Beiträge von c-Mc2k

    Schade, die Analyse ist vernichtend. Dabei sollte Cameco mein Wiedereinstieg in den Uransektor sein.Ich will einen Fuß in Uran drin haben, aber keinen Schwerpunkt aufbaun. D.h. eine einzelne Uranaktie würde mir reichen und da hätte ich gerne einen Senior und nicht irgendeine kleine Klitsche. Kleiner wäre auch okay, aber dann sollte es heute schon profitabel sein.
    Gibt es da was?


    Ich würde sonst einfach Kazatomprom nehmen, aber das ist nur ein ADR und in sowas investiere ich nicht mehr.

    Hmmm, gute Frage.


    Wenn du nur vom Uranpreisanstieg profitieren willst, dann gäbe es die beiden Uran-Funds Uranium Participation und Yellow Cake.
    Und sonst nur kleine Producer oder welche mit ner Mine auf Stand-By wie Peninsula Energy, Energy Fuels, Paladin Energy oder Uranium Energy Corp.


    Es gibt ja auch ETFs wie HURA oder URA, nur sind die bei uns nicht handelbar, soviel ich weiß.


    Du könntest aber bspw. einer der beiden Uran-Funds und als kleine Beimischung was Spekulatives (oder zwei) nehmen.


    Leider fällt mir sonst auch nichts anderes ein.

    SeekingAlpha (Gold Panda) schreibt was zu Cameco und deren Minen-Shutdown von Cigar Lake.
    Cameco kommt dabei nicht sonderlich gut weg...


    https://seekingalpha.com/artic…-cameco-is-down-for-count


    Zusammenfassung

    • Das Unternehmen hat seine einzige mehrheitlich produzierende Mine zum zweiten Mal in diesem Jahr geschlossen.
    • Dieses Ereignis hat nicht zu einem Anstieg der Uranpreise geführt, was für die Finanzergebnisse des Unternehmens verheerend wäre.
    • Ich bin weiterhin der Meinung, dass Cameco nicht mehr als $800 Mio. wert sein sollte.

    Hab nochmal zwei schöne Grafiken bzgl. Saisonalität.


    Gold und insbesondere Silber haben ihre stärkste Zeit von Ende Dezember bis März/April.


    Insbesondere die Minen sollten nun überproportional partizipieren! (siehe 2. Grafik)
    Wenn Anfang nächstes Jahres neue Hochs in Gold erreicht werden, besteht zudem die Möglichkeit, dass vielen Institutionellen klar wird, dass sich 2016/17 gerade nicht wiederholt, sondern der Anstieg nachhaltig ist.
    Das wird fast zwangsläufig zu einer Neubewertung der Minen führen.
    Dauerhafte Edelmetallpreise über 2.000$/25$ würden nämlich Machbarkeitsstudien und
    zukünftige Gewinnprognosen deutlich nach oben korrigieren und noch
    deutlicher machen, welche relative Unterbewertung, insbesondere zum
    allgemeinen Aktienmarkt, im EM-Sektor vorherrscht.


    Deshalb nun Pobacken zusammenkneifen und ab dafür!
    Es wird höchstwahrscheinlich explosiv ^^


    [Blockierte Grafik: https://www.institutional-money.com/content/fpim/uploads/news/9/2/e/1547649517_2019-01-16_153810.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EpsbOTXXIAAVkqC?format=jpg&name=medium]

    Los gehts!


    https://www.globenewswire.com/…html#.X9yvuoo0Ygc.twitter


    Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) Marks Milestone, Produces Mixed REE Concentrate at Utah Mill


    NEW YORK, Dec. 18, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- NetworkNewsAudio - Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) gibt die Verfügbarkeit einer Sendung mit dem Titel "It's Elemental - Restoring the U.S. Rare Earth Element Supply Chain" bekannt.


    Seit den späten 1990er Jahren hat die Nation effektiv aufgehört, irgendwelche REEs zu verarbeiten, während China eine beherrschende globale Position aufgebaut hat, die 90% der globalen Produktion kontrolliert. Letztes Jahr begann das Pentagon, diese Dynamik zu ändern, indem es sich verpflichtete, durch den Defense Production Act Gelder für REE-Minen und -Verarbeiter bereitzustellen. Dann, in einem Meilenstein für die Industrie und das Land, im Oktober 2020, wurde Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) ein gemischtes REE-Konzentrat aus Monazit-Sand in seiner hundertprozentigen White Mesa Mill in Utah produziert.


    Während REE-Erz derzeit in den USA von MP Materials abgebaut und aufbereitet wird, wird die Produktion eines gemischten REE-Karbonats von Energy Fuels das erste Produkt dieser Art sein, das seit mehreren Jahren im Land hergestellt wird. Das Unternehmen erklärt auch, dass es beabsichtigt, die Produktion von separierten REE-Oxiden und vielleicht auch andere hochwertige nachgelagerte REE-Produkte zu evaluieren, einschließlich Metalle, Legierungen und möglicherweise Magnete.

    Hast du auch die Guidance 2021 gesehen?


    Die ist leider nicht so prickelnd.

