Beiträge von Gerald
-
-
Research Portal - Red Cloud | Timely, In-depth AnalysisE3 Lithium is a lithium development and technology company that owns a 100% of the Alberta Li brine project, host to 24.3Mt of LCE in...redcloudresearch.com
Data, tools and analysis for gold and silver stock investors
-
-
-
-
-
Liebe Community!
Und noch ein Wert auf welchen @Sorgenfrei und @KleinerInvestor regelmäßig im Faden Developer -- die Suche nach Alpha aufmerksam machen und aus meiner Sicht ein eigener Faden an der Zeit ist.
Corporate Presentation vom Jänner 2023
Roadmap- H1 2023: Completion of detailed engineering
- 2023: Publication of inaugural ESG report
- H1 2024: Commissioning
- H2 2024: Commercial production
- Ongoing: Selective M&A to acquire a second pipeline asset
Hier noch ein Bericht von SPROTT Equity Research.
221122-scp-gmin-update.pdf -
Manche Investoren hält aber das politische Risiko scheinbar ab.
Zum Beispiel meint Jordan Roy-Byrne: "Rupice ist bereits ein großartiges Vorkommen, und es sieht so aus, als hätte es noch mehr Potenzial. Aber wir müssen das politische Risiko in Bosnien bewerten. Wenn es nicht zu schlimm ist, ist das ein Top-10-Unternehmen."
Und Lobo Tiggre: "Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich diese unterschätzte PPSS-Aktie mag. Meiner Meinung nach wird es mit einem übermäßigen Abschlag für politische Risiken versehen, der mit dem Bau der Mine verschwinden wird."
Wie schätzt Ihr das politische Risiko in Bosnien-Herzegowina ein?Lt. Allianz ist Bosnien-Herzegowina auf einem Risk Level mit Länder wie z.B. Brasilien, Ägypten, Fiji, Ungarn, Marokko oder Nigeria.
-
Liebe Community!
Aus meiner Sicht ist es an der Zeit einen eigenen Faden für Adriatic Metals hier anzulegen. Im Faden Developer -- die Suche nach Alpha machen die Kollegen @Sorgenfrei und zuletzt auch @Centurion regelmäßig auf diesen spannenden Wert aufmerksam.
Adriatic Metals Plc (ASX:ADT, LSE:ADT1, OTCQX:ADMLF) ist ein Edel- und Basismetallexplorer und -entwickler, der das Weltklasse-Silberprojekt Vares in Bosnien & Herzegowina und die Zinklagerstätte Raska in Serbien besitzt.
Zuletzt hat Peter Arendas auf Seeking Alpha den Artikel "Top 5 Mining Stocks To Watch In 2023" verfasst und Adriatic Metals als seine Nummer 1 für 2023 geranked.
"Adriatic Metals ist meine Nr. 1 für 2023. Das Jahr 2022 war das Jahr der großen Bauaktivitäten beim bosnischen Vares-Projekt, das nun zu mehr als 50 % abgeschlossen ist. Erst am 30. Dezember gab Adriatic den ersten Schuldenabzug bekannt. Darüber hinaus bestätigte das Unternehmen, dass das Projekt weiterhin vollständig finanziert ist und die erste Produktion im dritten Quartal 2023 anlaufen wird. Das ist eine gute Nachricht, denn Vares dürfte sich für Adriatic zu einer Cash-Maschine entwickeln."
Hier noch der Link zur letzten Corporate Presentation vom 28.11.2022.
Liebe Grüße
Gerald -
-
-
-
-
Von Jeff Clark soeben den Link zu dieser genialen Seite bekommen JuniorMiningHub
Jeff Clark: "BTW, einer der Nachrichtenaggregatoren, die ich benutze, um sicherzugehen, dass ich nichts verpasse, ist der Junior Mining Hub... der Eigentümer ist eigentlich Geologe und zeigt Karten der Projekte in einigen der Pressemitteilungen (einschließlich dieser), so dass es aufschlussreich sein kann."
