Beiträge von Bumerang

    Das ist richtig. Es gibt aber sehr alte Immobilien, die sich meistens nicht lohnen. Werden aber trotzdem gekauft, sehe ich in meinem Ort. Dann umfangreich renoviert. Das dauert mitunter nicht weniger lang.



    Aus Ungarn kommend haben wir ....Gekauft habe ich dann eine 1984 Bestandsimmobilie mit brutal guter Bausubstanz, nochmal den halben Kaufpreis als Renovierung draufgelegt ...

    Kommst du aus Ungarn?


    Was hast du behalten, den Rohbau?

    Als ich gebaut habe, hat der Rohbau (ohne Dach) ca 30% der Gesmatkosten ausgemacht, mit Keller!



    Warum man sowas aber trotzdem macht bzw machen muss, ist wie oben von Goldhut beschrieben. Es werden kaum neue Baugebiete ausgewiesen. Wenn, darf man gerne bieten wie bei eBay! Keine normale Heizung darf mehr rein, max WP + Solar, oft überhaupt nur passiv möglich.


    Wenn da die Immo-Lobby nicht dahinter steckt, fresse ich den Besen.

    Es sind Videos in Umlauf, die zeigen, wie ukrainische Zivilisten, die ihre zerstörten Häuser verlassen und sich auf die russischen Stellungen zubewegten, durch urkainische Drohnen exekutiert wurden, einschließlich Hund. Wurde hier auch gepostet.

    Ja, danke. Zwar wusste ich das, hatte es in diesem Zusammenhang aber irgendwie nicht gebracht.

    Ich dachte, die töten russische Gefangene damit aus Spaß.

    So oder so, pervers und eine klares Kriegsverbrechen.



    Grundsätzlich zum Thema:


    Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

    Trump versucht ggf das Ganze zu Stoppen, oder auch nicht. Wenn man mich fragt, sind diese Punkte für Russland zwar nicht schlecht, gut aber auch nicht.


    Die nur de facto Anerkennung der Gebiete macht es eigentlich zur Makulatur. Warum Putin das trotzdem akzeptiert? Vielleicht weiß er, dass Zelensky zu blöde ist und selbst den Plan ablehne wird. So behält er die moralische Oberhand. Inzwischen wird die UA Infrastruktur weiter vernichtet. Der Zusammenbruch der UA ist nur eine Frage der Zeit. Wenn die Städte wo sich die Bonsen und ihre Familien es sich gut gehen lassen, langsam die Folgen des Krieges spüren, wird sich der interne Widerstand gegen Elendsky massiv erhöhen. Oligarchen haben keine Nationalität. Sie sind nur an Milliarden interessiert. Wenn die sich mit den Russen einigen, hat der gesamte Westen eine in die Fresse bekommen.

    Also, da steht:


    "Russian soldiers announced, that units that execute POWs via drones will not be taken prisoners."


    Das heißt: Russische Soldaten haben bekanntgegeben, dass Einheiten die Kriegsgefangene mittels Drohen hinrichten, nicht gefangen genommen werden.


    Haben also Ukrainer Gefangene mit Drohnen hingerichtet? Das ist mal pervers.

    die Heute ein Kredit nehmen, sind später im Fernsehen beim


    TrödelTrupp Timor [smilie_happy] durch folgende LebensumStände,


    Scheidung , Tod des sexuellen MitSchuldner, ArbeitsPlatzVerLust


    und viele andere traurige Dinge die ein die UmStänder erfassen können,


    oder zusammenhängende UmStände ,

    Das "Kreditfenster" ist zwar immer enger, zugegeben. Dennoch gibt es Viele die bereits Immobilien (oder sonstiges Kapital) haben und sich verbessern/vergrößern wollen. Denen gibt die Bank gerne Kredit. Hatte neulich von der ING eine E-Mail bekommen, "Darf es ein bisschen mehr sein? Jetzt Kredit einfach erhöhen." Würde ich eine Porsche kaufen wollen, würde sie nicht zucken.


    Die üblichen Risiken gibt es unabhängig von Immobilien. Wer bis Giebel unterkante finanziert geht Risiken ein. Das ist aber nichts Neues.

    verleiert man die Arbeit, kann man vermieten und zurück "zur Mutti nach oben ins Dachgeschoss" (kennt ihr noch die Werbung?), bis man wieder Arbeit hat. Wo ein Wille dort ein Weg. Wenn man sich scheiden lässt und anschließend gegenseitig an die Gurgel geht, wird’s halt bitter.

