Manchmal ist der Trump natürlich schon herrlich.
Das folgende Zitat (Übersetzung von mir) ist im Intro eines neuen Videos von George Gammon, in welchem Trump beschuldigt wird, den Dollar-Kollaps herbeiführen zu wollen. Es ist der Mühe wert, sich die trumpsche Mimik zu Gemüte zu führen, wenn er das Folgende sagt.
Trump: "Es stört mich, wenn Deutschland (und andere Länder) bezahlt werden, um sich Geld zu leihen. Ich weiss nicht, wohin das alles führt, aber wir, wir müssen zahlen. Wir sind die Nummer 1 in der Welt, bei weitem, und wir müssen für sie zahlen. Unsere Zinsen sind hoch, festgelegt durch die Fed, der Dollar ist sehr hoch, relativ gesehen, aber wenn andere Länder buchstäblich negative Zinsen haben werden sie bezahlt! Ich liebe das! Dieses Konzept ist unglaublich! Nochmals, man weiss nicht, wohin zur Hölle das führt, aber du leihst dir Geld, und wenn du es zurückzahlen musst, bezahlen sie dich dafür. Das ist etwas, was ich sehr mag! Ich möchte wirklich wissen, wer diese Leute sind, die das kaufen. Wer investiert schon sein Geld in etwas, wenn sie gesagt bekommen: das ist ein garantierter Verlust. Das ist eine komplett andere Gruppe von Leuten, als die ich kenne."
George Gammon nimmt ihn dann im weiteren Verlauf des Videos angeblich beim Wort (nämlich auch in den US auf dem USD Negativzinsen einzuführen), und zeigt, dass das via massiv erweitertem QE und USD-Zinssenkungen unweigerlich zu EUR- und Yen-Zinserhöhungen führt, was zu sinkender USD-Nachfrage, weiterem QE und mithin zum USD-Kollaps führen muss.
(Lustig, wie George Gammon im Video Trump wiederholt bezeichnet: "Double-D", abwechslungsweise stehend für "Devaluation Donald" und "Drunk Donald", d.h. Abwertungs-Donald bzw. besoffener Donald.)
(Wer besser Englisch liest als versteht, möge auf den Untertitel-Button klicken.)
Inhaltlich gibt's im Video natürlich schon den einen oder anderen Mangel. Zunächst einmal kann Trump der Fed rein überhaupt nichts befehlen. Höchstens etwas nahelegen, was er ja aber ohnehin bereits die ganze Zeit über tut, was die Fed aber sowieso ignoriert und sich damit den Zorn von "DD" zuzieht.
Zweitens hat Trump nicht wirklich gesagt, dass er auch auf dem USD Negativzinsen einführen möchte, nur dass er das Konzept liebe.
Und da wir schon bei der "Federal Reserve" sind:
Die Federal Reserve ist weder bundesstaatlich (federal), noch hat sie Reserven