Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • und was hast du mit dem rest gemacht ?

    Den hat ihm Mutti dazugegeben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Übrigens da Deutschland sich ja so begeistert in eine Export-Abhängigkeit von seinen Handelspartnern reingearbeitet hat:
    Staats-Schulden pro Kopf US-Amerikaner: 75.000 $
    Staats-Schulden pro Kopf Chinese: 3000 $
    bei den Griechen : 39.000 EUR
    unsere : 30.000 EUR


    https://www.boerse.de/boersenwissen/staatsverschuldung/


    das hat sich alles durch bereits aufgetürmt. Wie sollen von da noch belebende Konjunkturimpulse kommen ?
    Eigentlich muß gespart werden und zurückgezahlt werden, also kein Konsum, kein Mercedes, keine neue Maschinen oder sonst. "Made in Germany"-Artikel.
    Der Weg aus dem Drogenrausch der Verschuldung zurück zur Normalität wird hart werden !

  • geld ist absolut irrrelevant, das zeug kann jederzeit gedruckt oder erschaffen werden. die amis machen das seit über 50 jahren so.
    irgendwie sollte man mal runterkommen von der annahme das die welt symmetrisch funktioniert. solange die entsprechende durchsetzungsfähigkeit besteht sind alle prophezeihungen betreffs wirtschaftszusammenbruch durch geldpolitik mumpitz.
    momentan, oder auch schon länger, wird sämtliche überflüssige liquidität im finanzsystem in die aktienmärkte, ok gibt noch andere möglichkeiten, gepumpt und dort gelagert und kann somit jederzeit vernichtet werden. das kann noch jahrzehnte so weitergehen.
    problematisch wirds erst wenn der geldmenge keine waren mehr gegenüberstehen weil nur noch virtuelle werte vorhanden sind, in die richtung bewegen wir uns gerade.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • geld ist absolut irrrelevant,

    mag ja sein...aber so ohne ist ja noch schlimmer ;(
    Dummerweise kommt man mit "absolut irrrelevant" doch auch nicht weiter als ohne das ?(
    Nönönö...so ganz ohne geht nicht !
    Was ja durchaus interessant ist, dieses irrelevantes Geld kann man in Sachwerte tauschen, was ja schon seit längeren so passiert 8)
    Wünsche
    ..einen goldigen Tag
    Tut

  • Was ja durchaus interessant ist, dieses irrelevantes Geld kann man in Sachwerte tauschen, was ja schon seit längeren so passiert

    Psst! Nicht weitersagen!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dies sind die veröffentlichten Daten. Bürokraten lügen aber das sich die Balken biegen deshalb ist vom 3-fachen auszugehen mindestens. Die Staatsverschuldung beträgt dank doppelter Buchführung und anderer statistischer Tricks mindestens 7000 bis 10000 Milliarden. Pro Kopf also mindestens 90000€.

  • geld ist absolut irrrelevant, das zeug kann jederzeit gedruckt oder erschaffen werden. die amis machen das seit über 50 jahren so.
    irgendwie sollte man mal runterkommen von der annahme das die welt symmetrisch funktioniert. solange die entsprechende durchsetzungsfähigkeit besteht sind alle prophezeihungen betreffs wirtschaftszusammenbruch durch geldpolitik mumpitz.
    momentan, oder auch schon länger, wird sämtliche überflüssige liquidität im finanzsystem in die aktienmärkte, ok gibt noch andere möglichkeiten, gepumpt und dort gelagert und kann somit jederzeit vernichtet werden. das kann noch jahrzehnte so weitergehen.
    problematisch wirds erst wenn der geldmenge keine waren mehr gegenüberstehen weil nur noch virtuelle werte vorhanden sind, in die richtung bewegen wir uns gerade.

    Gold und Silber sind Geld und nicht irrelevant. Sie können weder gedruckt noch erschaffen werden. Was du als Geld bezeichnest ist offizielles Tauschmittel auch Banknoten genannt. Auf Deutsch ein Schuldschein, eine Forderung auf eine Dienstleistung oder Gut in der Zukunft. Durch ständige Wiederholung einer Falschbehauptung wird sie nicht mehr wahr. Wenn schon die Geldthese falsch ist was sind die anderen Behauptungen dann noch wert...

  • geld ist absolut irrrelevant, das zeug kann jederzeit gedruckt oder erschaffen werden. die amis machen das seit über 50 jahren so.

