Umgang mit Gold bei der Immobilienfinanzierung

• Keine Ahnung wie das bei Immobilien läuft, aber normale Kredite kann ich jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung sondertilgen. Auf anderes würde ich mich gar nicht einlassen.

Moin,

bei AVD (Allgemeinverbraucherdarlehen) ist die Entschädigung im BGB §502 geregelt. Sie liegt je nach Restlaufzeit bei 1% bzw. 1/2 % der Restvaluta. Bei einem IVD hingegen wird immer ein Vorfälligkeitsentgelt bei einer außerplanmäßigen Rückzahlung fällig. Logischerweise kommt es auf den Darlehenszins an. Wenn ich heute ein Darlehen mit einem Zinssatz von 1,5% zurückzahle, dann ergibt sich selbstredend kein Zinsschaden. Also immer unterscheiden, ob es sich um ein AVD oder ein IVD handelt. Übrigens ist es auch dann um ein IVD, wenn keine Grundschulden im Spiel sind, aber der Verwendungszweck einen Erwerb oder den Erhalt der Eigentumsrechte beinhaltet. Ein reines Renovierungsdarlehen ohne Grundschulden ist ein AVD!

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Bei einem IVD hingegen wird immer ein Vorfälligkeitsentgelt bei einer außerplanmäßigen Rückzahlung (Ausnahme Verkauf der Immobilie) fällig.

Logischerweise kommt es auf den Darlehenszins an. Wenn ich heute ein Darlehen mit einem Zinssatz von 1,5% zurückzahle, dann ergibt sich selbstredend kein Zinsschaden.

Gerade beim Verkauf der Immobilie ist die VFE fällig. Denn nur beim Verkauf darf man überhaupt den Kredit zurückzahlen, sonst geht das gar nicht (nur in absolute Ausnahmefällen).

Beim der Ablösung/VFE darauf achten, dass der Zinssatz der Zugrunde gelegt wird, nicht die aktuellen Kredit Konditionen sind (Aktiv-Aktiv Methode) sondern der Zinssatz von "sicheren Geldanlagen" wie Staatsanleihen etc (Passiv-Passiv-Methode). Die Bank wird den kleinstmöglichen Zinssatz zugrunde legen um möglich viel VFE einzuheimsen. Also die Berechnung immer prüfen lassen!! In diesem Zusammenhang auch die Verträge prüfen lassen, nicht selten sind Stolperfallen (gegen die Bank) darin, weil sie im Kleingedruckten übertrieben bzw nicht alles klar dargestellt haben.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gerade beim Verkauf der Immobilie ist die VFE fällig.

Moin,

logisch! Das ist der Hauptanwendungsfall - ich hatte es noch stehen und bezog mich auf die Rücknahmeverpflichtung der Bank ;) Habe es gelöscht, damit es eindeutig ist. Danke.

Grüße

Goldhut

• Das was du gelernt hast, gilt schon lange nicht mehr! Du kannst nicht so schnell sparen, wie das Geld wertlos wird.

Deine Rechnung mit dem 300T Haus stimmt nicht. Das wurde im Forum zigfach widerlegt.

Mag sein, dass mein Beispiel mittlerweile zeitlich überholt ist..?

Dennoch werde ich nicht verstehen, wie man etwas zur Eigennutzung auf Pump kaufen kann. Natürlich kann man sich das mit vielen Einflussgrößen schön rechnen, aber trotzdem bleibt es ein unkalkulierbares Risiko. - meine Meinung!

• Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

1. Ich werde nach und nach mein Gold hier über das Forum verkaufen

2. Gleichzeitig werde ich mit Interhyp klären wie viel Gold ich am besten verkaufe oder wie viel extra Zinsen mich das kostet, wenn ich weniger Gold verkaufe

3. Wenn ich nach 12-18 Monaten noch zu wenig Gold privat losgeworden bin, dann gehe ich zum Goldhändler

Insgesamt fand ich die Antworten schon hilfreich.

