Hier mal eine ausführliche Analyse über SBB. Ich darf sie mit freundlicher Genehmigung von Crux veröffentlichen:
Zusammenfassung
Sabina Gold & Silver Corporation ("Sabina") (TSX:SBB)(OTC:SGSVF) ist Eigentümer des weit fortgeschrittenen, hochgradigen Goldprojekts Back River in Nunavut, Kanada. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 548 Millionen C$. Back River ist vollständig finanziert und soll Anfang 2025 in Produktion gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Betrieb mit einem großen und hochgradigen Tagebau beginnen wird, dass die Produktion eigentlich kurz bevorsteht und dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Lebensdauer der Mine zu verlängern, sahen sich die Analysten veranlasst, Sabina etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier ist, was wir gefunden haben...
Während der breitere Goldmarkt Mitte 2020 seinen Höhepunkt erreichte, hielt Sabina etwas länger durch und erreichte am 27. Dezember 2020 mit 3,29 C$/Aktie seinen Höchststand. Seitdem geht es jedoch nur noch bergab. Wie andere Goldunternehmen wird Sabina am 28. September 2022 mit 1,00 C$/Aktie an oder nahe den 52-Wochen-Tiefs gehandelt.
Zurück zu den Grundlagen: Das Projekt Back River umfasst zwei Hauptgebiete namens Goose und George. Der Abbau wird mit einem hochgradigen Tagebau bei Goose mit einem Gehalt von 6,33 g/t Au beginnen. Die gesamten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Tagebaureserven umfassen 1,67 Millionen Unzen (Moz") mit einem Gehalt von 5,27 g/t Au. Die Reserven im Tagebau von Goose werden durch Untertage-Reserven von 1,91 Moz mit einem Gehalt von 6,76 g/t Au ergänzt. Noch weiter in die Zukunft blickend, weist Goose auch abgeleitete Ressourcen von 2,86 Moz und weitere 1,2 Moz an angezeigten Ressourcen im Mineralienbesitzblock George auf. Back River hat eine Erfolgsbilanz bei der Gewinnung von Reserven aus Ressourcen, daher sind die Analysten zuversichtlich, dass ein großer Teil dieser Ressourcen schließlich abgebaut werden wird.
Während der Analyse von Sabina stellten die Analysten einige kleinere Bedenken fest, jedoch keine schwerwiegenden Mängel. Der Hauptkritikpunkt waren die voraussichtlichen Betriebskosten, insbesondere die Kosten für den Untertagebau. Der Betrieb in der Arktis ist schwierig und teuer. Es gibt keinen Grund, warum die Kosten für den Untertagebau bei Back River niedriger sein sollten als bei anderen Minen in diesem Gebiet. In der Machbarkeitsstudie von Back River wurde von Untertageabbaukosten in Höhe von 82 C$/t ausgegangen. Der nahegelegene Betrieb Hope Bay hat mit 98 C$/t höhere Untertageabbaukosten. Die Mine Hope Bay liegt ebenfalls in der Arktis, verwendet jedoch eine kostengünstigere Abbaumethode und hat als größerer Betrieb Größenvorteile. Die Analysten haben die Zahlen unter Verwendung beider Kosten durchgerechnet.
Die Analysten haben das Projekt auch mit und ohne das enthaltene Baufinanzierungspaket modelliert. Unter der Annahme eines langfristigen Goldpreises, der dem Kassapreis von 1660 US$/Unze am 28. September 2022 entspricht, ergibt sich bei dieser Bewertung ein NPV8 von 882 Millionen C$ bei vollständiger Eigenkapitalfinanzierung. Bei Verwendung des mit Wheaton Precious Metals und Orion Mine Finance vereinbarten Finanzierungspakets kommen die Analysten auf einen NPV8 von 1.192 Mio. C$, der bei 35 % höheren Betriebskosten auf 914 Mio. C$ sinkt.
Bei einem Aktienkurs von 1,00 C$ am 28. September 2022 beträgt die Marktkapitalisierung von Sabina 548 Mio. C$, was 60 % des berechneten NPV8 für den kostenintensiven Fall entspricht.
Trotz der aktuellen Stimmung auf dem Goldmarkt sind die Analysten der Ansicht, dass Sabina ein asymmetrisches Risiko mit begrenzten Abwärtsrisiken und viel Potenzial nach oben darstellt. Sabina befindet sich in einer ähnlichen Lage wie Lundin Gold, als der Aktienkurs Ende 2018 bei 4,65 C$ lag, eine Fremdfinanzierung vorlag, mit dem Bau begonnen wurde und der Kapitalwert 786 Mio. US$ betrug. 15 Monate später war die Mine in Produktion und der Aktienkurs lag bei 12,60 C$. Die Analysten sind der Meinung, dass Sabina Gold einen ähnlichen Kursanstieg erleben könnte, wenn Back River Anfang 2025 in Produktion geht.
Mehr unter: http://www.seekingaurum.com/goldminer.php?quote=SBB
Orginal: https://www.cruxinvestor.com/articles/analysts-notes-week-16