-
Hier haben wir nun eine klare Erklärung von Jeff Clark zum fallenden Kursverlauf METALLIC MINERALS (MMNGF; MMG), 13.01.2022
"Einige von Ihnen haben sich nach diesem Unternehmen erkundigt, und ich muss mich dafür entschuldigen... irgendwie bin ich aus ihrem Verteiler gefallen und hatte aufgehört, Pressemitteilungen zu erhalten. Es stellte sich heraus, dass mein ISP beschlossen hatte, sie zu blockieren, also hatten wir eine kleine "Unterhaltung" darüber, aber ich bin seitdem durch eine andere E-Mail wieder auf ihre Liste gekommen.
Einer der Nachrichtenaggregatoren, mit denen ich sicherstelle, dass ich nichts verpasse, ist übrigens der Junior Mining Hub ... der Inhaber ist eigentlich Geologe und zeigt in einigen Pressemitteilungen (einschließlich dieser) Karten der Projekte, was sehr aufschlussreich sein kann. Sie können sie HIER finden.
Wie auch immer, das Unternehmen gab gestern bekannt, dass es auf 144,5 Metern 41,4 g/t Silberäquivalent gefunden hat. Einige Abschnitte wiesen höhere Gehalte auf, waren aber sehr schmal, im Bereich von einem halben Meter.
Okay, hier ist ein kleiner Test für Sie: Um was für eine Art von Lagerstätte handelt es sich? Es ist gut, das zu wissen, denn so wissen wir, welche Erwartungen wir haben könnten.
Die Kernlänge ist lang, aber der Gehalt ist niedrig, und zwar selbst dann, wenn man das Äquivalent" aus anderen Metallen hinzurechnet. Ergo ist dies ein klassisches Ziel für große Tonnagen.
Daran ist nichts auszusetzen, denn es gibt heute viele große Minen mit großen Tonnagen in Betrieb. Und Metallic hat einen Vorteil, da es anderswo auf seinem Grundstück höhere Gehalte hat.
Warum ist diese Aktie also ein solcher Blindgänger? Sie ist in den letzten Wochen sogar gefallen, als die meisten anderen Bergbauunternehmen dem Anstieg von Gold und Silber folgten.
Ich denke, das hat mehrere Gründe. Erstens haben die Anleger Metallic ursprünglich wegen des hochgradigen Materials gekauft, das sie gefunden haben. Der Wechsel von hochgradigem zu niedriggradigem Material ist weniger aufregend und für einige Anleger vielleicht eine Enttäuschung, so dass einige wahrscheinlich das Interesse verloren und verkauft haben.
Zweitens: Lagerstätten mit großen Tonnagen lassen den Markt nicht gerade kribbeln. Sicher, sie können potenziell Minen sein, manchmal sogar sehr rentabel, aber das wissen wir hier noch nicht, und der niedrige Gehalt wirft die Frage auf, ob dieses Projekt wirtschaftlich sein wird.
Sicherlich liegt hier noch viel Arbeit vor uns, aber es könnte sehr gut sein, denn das Management wird über hochgradiges Erz verfügen, das mit diesem gemischt werden kann, falls es eines Tages zu einer funktionierenden Mine wird. Außerdem sagt das Unternehmen, dass es mehr Geld für dieses Projekt bereitstellen wird - ein gutes Zeichen. Wir werden auch weitere Bohrergebnisse aus zwei anderen Gebieten sehen, in denen letztes Jahr gebohrt wurde.
Was sollten Sie tun, wenn Sie wegen der Aktie besorgt sind?
Nun, da Sie wissen, dass ein Teil des Vorkommens aus großen Tonnagen besteht, wie denken Sie darüber? Ich sage NICHT, dass das schlecht ist; lesen Sie den vorherigen Absatz. Was ich damit sagen will, ist, dass sich einige Anleger weniger angesprochen fühlen könnten, daher die Verkäufe aufgrund dieser Nachricht. Andererseits gibt es bei dieser Lagerstätte noch erhebliche Explorationsarbeiten zu erledigen. Und wenn sie bei einem ihrer Projekte auf etwas wirklich Großes stoßen, wird das die Aktie in Bewegung bringen.
