Schnaps wieder in der örtlichen genossenschaftlichen Brennerei aus heimischen Früchten hergestellt. Auch das ist jetzt schon absehbar, wenngleich sich viele weigern werden die Folgen ihrer eigenen Fehleinschätzungen einzugestehen. Doch Probleme und Gefahren verschwinden nicht durch bloßes Ignorieren.
-
-
Gold und Silber wirst du in einer Depression kaum durch eine unternehmerische Leistung schlagen
Ist mir als Unternehmer mit kleinem Betrieb 2025 schon nicht mehr gelungen. Wenn ich das Anlage- und Umlaufvermögen der Firma betrachte, so wurde damit vor Steuern ein niedrigerer Gewinn durch Arbeit erwirtschaftet als mit derselben Summe in Gold- und Silber 2025 bis zum 23.12.2025.
Ich schreibe bewusst 23.12.2025 denn seit da sind Betriebsferien und den gestrigen Handelstag bezeichne ich jetzt auch nicht als ganz normal. 2024 war es noch möglich, man musste sich aber auch schon gewaltig in der Firma strecken. Bis einschließlich 2023 hat die Firma EM seit Firmengründung anfang der 2000er Jahre ganz klar outperformt.
-
Ist mir als Unternehmer mit kleinem Betrieb 2025 schon nicht mehr gelungen. Wenn ich das Anlage- und Umlaufvermögen der Firma betrachte, so wurde damit vor Steuern ein niedrigerer Gewinn durch Arbeit erwirtschaftet als mit derselben Summe in Gold- und Silber 2025 bis zum 23.12.2025.
Ich schreibe bewusst 23.12.2025 denn seit da sind Betriebsferien und den gestrigen Handelstag bezeichne ich jetzt auch nicht als ganz normal. 2024 war es noch möglich, man musste sich aber auch schon gewaltig in der Firma strecken. Bis einschließlich 2023 hat die Firma EM ganz klar outperformt.
Mein lieber Währungshüter :
Wenn sich die Gewinnsituation in deiner Firma trotz weiterer Einspar-Maßnahmen in 2026 nicht
grundlegend bessert, so musst du dir grundsätzliche Gedanken über die Fortführung der Firma
machen. Die Konsequenz davon kennst du genauso gut wie ich.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
st natürlich auch eine Sache des Alters und der Lebenserfahrung, aber ich ahnte schon vor 20 Jahren das es nicht gut mit der BRD enden wird. Seither bereite ich mich auf den "Tag X" vor.
Jeder hier wusste, dass es bergab geht, aber so krass wie es kam, habe ich zumindest es nicht kommen sehen, vor 15 Jahren. Dazu fehlte mir die Phantasie und die Menschenkenntnis (Corona, Denunziantentum etc). Allmählich trübte sich auch meine Sichtweise auf dii Zukunft, dennoch vor Corona noch war sie "gut" verglichen mit dem was kam. Ähnliche Entwicklungen durften Viele wenn nicht alle gemacht haben.
Außer die "Gurus" mit Glaskugel. Sucht man in deren alten Posts, finet man nicht unbedingt eine Bestätigung.
Gold und Silber wirst du in einer Depression kaum durch eine unternehmerische Leistung schlagen, dein Zitat gilt in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs, den haben wir heute nicht mehr.
Gold und Silber in der Depression muss man haben! Ich sprach von der Zeit davor! Glaube mir, das was man aus Arbeitslohn gespart hat, wird gerade so reichen.
Wollte man aber Vermögen aufbauen, ist man an andere Investitionen bzw. unternehmerische Tätigkeit nicht vorbei gekommen. Das ist Fakt.
-
Was man aber wissen konnte, das ein wirtschaftlicher Einbruch durch Volksverrat stetig zunimmt…..genau wie die Verschuldung.
Er ist ebenso parabolisch, nur negativ….und genau das muss der Deutsche jetzt lernen.
Es wird die nächsten Monate und Jahre schlimmer, das ist Fakt.
Ok….in dem Ausmaß vor 15 Jahren noch nicht erkennbar.

-
Alles anzeigen
Mein lieber Währungshüter :
Wenn sich die Gewinnsituation in deiner Firma trotz weiterer Einspar-Maßnahmen in 2026 nicht
grundlegend bessert, so musst du dir grundsätzliche Gedanken über die Fortführung der Firma
machen. Die Konsequenz davon kennst du genauso gut wie ich.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Davon bin ich noch weit entfernt, die Umsatzrendite liegt auch 2025 bei knapp 35% und der Gewinn vor Steuern ist gut sechsstellig. Was ich damit aber sagen wollte, mit 1 Million Anlage- und Umlaufvermögen am 01.01.25 konnte man 2025 gewinntechnisch Edelmetalle im Wert von 1 Million am 01.01.25 nicht outperformen. Bis 2023 hingegen schon und zwar ohne sich groß anzustrengen.
Wenn man dann noch sieht, wie hoch die Steuern und Abgaben beim Gewerbebetrieb und wie niedrig bei EM und EM-Aktien (entweder nicht vorhanden oder 25% + Soli) sind, dann fragt man sich schon, warum man sich das eigentlich antut. Womit wir direkt bei der Antwort der Frage sind. Der Gewerbebetrieb schafft Investmentmöglichkeiten für das Leben in der Zukunft und für das gute Auskommen im Alltag der Gegenwart. Und er sorgt dafür, dass Investmentgewinne, nebst Überschüssen aus dem Gewerbebetrieb, wieder investiert werden können. Wer zweigleisig fährt, schläft besser. Wobei die Zeit für das Gewerbe, in den kommenden Jahren wohl schlechter und für EM besser werden dürften. Zuvor waren sie ein halbes Jahrhundert für das Gewerbe (mit Kredit) besser. Und nur, weil eine Anlageklasse bzw. Einkommensart gerade schlechter als die andere läuft, säge ich sie nicht gleich ab, der Aufbau beim Gewerbe, war viel zu mühsam, als dass ich es nach einem (sehr) guten EM-Jahr, gleich aufgeben würde, zumal ich auch erst Ende vierzig bin, da schadet es nicht, mehrere Pfeile im Köcher zu haben und wirtschaftlich breit aufgestellt zu sein.
