Equinox Gold Secures Long-Term Land Access Agreements with All Three Communities at Los Filos Mine, Planning and Technical Work Underway to Support Mine Restart and Annual Production Expansion
Nachbörslich gestern +6 %. Gold war heute Morgen etwas im Minus, deshalb ist die Nachricht noch nicht eingepreist. Ich habe meine Position, die ich gestern erworben habe, heute Morgen nochmals verdoppelt.
Meine Sicht auf #gold und #silver ist derzeit nach unten geneigt.
Ich sehe nicht viel Chance auf eine schnelle Umkehrung.
Die pseudo-Zinserhöhungs-Narrative der Fed unter Warsh hat absichtlich viel Unsicherheit im Markt hinterlassen.
Der Ausbruch im DXY, schwaches Handeln von Gold und Silber unter ihren 200-Tage-Durchschnittswerten und dass beide Metalle nur kleine Erholungen schaffen – nichts davon sieht ermutigend aus.
Dazu kommen Indiens Einschränkungen bei Silber, der starke Abverkauf bei Öl, der sich bald umkehren und erneuten Druck ausüben könnte, all das deutet auf weitere Schwäche hin.
Rekord-Börsenmärkte und unterschätzte Rezessionsrisiken
Renditekurve (10/2-Jahres-Rendite)
Ich denke, Gold und Silber könnten sich nun langsam bis Ende August nach unten durchkämpfen.
Ich bin größtenteils wieder in Cash zurückgekehrt. Die Zeiten, in denen ich einfach so eine Konstellation aussitze, sind vorbei. Ich werde auf eine klare Umkehrung warten und zum richtigen Zeitpunkt wieder einsteigen. Bis dahin genieße ich den Sommer
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe, ich liege falsch. Das ist nur meine Meinung
Ich kann vieles von dem nachvollziehen, was hier zu Australien gesagt wurde. Mit zunehmender Börsenerfahrung und einer erfolgreicheren Anlagestrategie verschiebt sich der Fokus oft von reinen Explorern hin zu Produzenten oder Unternehmen mit bereits nachgewiesenen Ressourcen.
Man kann durchaus sagen, dass die Liquidität in Sydney in Schwächephasen deutlich niedriger ist als in Nordamerika. Das führt häufig zu stärkeren Abverkäufen. Wenn es dann aber wieder nach oben geht, können die Bewegungen dort ebenfalls kräftiger ausfallen, weil viele Werte zuvor regelrecht ausgetrocknet sind.
Nichtsdestotrotz habe ich euch einmal mein kleines Australien-Depot mitgebracht. Dabei handelt es sich um Werte aus verschiedenen Rohstoffbereichen. Da ich bei vielen Positionen sehr günstig eingestiegen bin, gehe ich hier eher von Gewinnern aus.
Meine australischen Gewinner heute in Uran, Silber und Wolfram haben sich gut entwickelt, während der PGE-Sektor der einzige war, der nicht im Plus abschloss. Lotus Resources profitiert von der Wiedereröffnung der Straße von Hormus, die die Verfügbarkeit von Schwefelsäure verbessert und die Aussichten des Unternehmens stützt
POD.AX (Ressource) , FME.AX (Ressource) - diese beiden habe ich schon länger und hätte sie schon zu 200% gewinn verkaufen können , aktuell um die +50% , das sind mit die kleinsten Werte die ich habe.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
BREAKING: Indien hat gerade den Import von Silberbarren eingeschränkt.
Silberbarren unter HS-Codes 71069221 und 71069229 — einschließlich 99,9%+ Silberbarren — wurden von frei zu eingeschränkt geändert.
Dieser Unterschied ist enorm.
Eine Zollanhebung macht Importe nur teurer.
Eine Einschränkung macht Importe genehmigungspflichtig.
Das bedeutet, Indien besteuert die Silbernachfrage nicht mehr nur. Es versucht, den physischen Fluss von Silber ins Land zu kontrollieren.
