Mir reicht es, wenn die weniger oder keine Kohle mehr von mir bekommen. Ist einfach ein schönes Gefühl.
Nun, selbst beim Gefühl irrst du. Die Steuern (nicht nur die MwSt, sonder EkSt der Firmen und Hersteller) in der PV zahlst du zunächst mal vorab.
Eine Investition muss sich lohnen, einen anderen Zweck hat sie nicht. Hätten alle PV Anlagen- und E-Auto Besitzer EM gekauft mit dem Geld, könnten sie Strom für 3 Generationen kaufen.
Ich habe zumindest von März bis November völlige Autarkie.
Here we go. Du brachst (insbesondere für eine WP ) vor allem vom November bis März viel Strom. Im Sommer kannst du kalt duschen und natürliches Licht hast du auch von 5 bis 22 Uhr. Mit einer Flasche Gas kannst du einen Monat lang kochen.
Die Autarkie ist eine Illusion. Nach 3 Tagen hast du andere Probleme als kein Strom zu haben. Spätestens nach einer Woche, musst du (weit) weg aus deinem Haus.
Also kann es nur um den regulären Stromausfall gehen, meinetwegen bis zu 3 Tage. Das kann man, wenn man will mit einer Batterie lösen. 10/15 KWh reichen. Die aus dem Netzt zu landen kostet 3 bis 5 €! Wozu die PV????? Wer mehr will, kann eine Größere kaufen. Danach ist der Strom sicher wieder da. Oder nicht, dann siehe oben.
Vielen ist nicht klar, dass ohne Strom wir in das Mittelalter zurück kehren. Sorgt lieber für 3 Kanister Diesel in der Garage und immer einen mehr oder weniger vollen Tank. Damit kommt ihr bis zu 2000 Km weit, zu einem hoffentlich geplanten B Standort im Osten, wo es nur Wenige auf einem Km3 leben. 90% werden in den Städten und Ballungszentren gefangen sein. Tendenziell würde ich eher früher wegfahren, wenn es noch ruhig ist, als später wenn mache die Autos anhalten.
PS: Es wird wahrscheinlich irgendwann so sein, dass PV Anlagen sehr viel billiger werden. Irgendwann, könnten sie sich lohnen. Wie bei allen Hype-Technologie Produkten sind die ersten Käufer die Dummen.
Ich erinnere mich, was die ersten CD Brenner gekostet haben in den 90-ern. 10.000 DM! Am Ende ihres Lebenszyklus kaum 20€. Bis sie verschwanden.