PPS Im Zeitalter von Check24, Verivox, Interhyp, kontaktiert man nicht mehr den Anbieter sondern nur noch Online Vermittler. Die Bank ist auch nur ein Produktanbieter unter vielen wie eine Handyanbieter oder Strom und Gas. Schon lange nichts Besonderes mehr, auch wenn manche das noch glauben.

Das ist ein wichtiger Tipp, Danke!

Ich werde auch nie verstehen, wo der Sinn ist, ein 300T€ Häuschen zu finanzieren, wenn ich dann über 10-15 Jahren das Doppelte zahlen mus?

1 EUR heute ist wertvoller als 1 EUR in 10 Jahren, deswegen zahlst du nicht zwangsläufig mehr zurück. Ich hatte damals zu rund 1% finanziert und es gab Jahre mit 10% offizieller Inflation.

Du kannst nicht so schnell sparen, wie das Geld wertlos wird.

Das ist der springende Punkt. Sagen wir mal du spart 10.000 EUR pro Jahr. Du hast schon 290.000 gespart für den 300.000 EUR Haus. Juhu, dauerst nur noch 1 Jahr.

In diesem Jahr gibt es 10% Inflation - kostet dich 29.000 EUR deiner Ersparnisse. Du sparst im gleichen Jahr weitere 10.000 EUR. Im Vorjahr fehlten dir 10.000 EUR zum Haus, nach einem Jahr fehlen dir 29.000 EUR zum Haus.

Dennoch werde ich nicht verstehen, wie man etwas zur Eigennutzung auf Pump kaufen kann.

Ich bin jetzt auch nicht der Einzige der sein Haus mit einem Immobilienkredit finanziert hat. Das muss es nicht zwingend richtig machen, aber sonst kommen wir nie zum Haus. Und mieten mit evtl. Eigenbedarfskündigung habe ich auch keine Lust zu. Als Student habe ich noch mehrfach jährlich die Wohnung gewechselt aber jetzt mit mehreren Kindern, deren Schulen, Musiklehrer, Arbeitsstätte, usw. und dem ganzen Kram im Haus, da möchte ich nicht mehr umziehen.

Man könnte darüber spekulieren, ob und wie viel der Ehepartner vom Inhalt des Schließfaches weiß.

Ob der Ehepartner bei der Immo im Grundbuch eingetragen ist und ob sie/er für das Darlehn mithaftet

und somit bei der Entscheidung ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hätte, sei dahingestellt.

Ebenso was die Verteilung der Erwerbs- und Sozialarbeit in dieser Familie betrifft und damit, wer wie zum Kauf des Goldes beigesteuert hat, das die Ente als das ihre betrachtet.

Ich interessiere mich aktuell für die Anschlussfinanzierung. Eine Scheidung ist jetzt eher unwahrscheinlich.

Meine Frau, weiß von den Schließfächern und auch von dem Gold. Sie steht zu 50% im Grundbuch und ebenfalls im Kredit. Ich arbeite, meine Frau ist Hausfrau und möchte auch nicht mehr arbeiten gehen. Auch wenn in Zukunft, wenn die Kinder schon größer sind. Um die Kinder kümmern wir uns beide intensiv. Ich werde meine Frau auch nicht zwingen zu arbeiten, wenn sie nicht möchte. Am Ende ist sie dann gestresst, und das ist dann auch nicht förderlich für den Familiensegen.

Meine Frau möchte kein Gold verkaufen. Sie möchte es behalten. Versenden von Gold ist ihr zu riskant. Sie sieht eher das Risiko, dass das Gold im Paket verloren geht. Das würde meine Frau emotional sehr treffen. Mich würde der Verlust von einer Unze jetzt nicht so treffen. Ich mache mir eher Sorgen um die Anschrift. Dies ist meiner Frau schnuppe.

Beim XetraGold hat meine Frau keinen so genauen Überblick. Hier hängt meine Frau nicht emotional dran. Das kann ich einfach verkaufen.