    Hmm, danke für den Hinweis @Nebelparder
    Hatte ich ehrlich gesagt nicht so genau gelesen.


    gleiche Tonnage, niedrigere Grades und somit höhere AISC. Das ist natürlich weniger toll.
    https://fioregold.com/fiore-go…esults-and-2021-guidance/


    Hoffen wir, dass 2021 nur nen Übergangsjahr ist und sie als bald ihr Gold Rock Projekt in Produktion bekommen.

    Fiore hat gestern die Geschäftszahlen des Jahres 2020 (Sept.19-Sept.20) vorgestellt.
    Diese sind wirklich erfreulich! Sieht man ja auch am Kursverlauf :)


    Ein kleiner Bericht von Kitco dazu.
    https://www.kitco.com/news/202…al-net-income-by-650.html


    CEO Tim Warman kommentierte: "FY2020 war ein ausgezeichnetes Jahr für alle Fiore Gold Stakeholder. Pan erzielte Rekordergebnisse, insbesondere einen Nettogewinn von 18,0 Mio. $, 0,18 $ Gewinn pro Aktie und einen operativen Cashflow von 24,3 Mio. $. Noch wichtiger ist, dass unsere kürzlich bekannt gegebene Ressourcen- und Reservenschätzung eine Verlängerung der Lebensdauer der Mine Pan um zwei Jahre widerspiegelt, was sicherstellt, dass wir bis weit ins Jahr 2025 abbauen werden. Mit positiven Bohrergebnissen auf dem benachbarten Projekt Gold Rock und einem bedeutenden Ressourcen-Update auf unserem Projekt Golden Eagle machen wir weiterhin greifbare Schritte in Richtung unseres Ziels, Pan und Gold Rock gemeinsam zu betreiben und damit den einzigen zu 100 % in den USA ansässigen Goldproduzenten zu schaffen, der mehrere Anlagen betreibt."[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2020-12-17/images/Vlad_1217_3.png]

    Beim Beaton Creek Gold Projekt von Novo geht es auch voran. Schweres Gerät wird angeliefert und Hütten werden aufgestellt.
    Zudem wird die Golden Eagle Mühle startklar gemacht.
    Es kann also bald losgehen!


    https://www.juniorminingnetwor…k-operational-update.html


    Rob Humphryson, CEO und Direktor von Novo, kommentierte:
    "Trotz der Herausforderungen, die durch die jüngsten schweren Regenfälle entstanden sind, verläuft das Projekt sicher, innerhalb des Budgets und des Zeitplans. Alle Auftragnehmer auf der Baustelle leisten weiterhin hervorragende Arbeit und wir danken ihnen für ihre kooperativen Bemühungen."

    Aztec Minerals und Kootenay Silver haben ein Joint Venture Agreement bzgl. Exploration ihrer Liegenschaft in Mexiko geschlossen.


    Ich habe Aztec. Die letzten Wochen haben sie kurstechnisch ziemlich gelitten und sind bestimmt 50% korrigiert. Mal schauen, wie sich das die nächste Zeit auf den kurs auswirkt.


    https://www.juniorminingnetwor…-sonora-state-mexico.html


    Kootenay Silver and Aztec Minerals Sign Joint Venture Agreement for the Cervantes Project, Sonora State, Mexico


    Mr. James McDonald berichtet:


    VANCOUVER, BC, 17. Dez. 2020 /CNW/ - Kootenay Silver Inc. (TSXV: KTN) (das "Unternehmen" oder "Kootenay") freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen ein Joint-Venture-Abkommen mit Aztec Minerals Corp. (TSXV: AZT) ("Aztec") in Bezug auf das Porphyr-Gold-Kupfer-Projekt Cervantes in Sonora, Mexiko ("Cervantes") abgeschlossen hat. Wie in der Pressemitteilung von Aztec vom 30. Juli 2019 erwähnt, hat Aztec seine Earn-in-Beteiligung abgeschlossen und die Option zum Erwerb einer 65%igen Beteiligung an Cervantes ausgeübt. Kootenay behält die verbleibende 35%ige Beteiligung. Die Parteien werden ihre Beteiligungen an Cervantes indirekt über Anteile an einem Joint-Venture-Unternehmen, Aztec Minerals (Mexico) JV. Corp. Das Joint-Venture-Unternehmen besitzt indirekt 100 % von Cervantes über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft, Minera Azteca Dorado S.A. de CV.


    Simon Dyakowski, CEO von Aztec, sagte: "Wir freuen uns, das Joint-Venture-Abkommen mit Kootenay bei Cervantes abgeschlossen zu haben und freuen uns darauf, die Explorationsaktivitäten auf dem Projekt im Jahr 2021 wieder aufzunehmen. Das erste Bohrprogramm von Aztec bei Cervantes führte zur Entdeckung einer großen, gut mineralisierten Goldoxidzone in der Zone California, einem von mehreren aussichtsreichen Porphyr-Gold-Kupfer-Zielen auf dem Grundstück. Aztec und Kootenay werden nun ein Joint-Venture-Management-Komitee mit Aztec als Betreiber des Joint-Ventures bilden. Das Komitee wird im neuen Jahr zusammentreten, um die nächste Explorationsphase zu überprüfen und zu genehmigen, um das volle Potenzial dieses spannenden Explorationsobjekts zu entfalten."


