GLOBAL ATOMIC CORPORATE UPDATE
https://globalatomiccorp.com/i…te-April2022/default.aspx
Toronto, ON: Global Atomic Corporation ("Global Atomic" oder das "Unternehmen"), (TSX: GLO, OTCQX: GLATF, FRANKFURT: G12) freut sich, die neuesten Entwicklungen des Unternehmens bekannt zu geben, einschließlich der Bohrergebnisse und der Fortschritte bei der Projektfinanzierung.
Stephen G. Roman, President und CEO, kommentierte: Global Atomic schreitet bei der Erschließung und Erweiterung des Projekts Dasa weiter voran. Die jüngsten Bohrungen verbessern das bereits größte und höchstgradige Uranvorkommen, das in Afrika erschlossen wird, weiter. Wir erhalten weiterhin Bestätigungen für die Lieferung neuer Bergbauausrüstung, die zeitgleich mit dem Start unserer unterirdischen Erschließung im vierten Quartal geliefert werden soll, und jetzt sind wir mit dem Interesse von Export Development Canada unserem Ziel, die Projektfinanzierung für das Projekt Dasa noch in diesem Jahr abzuschließen, einen weiteren Schritt näher gekommen. Die Projektfinanzierung, die ersten Abnahmevereinbarungen und die Gründung unserer Bergbau-Tochtergesellschaft in Niger sind allesamt Katalysatoren, von denen unsere Aktionäre erwarten sollten, dass wir sie in naher Zukunft abschließen werden."
Projekt-Finanzierung
Global Atomic hat von Export Development Canada (EDC") eine Interessenbekundung (LOI") erhalten, in der das Interesse des Unternehmens an einer Zusammenarbeit bei der Finanzierung des Dasa-Uranprojekts in der Republik Niger bestätigt wird. EDC ist offen für eine Partnerschaft mit anderen Exportkreditagenturen, Geschäftsbanken und/oder Finanzinstituten als Mitkreditgeber und für eine führende Rolle bei der Strukturierung der Kreditfazilität. EDC hat eine potenzielle Beteiligung von bis zu 75 Mio. US$ zu banküblichen Zinssätzen für ein neues Bergbauprojekt in Aussicht gestellt, die den Eckpfeiler eines Konsortiums von voraussichtlich drei Banken bilden soll.
Das Unternehmen geht davon aus, dass die Finanzierungsvereinbarungen für das Projekt Dasa im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden. Jede potenzielle Übernahme durch EDC unterliegt akzeptablen Finanzierungsbedingungen und ist auch von einer zufriedenstellenden Due-Diligence-Prüfung abhängig, einschließlich des Abschlusses einer Umwelt- und Sozialprüfung gemäß dem Environmental and Social Risk Management Framework von EDC, das die Environmental and Social Review Directive von EDC und die Equator Principles umfasst.
Bohrprogramm für das Projekt Dasa
Das 15.000-Meter-Bohrprogramm auf dem Projekt Dasa baut weiterhin auf den Ergebnissen auf, die in der Pressemitteilung vom 19. Januar 2022 (Positive Initial Report for Dasa Project 2021/2022 Drill Program) veröffentlicht wurden. Es wurden weitere 10 Löcher gebohrt, die etwa 6.000 Meter umfassen und die folgenden bedeutenden Abschnitte enthalten:

Diese Bohrergebnisse deuten darauf hin, dass die vier Abbauzonen 2a, 2b und 3 nun einen zusammenhängenden Erzkörper darstellen, der etwa dreimal so groß ist, wie ursprünglich im Minenplan der Machbarkeitsstudie definiert.
Vier zusätzliche Bohrlöcher außerhalb dieses Erzkörpers haben keine wirtschaftliche Mineralisierung durchteuft.
