".........nämlich eine neue Technologie, die so viel Platin verbraucht wie in der Vergangenheit Diesel-Katalysatoren verbunden......"
Der Dieselskandal?? ist doch nur in Deutschland Thema, die Restwelt packt sich an den Kopf und fährt weiter mit Kat und Diesel auf Platinbasis!
Das stimmt so nicht.
Auf allen global bedeutsamen Autoabsatzmärkten gibt es strenge umweltpolitische Vorgaben, die dem Diesel den Garaus machen.
So ist es in China seit geraumer Zeit quasi unmöglich, eine Neuzulassung für ein Dieselfahrzeug zu bekommen:
https://www.welt.de/motor/arti…ing-zum-Gluecksspiel.html
In den USA gibt es strikte Stickoxid-Grenzwerte (NOx), die sich kaum erfüllen lassen und so eine Verbreitung deutscher Dieselfahrzeuge effektiv verhindern.
https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-170106-99-774648
Und die in Deutschland gültigen Diesel-Abgasnormen sind natürlich europaweit gültig!
Im September 2019 und Januar 2020 werden diese europäischen Stickoxid-Grenzwerte in zwei Stufen nun noch einmal erheblich verschärft.
https://www.vda.de/de/themen/u…ma/diesel/grenzwerte.html
Dieselfahrzeuge werden sicher nicht von heute auf morgen verschwinden, aber in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich langsam aber sicher zum teuren und unbedeutenden Nischenprodukt werden, mit der Folge, dass der Platinbedarf der Autoindustrie weiter deutlich abnehmen wird.