    Mehr als verzhnfacht….okay, jetzt weiß ich Bescheid. Dann hast (hättest ? …hege leichte Zweifel ob der Glaubwürdigkeit. :P ) Du den Immomarkt um den Faktor 3 (bis 4) geschlagen. Genial ! [smilie_blume]

    Da du ja sehr gerne meine Beiträge gegen liest, um Fehler zu vermeiden 8o , hast du sicher nicht übersehen, dass ich MEHRFACH geschrieben hatte, 2017 geflippt zu habe!


    2008 REH gekauft das ich 2017 mit 70% Gewinn nach allen Kosten verkauft habe. Das EK hat sich in 9 Jahren verdreifacht und wurde angesetzt um 2017 ein MFH zu bauen.


    Das MFH würde laut Schätzung der Bank 2022 - zwecks kleines Darlehen für eine Auslands-Immo, da das Immo-Kapital dort nicht gereicht hatte nach Verkauf um die Neubau-Immo die ich wollte zu erwerben - insgesamt eine mehr als Verzehnfachung des EK von 2008 bedeuten. Sagt die Bank!


    Die Bank schätzt aber sehr konservativ. Ich gehe von mindestens 20% mehr Wert und somit um eine Steigerung um Faktor 12 aus. Aber sei es drum.


    Nun jetzt zu den Auslandsinvestitionen - die in obiger Rechnung nicht drin sind:


    2002 eine 4ZKB Platte und ein Grundstück, nicht erschlossen, 5Km außerhalb gekauft, 100% EK


    2022 verkauft Gewinn kombiniert 200%, nach 20 Jahren. In DE hatte ich 300% nach 9 Jahren geschafft, also deutlich besser.


    Rechen ich nun den Marktwert der neuen Auslandsimmobilie großzügig um den genauen Vergleich zum MFH zu ziehen, lande ich bei Faktor 6 in 23 Jahren. Nicht schlecht aber weit hinter der Kombination in Deutschland, wo ich Faktor 10 bis 12 erreicht habe.


    So viel zu den schlechten Renditen in DE.


    Aber jetzt sind wir halt nicht mehr in 2008 , sondern in 2025. Und Du denkst weiter linear. ;) Wenn wir jetzt am Abgrund stehen , kannst‘ 2038 wahrscheinlich sagen: jetzt sind wir einen Schritt weiter. [smilie_happy]



    Und du argumentierst auch immer linear, wie viele seit 20 Jahren oder länger. Übersiehst aber die exponentielle Steigerung der Schulden und damit der Geldmenge bzw ihre Entwertung.

    Das sagt sie sogar selbst, da sie da schon nicht mehr vollständig arbeitsfähig war. Außerdem war sie dank ihrer Weiterbildung via podcast überzeugt, alles richtig zu machen. Allerdings sollte das Fachgebiet egal sein. Eigentlich ist es eher so, dass Ärzte solche Aufgaben beherrschen müssten, sie aber auf die Schwestern delegieren dürfen.

    Genau. Bis ein Chirurg sich zum Spritzen herablässt, dauert aber sehr lange, wenn nicht ewig.


    Wie gesagt, menschlich habe ich ein gewisses Mitleid mit ihr, das sich aber in Grenzen hält.

    In Russland herrscht Vollbeschäftigung, dementsprechend werden dort tatsächlich Fachkräfte gebraucht. Es ist derzeit kaum möglich, ein Unternehmen zu gründen, ohne Mitarbeiter von einem anderen Unternehmen abzuwerben, das dann in Schwierigkeiten gerät. Die Frage ist natürlich, wie es nach dem Krieg weitergeht. Die Männer kommen von der Front, die Kriegswirtschaft endet, usw.

    Danke, das meinte ich.


    Aber auch was der Bildungsstand angeht. Viele sehr gut ausgebildeten Russen verlassen das Land, zumindest temporär.


    Die Bildungsmisere in DE ist mir bekannt, aber es gibt trotzdem auch sehr gute Fachkräfte, die auch DE verlassen. Durch eine Zusammenarbeit kann man den Wohlstand un den Bildungsstand in beiden Ländern wieder verbessern.


    Die Sozialschmarotzerei hierzulande endet sobald der politische Wille da ist und Bürgergeld abschafft und wieder Leistung angesagt wird. Das kann schneller kommen als man denkt. Wird die Polizei ihre Arbeit wider machen dürfen, klären sich viele Probleme auch.


    Ja, da ist überall ein wenn. Aber wir haben hypothetisch gesprochen, was wäre wenn. Es wäre gut. Und inwieweit das nur eine Hypothese beliebt, wird sich auch zeigen. Manche gehe noch viel weiter als ich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ist ’man‘ ? Die meisten können das nicht. Die Nachfrageseite dünnt aus. Da kannste Handstandüberschlag und Rolle rückwärts machen. So gesund Deine Ansichten im allgemeinen bei mir ankommen, bei Immos bist Du auf dem Holzweg.