-
-
Lüning macht eine Entwicklung durch. Noch vor gar nicht so langer Zeit hat er nichts von VTs gehalten, jetzt sagt er selber das man das alles unmöglich mit Zufall und Inkompetenz erklären kann.
Natürlich ist er auch ein Selbstdarsteller vor dem Herrn, aber mit vielem hat er recht und er erklärt viele Dinge gerade auch für Anfänger gut.
Und er ist auch gegenüber Normalos vorzeigbar, was man längst nicht von allen Truthern behaupten kann.
Ich missioniere inzwischen überhaupt nicht mehr, weil bei allen die es bis jetzt noch nicht raffen ist eh alles zu spät.
Aber früher hab ich oft auf seine Videos verlinkt. -
Alles anzeigen
Lüning macht eine Entwicklung durch. Noch vor gar nicht so langer Zeit hat er nichts von VTs gehalten, jetzt sagt er selber das man das alles unmöglich mit Zufall und Inkompetenz erklären kann.
Natürlich ist er auch ein Selbstdarsteller vor dem Herrn, aber mit vielem hat er recht und er erklärt viele Dinge gerade auch für Anfänger gut.
Und er ist auch gegenüber Normalos vorzeigbar, was man längst nicht von allen Truthern behaupten kann.
Ich missioniere inzwischen überhaupt nicht mehr, weil bei allen die es bis jetzt noch nicht raffen ist eh alles zu spät.
Aber früher hab ich oft auf seine Videos verlinkt.Lüning gibt öffentlich zu, dass er sich geirrt hat, das zeugt von charakterlicher Größe und das schätze ich an ihm. Zudem ist es wie Du schreibst, er sitzt halt nicht völlig derangiert vor der Kamera, raucht eine Kippe nach der anderen und spricht auch nicht in wirren Sätzen und trägt dabei komische Kopfbedeckungen etc.
Somit kann man ihn auch Leuten empfehlen, die erst in einer frühen Aufwachphase sind.
-
Was man aber wissen konnte, das ein wirtschaftlicher Einbruch durch Volksverrat stetig zunimmt…..genau wie die Verschuldung.
......
Ok….in dem Ausmaß vor 15 Jahren noch nicht erkennbar.
Volksverrat oder niemals Souverän gewesen? Das ist hier die Frage.
Ja, es gab die "VT-ler" die das immer wieder gesagt haben. Das war selbst für mich harter Tobak.
Ist das doch so? Oder läuft die FIAT-Korruption Maschine einfach nur zu perfekt? Es ist wohl eine Kombination.
Die Zitter-Anfälle der Merkel erscheinen mir heute in einem völlig neuen Licht.
Wie dem auch sei, große Umbrüche kommen immer wenn die Weltordnung sich neu ausrichtet. Wir sind ohnehin nur Zuschauer im Endeffekt. Doch was immer passiert, alle wollen anschließend Geld verdienen.
Weder die USA, noch China und Russland, haben ein Interesse, den EU Markt völlig zu zerstören.
Es passiert das was immer passiert: Der Sparer wird rasiert der Steuerzahler etwas ramponiert. Danach geht es wider weiter.
-
Die Karten werden neu gemischt und da fallen auch immer mal ein paar vom Tisch, die man vom Boden mausen kann.
Wer in der Zeit aber nur mit der nackten Überlebensangst zu kämpfen hat, wird die Gelegenheiten gar nicht wahrnehmen oder gar greifen können.
Die Überlebensangst haben wir hier schon im sicheren Umfeld die Jahr(zehnt)e vorher durchsimuliert, sodass wir jetzt wissen, dass es doch gar nicht so schlimm ist, wenn für alles gesorgt ist (wurde), man einfach so weiter macht wie bisher (weil man faktisch schon in der neuen "Normalität" lebt - also in der Rückbesinnung auf Autarkie vor den Konsum-Materialismus und vor Globo-Homo) und deshalb Zeit und Muße hat, bei der "neuen" Welt mitzumischen - oder es sich entspannt von der Seitenlinie anzusehen, wie jeder will.
Und am Ende ist es eh alles egal und wir trinken Met in Valhalla, Wein im Himmel oder Nichts im Nirwana.
Hölle ist nur die 120 Grad Sauna jeden Sonntag, der wir als Erinnerung an vergangene Illusionen diesen Namen gegeben haben.
-
Weder die USA, noch China und Russland, haben ein Interesse, den EU Markt völlig zu zerstören.
Von China weiss ich nicht. Wenn Europäer erstmal das ganze Silber wieder zurückgeben, welches ihnen neulich gewisse Kräfte für Opium abgenommen haben, würden sie vielleicht wieder ganz normal Seide, Farfor, so ziemlich alles verkaufen wollen. Gegen Silber/Gold oder Warenlieferungen.
USA stehen selbs auf einem Bein, wozu bräuchten sie den Mark EU, wo sie EU gern abschaffen würden.
Russland hat mit dem EU Markt gerade ein Krieg.
Brüssel hat ein Problem. Jeder einzelner drin ebenfalls.
-