Ich denke, jeder Anleger muss hier seine eigene Entscheidung treffen. Wenn Sie die schlechte Performance leid sind, verstehe ich das und würde nur an steigenden Tagen aussteigen. Aus technischer Sicht möchte ich hinzufügen, was Steve mir gesagt hat: "Der Kurs befindet sich am unteren Rand seines abwärts gerichteten Abwärtstrendkanals. Ein Großteil der schlechten Nachrichten könnte bereits eingepreist sein, so dass ein kurzfristiger Anstieg nicht ausgeschlossen werden kann.""
-
Hier hatte Luis Pazos den mal 2017 vorgstellt - ansonsten musst Du wissen, was Du willst.
@Bembelpetzer Vielen Dank für den Artikel und den Vergleich. Mir ist dein Input schon klar.
Mit meinem Input geht es mir mehr nur um den Vergleich zwischen Dividendeneinzeltitel und Super-Dividenden-ETF zu diskutieren. Die konkret angeregte Fragestellung/These/Diskussion:
"Warum auf einzelne Dividendenaktien setzen, wenn man mit einem Super-Dividenden-ETF eine höhere Dividende mit niedrigerem Risiko erzielen kann?" -
Liebe Community!
Aus meiner Sicht ist es an der Zeit auf diesen Wert aufmerksam zu machen, da scheinbar die "Experten" sich davon viel erwarten/erhoffen. Nachdem ich absolut kein fachlicher Experte bin und nur Börsenbrief-Follower bin bitte keine Kritik anbringen, dass ich keinen fachlichen Input bringe. Mit der Erstellung des eigenen Artikeln möchte ich - wie auch bei anderen - auf einem scheinbar interessanten Wert hinweisen und Updates hier kanalisiert sammeln.
Wer sind nun die "Experten" die ich "kenne" und an diesen Wert glauben?
- Lobo Tiggre
- Gwen Preston
- Jordan Roy-Byrne
- Don Durrett
Unternehmenspräsentationen
- https://silvertigermetals.com/files/ST_Fact_Sheet.pdf
- https://silvertigermetals.com/files/ST_Investor_Deck.pdf
Vergangene Performance
- +100% seit 9. November 2022 bis heute
- Gestern zwischenzeitlicher Anstieg von über 10%
Gestrige Bohrergebnisse
https://www.accesswire.com/734…n-in-the-Seitz-Kelly-Vein -
Ja und was ist Eure Meinung zu einem Super-Dividenden ETF?
Leider finde ich keine Dividendenhistorie zu unten dargestellten Beispiel (aktuell scheinbar ca. 12%) aber vielleicht kann je jemand zu solchen ETF's von Erfahrungen berichten. Aber es klingt ja verlockend einen ETF mit lauter Werten mit hohen Dividenden im Depot zu haben. In diesem Fall ist der höchste Wert "CPFL ENERGIA SA" mit ca. 1,6% gewichtet, welcher zuletzt scheinbar eine Dividende von fast 17% ausgezahlt hat. Nachdem in diesem ETF ja über 100 Werte drinnen sind, ist ja das Risiko gut verteilt.
Da frag ich mich, wieso tu ich mir dann den Stress mit Einzelwerten an, wenn ich einen ETF mit hoher Dividende haben kann mit recht geringem Risiko.
Bin ich da irgendwie am falschen Dampfer, bitte um Eure Meinung dazu - Danke!!
Hier ein Beispiel:
https://www.globalxetfs.com/funds/sdiv/Dividende (Quelle: Investing.com)
-
Hallo @Edel Man!
Also MMG ist ja weiterhin fallend unterwegs und ist auf dem Level von Mai 2020 bei 0,2 CAD angekommen. Nachdem ich MMG nur vom Kursverlauf verfolge kenne ich keine Details. Siehst Du weiterhin Potential in diesem Wert und was sind aus Deiner Sicht die Gründe, dass der Wert so unter die Räder kommt.
