Beiträge von gyosu

    Schwierig. Jedes Jahr das gleiche Motiv. Die Reverse Proof sind zwar selten aber selbst im Ausgabejahr teuer. Die 2 Unzer Silber sind auch in Bullion nicht mit hoher Auflage geprägt. Bei der neuen Gold in Reverse Proof zahlt man 300,00 Euro über Goldkurs bei einer 1.000 er Auflage. Ob sich das rechnet ? Keine Ahnung. Schön sind sie allemal aber wie gesagt : Jedes Jahr dasselbe Motiv


    Nachtwächter hatte schon recht, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist. :thumbdown:

    Hallo Taheth,


    danke für die freundliche Bestätigung, dass auf meiner Torte ein Licht leuchtet :thumbup:


    Das ist so hell, dass ich die letzen 2 Wochen so etwas und den ein oder anderen 100 Grammbarren verkauft habe.
    War schließlich auch ohne Taschenlampe vorhersehbar, dass die Betonmauer bei 1.350 $ erst mal Stand hält.


    Ist eigentlich ganz einfach:


    + Günstig kaufen


    + Teuer verkaufen !


    Dem ganzen setze ich später die Krone auf, indem ich mit den Gewinnen ausgewählte Sammlermünzen günstig in mein Säckchen packen werde [smilie_blume]

    Für mich sind Münzen, die nach 1945 geprägt wurden, grundsätzlich Schmelzmaterial. Natürlich gibt es einige Ausnahmen. Dazu zählen aber bestimmt nicht die Zoo-Münzen o. ä. ;)


    Grüße
    Goldhut


    Dass ich Fan von moderner Numismatik bin hat im wesentlichen 2 Gründe:


    1) Bullionware


    wie Krügerrand, Maples oder LMU Gold gibt es pro Jahrgang in Stückzahlen jenseits der Millionen. Außerdem sind LMU Umlaufmünzen und sehen in Sachen Erhaltungszustand entsprechen aus. Wertzuwächse auf Grund Nachfrage aus Sammlerkreisen sind also auszuschließen.


    2) Historische Numismatik


    Wenn ich für eine Münze ein teures Gutachten brauche, um sie später verkaufen zu können, lasse ich die Finger davon. Die Allermeisten sind an Edelmetall nicht interessiert. Gerade heute erschien wieder ein Artikel in dem davon ausgegangen wird, dass gerade mal 0,6 % des weltweiten Anlagevermögens in Edelmetall investiert sind. Wenn also das Interesse an Edelmetall schon dermaßen gering ist wie gering wird erst das Interesse an historischen Münzen sein, wenn erst mal die Generation Erbe, also die Alt - 68er, bei den Münzhändlern aufschlägt ?


    Was bleibt ?


    3) Moderne Numismatik




    Wenn kein Brexit kommt oder verschoben wird, dann wird EM evtl. zuest nachgeben.

    Wenn der Brexit verschoben wird stärkt das den Euro gegenüber dem Dollar. Ein schwacher Dollar treibt den Goldkurs. Diese Korrelation ist im Allgemeinen unbestritten. Falls der Brexit doch noch kommt wird vor allem das Britische Pfund geschwächt. Wahrscheinlich auch der Euro. Da die Märkte dann Gewissheit hätten könnte dieses Szenario den sicheren Hafen Gold schwächen. Egal wie es kommt. Ich vermute, dass die Zentralbanken dem Überschreiten der 1.350,00 $ so lange sie können einen Riegel vorschieben werden. Das aber öffentlich nicht zugeben. Schön blöd wären sie.


    Hallo Knallsilber,


    sehr interessante Aufstellung der Känguru Einstandspreise.


    Ehrlich gesagt habe ich früher ganz anders als du gedacht. Ich habe zuerst Gold, später dann Silber gekauft und dabei gehofft, dass der Preis steigt, damit mein Bestand an Wert gewinnt. Erst mit den Jahren ist mein Bewusstsein gereift und ich sehe das jetzt ähnlich wie du.


    Die Preisdrücker können mir aus 2 Gründen nichts mehr anhaben:


    1) Die Kursverläufe nach der Monster Drückung 2012 zeigen ein einfach gestricktes Muster. Seit gut 4 Jahren steigt der Preis zu Jahresanfang um dann aus welchen Gründen auch immer bis Neujahr wieder deutlich nachzugeben. Mit etwas Geschick kann man diese Preis Schwankungen auch mit physischen Goldbeständen nutzen, um die Rendite bzw. letztlich den Bestand an Material zu optimieren. Schließlich ist der Verkauf von Gold nach einem Jahr Haltedauer steuerbegünstigt ! Diesen steuerlichen Vorteil hat man bei Spekulationen mit Aktien und ähnlichen Finanzprodukten nicht.


