Beiträge von Donar

    Mal wieder kurz zu Lebensmittelvorräten...



    Oro di Parma

    Woernie, ich denke (nicht nur) du dürftest an diesem Vergleich von Martcheck SWR Gefallen finden:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ws-SurL-zSA (YT, de, 8:03 Min.)


    Gegenübergestellt werden nebst Oro di Parma auch andere Qualitätsmarken, aber auch Eigenmarken von Aldi, Lidl, Rewe, und Edeka.


    wobei ich dann lieber auf Glas (statt beschichtetes Metall, wg. Bisphenol A) zurückgreife

    Wurde ebenfalls mitgetestet.

    Die WHO veröffentlicht tägliche Updates zu Verdachtsfällen, Infizierten, geografische Ausbreitung und mögliche Behandlung hier:


    https://www.who.int/emergencie…s-2019/situation-reports/


    Der letzte Report ist vom 3. Februar. In ihm:


    "Working with technical experts in health operations, WHO operational support
    and logistics has developed a “2019-nCoV kit”, similar to prepared treatment kits
    used for outbreaks of other high threat pathogens. In the coming days, the
    costing, procurement and assembly of these kits will be a priority. "

    passierte Tomaten aus dem Großmarkt

    Tomaten kauft man doch nicht so :rolleyes:


    Die werden im Juli/August beschafft beim Tomatenbauern, wenn eine 10 kg Kiste 2€ kostet.


    Mehrere Kisten werden eingekocht, aus etwa 4 kg macht man mit viel Geblubber und ab und an umrühren 1 L Konzentrat. Insgesamt dauert das Tage, das ist jeweils ein richtiges Küchen-Volksfest mit Weinverkostung [smilie_happy]
    Nun weckt man das ganze in Lieblingportionen ein. Bei uns sind das 250 ml Weck-Gläser.


    Hält mindestens so lange wie Konservenware, macht Spass und braucht nicht viel Platz.



    (Die Nr. 64 bekam jedes Glas der Einmach-Orgie vom Juli 2018, auf einer Liste steht dann das Einmach-Datum usw. Es gab 2019 ein weiteres Tomaten-Event: Tomaten sind hier jetzt also zuhauf vorhanden. Aber weil's so spassig ist und falls es die Gesundheit zulässt wird es auch 2020 wiederholt werden.)

    Zusätzlich zum Wasser kann man natürlich auch einen ein-paar-Monate-Vorrat an Milch halten. Bei uns sind das 40 Liter, werden rotiert, Neubeschaffung im 10-Liter-Takt.



    Ist natürlich nichts für (echte) Laktose-Intolerante.


    PS: Wein natürlich auch :)

    Vieles ist hier noch unerforscht.

    Das ist wohl das einzige, was bzgl. Selen zutrifft. Sogar der von dir zitierte Wikipedia-Artiel hält fest:


    "In einer kritischen Bewertung der Pharmainformation vom Juni 2005 wird festgestellt, dass die bislang verfügbaren Studien keine Hinweise für einen Nutzen einer zusätzlichen Gabe von Selen in irgendeinem Zusammenhang erbringen konnten. Zwar scheint eine positive Beeinflussung verschiedener Krebsarten möglich, andererseits die Begünstigung anderer Karzinome nicht unwahrscheinlich. Die „SELECT“-Studie („Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial“) sollte diesbezüglich Auskunft geben und 2013 abgeschlossen werden. Allerdings wurde diese im Oktober 2008 abgebrochen, da während der Studie nachgewiesen werden konnte, dass es keine verbesserte Schutzwirkung im Vergleich zum Placebo gibt und ein Nutzen ausgeschlossen werden konnte. In dieser Studie wurde zwar sogar eine erhöhte Prostatakrebshäufigkeit unter der Gabe von Vitamin E und eine erhöhte Diabetesentstehung unter der Selengabe festgestellt, beides war aber nicht statistisch signifikant.


    Im Rahmen der neuerlichen Auswertung von Daten einer Studie kam Saverio Stranges von der Universität in Buffalo zu dem Ergebnis, dass von den 600 Patienten, die Selen einnahmen (tägl. 200 µg) nach fast acht Jahren etwa zehn Prozent an Typ 2 Diabetes erkrankt waren. Bei der Placebo-Kontrollgruppe waren es lediglich sechs Prozent. Bis dato wurde noch keine potentielle Ursache für das erhöhte Diabetes-Risiko gefunden. Hohe Selenkonzentrationen im Blut korrelieren mit dem Risiko, an Diabetes zu erkranken. Somit kommt auch die Pharmainformation vom Februar 2008 zum Schluss: „Eine kritische Haltung gegenüber wenig belegten Konzepten, hinter denen natürlich ein großes finanzielles Interesse steht, hat sich wieder einmal bestätigt.“"

    Sterillium

    Auf meinem Bode Sterillium steht "Bakterizid, levurozid, mykobaterizid, begrenzt viruzid (inkl. Rotavirus)".


    Ausserdem wendet man Sterillium ja auf Hände an, gerne nach dem Besuch des Örtchens, man inhaliert das ja nicht.