    Ja, ich weiß, das sagt man mir seit 2008 als ich die erste Immo in DE erwarb :D . Seit dem hat sich meine EK mehr als verzehnfacht. Das hat selbst Gold nicht geschafft.


    Die Nachfrageseite hat zwei Möglichkeiten, den Preis zu zahlen oder keine Immobilie zu haben und anschließend die Miete an den Eigentümer zu zahlen, bei dem man nicht kaufen konnte, so ungefähr. Somit hat ein Verkäufer meistens eine Alternative, der Käufer nicht wirklich.


    Neu gebaute und teure Wohnungen vermietest du eher und sorgenfreier als günstige Wohnungen mit Problemmietern.


    Und 20 Euro kalt sind nun auch nicht so viel in Frankfurt für einen Erstbezug. Wenn du 3000 Netto verdienst und das mal 2 hast du 6000 Euro zusammen. Da sind 2000 Euro Miete nun nicht unmenschlich.


    So sieht es aus. Hohe Mieten zahlen aber nicht nur jene die viel verdienen, sonder auch alle die aus welchem Grund auch immer umziehen müssen, weil sie "flexibel" bleiben wollen als Mieter.

    Die Flexibilität wird zur Falle. Denn bei einer neuen Mietwohnung (nach 10 Jahren oder mehr in einer alten) "stiegt" die Miete mal ganz schnell um 100% beim Umzug. Viele bleiben deshalb in inzwischen zu klein oder groß gewordenen bzw zu weit entfernten Wohnungen vom Arbeitsplatz sitzen. Die WG ist wieder in Mode, nicht nur für junge Menschen die schnell von Zuhause ausziehen wollen und Studenten, sonder für alle Altersklassen.


    Im Umland für 12/13€ im Neubau zu wohnen ist zwar schöner - und sicherer - billiger aber nicht. Wenn zwei Personen 30 Km einfach pendeln müssen mit zwei Autos - die Öffentlichen kann man auf Dauer ausschließen, ich hatte die Ehre - kostet das genauso viel wie, wenn nicht mehr als 20€ in Frankfurt. Deshalb bleiben viele in der Stad oder ziehen sogar hin.

    Wenn man auf zumiest ein Auto verzichtet, können zwei Verdiener die 20€ locker zahlen. Oft sind aber keine Parkplätze vorhanden. Der Spießrutenlauf am Abend ist mal locker so lang wie das Pendeln nach Außen, vorausgesetzt man hat einen Smart 8o . Am besten man verzichtet ganz aufs Auto und die 15-Minuten-Stadt-Falle schnappt zu. Denn die Entwicklung bleibt nicht stehen. Die NK werden weiter steigen, weil Neubauten alle Wärmepumpe haben, Gärtner, Fahrstuhl, Hausmeister, Klimaberater oder sonstigem Bullshit im schlimmsten Falle sogar Nah- oder Fernheizung, wo ein Dritter die Hand zusätzlich auflegt. Im Raum Offenbach sind fast alle Neubauten mit Fernwärme versorgt. Ein Bekannter prozessiert mit einer Mieterin die die doppelten WW und Heizkosten nicht zahlen will, dabei reicht er das nur weiter als Eigentümer.


    Ich würde NIEMALS eine Immobilie mit Fernheizung kaufen. Bei Nahwärme kann man nach 10 Jahren sich einen anderen Anbieter suchen, oder die Heizung übernehmen, immerhin.


    Um abzuschließen. Der Eigentümer zahlt i.d.R 15 Jahre eine gleichbleibende Rate! In der Zeit steigen Mieten doch recht deutlich. Nach 15 Jahren steigen die Gehälter durch die Inflation nominal auch (real spielt keine Rolle, da Direktvergleich mit der Miete) so kann man ggf auch einen höheren Zinssatz stemmen. Die Immobilie und damit das Vermögen steigen aber auch deutlich. Die Verlängerung des Darlehens ist eine Formalität.


    Der Mieter schaut wieder in die Röhre und denkt sich, hätte ich bloß gekauft, damals....

    Für mich schon deshalb das plausibelste Szenario, weil die USA gezielt darauf hinarbeiten und sich die EU als US-Besatzungszone nicht dagegen stemmen kann.

    Ganz ehrlich, wenn der Euro weg ist gibt es die DM wieder und die wird sofort aufwerten. Denn egal wie beschissen die Lage bei uns ist, ist sie in FR, IT, E etc noch viel schlimmer.

    Putin wird nicht helfen. Daran habe ich vor 3 Jahren auch noch geglaubt. Was will er mit einem degenerierten Europa schon anfangen?