    Die USA sind aber ein Sonderfall, da deren Währung quasi den Welt-Reserve-Währung-Status hat. Schau mal nach Venezuela oder Argentinien, da kannst du Geld drucken soviel du willst das rettet die Wirtschaft nicht mehr. Klar die Sozialisten haben da alles runtergewirtschaftet, das Volk ist nur insofern schuld als das es die Versager an die Macht gebracht hat. Eine monetäre Währung erhält ihren Wert durch das Vertrauen in sie, bei den USA ist es einfach die militärische Macht die sie eiskalt , egoistisch und kompromißlos für eigene Interessen einsetzt. Wer militärisch schwach ist wird durch die USA und ihre Vasallenstaaten vernichtet: siehe ex-Jugoslawien, Irak, Lybien, Syrien, ....Nur Rußland ist den USA militärisch ebenbürtig und China rüstet schnell und massiv auf um ebenfalls die Parität zu erreichen. Insofern ist der eigentliche Wert des US-Dollars in seiner Militärmacht und daraus resultierenden politischen Macht zu sehen. Und im Augenblick sehen wir das Rußland und ansatzweise China die USA militärtechnologisch eingeholt bzw. überholt (Rußland) haben. Die US-Vasallenstaaten wie die BRD werden darunter noch sehr leiden. Das sehen wir wie die USA mit der BRD umspringen, nur indem man sich hinter der EU versteckt gibt es da ein kleinlautes Aufmaulen, letztendlich wird aber das gemacht was die US-Herrscher wollen.
    Mit ihrer im Vergleich zu Rußland,China schwindenden Militärmacht wird auch die Dominanz und die Macht des Dollars schwinden. Edelmetalle werden der neue Wertmaßstab ! Und die USA werden die Belastungen ihrer Ökonomie auf die Vasallen abwälzen, logisch, daher ist Trump-Bashing völlig irrational, man wird den EU-Vasallen Zölle und andere Belastungen zumuten damit das Imperium-Americanum ( vergleichbar dem römischen Imperium) fortbestehen kann. D.h. für uns die Export-Ära geht dem Ende zu !

  • betreffs #605, tut mir nich leid wenn nur wenige verstehen was ich meine . :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • @Palatin
    "Das sehen wir wie die USA mit der BRD umspringen, nur indem man sich hinter der EU versteckt gibt es da ein kleinlautes Aufmaulen, letztendlich wird aber das gemacht was die US-Herrscher wollen."


    Was mit der EU passiert ist interessant, das was mit Deutschland geschieht ist vollkommen irrelevant!


    Während England, Frankreich und Russland ihren Besatzungsstatus mit der Wiedervereinigung weitgehend oder ganz (Russland) aufgegeben haben, haben die USA dies nicht getan. Bis zur Wiedervereinigung wurde Deutschland von allen 4 Siegermächten geknechtet, zur Kasse gebeten und wäre im Kriegsfall als Schlachtfeld geopfert worden.
    England und Frankreich haben die Ausgabe des Besatzungsstatus mit dem EU-Beitritt und "der Verlegung wichtiger Entscheidungsstellen in die Europäischen Institutionen" begründet. Alleine Russland hat sich forderungsfrei zurückgezogen.
    Die USA haben nach wie vor den vollen Besatzungsstatus in Deutschland und üben diesen auch aus!


    - In jeden größeren Unternehmen/Konzern ist eine Aufsichtsperson mit Veto-Rechten installiert.
    - Wichtige politische Entscheidungen müssen nach dem Besatzungsstatus mit den USA besprochen und von diesen
    genehmigt werden.
    - Viele Genehmigungen, die ich hier im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bekomme, haben als
    Anhang/Begründung ein Schreiben eine US-Behörde (früher waren die Schreiben von Siegermächterat)


    Nur 2/3 Beispiele, die von jedem sehr leicht recherchiert werden können.
    Eine freie Entscheidung für Deutschland ist also weder politisch och wirtschaftlich möglich. Die einzige Möglichkeit bleit in der Übertragung möglichst vieler Entscheidungen auf Europäische Ebene, da hier England (noch) und Frankreich mit im Boot sitzen.
    Durch die Übermacht der USA, nachdem Russland nicht mehr dabei ist, ist erdrückend. Damit entsteht das, was du als "...das gemacht was die US-Herrscher wollen…" erkennst.



    Durch Veränderungen im "Gefüge der Machthabenden", wurde die EU und insbesondere Deutschland als wirtschaftlicher Motor, zunehmend zu einem Dorn im Auge der USA. Ab 2008/9 wurde Deutschland stellvertretend für EU von den USA direkt bekämpft. Ich bin mir auch sicher, dass es zu den Entscheidungen 2015 eine Aktivität der USA gab...


    Tut mir Leid, wenn ich dieses Thema hier nur grob anreißen kann, aber es ist in der Gesamtheit einfach zu komplex zum schreiben. Ich habe beruflich recht oft mit der "Schnittstelle" zu tun, weshalb ich die Verfahren recht gut kenne und auch die grundlegende Richtungsänderung vor rund 10 Jahren bemerkte.


    Gruß Wildkatze

  • Die USA sind aber ein Sonderfall, da deren Währung quasi den Welt-Reserve-Währung-Status hat.

    Nicht nur die USA, auch wir profitieren davon, Teil des Währungskorbes "Sonderziehungsrechte" des IWF zu sein. So wie das Pfund, der Yen und seit kurzem auch der Yuan auch.


    Andernfalls wäre eine so hohe Verschuldung, wie in Teilen Europas, gar nicht erst möglich gewesen.


