Ich glaube nicht daran das viele eine klare Sichtweise durch die Krise bekommen wie Palatin meint. Sieh dir die Millionen Rentner und Sozialhilfeempfänger an. Die sind seit Jahren in der Krise. Bei den Alten immer noch das gleiche Wahlverhalten und dummes Schräbergartengelaber über Trivialitäten bei den anderen Suff und Drogen. Nichts mit klarer Sichtweise. Selbstvernichtung auf Steuerzahlerkosten. Viele sind geistig so beschränkt die agieren als wenn sich ihr Umfeld und die Realität an ihren Lebensstil anzupassen haben. Da dies nicht geht werden sie bei Währungskollaps und Hungersnot dem Wahnsinn verfallen und sich in ihren Garagen vergasen. Die Alten werden einsam verhungern wenn Essenslieferungen ausbleiben. Das ist die wahre Bereinigung. Die Parasiten sterben ab. Die wachen nicht auf die sind tot.
Beiträge von John Doe Silver
-
-
geld ist absolut irrrelevant, das zeug kann jederzeit gedruckt oder erschaffen werden. die amis machen das seit über 50 jahren so.
irgendwie sollte man mal runterkommen von der annahme das die welt symmetrisch funktioniert. solange die entsprechende durchsetzungsfähigkeit besteht sind alle prophezeihungen betreffs wirtschaftszusammenbruch durch geldpolitik mumpitz.
momentan, oder auch schon länger, wird sämtliche überflüssige liquidität im finanzsystem in die aktienmärkte, ok gibt noch andere möglichkeiten, gepumpt und dort gelagert und kann somit jederzeit vernichtet werden. das kann noch jahrzehnte so weitergehen.
problematisch wirds erst wenn der geldmenge keine waren mehr gegenüberstehen weil nur noch virtuelle werte vorhanden sind, in die richtung bewegen wir uns gerade.Gold und Silber sind Geld und nicht irrelevant. Sie können weder gedruckt noch erschaffen werden. Was du als Geld bezeichnest ist offizielles Tauschmittel auch Banknoten genannt. Auf Deutsch ein Schuldschein, eine Forderung auf eine Dienstleistung oder Gut in der Zukunft. Durch ständige Wiederholung einer Falschbehauptung wird sie nicht mehr wahr. Wenn schon die Geldthese falsch ist was sind die anderen Behauptungen dann noch wert...
-
Übrigens da Deutschland sich ja so begeistert in eine Export-Abhängigkeit von seinen Handelspartnern reingearbeitet hat:
Staats-Schulden pro Kopf US-Amerikaner: 75.000 $
Staats-Schulden pro Kopf Chinese: 3000 $
bei den Griechen : 39.000 EUR
unsere : 30.000 EURhttps://www.boerse.de/boersenwissen/staatsverschuldung/
das hat sich alles durch bereits aufgetürmt. Wie sollen von da noch belebende Konjunkturimpulse kommen ?
Eigentlich muß gespart werden und zurückgezahlt werden, also kein Konsum, kein Mercedes, keine neue Maschinen oder sonst. "Made in Germany"-Artikel.
Der Weg aus dem Drogenrausch der Verschuldung zurück zur Normalität wird hart werden !Dies sind die veröffentlichten Daten. Bürokraten lügen aber das sich die Balken biegen deshalb ist vom 3-fachen auszugehen mindestens. Die Staatsverschuldung beträgt dank doppelter Buchführung und anderer statistischer Tricks mindestens 7000 bis 10000 Milliarden. Pro Kopf also mindestens 90000€.