Meine Frau möchte zwar kein physisches Gold verkaufen aber auch keine Schulden auf unserem Haus haben und möchte bald das nächste Haus für die Kinder kaufen. Ich finde nächste Haus hat noch mindestens 10 Jahre Zeit.

Um die Finanzen und alles organisatorische kümmere ich mich. Meine Frau hat auch starke Wünsche - manchmal etwas mehr als realistisch ist.

Jetzt sind wir schon 10+ Jahre verheiratet, haben mehrere Kinder, eingespielte Prozesse, in unserem Umfeld ist Scheidung auch nicht üblich. Nichts ist unmöglich, aber die Scheidung ist nicht mein Nummer 1 Lebensrisiko.

• ...Ich werde nach und nach mein Gold hier über das Forum verkaufen

...Wenn ich nach 12-18 Monaten noch zu wenig Gold privat losgeworden bin, dann gehe ich zum Goldhändler...

Wieviel Zentner musst Du denn loswerden. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dennoch werde ich nicht verstehen, wie man etwas zur Eigennutzung auf Pump kaufen kann

RÜCKBLICKEND betrachtet wäre ich vermutlich besser gefahren, wenn ich - statt zu mieten - vor ca. 20 Jahren für die Dauer meines "Arbeitslebens" was (Vergleichbares! auf Kredit) gekauft hätte...

Dem stand nur entgegen:

- erste vier Jahre befristeter Arbeitsvertrag

- meine Befürchtungen (auch schon vor 20 Jahren) daß die Region Stuttgart mit ihrem starken EIN-Brachen-Fokus zu einem Ruhrpott21 bzw. Detroit 4.0 werden KÖNNTE...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• RÜCKBLICKEND betrachtet wäre ich vermutlich besser gefahren, wenn ich - statt zu mieten - vor ca. 20 Jahren für die Dauer meines "Arbeitslebens" was (Vergleichbares! auf Kredit) gekauft hätte...

Dem stand nur entgegen:

- erste vier Jahre befristeter Arbeitsvertrag

- meine Befürchtungen (auch schon vor 20 Jahren) daß die Region Stuttgart mit ihrem starken EIN-Brachen-Fokus zu einem Ruhrpott21 bzw. Detroit 4.0 werden KÖNNTE...

Risiko schätzt jeder anders ein und was für manchen eine lohnende Sache ist, kann für einen anderen bereits ein untrahbsres Risiko sein. Das hat wenig mit Ängstlichkeit zu tun, sondern hängt vielfach von den Lebensumständen und regionalen Aspektem ab.

Ich kann da auch nur meine Ansicht schreiben. Und da war die Rechnung recht simpel: Kredit und 10-15 Jahre finanzieren oder was günstiges mit dem Grundkapital kaufen und nach meinen Bedürfnissen herrichten.

Doch ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch die Zeit und Kenntnisse um so etwas zu stemmen. Ebenso wie eine Frau die einen Job hatte und das Vorhaben unterstützte.

War mein erstes Projekt, ich hab viel gelernt, sowohl praktisch am Bau, als auch von den Umgebungsbedingungen (was waren da für scheiß Nachbarn 🤮) . Als wir fertig waren haben wir einen Käufer gesucht und zum Glück schnell gefunden. Der Erlös war das Startkapital für das zweite Haus, was aber von vorne herein nur als Übergang bis zum Weggang dienen sollte....

• Dennoch werde ich nicht verstehen, wie man etwas zur Eigennutzung auf Pump kaufen kann. Natürlich kann man sich das mit vielen Einflussgrößen schön rechnen, aber trotzdem bleibt es ein unkalkulierbares Risiko. - meine Meinung!

Genau da liegt dein Problem, du verstehst es tatsächlich nicht. Ich meine das Ernst und ehrlich nicht abwertend!

Du kaufst HEUTE eine Immobilie, die mit der Zeit teurer wird durch inflation. Du zahlst diese Immobilie ab mit einer fixen Rate 10 bis 15 Jahre lang, zum größten Teil mit der ersparten Miete, die in Zins und Tilgung fließt. Die Miete würde jährlich steigen, deine Rate 15 Jahre nicht.

