Bitte gehe am Wochenende 4 Stunden im Wald spazieren.
Im Wald fehlt's mir vor lauter Bäumen an Weitsicht ![]()
16. Februar 2026, 10:51
Bitte gehe am Wochenende 4 Stunden im Wald spazieren.
Im Wald fehlt's mir vor lauter Bäumen an Weitsicht ![]()
Gold hat sich im Gegensatz zu anderen Sachen (Aktien,Bitcoin usw. )sehr gut gehalten.
Bargeld auch ![]()
Meine Verluste sind schon so hoch als hätte ich DAX oder DOW.
Nur der physische Besitz ist wichtig, Sirgey.
Relax, und nutz die Chance: kauf am Montag nach ![]()
In der CH jetzt Versammlungsverbot bereits ab 100 Personen.
Restaurants, Bars und Diskotheken können offen bleiben, es dürfen sich aber nicht mehr als 50 Personen gleichzeitig darin aufhalten.
Weiter sind alle Präsenzveranstaltungen an Grundschulen, Hochschulen und Ausbildungsstätten verboten. Die Kantonen können aber Betreuungsangebote anbieten, damit Kinder nicht von Grosseltern betreut werden. Das wichtigste sei, die Vermischung der Generationen zu vermeiden.
Der Bundesrat hat Einreisebeschränkung für Italien beschlossen. Man müsse verhindern, dass sich Personen aus Italien in Schweizer Spitälern behandeln lassen. Grundsätzlich werde allen Personen aus Risikoländern die Einreise in die Schweiz verweigert.
Folgende Personen dürfen noch aus Italien einreisen: Schweizer Bürgerinnen und Bürger, Personen mit gültiger Aufenthaltsbewilligung, und auch Personen, die in der Schweiz arbeiten. Transitreisen sind ebenfalls möglich.
Wirtschaftsminister Guy Parmelin ergreift das Wort. Man wolle die Wirtschaft schnell und unbürokratisch unterstützen. Oberstes Ziel sei, dass die Lohnfortzahlung der Mitarbeitenden sichergestellt sei. Dem Bundesrat stünden dafür 10 Milliarden zur Verfügung.
Für besonders betroffene Unternehmen prüft der Bundesrat eine finanzielle Unterstützung im Sinn einer Härtefallregelung von bis zu 1 Milliarde Franken. Für KMU mit finanziellen Engpässen stehen ab sofort bis zu 580 Millionen Franken zur Verfügung.
Italien ist irrelevant
Nicht wirklich. Wenn die EU nicht helfen kann, wird das wohl als "nicht helfen wollen" ausgelegt, mit einer Stärkung der Itexit-Fraktion. Ein nicht mal tatsächlicher, sondern nur schon ei ernsthaft drohender Itexit wäre für die EU-Wirtschaft ein Desaster.
https://www.20min.ch/ausland/n…gsschlag-im-Irak-14772464
"Nach dem tödlichen Raketenangriff auf Truppen der US-geführten Anti-IS-Koalition im Irak haben die USA Luftangriffe gegen eine Iran-treue Schiiten-Miliz geflogen. Das Pentagon teilte mit, Ziel des defensiven Präzisionsschlags am Donnerstagabend seien fünf Waffenlager der pro-iranischen Miliz Kataib Hizbollah gewesen."
Hört sich das nur für mich nach Neusprech an?
Den Schulkindern in Oberbayern wurde heute (teilweise?) gesagt, dass sie alle Schulsachen mit nach Hause nehmen sollen, um im Fall der Fälle von zu Hause lernen zu können.
Da finde ich den Schweizer Ansatz jetzt besser.
Mittelschulen, Unis usw. können von den Kantonen geschlossen werden.
Obligatorische Schulen (Elementar- und Sekundarschulen) nicht. Denn: wer passt auf die Kinder auf? Die Eltern arbeiten ja. Also die Grosseltern. Risikogruppe. Keine gute Idee. Deshalb bleiben die geöffnet.
Hierzulande wird arbeitsplatztechnisch jetzt auch gröbere Munition aufgefahren: die Schweiz igelt sich so langsam ein.
Meine Frau darf die nächsten Wochen (geplant bis mehrere Monate) wie viele andere Kollegen die Firma nur noch von aussen sehen: sie wurde zu 100% Home Office verdonnert. Bei anderen, wo Anwesenheit erforderlich ist, gilt das Rotationsprinzip.
Immerhin: fast jedem wurden zwei Bildschirme für zu Hause abgegeben, die wurden offenbar heute früh vielhundertfach organisiert. Deren Kanäle würde ich auch gern nutzen...
In der CH geht's weiter mit den Absagen.
Die Eishockey-Saison ist zu Ende
Nun ist die erste grosse Absage einer Schweizer Sportliga Tatsache. Die Eishockey-Saison 2019/2020 ist ab sofort auf allen Stufen abgesagt. Dies entschied der Verband nach einer Telefonkonferenz am Donnerstagmorgen. Aufgrund der behördlichen Anordnungen im Kanton Tessin sei die Fortführung der Playoffs und Ranking Round in der National League und Swiss League nicht mehr möglich. Auch in der MySports League, bei den Frauen, auf allen Nachwuchs-Stufen sowie in sämtlichen Aktiv- und Senioren-Ligen der Regio League sei die Meisterschaft per sofort abgesagt, so der Verband weiter.
Was man auch keinesfalls vergessen sollte ist das Beschaffen von Schokolade-Tafeln: Kalorienvorrat pur.