    Putin braucht Technik und Ingenieure sowie echte Fachkräfte. Nicht nur eine Paar Eliten, er braucht sie flächendeckend. Der Russe ist halt, sagen wir, etwas gemütlicher. Das ist ein Fakt genauso wie wir billige Rohstoffe brauchen.

    Die optimistischen Schätzungen von russischen Politstrategen gehen davon aus, daß es, nach dem Ukraine-Krieg, mindestens 10 Jahre dauern wird, bis sich die Wogen zwischen Europa und RU wieder glätten könnten. Viele sind davon überzeugt, daß es überhaupt nichts mehr wird.

    Da täuscht du dich. Die Masse geht dahin, wohin sie muss, haben wir gesehen.

    Man hat ja im Osten (nicht nur in der DDR) gesehen, wie schnell die Nazi Symbole mit dem Hammer und Sichel getauscht wurden und alle sind mit der Roten Fahne marschiert mit dem einstigen Erzfeind Arm im Arm.

    Ein Arzt scho ma goar net.


    WBT

    Da will ich mal 'ne Lanze für die Ärzte brechen.


    Wollen denn die Patienten gesund werden? Nö, die wollen die Symptome der Krankheiten die sie größtenteils selbst herbeiführen behandeln so das es erträglich wird um weiter so zu leben wie bisher!


    Ein entfernter Verwandter meiner Schwiegermutter, hat ihr tatsächlich gesagt: Ach, du kannst essen was du willst, nimmst halt Tabletten. Wenns nicht reicht gibt’s Insulin und du kannst weiter genießen. Unnötig zu sagen, dass er geimpft ist.


    Sagen uns die Ärzte nicht ununterbrochen, rauch nicht, sauf nicht (sorry Weizenbiertrinker :D ) iss keine Kohlenhydrate killoweise, mach Sport oder bewege dich wenigstens jeden Tag 30 Minuten? Scheiß drauf...


    Mein Hausarzt vor 30 Jahren, hat mir Mal gesagt. "Herr xyz, die kommen zu mir und beschweren sich über Übergewicht, Bluthochdruck, Müdigkeit etc und wenn sie aus der Praxis rausgehen, hauen die sich eine Schwarzwälder-Kirsch rein."


    Ca 70% der Kosten im Gesundheitswesen entstehen nicht durch echte Krankheiten sondern durch Wohlstandsverwahrlosung.

    wenn Nichts herauskommt, sind wir am Arsch....


    Anders als beim Kennedy, dem zu recht oder Unrecht, eine Nähe zu UdSSR dichten konnte, sehe ich so'ne Situation heute nicht. Wenn Nichts herauskommt, hat der Deep State gewonnen.


    Da kann die Rettung nur noch aus dem Osten kommen, bzw der Zusammenbruch der USA.

    Was von t-online kommt, kann als gesicherte Propaganda eingestuft werden, vorab.


    Ansonsten, klar enthält die Akte auch Namen von wichtigen Reps, sie sind schließlich auch nur Menschen und einige waren Maulwürfe für den Deep State.


    Es geht nicht um den Donald, das hätten die Demokraten längst ausgeschlachtet. Der Donald, muss aber die Veröffentlichung für die Partei schonen machen, sonst fällt das auch auf ihn zurück. Er wird sich ggf. von dem einen oder anderen Unterstützer trennen müssen.

    Sehr treffend zusammengefasst.


    Als Ergänzung: Sie war Chirurgin und hat geimpft! Da war die Kohle wohl auch eine Motivation.


    In der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen. Sich allein auf das Vertrauen in das System zu stützen kommt zu kurz, viel zu kurz.


    Das Einzige was man ihr hochrechnen kann ist, dass sie in die Öffentlichkeit geht, immerhin. Das hilft bei der Aufklärung, mehr aber auch nicht.


    Die Aufklärung muss in Richtung "nie wieder so" gehen nicht "ach, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler". Das war kein Fehler, das wahr ein grob fahrlässiges Fehlverhalten. Einem Fehler merkt man i.d.R. sofort oder kurz danach und sagt, scheiße, beim nächsten Mal muss ich aufpassen. Wer kontinuierlich sich fehl verhält, hat eigentlich versagt.

    Und das auch nur, wenn man eine bekommt. Zusammenrücken ist angesagt.


    Gruß! Fritz

    Weniger ist mehr und teuer :D .


    Das feiert die neue Generation als öko, woke etc... Insgeheim träumen sie aber von der Villa im Grünen und hoffen, dass Erichs Nachfolger sich wider auf ihrer Kernkompetenz besinnen, Enteignungen.