Man kann das auch falsch angehen, dafür kann aber die immobile nichts, das ist dann ein Handwerksfehler.

Man kauft ein Objekt was man sich eigentlich nicht leisten kann. Die Tilgung minimal, die Zinsfestschreibung kurz um jeden Cent zu sparen. Das ist aber gegen die Wand fahren mit Absicht!

Das Problem liegt darin, dass man halt vom schönen Häuschen träumt in der kleinen Altbauwohnung. Wenn schon denn schon. Da liegt der Hund begraben. Man hat dann eine Rate die deutlich höher ist als die alte Miete und zusätzlich die vorgenannten Risiken.

So geht das schief.

Kauf man ein gleichwertiges Objekt wie das das man derzeit mietet, wird ein Schuh draus. Die Belastung bleibt gleich, der Preis ist kleiner, die Tilgung höher die Laufzeit länger. Nach 15 Jahren hat man ordentlich getilgt, der Preis ist nach oben gegangen, das Einkommen gestiegen. Jetzt kann man ins Häuschen wechseln! Geduld und Bescheidenheit sind aber nicht überall verbreitet.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Bumerang

Ich versteh dich schon und bin dir nicht böse. Wir haben hier einfach unterschiedliche Meinungen und das macht die Unterhaltung so interessant.

Natürlich kann das mit der Finanzierung auch gut gehen wenn man sich nicht übernimmt. In der Praxis ist das meist anders.. Aber die Summe an Unwägbarkeiten ist mir zu groß, zudem bin ich 15 Jahre ziemlich gebunden.

Der Vergleich mit Miete ist auch so eine Sache. Dort wo ich in DE gelebt habe, bekam man für 700€ eine schöne Wohnung. Das entspricht einem Baukredit von rund 100T€. Inkl Zinsen etc Häuser unter 300T€ gab es, vom Schrott abgesehen, jedoch keine.

Bei 250T€ Kredit kam man auf eine fast doppelte Miete, die mit Wertsteigerung und Inflation nicht so einfach auszugleichen ist. Zudem muss ein Haus nterhalten werden und das kostet auch. Ich hab das Haus nach 9 Jahren fast zum Kaufpreis verkaufen können und war heilfroh. Nix mit Wertsteigerung, wegen staatlicher Aktivitäten, die zum Kauf nicht absehbar waren. Aber OK - hab 9 Jahre günstig gewohnt..

Ich denke die Entscheidung hängt, wie ich eingangs schon erwähnt habe, hauptsächlich von den persönlichen Lebensumständen ab. Leider ist das Herz dabei oft schneller wie der Bauch..

Wenn es für jemanden passt und er Glück hat ist Finanzierung sicher rechnerisch nicht schlechter. Nur für mich eben nicht - hätte nach 2 Jahren endlich einen Interessenten. War von weiter weg und hatte zum Glück keine Ahnung..

• Jetzt ist die Zinsbindung bald zu Ende und wir haben noch 80% der Schulden übrig.

Noch 80% Schulden - da kann nicht jeder gut schlafen. Sagt man nicht 40% Eigenkapital sollte man schon haben.

Meine Frau, weiß von den Schließfächern und auch von dem Gold.

Mit anderen Worten, es könnten inzwischen noch viel mehr Leute wissen, Remmo-Clan z.B. usw. .... :rolleyes: :rolleyes:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Noch 80% Schulden - da kann nicht jeder gut schlafen. Sagt man nicht 40% Eigenkapital sollte man schon haben.

Moin,

40% Eigenkapital bringen keine 1% der Immobilienkäufer mit. Die Regel sagt, dass es mindestens 10% besser 20% sein sollen. Dann wäre man nach Ablauf der 10jährigen Zinsbindung und einer anfänglichen 2% Tilgung im Bereich eines Realkredites. Dafür gibt es die besten Konditionen und bei stark gestiegenen Zinsen hätte man Luft durch eine Laufzeitstreckung.