Warum ist das wichtig?
• Importeure verlieren den freien Zugang • Die physische Versorgung wird enger • Inländische Prämien können steigen • MCX-Silber kann sich bei Stress von globalem Silber abkoppeln • Industrielle und Barrenverbraucher könnten Vorräte anhamstern • Die echte Preisfindung kann von Papiercharts zur physischen Verfügbarkeit verschieben
Silber wird nicht mehr wie eine normale Ware behandelt.
Es wird wie ein sensibles Vermögenswert des externen Sektors behandelt, der die Devisenreserven der Zentralbank herausfordert.
Wenn ein Land, das bereits von importierter Energie abhängig ist, beginnt, den Zufluss von Geldmetallen zu kontrollieren, bedeutet das in der Regel eines:
Druck baut sich irgendwo im Währungssystem, Handelsdefizit oder Dollarliquiditätssystem auf.
Sie besitzen nicht genug Silber.
Aber ich würde es als Reaktion auf Liquiditäts-/BOP-Stress rahmen, die vorübergehend sein wird.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin am Freitag komplett ausgestiegen, weil ich erwartet habe, dass wir keine Einigung zwischen dem Iran und den USA sehen werden. Die Vorstellungen einer Einigung liegen meilenweit auseinander. Das hat sich nun bewahrheitet, und die Verhandlungen wurden abgebrochen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die USA haben jetzt die ultimative Eskalationsstufe gezündet und eine weitere Blockade der Straße von Hormus aufgebaut, um dem Iran die Geldmittel abzuschneiden. Das Problem ist: Die Ölpreise werden weiter steigen. Wir sehen bereits langsam eine Verknappung, die sich in bestimmten Märkten zeigt. Eine weitere Eskalationsstufe wird, so wie es aktuell aussieht, die zarte Bärenrallye an den Aktienmärkten kippen lassen, und es wird wieder abwärts gehen. Diesem Trend werden sich auch die Metalle nicht entziehen können und ebenfalls folgen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Caldera Zu Uran- und Kupferwerten gibt es ab Mai noch ein zusätzliches, sehr spezifisches Problem: China bereitet sich darauf vor, den Export von Schwefelsäure zu stoppen. Das würde produzierende Minen direkt treffen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das sollte nächste Woche zu einem Befreiungsschlag führen, falls es tatsächlich so kommt. So wie ich Trump kenne, wirkt der Anstieg der US-Indizes in den letzten Minuten vor Handelsschluss zumindest verdächtig
Das Dreieck bei Gold passt hervorragend zu einem Rendezvous mit der 200-Tage-Linie auf Wochenbasis, wie Jordan Roy-Byrne es in einem seiner letzten Videos aufgezeigt hat, um die Konsolidierung über die Zeitachse zu vervollständigen und anschließend neue Hochs anzuvisieren.
Wieso ist das Quatsch? Hatten wir aber auch schon mal in einem anderen Silberfaden.
Die Entwicklung geht weiter und die elektrische Leitfähigkeit von Kupfer (k=58) ist nur geringfügig schlechter als jene von Silber (k=61,4). Warum sollte man also, wenn das eine Material überproportional teurer wird, dieses nicht durch ein anderes ersetzen?
Korrosion ist ein Teil davon – aber der Hauptgrund ist: Silber hat eine Kombination aus Eigenschaften, die Kupfer so nicht gleichzeitig liefert.
Elektrische Leitfähigkeit: Silber ist der beste elektrische Leiter. Kupfer ist zwar auch sehr gut, aber schlechter. In vielen High-Performance-Kontakten zählt jedes Prozent, weil sonst mehr Verlustwärme entsteht oder man größere Querschnitte braucht.
Kontaktverhalten & Zuverlässigkeit: In Schaltern, Steckern, Relais, RF-Kontakten usw. ist nicht nur „Leitfähigkeit“ wichtig, sondern niedriger und stabiler Kontaktwiderstand über Jahre. Silberoberflächen verhalten sich da oft zuverlässiger als Kupfer.