    2) Das Ganze kann man außerdem optimieren, wenn man Münzen relativ nahe am Kurs akquiriert, wenn diese auf Grund von Schönheit, Seltenheit, Erhaltungsgrad oder sonstigen Umständen besonderes Interesse von Sammlern auf sich lenken. Das erfordert aber etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. Zur Veranschaulichung vielleicht das/die folgenden Beispiele:


    Die Erstausgabe des in Deutschland sehr beliebten Krügerrands in Silber zum 50 Jährigen Jubiläum war ein Paukenschlag. Wurde aber bis Ende 2017 sehr deutlich über dem damaligen Silberkurs veräußert. Ähnlich lief es z. B. mit den 1/4 oz Gold Queens Beasts Lions.


    Wenn man aber etwas Geduld hatte konnte man eine Silber Krügerrand Erstausgabe 2017 in Premium Präge Qualität und einer tatsächlichen Auflage von letztlich nur 630.000 Stücken original gekapselt und mit Zertifikat zuletzt für gerade mal 25,00 Euro kaufen. Bei diesem Einstiegs Preis mutmaße ich deutliches Potential in Sachen zu erwartender Preisentwicklung. Ein gegenteiliges Beispiel wäre aktuell der Dragon & Phoenix 10 Unzen Silber der Perth Mint in Australien. Dort zogen die Verkaufspreise im Vorverkauf von anfangs 259,00 Euro schnell über die 300,00 Euro Schallmauer da diese Stücke von der Perth für eine Bullion Münze ungewöhnlich niedrig ( 888 Stücke ) limitiert wurde. Bei dieser Münze werden die Preise anders als beim Krügerrand nicht mehr zurück kommen weil es eine Erstausgabe einer beliebten Serie der Perth ist und vor allem weil die Perth ab 2020 die Lunar III nicht mehr in der beliebten Zwischengröße 10 Unzen Silber verausgaben wird. Damit erhält der Dragon & Phoenix ein gewisses Alleinstellungsmerkmal unter den 10 Unzern und dass das die Preise treibt liegt auf der Hand.


    Aber um nochmal den Bogen zu deinen Kängurus zu finden.


    Langfristig ein spitzen Investment und schön sind die Kängurus allemal.


    Mein Lieblingsmotiv ist die 2010er. Hat hier Jemand 1/20 Unze Känguru 2010 abzugeben? Auf eBay USA wurden zuletzt 90,00 Euro dafür bezahlt. Das wäre es mir auf jeden Fall auch wert. Gerne via PN und beste Grüße !

    • Das spricht dafür, dass der Anteil von Gold am globalen Anlagevermögen von aktuell nur rund 0,6 Prozent zunimmt.

    Bei der Quote wird einiges klar. Den Investoren geht es nicht um Vermögenssicherung sondern wohl um mit Schulden gehebelte Spekulationen aller Art.

    Ebay ist eben nicht der Handelspartner sondern nur die Plattform welche zwischen Verkäufer und Käufer vermittelt indem es für die Auktionen die technische Plattform zur Verfügung stellt. Wenn mir der Hund vom Nachbarn vor die Hauseinfahrt kackt muss ich das auch wegmachen. Analog dazu hat eBay eben den Verkäufer raus genommen. Die Käufer konnten hier über Wochen die mahnenden Stimmen der Foristen lesen und haben dort trotzdem eingekauft, nur um sich etwas Kleingeld zu sparen. Vermute mal, dass sich hier noch kein Geschädigter zu Wort gemeldet hat weil die Meisten schon wussten, worauf sie sich eingelassen haben.

    Gerade auf eBay gefunden: Alte Rechnung von Westgold für 100 mal 1 oz Silber Canada Grizly, das Stück für 37,50 Euro ! Rechnung ist vom April 2011. Ex post kein wirklich gutes Investment. Die drohende Rezession schwebt aktuell über dem Silberpreis gleich einem Damokles Schwert. Genießt die Zeit. Bald schon könnten wir eine Gold Silberratio von 1 : 100 bei Goldpreisen um die 1.000 Dollar sehen. Das wären dann 10,00 $ für die Unze. Aber was genaues weiß man nicht. Natürlich auch ich nicht. Habe die letzten Wochen einiges an Händler abgegeben. Der Anstieg war mir irgendwie suspekt. Ich hoffe mal, dass Gold trotzdem bald wieder die Kurve Richtung seinem "Zwischenziel" i. H. v. 1.500,00 $ einschlägt. Was meint Ihr ?

    wir haben deswegen auch unseren Koi Teich schon vor Jahren zugeschüttet und die Kois an einen Liebhaber verschenkt. Dort liegt jetzt unsere Katze beerdigt. Im Sommer ist die Stelle immer relativ hell weil das Gras dort nicht so gut wächst wie um den ehemaligen Teich herum. Zumindest ist bei uns kein Kind ertrunken. Man kann bei Teichen leider trotzt Zaun keine absolute Sicherheit garantieren. Hoffe, dass du damals mit dem Unglücksfall einigermaßen klar gekommen bist. Grüße