sobald die Desillusionierung bei den Kryptos stattfindet sehe ich eine neue und positive Bewegung bei den EM. Da Silber ein extrem kleiner und enger Markt ist, sind hier auch extreme Bewegungen nach oben möglich.
Auf aktuellem Niveau kann es ja eigentlich nicht mehr wirklich nach unten gehen....
... nach unten gehen kann es immer.
Auch wenn ich grundsätzlich für Silber sehr positiv gestimmt bin (hab mir dieses Jahr noch ein paar Masterboxen als spekulative Position gekauft) versuche ich die Dinge immer realistisch zu sehen.
Wenn man sich die Silbernachfrage so ansieht, dann ist der Anteil, der an einem steigenden Silberpreis Interesse hat (Münzen, Barren, ETF) mit maximal 35% deutlich unterrepräsentiert.
Der Rest wandert in Industrie, Schmuck, Elektro usw., also in Bereiche in denen Silber schlicht und ergreifend ein Kostenfaktor ist.
Somit kann man davon ausgehen, dass 65 - 70% der Silbernachfrage dort entsteht, wo man ein Interesse an niedrigen Silberpreisen hat.
Würde ich Silber verarbeiten und hätte gleichzeitig die Mittel, am Futuresmarkt den Kurs zu beeinflussen, dann würde ich versuchen den Silberpreis zu drücken.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum Gold besser läuft. Hier geht ein Großteil in Hände, die an einem steigenden Goldpreis interessiert sind.
lifesgood