    (Raucher, Vorsicht mit der Substanz: Flammpunkt 23°C.)


    Leute wie meine Schwiegertochter niessen leider aber meist völlig ungehemmt in die Luft, wo sich die Schwebeteilchen dank durch simple menschliche Bewegungen verursachte Luftströmungen nahezu unbegrenzt lange halten können.


    (Glücklicherweise ist das Gäste-Einladungs-Risiko dennoch begrenzt: Einatmen der gesamten Luft eines typischen mit 4 Erwachsenen besetzten Speisezimmers von, sagen wir, 60 m3 (60.000 Liter) bei einem Atemvolumen von 8 L/min. pro Erwachsenem benötigt über 30 Stunden. Aber die Tür nach draussen steht eh die ganze Zeit offen, was die nicht kälteresistente Schwiegertochter nicht zum zu langen Verbleiben einlädt [smilie_happy] )


    (Anders sieht's natürlich in z.B. einer Strassenbahn aus. Die Gretas werden hier die ersten Opfer sein.)

    aber nachdem die SBZ die letzten Tausender verrufen hat

    Jetzt brauch ich glaub ich ein wenig Übersetzungshilfe.


    Wenn du aber meinst, was ich interpretiere, nämlich dass die SNB die letzte (achte) Banknotenserie zurückgerufen hat, dann stimmt das nicht. Die SNB erklärt ausdrücklich: "Die 8. Banknotenserie wurde zwischen 1995 und 1998 ausgegeben. Alle Noten der 8. Serie behalten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit."


    Die aktuellen neuen Banknoten sind die neunte Serie.

    du konntescht vielleicht die Alemannen und Baiern mit de Tiroler.


    Da gibt's noch mehr "Kandidaten", z.B. Sardinien [smilie_happy]


    Mit den Vorarlbergern hat's 1919 ja nicht geklappt (damals "zu katholisch", mit dem heutigen Atheismus wär's vielleicht gegangen - aber die Welschen wären vermutlich dagegen gewesen).


    Aber wie Maestro Yoda schon sagte: Fare o non fare. Non c'è provare.




    Aaaaaber zurück zum Thema: Mit der Gasmaske stundenlang rumlaufen ist echt mühsam, wie die Herren Dientleistenden wohl noch in Erinnerung haben. Muss mich mal schlau machen, was von diesen Schutzmasken was taugt, und ob die überhaupt noch liefern können.


    Beim Wasser haben wir die für uns richtige Grösse gefunden: 0.5 L Pets dienen allen praktischen Anforderungen am besten, ist auch sehr praktisch während des Autofahrens. Gibt's im Lidl im Sixpack für 65 Cents plus Pfand. Wie bei vielem rotiert auch das Wasser bei uns. 6 Sixpacks passen wunderbar in diese gretatauglichen Lidltaschen, wird bei jedem Besuch aufgestockt.

    Man plane, sich demnächst in Brüssel mit diesem Thema zu befassen und will erreichen , dass sich das eben wieder ändert und Erzeuger zurück kommen

    Das Schwabenland z.B. könnte sich ja auch um Aufnahme als Schweizer Kanton bemühen *. Die Schweizer Pharma baut dann schon was hin :thumbup:


    * besser unterteilt als ein Dutzend Kantone (Schwaben's Gaue), das eine Gebilde Schwaben wäre viel zu dominant 8|

    Kettner geht der Frage nach, wie sich die gem. Laguarde fast sicher kommenden Negativzinsen von 3-5% für Normalbürger auswirken.


    Er meint, der Sytemcrash sei unumgänglich und muss kommen, inkl. Bankruns.


    (Disclaimer: Natürlich möchte Kettner dir auch sein Güldenes für dein Bares verkaufen ;) )



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , de, 5:34 Minuten.

    Die Eliten wollen ein neues System schaffen und dazu muss der Hegemon fallen.


    Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass Macht nicht ein festgefahrener Zustand ist, sondern eine Maschine. Solange die Maschinisten können, wird diese Maschine weiterlaufen. Um ein neues System zu schaffen, müsste die Maschine abgeschaltet werden.

    Tja, wem glauben wir nun eher: der IWF-Chefin, oder den Industriebossen. Hmmm...


    NZZ von heute:
    ________________________________________________


    Die Konzernlenker sind so pessimistisch wie seit langem nicht mehr, doch die neue IMF-Chefin beschwichtigt und ruft zum Handeln auf


    Die Wirtschaftsprognosen zum Start des 50. Weltwirtschaftsforums in Davos sind widersprüchlich. Viele Konzernlenker sehen für 2020 schwarz. Kristalina Georgieva hingegen spricht von «mässig beschleunigtem Wachstum».


    Der Internationale Währungsfonds (IMF) und globale Wirtschaftsführer haben zum Auftakt des diesjährigen Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos gegensätzliche Einschätzungen zur Wirtschaftslage gemacht.