Oxidation/Korrosion:
Kupfer oxidiert relativ schnell (Kupferoxid/-carbonat). Diese Schichten erhöhen den Kontaktwiderstand und sind in elektrischen Kontakten oft problematisch.
Silber oxidiert deutlich weniger kritisch; typisch ist eher Sulfidbildung (Anlaufen). Die Schicht ist meist dünn – kann aber je nach Umgebung ebenfalls stören.
Ergebnis: Kupfer muss viel häufiger beschichtet/geschützt werden (z. B. Nickel, Zinn, Gold), was Kosten und Prozesskomplexität erhöht.
Wärmeleitfähigkeit: Silber leitet Wärme extrem gut. In Anwendungen, wo Strom + Wärmeabfuhr gleichzeitig wichtig sind (z. B. Leistungselektronik, bestimmte Pasten/Leiterbahnen), ist das ein Vorteil.
Chemische/elektrochemische Eigenschaften: In manchen Bereichen (z. B. Batterien, Katalyse, spezielle Pasten/Harze) wird Silber nicht „als Draht“ genutzt, sondern wegen Oberflächen- und Materialeigenschaften. Kupfer kann das oft nicht 1:1 abbilden.
Verarbeitung in speziellen Technologien: In PV z. B. geht es nicht nur um „Metall ist leitfähig“, sondern um Kontaktierung, Haftung, Prozessfenster, Langzeitstabilität und feine Strukturen. Da gibt es Kupfer-Ansätze, aber „einfach ersetzen“ ist es eben nicht.
Unterm Strich: Man kann Silber in einigen Anwendungen teilweise durch Kupfer (oder durch andere Metalle/Legierungen/Beschichtungen) substituieren, aber häufig nur mit Trade-offs: mehr Schutzschichten, mehr Ausfallrisiko, schlechtere Performance oder komplexere Fertigung. Corrosion/oxidation ist also wichtig – aber nicht der einzige Grund.
Kommt ganz auf die wirtschaftl. Entwicklung drauf an. Sollten wir mal eine (längst überfällige) Rezession bekommen, wird die phys. Silbernachfrage stark zurückgehen und somit den Preis wieder massiv einstürzen lassen.
Ebenso ist aktuell die Forschung mit Hochdruck dran, Alternativen für Silber zu finden, sodass langfristig die Prognosen auch hier nicht so stark steigen könnten wie angenommen.
Ich denke wir befinden uns in einer Situation wie 2011/2012... die Charts kann sich jeder selbst ansehen.
Ja, sorry – die Timeline hat gefehlt: Bis Mitte des Jahres dürften wir in eine Angebotskrise laufen. Danach könnten die Preise mit einem einbrechenden Aktienmarkt bzw. einem Crash wieder deutlich nachgeben.
Der zweite Teil ist allerdings absoluter Humbug: „Ebenso ist aktuell die Forschung mit Hochdruck dran, Alternativen für Silber zu finden.“ Silber ist wegen seiner einzigartigen Eigenschaften praktisch nicht substituierbar. Man kann in manchen Anwendungen mit Kupfer arbeiten – allerdings mit deutlich schlechteren Eigenschaften. Von „ersetzen“ zu sprechen, ist schlicht Quatsch.
Die aktuelle Lage im Iran macht Prognosen für Silber schwierig
Je länger der Krieg im Iran dauert, desto wahrscheinlicher werden weiter steigende Ölpreise. Irgendwann würden diese nicht mehr nur inflationär wirken, sondern – wenn ein Kipppunkt überschritten ist – deflationär, weil die Wirtschaft abwürgt.
Meiner Meinung nach ist das auch Teil der Strategie des Iran: die Straße von Hormus so lange wie möglich zu blockieren, um über den Ölpreis einen Crash auszulösen. Das wäre eine Form asymmetrischer Kriegsführung eines militärisch unterlegenen Landes.