Für Schweizer: Coop hat derzeit ein 30% Angebot auf Lindt-Tafeln. Hab mir heute reichlich geholt ![]()
Bin nur zu einem 4 Tages Trip nach D aufgebrochen. Ich will wieder zurück nach Italien - das ist meine Wahl - da schlägt mein Herz. Also mache ich mich morgen früh auf (habe einen schweren echten Geländewagen) und werde die Grenze überwinden.
Hat's gut geklappt?
denn nur verdünnter Alkohol desinfiziert
Das stimmt so nicht, wie bereits mehrfach dargelegt wurde.
Das normale 25% Wasser enthaltende normale blaue Sterillium hilft nicht gegen das SARS-CoV-2 Virus. Punkt.
Das kein Wasser enthaltende Sterillium Virugard hingegen schaltet die bösen Maschinchen aus, denn deine Haut enthält genügend Feuchtigkeit um die Wirksamkeit sicherzustellen.
Aber natürlich, wenn man es sich mal in den Kopf gesetzt hat, bzw. 100 Mal u.a. in diesem Faden gelesen hat...
Schweiz:
Kanton Tessin ruft den Notstand aus
Im Tessin bleiben Kinos, Skigebiete und Nachtclubs geschlossen. Der Kanton hat den Notstand ausgerufen.
Im Bundestag sitzen 709 Abgeordnete.
Naja. Sooooo gross ist DE ja auch nicht. Warum nur leistet ihr euch das zweitgrösste Parlament der Welt...?
Nur mal so gefragt...
So langsam hab ich viele hier lieb gewonnen, aber ehrlich... manchmal übertreibt ihr es echt mit euren VT.
Als Schweizer denke ich dann manchmal: "dä hät ä Wand duss!" (Das ist die Steigerungsform von "dä hät än Egge ab!") ![]()
Schweiz: Zoll schliesst 9 Grenzübergänge zu Italien
Außer Desinf. und Brotbackmischung alles da.
400 g Mehl, 280 g Wasser, 20 g Butter, 2 TL Salz, 2 TL Zucker, 3 g Hefe. Nach Wunsch Körner oder Nüsse.
Gutes Gelingen ![]()
Pendler IT zu CH null Einschränkungen.
Wie auch. 70.000 IT pendeln ins Tessin. Wenn das unterbunden würde, wäre il Ticino am Arsch.
Ärzte, Krankenschestern,... alles Italiener ![]()
| volumetrisch | gravimetrisch | |
| 2-Propanol | 75,15 ml | 59,03 g |
| Wasserstoffperoxid 3 % | 4,17 ml | 4,22 g |
| Glycerol 98 % | 1,45 ml | 1,83 g |
| Gereinigtes Wasser | zu 100,00 ml | 87,08 g |
(Aus der Deutschen Apothekerzeitung, ursprünglich gelinkt von @Sapnovela)
Zum Glück hab ich eine Goldwaage ![]()
Wurde mir damals vom @Nachtwächter empfohlen, funktioniert sehr genau: https://www.amazon.de/gp/product/B075CZ9YPX/
(Ob Amazon allerdings liefert, ist ungewiss, aus China stammende Produkte bereiten grössere Schwierigkeiten. Auch von Produkten bei denen steht "Auf Lager" sind seit Ende Februar 4 Bestellungen offen (davon 2 "deutsche" Hersteller). Derzeit weiche ich bei wichtigen Sachen auf andere Anbieter aus. Ich brauche z.B. noch diese Woche 2 Monitore, am MO bei MediaMarkt bestellt, gestern Abend die Meldung: "Lieferung wird voraussichtlich am Dienstag, 10.03.2020, zwischen 11:30 und 14:30 Uhr durch DHL zugestellt".)
Frage: warum kann man nicht gleich Propanol nehmen - wozu Wasser & Co...?
ist es zu stark oder wirkt es nicht?
Wasser und Seife sind nicht primär zur Corona-Vernichtung gedacht, sondern zum Wegspülen dieser Viecher Maschinchen.
Es gilt dies zu verhindern:
"...da wir uns laut einer Studie der Universität von Kalifornien ganz unbewusst mindestens alle vier Minuten oder rund 400 mal am Tag mit den Fingern an Augen, Nase oder Mund fassen, dringen die Erreger über die Schleimhäute oder die Augen in den Körper."
Und zwar so:
"Holger Rabenau, Virologe von der Universität Frankfurt und Vorsitzender des Fachausschusses Virusdesinfektion der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung von Viruserkrankungen (DVV), erklärte in der „Pharmazeutischen Zeitung“, wie gut saubere Hände Infektionen verhindern: Niest ein Infizierter in die Hand und reicht diese einem anderen, gibt er bei der Begrüßung eine Million Viren weiter. Wäscht er sich nach dem Niesen ordentlich die Hand, wechseln vielleicht 100 Viren den Wirt. Das genügt nicht mehr für eine Infektion."
Kommentar:
Ich wasche mir die Hände mit voll aufgedrehtem Warmwasser (es dauert ja etwas bis es wirklich heiss wird): das kann die verbleibenden Viren tatsächlich schädigen.
Beim Nachhausekommen wird bei uns konsequent und sofort virugardisiert (hier: 2 m von der Haustür entfernt), hauptsächlich um nicht zu viele Dinge anzutatschen, die dann wieder Viren abgeben können.
Oft warm duschen und Haare waschen ist derzeit auch für Kaltduscher eine gute Idee.