    Der IMF reduzierte am Montag seine Prognose für das Wachstum der globalen Wirtschaft. Gleichzeitig nährten die IMF-Chefin Kristalina Georgieva und die Chefökonomin Gita Gopinath an einer Medienkonferenz in Davos tapfer die Hoffnung darauf, dass die Wirtschaft 2020 wieder etwas mehr Fahrt aufnehme. «Wir erwarten ein mässig beschleunigtes Wachstum in diesem Jahr», sagte die Bulgarin Georgieva, die den IMF seit Oktober vergangenen Jahres führt. «Nach einem synchronen Abschwung 2019 sind nun frühe Zeichen einer Stabilisierung zu beobachten.»


    Anders hörte sich das Ergebnis einer Befragung von knapp 1600 Konzernchefs weltweit durch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC an. Die Befragten zeigten sich betreffend Entwicklung der Weltwirtschaft so pessimistisch wie noch nie seit dem Start der Umfrage im Jahr 2012. 53% sagten einen Rückgang des globalen Wachstums im Jahr 2020 voraus. Im vergangenen Jahr waren es 29%, im Jahr davor nur 5% gewesen.
    ________________________________________________



    Admin: können wir einen horizontalen Strich à la <hr/> kriegen?

    Weil ein deutscher Kunde eine geheime Reserve mit seinen Goldbarren anlegen wollte, sieht die Schweizer Bank das Risiko für Steuerhinterziehung und verweigert ihm die Herausgabe. Mit diesem Fall beschäftigen sich die Schweizer Gerichte.

    Yup, war kürzlich auch in den Schweizer Medien. Der angesprochene Vorfall hier war bei der UBS. Bei der CS dürfte es ziemlich identisch sein: beide wurden durch die USA und eben auch DE ("Steuer-CD") empfindlich abgezockt, deshalb der "Vorsicht"-Modus.


    <rant>


    Man muss dazu allerdings schon etwas anmerken:


    Wer ums Himmels Willen ist so bescheuert, ein GoldKONTO dafür zu bemühen und das Gold nicht physisch zu lagern? Warum nicht einfach ein Schliessfach? Kein Schwein hätte es dann interessiert.


    Das war hier nämlich der Fall. IQ 90 offensichtlich :thumbdown:


    </rant>

    Manchmal ist der Trump natürlich schon herrlich.


    Das folgende Zitat (Übersetzung von mir) ist im Intro eines neuen Videos von George Gammon, in welchem Trump beschuldigt wird, den Dollar-Kollaps herbeiführen zu wollen. Es ist der Mühe wert, sich die trumpsche Mimik zu Gemüte zu führen, wenn er das Folgende sagt.


    Trump: "Es stört mich, wenn Deutschland (und andere Länder) bezahlt werden, um sich Geld zu leihen. Ich weiss nicht, wohin das alles führt, aber wir, wir müssen zahlen. Wir sind die Nummer 1 in der Welt, bei weitem, und wir müssen für sie zahlen. Unsere Zinsen sind hoch, festgelegt durch die Fed, der Dollar ist sehr hoch, relativ gesehen, aber wenn andere Länder buchstäblich negative Zinsen haben werden sie bezahlt! Ich liebe das! Dieses Konzept ist unglaublich! Nochmals, man weiss nicht, wohin zur Hölle das führt, aber du leihst dir Geld, und wenn du es zurückzahlen musst, bezahlen sie dich dafür. Das ist etwas, was ich sehr mag! Ich möchte wirklich wissen, wer diese Leute sind, die das kaufen. Wer investiert schon sein Geld in etwas, wenn sie gesagt bekommen: das ist ein garantierter Verlust. Das ist eine komplett andere Gruppe von Leuten, als die ich kenne."


    George Gammon nimmt ihn dann im weiteren Verlauf des Videos angeblich beim Wort (nämlich auch in den US auf dem USD Negativzinsen einzuführen), und zeigt, dass das via massiv erweitertem QE und USD-Zinssenkungen unweigerlich zu EUR- und Yen-Zinserhöhungen führt, was zu sinkender USD-Nachfrage, weiterem QE und mithin zum USD-Kollaps führen muss.


    (Lustig, wie George Gammon im Video Trump wiederholt bezeichnet: "Double-D", abwechslungsweise stehend für "Devaluation Donald" und "Drunk Donald", d.h. Abwertungs-Donald bzw. besoffener Donald.)


    (Wer besser Englisch liest als versteht, möge auf den Untertitel-Button klicken.)


    Inhaltlich gibt's im Video natürlich schon den einen oder anderen Mangel. Zunächst einmal kann Trump der Fed rein überhaupt nichts befehlen. Höchstens etwas nahelegen, was er ja aber ohnehin bereits die ganze Zeit über tut, was die Fed aber sowieso ignoriert und sich damit den Zorn von "DD" zuzieht.


    Zweitens hat Trump nicht wirklich gesagt, dass er auch auf dem USD Negativzinsen einführen möchte, nur dass er das Konzept liebe.


    Und da wir schon bei der "Federal Reserve" sind:


    Die Federal Reserve ist weder bundesstaatlich (federal), noch hat sie Reserven