Meine aktuelle Silberprognose , kurzfristig runter 68-72$ und danach "to da moon"
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn ES rumpelt, dann erst zwischen 27-30. März. (Wer Rechnen kann ist im Vorteil)
Diesen Freitag ist Entspannung nach Außen angesagt........aber ES brodelt.
WBT
"Suffbeitrag"
Es rumpelt schon vorher, auch wenn die Lieferverpflichtungen erst bis Ende März erfüllt sein müssen. Wenn die Zahl offener Kontrakte einfach zu groß ist, entsteht Stress im System.
Wir leben nicht in Zeiten, in denen LBMA und SHFE einfach Metall abgeben würden,
weil sie es selbst kaum besitzen und wenn, dann um ihre eigenen Lieferverpflichtungen zu erfüllen.
Das Metall könnte also nur aus der Comex selbst aus dem Eligible - Bestand kommen.
Dort müssten die befreundeten Banken etwas von ihrem Schatz abgeben,
was die Sache kompliziert macht.
Der First Notice Day ist insofern wichtig, weil er deutlich macht, dass eine Lieferabsicht hinter deinem Kontrakt stehen könnte. Du musst dann den vollen Kontraktwert zahlen und kannst jederzeit beliefert werden.
Deshalb hat man die Keule herausgeholt, den Stromstecker gezogen und Positionen aus ihren Kontrakten herausgekauft, weil man weiß, dass man es sonst nicht bedienen könnte.
Weißt du, was die allergrößten Deppen sind? Menschen, die so tun, als wüssten sie etwas, es aber nicht aussprechen, weil es ja „klar“ ist und das doch jeder wissen muss. Sich dann noch hinter einer leicht besoffenen Schreibweise zu verstecken und es lustig aussehen lassen zu wollen, macht es auch nicht besser.
Um Klartext zu sprechen: Falls du mir in Zukunft etwas zu sagen hast – bezogen auf was auch immer –, dann benenne es, und wir können darüber diskutieren. Falls du nur so tun möchtest, als wüsstest du etwas, aber eigentlich keine Ahnung hast, dann halte einfach deine F...
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Déjà-vu-Erlebnis: CME setzt Metallhandel vor dem ersten Ankündigungstag für Silber aus
Als die CME den Handel das letzte Mal aussetzte, stieg der Silberpreis in den folgenden 60 Tagen um 127 %
Silber wurde zu einem Preis von 53,26 $/oz gehandelt, als die CME den Handel in der Nacht zum 28. November wegen „Kühlungsproblemen“ für 10 Stunden aussetzte.
Der Silberpreis schnellte dann unmittelbar nach Wiederaufnahme des Handels am 28. November auf ein Allzeithoch von 56,78 US-Dollar in die Höhe.
In den darauffolgenden zwei Monaten verdoppelte sich der Silberpreis dann mehr als auf 121 Dollar, da es zu einem historischen Short Squeeze im physischen Handel kam.
Die von der CME aufgrund von „Kühlungsproblemen“ verhängte Handelsunterbrechung fiel zufällig auf den Tag der ersten Bekanntgabe für den Dezember-Silberkontrakt. Berichten zufolge, nachdem ein chinesischer Industrieller die COMEX über seine Absicht informiert hatte, 30 Millionen Unzen Silber physisch entgegenzunehmen.
Ist es Zufall, dass die heutige Handelsunterbrechung an der CME (offizielle Erklärung steht noch aus) nur 36 Stunden vor dem ersten Ankündigungstag für den Silber-Kontrakt im März erfolgt
GERADE BEREITET SILBER SICH AN, DIE MARKE 92 $ NACH OBEN ZU ÜBERTREFFEN – MIT NUR NOCH FREIEM RAUM NACH OBEN ZU ALLEN ZEITREKORDHÖHEN ÜBER 120 $
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.