Grüße

Goldhut

• Und ich bleibe dabei, die Summe aus Zins und Tilgung sollte optimal bei 7 bis 8 liegen.

Wer das nicht stemmen kann, sollte sich eine hübsche Mietwohnung suchen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Und ich bleibe dabei, die Summe aus Zins und Tilgung sollte optimal bei 7 bis 8 liegen.

Yep...kommt so ungefähr tatsächlich hin, habe aktuell zwar nur 6,5 (ging nicht anders, 1 % Zins, 2% Tilgung + 4,5 Sondertilgung, mehr war nicht machbar seinerzeit) Ist aber nicht wirklich schlimm, läuft in 3 Jahren aus und eine Anschlussfinanzierung brauch ich nicht mehr, der Rest wird abgelöst weil billiger...und das geschenkte Geld für die 10 Jahre nehme ich doch gerne mit.

Der intelligenteste Kredit den ich jemals bisher hatte

Die Wahrheit von heute ist morgen die Lüge der Vergangenheit

• Natürlich kann man sich das mit vielen Einflussgrößen schön rechnen, aber trotzdem bleibt es ein unkalkulierbares Risiko. - meine Meinung!

na ja, letzten endes ist ja alles finanzielle innerhalb eines systems auf das man exakt NULL einfluss hat ein risiko, auch dieser unnütze gelbe rotz.

aber was ich nie nachvollziehen kann, wie man für egal was seine (rest)freiheit für 10, 20 oder gar 30 jahre aufgibt (teilweise ja lebenslänglich wenn man sich ehelichen lässt :saint: ).

ich hatte das glück meine winzige gartenlaube geschenkt zu bekommen, wofür ich auch überaus dankbar bin, aber mir es mit den ganzen verpflichtungen aka wegelagerer jetzt schon dermaßen auf die klöten geht, dass ich nicht traurig bin wenn ich sie in hoffentlich naher zukunft los bin, völlig abgesehen von dem garantiert in welcher form auch immer stattfindenden zugriff staatlicher seits.

ok, das ganze mag u.a. auch daran liegen, dass hier nur geistesgestörte und in der mehrheit wohlstandverblödete gutmönschen leben und es in einem anderer land dann anders ist, wenn man sich zu 100% felsenfest vorstellen kann, dort am ende waagerecht rausgetragen zu werden.

aber in diesem land kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen, es sei die mauer wird wieder aufgebaut ;)

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

1. Ich werde nach und nach mein Gold hier über das Forum verkaufen

halt uns doch gerne auf dem laufenden [smilie_blume]

und da ja neues jahr, neue vorsätze und so: ich möchte mich mehr für meine mitmenschen einsetzen, deshalb würde ich es dir für 25% unter spott abnehmen wollen, mit der option, dass du es zum vollen ursprünglichen preis wieder zurückkaufen kannst, wenn der preis deutlich fallen sollte! DEAL? 8)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Natürlich kann das mit der Finanzierung auch gut gehen wenn man sich nicht übernimmt. In der Praxis ist das meist anders

IN der Praxis ist es nicht anders, nur ein Bruchteil der Finanzierungen gehen schief. Wenn es schief geht, ist meistens der Bauherr schuld, weil er das schlecht gemacht, bzw nicht alle Parameter berücksichtigt hat.

Aber die Summe an Unwägbarkeiten ist mir zu groß, zudem bin ich 15 Jahre ziemlich gebunden.

Gebunden bist du gerade derzeit an einer günstigen Miete auch, denn beim Auszug, wird's gleich teuer.

Dort wo ich in DE gelebt habe, bekam man für 700€ eine schöne Wohnung. Das entspricht einem Baukredit von rund 100T€. Inkl Zinsen etc Häuser unter 300T€ gab es, vom Schrott abgesehen, jedoch keine.

Da haben wir es. Siehe meinen Beitrag: du vergleicht eine Wohnung mit einem Haus. Wie kommst du darauf?? Zweitens, du nimmst eine Zahl (Miete) aus der Vergangenheit. So wird das nichts.