    James McDonald, President und CEO von Kootenay, fügte hinzu: "Wir freuen uns auf die Formulierung des ersten Explorationsplans im Rahmen des JV-Abkommens und auf die weitere Erprobung der Oxidgoldzone California und des damit verbundenen größeren Gold-Kupfer-Porphyr-Potenzials. Die erste Akquisition und Identifizierung von Cervantes ist das Ergebnis der projektgenerativen Arbeit des technischen Teams von Kootenay. Es ist ein Beispiel für die Qualität der Projekte im Frühstadium innerhalb der Projektpipeline des Unternehmens, die mehrere Grundstücke in Mexiko und Kanada umfasst, die derzeit zur Option stehen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Vizsla betreibt gerade Sampling, um potenzielle neue Bohrstellen zu finden. Ziel ist die Erzadern ihrer über 14 Km langen Liegenschaft zu klassifizieren und in 2021 dann punktuell weiter zu bohren.
    Da sie eine Mühle optional haben, soll auch so schnell es geht eine Machbarkeit geprüft werden.
    So interpretiere ich zumindest die News :thumbup:


    https://www.juniorminingnetwor…ill-targets-for-2021.html


    Vizsla Resources Continues to Expand Panuco District With New Drill Targets for 2021


    Herr Michael Konnert berichtet:


    VANCOUVER, BC, 17. Dez. 2020 /CNW/ - Vizsla Resources Corp. (TSXV: VZLA) (OTCQB: VIZSF) (Frankfurt: 0G3) ("Vizsla" oder das "Unternehmen") freut sich, auf den Bohrerfolgen der letzten sechs Monate mit zusätzlichen Oberflächen- und Untertage-Probenahmeergebnissen aufzubauen, die neue Bohrziele für 2021 auf dem Silber-Gold-Projekt Panuco ("Panuco" oder das "Projekt") in Mexiko liefern.


    Highlights der Probenahme


    Aguita Zarca

    • 3.042 g/t Silberäquivalent (2.090,8 g/t Silber und 11,55 g/t Gold) über 1,0 m wahre Mächtigkeit und
    • 1.304 g/t Silberäquivalent (723,0 g/t Silber und 6,7 g/t Gold) auf 1,2 m tatsächlicher Mächtigkeit

    El Batel

    • 456 g/t Silberäquivalent (263,7 g/t Silber und 2,23 g/t Gold) über 2,9 m wahre Mächtigkeit

    La Bomba

    • 368 g/t Silberäquivalent (315,0 g/t Silber und 0,77 g/t Gold) über 4,1 m wahre Mächtigkeit einschließlich;
    • 958 g/t Silberäquivalent (892,0 g/t Silber und 1,28 g/t Gold) über 1,3 m wahre Mächtigkeit

    Huaco

    • 275 g/t Silberäquivalent (225,5 g/t Silber und 0,67 g/t Gold) über 10,5 m wahre Mächtigkeit, einschließlich;
    • 473 g/t Silberäquivalent (370,7 g/t Silber und 1,34 g/t Gold) auf 4,0 m tatsächlicher Mächtigkeit

    "2020 war ein transformatives Jahr für Vizsla mit mehreren Entdeckungen im gesamten Panuco-Distrikt. Das Unternehmen hat bis zum 5. Dezember 27.400 Meter abgeschlossen und konzentriert sich auf die Erweiterung der mineralisierten Zonen bei Napoleon, Papayo, Tajitos und unserer neuen Entdeckung bei Aquita Zarca. Material-Updates für diese Zonen werden veröffentlicht, sobald sie im Januar 2021 verfügbar sind", sagte Vizsla President und CEO Michael Konnert. "Vizsla hat weiterhin neue Adern entdeckt und die Beprobungen auf der vierzehn Kilometer breiten Breite des Projekts erweitert; diese Ziele werden in unser erweitertes Bohrprogramm 2021 aufgenommen. Panuco ist wirklich eine Chance im Distriktmaßstab mit dem einzigartigen Vorteil, dass wir eine Mühle haben, die einen schnellen Weg von der Entdeckung zur Produktion ermöglicht."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    [Blockierte Grafik: https://prnewswire2-a.akamaihd…480/version/100011/type/1]

    Hab ne interessante Grafik gefunden.
    Der Rohstoffmarkt liegt auf einem Jahrhunderttief und könnte auch noch ein wenig weiter sinken. Dann aber mindestens 10-15 Jahre mit positiven Wachstumsraten für Rohstoffe.


    Es wird also Zeit, sich nach und nach langfristig zu positionieren.


    Die Frage wäre, was alles in ein ausgewogenes Langfristportfolio gehört?!
    Wäre ggf. mal den Diskussion bzw. nen Brainstorming wert.
    Insbesondere auch bzgl. der Art der Anlage. Nur (riskante) Minen oder auch Infrastrukturunternehmen, ETCs o.ä.?


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EpQcyq8VoAAqbZb?format=jpg&name=large]