Vielen Dank!
GeraldP.s.: Der Cash geht Ihnen auch bald aus, falls ich dies richtig sehe. Und somit muss irgendwo bald Kohle her.
-
Top 5 Mining Stocks To Watch In 2023
Jan. 05, 2023, Peter ArendasSource: seekingalpha.com/article/45679…g-stocks-to-watch-in-2023
5. Trident Royalties
4. Lion One Metals
3. Ascot Resources
2. Taseko Mines
1. Adriatic MetalsTaseko Mines
Eine Wette auf Kupfer ist Taseko Mines. Taseko ist ein Kupferproduzent, da es seine zu 75 % im Besitz befindliche Gibraltar-Mine betreibt. Das Plus ist jedoch nicht die Gibraltar-Mine, sondern das Florence-Kupferprojekt, das Reserven von 2,5 Mrd. Pfund Kupfer enthält, von denen 1,7 Mrd. Pfund nach der In-Site-Methode gewonnen werden können. Die anfänglichen Investitionskosten wurden auf 227 Mio. $ und die jährliche Produktionsrate auf 85 Mio. Pfund Kupfer während der 21-jährigen Lebensdauer der Mine geschätzt. Die Betriebskosten wurden mit nur etwa 1,1 $/lb Kupfer veranschlagt. Obwohl sowohl die CAPEX als auch die OPEX höchstwahrscheinlich höher sein werden als ursprünglich erwartet, dürfte die Mine bei den derzeitigen Kupferpreisen sehr rentabel sein. Bei einem Kupferpreis von 3 $/lb dürfte der Nettogegenwartswert (NPV) nach Steuern (7,5 %) 680 Mio. $ und der IRR nach Steuern 37 % betragen. Obwohl die Kosten höher sein werden als in der Machbarkeitsstudie angegeben, liegt der Kupferpreis derzeit bei 3,75 $/lb, was die höheren Kosten mehr als ausgleichen dürfte. Infolgedessen sollte der NPV von etwa 700 Millionen $ nach Steuern immer noch gültig sein. Im Vergleich dazu liegt die Marktkapitalisierung von Taseko derzeit bei 420 Mio. $. Ganz zu schweigen vom Wert der produzierenden Mine Gibraltar und anderer Projekte wie New Prosperity, Yellowhead oder Alley. (eine detailliertere Analyse von Taseko Mines finden Sie hier)Erst am 20. Dezember gab Taseko bekannt, dass Mitsui (OTCPK:MITSY) zugestimmt hat, 50 Millionen Dollar für einen 2,67%igen Kupferstrom von Florence zu zahlen. Darüber hinaus hat Mitsui die Option, Taseko weitere 50 Mio. $ zu zahlen, was dazu führen würde, dass der Kupferstrom gestrichen wird und Mitsui eine 10%ige Beteiligung an Florence erwirbt. Nachdem das Geld von Mitsui zu Tasekos verfügbarer Liquidität von etwa 150 Mio. $ und den von Gibraltar generierten Cashflows hinzukommt, sollte Florence vollständig finanziert sein (unter der Annahme, dass es zu keinen größeren Kostenüberschreitungen kommt); das Einzige, was noch fehlt, ist die Genehmigung für die unterirdische Injektion. Auch wenn es viel länger dauert als ursprünglich erwartet, dürfte das Verfahren für die Erteilung dieser Genehmigung kurz vor dem Abschluss stehen. Die US-Umweltschutzbehörde hat den Entwurf im August veröffentlicht, und die Frist für öffentliche Stellungnahmen endete Ende September. Die Genehmigungen werden jeden Tag erwartet. Dies wird ein wichtiger Katalysator sein. Ein weiterer Katalysator wird der Beginn der Bauarbeiten sein. Und obwohl die Bauarbeiten etwa 18 Monate dauern dürften, dürfte der Aktienkurs von Taseko angesichts der bevorstehenden Produktion einen kräftigen Aufschwung erleben.