    [Blockierte Grafik: https://www.fuw.ch/wp-content/uploads/2015/12/G_S03_IWF_W%C3%A4hrungskorb_AT.jpg]


    Schön in der Grafik zu sehen, zu wessen Lasten die Aufnahme Chinas 2016 gelaufen ist :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ...


    problematisch wirds erst wenn der geldmenge keine waren mehr gegenüberstehen weil nur noch virtuelle werte vorhanden sind, in die richtung bewegen wir uns gerade.

    Dann lernen wir den "inneren Wert" des Papiergeldes kennen ;(

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Mitteldeutsche Kommunen wollen mit höheren Gebühren ihren Haushalt in den Griff bekommen. Wie eine aktuelle Umfrage von Ernst & Young zeigt, sollen insbesondere die Grundsteuer sowie Park- und Friedhofsgebühren steigen.


    Die Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen vor allem mit der Erhöhung von Friedhofsgebühren, Grundsteuern und Parkgebühren ihre Haushalte in den Griff bekommen. Zu diesen Mitteln will fast jede dritte Kommune in diesem oder im nächsten Jahr greifen, um die Einnahmen der Gemeinde zu erhöhen. Das berichtet das MDR-Magazin "Umschau " am 29. Oktober 2019 unter Bezug auf eine aktuelle Umfrage der Steuerberatungsgesellschaft Ernst & Young (EY).


    https://www.mdr.de/nachrichten…ebuehren-abbauen-100.html

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Bei bestimmten Minderheiten darf die Herkunft nicht genannt werden, weil das diskriminierend ist.
    Das sind einfach nur lebensfrohe "Jugendliche", die unser Dasein mit ihrer Fröhlichkeit bereichern. ;)
    Wenn es Deutsche wären (Passdeutsche eingeschlossen), dann dürfen sie "Deutsche" genannt werden, genauer dann müssen sie so bezeichnet werden.
    Und wenn es wirklich Deutsche sind, dann gerne auch Name, Anschrift, Wohnort, Foto und Verwandte ...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Und was ist mit dem früheren Ostpreußen? Schon vergessen? Mit den Atomraketen um Kaliningrad kann man Deutschland bzw. Polen erpressen, damit die Polen nicht den Wendehals machen. Wenn die Amis mit den Atombomben in Büchel abziehen, dann könnten die Vorhut der Russen in 48 Stunden am Rhein stehen. Die Träumerei wie MV sei sicher, oder der Böhmerwald sei sicher,...


    Sollten die US in einen Bürgerkrieg abrutschen und/oder ihre Soldaten ihr abziehen, dann dürfte sich so wie in Syrien, in der Ukraine auch hier ähnliches abspielen.

  • Bei bestimmten Minderheiten darf die Herkunft nicht genannt werden, weil das diskriminierend ist.

    Richtig,
    deshalb fasse ich sie unter dem Sammelbegriff "Kanaken" zusammen. Man will schließlich nicht diskriminieren oder gar rassistisch sein. (auch ich bin manchmal so richtig politisch korrekt)
    Nachtwächter

  • @Reinhard_Köln


    ich kann dir ehrlich gesagt nicht so recht folgen, was du sagen willst.


    Auch verstehe ich die Angst vor den Russen nicht - kann aber auch an meiner Beziehung dorthin liegen?
    Die Zeiten ändern sich, die Beziehungen von Menschen und Völkern sich auch.
    Die Russen haben in den 1990er Jahren ihren Besatzungsstatus ohne Gegenforderung aufgegeben.
    Warum sollten sie jetzt Polen überrennen und in Deutschland einmarschieren?
    Warum sollte es in den geistig und kulturell unterentwickelten USA einen Bürgerkrieg geben?


    Natürlich kann das alles passieren, aber recht wahrscheinlich ist das aus meiner Sicht nicht!

  • Zum Thema "politisch korrekt", das eigentlich nichts anderes bedeutet als ein Sprech-/Denkverbot, hatte ich mit einem Zeitgenossen mittleren Alters (nach seinem Aussehen vermutlich Grün-Wähler) in der Fußgängerzone vor gut einer Woche auch ein nettes Gespräch:


    Er: "So kann man das ja wohl nicht sagen, das ist nicht politisch korrekt!"


    Ich: "Political Correctness ist doch nur ein Mittel, um so bequem wie möglich lügen zu können, indem man Dinge nicht beim Namen nennt. Politiker aller Coleur sowie unsere verschlagenen Qualitätsmedien haben sich gerade in den letzten Jahren dieses Instrument zu eigen gemacht, um bequemer mit unangenehmen Wahrheiten umgehen zu können. Sie können im nachhinein immer sagen, sie wären falsch verstanden worden und hätten alles nicht so gemeint. Aktuelle Beispiele für solches Verhalten gibt es ja wohl genug!"


    Sein vernichtender Blick auf mich nach diesen Worten war Gold wert. :D Und Lust, das Gespräch mit mir fortzuführen, hatte er dann irgendwie auch nicht mehr. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A