Eintrag 1 nach Ausrufung des Notrechts
Was für eine Zeit.
Was für epochale Verwerfungen an den Märkten. Heute wurden die Massnahmen gegen Corona auch in der Schweiz verschärft. Sämtliche Schulen, Gaststätten, Läden werden geschlossen. Die Fed hat gestern den Leitzins in einem Riesenschritt auf 0.25 % gesenkt. Das hat die Panik verschärft und vermutlich mehr geschadet als genutzt. Die Standardaktienmärkte sind deshalb auch heute blutrot. Die grossen Indizies haben 30 - 40 % verloren seit Ende Februar. Bei den Minen gibt es heute eine erste deutliche Gegenbewegung nach einem epochalen Crash (GDXJ - 60 %).
Ich habe leider etwas spät liquidiert im Aberkauf, aber ich habe. Somit hatte ich heute morgen noch eine Cashquote von 80 %. Silber ist heute immer noch komplett zerschlagen, in den letzten Tagen betrug der Einbruch beinahe 40 %. Preis aktuell 12.95 $! Gold hat sich viel besser gehalten. Abverkauf - 15 %. Preis aktuell 1'500 $.
Nun die Frage, war es das? Gut möglich. Jetzt muss man sehr aufpassen, sonst könnte der Lift nach oben ohne einem abfahren. Es könnte rasant gehen. Ich habe deshalb heute mit ersten Zukäufen begonnen. Anbetracht des schlimmen Silberpreises gewichte ich (zumindest) in den nächsten Wochen Gold stärker. Ich habe heute meine Cashquote von 80 auf 60 % verringert. Neu zugekauft habe ich Kinross, anbetracht der globalen Lage auch eine Royality, Sandstorm, und den GDXJ. Alle drei Positionen haben heute um die 15 % zugelegt. Eine gute Wahl - zumindest für heute. Ich konnte es nicht lassen und habe auch meine Aggrobabys Hecla und Coeur wieder mit kleiner Position ins Depot genommen. Dort sehe ich einfach den Gewaltshebel, wenn Silber wieder anzieht. Zudem leben auch sie in erster Linie vom Gold und wurden komplett zerschreddert (Coeur - 77 %). ![]()
Wie gehts weiter? Ich hoffe natürlich, ich bin nicht zu früh wieder rein. Halte aber immer noch 60 % Cash und werde in den nächsten Tagen genau schauen, was zugekauft werden muss. Aktuell habe ich 15 Werte im Depot. Da ich in den letzten Monaten meine Recherchen auf Explorer und Developer und Silberproduzenten konzentriert hatte, muss ich mich nun rasch mit profitablen (Junior-)Goldproduzenten befassen. Habe da ein gewisses Wissensdefizit. Deshalb zur Überbrückung den GDXJ. (Vorgängig hielt ich als Puffer zu 35 % den SILJ im Depot - für den Fall der Liquidation bei Korrekturen. Das hat sich auch bewährt. Ich konnte mich so rasch, günstig und emotionslos von einem Teil des Depots trennen.).
Einkaufen macht bei diesen Preisen natürlich Spass, trotzdem keine verfrühte Euphorie! Vorsicht ![]()
Nachtrag 1: Es geht rasend schnell nach oben. Kirkland und Fortuna, beide noch im Depot, beinahe + 20 %! Prüfe sofortige Zukäufe.
Nachtrag 2: Ich komme mir vor wie ein Kind im Süsswarenladen. Wo soll ich zugreifen? Da GBR in diesem Forum Pflichstoff ist und ich bisher den Fuss nicht drinhatte, habe ich für 4.70 nun eine kleine Position eröffnet. Habe zudem Kirkland (ex Detour) leicht aufgestockt. Cashquote jetzt 55 %. Das muss reichen für heute!
Nachtrag 3: Erfreulich auch PGM und SKE, beide im Depot verblieben, sind heute mit 15 % im Plus und heben sich deutlich von ihren Peers (Kanad. Explorer mit PEA oder PFS) ab! ![]()