Wie vielleicht schon durchgedrungen, bin ich grundsätzlich sehr bullish auf Silber, insbesondere was das aktuelle Momentum angeht. Es wird ein riesiger Markt an Anlegern erschlossen, die bislang mit der Materie nicht befasst waren. Und aus eigener Erfahrung weiß ich (und das werden die meisten hier bestätigen können): Wenn man einmal drin ist und den Wert des Physischen in den Händen gehalten hat, geht man nicht mehr so gerne raus. Das ist was anderes als der Kauf von "anonymen" Aktien. Von Zahlen auf dem Depot trennt man sich erfahrungsgemäß einfacher.
Ich möchte dennoch einen Gedanken mit Euch verproben, da ich es im Kopf noch nicht zusammen kriege. Wir sprechen immer von Short-Positionen, die sich immer weiter aufbauen und viele sehen das als Kennzeichen von Manipulation. Kann es nicht sein, dass die Short-Positionen gar keine sind, da sie "hintenrum" über OTC-Verträge mit den Produzenten gedeckt sind?
Das würde auch erklären, dass der Markt (was die Futures angeht) systematisch short ist. Es würde auch erklären, warum, bei Preissteigerungen die Short-Positionen steigen, denn die Produzenten verkaufen mehr OTC an die Großbanken, die diese Positionen entsprechend über Short-Futures hedgen.
Die Märkte in der Energiewirtschaft kenne ich beruflich bedingt ganz gut. Ohne zu genau ins Detail zu gehen, läuft es grundsätzlich so, dass die (geplante) Erzeugungsposition pro Rata temporis auf Termin verkauft wird und bei Marktpreissteigerungen dieser Pfad dynamisch steiler gestellt und bei Marktpreisverfall entsprechend flacher. Im ersten Fall führte das zu einer Ausweitung börslichen "Short-Positionen" (die natürlich durch die noch ausstehende Produktion gedeckt sind).
Kleinere Produzenten sind nicht selber börslich aktiv, sondern bedienen sich Intermediären, schließen also mit einem großen OTC-Verträge ab und verkaufen ihre Terminpositionen an diese. Diese wiederum sichern sich über entsprechende Futures börslich ab.
Kann es sein, dass es im Silbermarkt ähnlich läuft und die zunehmenden Short-Positionen nichts anderes sind als vermehrte OTC-Verkäufe der Produzenten an Großbanken, um hohe Silberpreise einzuloggen?
Würde mich über Eure Gedanken freuen.