Der Vergleich wäre, Miete heute gegen Finanzierung einer gleichwertigen Wohnung. Dann könne wir rechnen.

Bei 250T€ Kredit kam man auf eine fast doppelte Miete, die mit Wertsteigerung und Inflation nicht so einfach auszugleichen ist.

Beim Haus, logisch, da viel teurer als eine Wohnung, siehe oben.

Zudem muss ein Haus unterhalten werden und das kostet auch. Ich hab das Haus nach 9 Jahren fast zum Kaufpreis verkaufen können und war heilfroh. Nix mit Wertsteigerung, wegen staatlicher Aktivitäten, die zum Kauf nicht absehbar waren. Aber OK - hab 9 Jahre günstig gewohnt..

Also, immerhin hats du günstig gewohnt. Warum hats du verkauft? War das Haus (zu) alt?

Ich denke die Entscheidung hängt, wie ich eingangs schon erwähnt habe, hauptsächlich von den persönlichen Lebensumständen ab. Leider ist das Herz dabei oft schneller wie der Bauch..

Das tut sie immer! Rechnen muss man immer. Von nichts Anderem rede ich.

Wenn es für jemanden passt und er Glück hat ist Finanzierung sicher rechnerisch nicht schlechter. Nur für mich eben nicht - hätte nach 2 Jahren endlich einen Interessenten. War von weiter weg und hatte zum Glück keine Ahnung..

Das habe ich nicht verstanden

Gruß von Bumerang

• Noch 80% Schulden - da kann nicht jeder gut schlafen. Sagt man nicht 40% Eigenkapital sollte man schon haben.

Solange du die Rate gut bezahlen kannst, solltest du ruhig schlafen. Die Rate im Verhältnis zum Einkommen ist entscheidend, nicht die EK Quote, die natürlich nicht viel zu niedrig sein darf, aber 40% sind definitiv nicht notwendig! Höre nicht auf Theoretiker die das behaupten!

Gruß von Bumerang

Richtig, die 8% Annuität sollte man immer versuchen zu erreichen ... ist eine alte Faustformel, manche Protagonisten gehen auch auf 6% runter, damit kein potentieller Kreditnehmer abgeschreckt wird.

Zumal bei einem niedrigeren Zins sich automatisch die Rückzahlungsdauer verlängert und man diesen Effekt nur durch einen höheren Tilgungsanteil ausgleichen kann.

• Bumerang

Zitat
    Zitat von DarkMatter Wenn es für jemanden passt und er Glück hat ist Finanzierung sicher rechnerisch nicht schlechter. Nur für mich eben nicht - hätte nach 2 Jahren endlich einen Interessenten. War von weiter weg und hatte zum Glück keine Ahnung..

Das habe ich nicht verstanden

"Hatte" nicht "Hätte"

Nach 2015 ist die Gegend ziemlich abgeschmiert und die Immopreise gingen immer weiter runter. Verkauft habe ich, weil es mir schlicht ein Klotz am Bein war. 3 Wohnungen, 2 Gewerbeeinheiten, ist nicht unbedingt was für die junge Familie...

In 2 Jahren fand ich lediglich einen Interessenten und hab nicht groß verhandelt - Hauptsache das Ding war weg. War kein schlechtes Geschäft für u s beide, da die Immo Top in Schuss war und die Mieten in wenigen Jahren den Kaufpreis deckten.

Meine Beträge stammen übrigens alle vom selben Zeitpunkt. Klar wären diese heute anders, ändert aber nichts daran, dass Miete plus Sparen aus meiner Sicht risikofreier ist als eine Finanzierung. Über die Kosten kann man streiten, aber die Entwicklung für 15+ Jahre vorherzusagen ist mMn schon bisschen vermessen

Kann jeder machen wie er möchte.

Hier gelten übrigens Menschen mit Schulden als schwach und man meidet diese. Eine Finanzierung ist gleichbedeutend mit einem Offenbarungseid.

Schriftgröße:  A A A A A