Statement von Gwen Preston (09.12.2021)
"Heute - eigentlich heute Abend in Vancouver - wurde bekannt, dass Kinross Great Bear für 29 Dollar pro Aktie übernimmt. Dieser Preis bewertet Great Bear mit 1,8 Milliarden Dollar.
Das Geschäft bietet einen Aufschlag von 40 % auf den 20-Tage-VWAP (volumengewichteter Durchschnittspreis) von Great Bear, der genau in dem Bereich liegt, den ich schon oft vorgeschlagen habe. Aktionäre können Bargeld oder 3,8564 Kinross-Aktien erwerben; die Barkomponente ist auf 1,4 Mrd. $ begrenzt.
Das Angebot bietet auch Aktionäre bedingte Wertrechte Rechte (CVRs), die sich zu zu 0,133 Kinross-Aktien pro CVR falls/wenn Kinross die kommerzielle Produktion auf dem Dixie-Projekt kommerziell produziert und dies mit einem gemessenen und angezeigten Ressourcenbasis von mindestens 8,5 Millionen Millionen Unzen. Dies ist ein cooles zusätzliche Funktion - begrenzte Kosten Kosten für Kinross, aber es unterstreicht Great Bear's Fokus auf die Schaffung von Wert für die Aktionäre. Erinnern Sie sich an sie haben auch eine Lizenzgebühr auf Dixie 3 die vor fast zwei Jahren an die GBR-Aktionäre ausgegliedert wurde, um den frühen Investoren so viel Wert wie möglich aus diesem Megafund zu schöpfen. (Diese kostenlosen Great Bear Royalty Aktien werden heute zu $6 gehandelt; morgen werden sie höher gehandelt).
Ich dachte mir, dass alle großen Goldminengesellschaften der Welt Great Bear im Auge haben. Kinross ist eine gute Wahl, Es ist ein kanadisches Unternehmen mit der finanziellen Stärke und dem technischen Know-how, um Dixie Dixie in dem Tempo und Umfang voranzutreiben, wie es dieses herausragende Projekt verdient.
Aber Kinross ist nicht das einzige Unternehmen, das gut passt. Es würde mich nicht überraschen, wenn in den nächsten Wochen ein konkurrierendes Angebot in den nächsten Wochen auftaucht. Erinnern Sie sich an meine Geheimnistheorie, dass Barrick diese nutzlosen Projekte neben Dixie optioniert hat, um den Preis von GBR so weit in die Höhe zu treiben, dass Barrick eine Prämie bieten konnte die sowohl GBR- als auch Barrick-Aktionäre unterstützen würden? Ich denke, das ist immer noch eine Möglichkeit, obwohl Barricks CEO Mark Bristow hasst es, zu viel zu zahlen. Andere Käufer könnten auch aus dem Schatten treten auch aus dem Schatten.
Ich habe schon oft gesagt, dass Dixie ein Tier One Asset ist und als solches sehr selten und wertvoll ist. Dass es Übernahme von 1,8 Mrd. $ angezogen hat, bevor eine erste Ressourcenschätzung vorliegt, unterstreicht meine Aussage. Nicht dass die Übernahme eine Überraschung wäre - als Barrick vor sechs Wochen die angrenzenden Als Barrick vor sechs Wochen die angrenzenden Grundstücke kaufte, sagte ich, dass Gewinne in den nächsten drei Monaten sehr wahrscheinlich seien, entweder durch institutionellen Anlegern, die sich vor der ersten Ressource positionieren, oder durch ein Übernahmeangebot vor der Ressource von einem großen Unternehmen, das seinen Konkurrenten zuvorkommen möchte.
Der Angebotspreis spricht auch für mich, da ich diese Aktie erstmals im Dezember 2017 zu 0,29 $ pro Aktie. Ein perfekter Hunderttausender!!! Nun, das ist nicht ganz korrekt, da ich die Hälfte verkauft habe, um meine Kostenbasis in den ersten Tagen auf Null zu bringen. Bedauere ich diesen Verkauf? Ja, natürlich! Aber ich kann mich nicht dafür verurteilen dafür. Es war eine gute Entscheidung angesichts der Risiken der Junior-Exploration (sie hatten LP Fault noch nicht entdeckt, also handelte es sich immer noch um eine normale Goldmineralisierung bei Red Lake - gut, aber nicht phänomenal) und in Anbetracht der Tatsache, dass 2018 nicht gerade ein rasanter Markt für Goldexplorer war.
Die Geschichte von Great Bear wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Zum Teil natürlich wegen ihrer absolut unglaublichen Renditen, aber auch, weil sie eine der ganz wenigen Geschichten ist, die ich wirklich gefunden habe. I Ich habe sie früh aufgedeckt, weil ich über ein gutes Netzwerk und ein gutes Gespür für technische Fähigkeiten, Kapitalmarktfähigkeiten Kapitalmarktfähigkeiten und engagierte Menschen, die sich auf die Aktionäre konzentrieren. Ich war der erste Newsletter-Autor der über die Aktie berichtete, was für mich unterstreicht, dass ich sie wirklich entdeckt habe. Das steigert die Zufriedenheit sicher.
Und es ist noch viel befriedigender, weil ich diesen frühen Fund mit einigen von Ihnen teilen konnte, die die heute auch den 100er-Bagger bekommen! Ich hoffe, ich habe den anhaltenden Aufwärtstrend gut genug erklärt, denn Great Bear den erstaunlichen LP-Fehlerfund beschrieb, um andere zu ermutigen, später im Spiel mitzumachen mitzumachen, denn eine Übernahme dieser Art war abzusehen. Kinross hat sein Juwel für das nächste Jahrzehnt (es sei denn, es kommt ein anderes Angebot). Andere Majors könnten Projekte, die sie in Erwägung ziehen, eher früher als später voranzutreiben zu starten, um nicht zu kurz zu kommen. Und die Aktionäre von Great Bear erhalten durch die Übernahme einen Milliarden Dollar oder mehr (je nachdem, wer sich für Bargeld und wer für Aktien entscheidet), um sie in neue Geschäfte zu investieren, wenn sie dies wünschen. Das ist ein liquiditätssteigerndes Ereignis im besten Sinne des Wortes.
Herzlichen Glückwunsch an Chris Taylor und Bob Singh, die beiden Geologen, die die Theorie der LP-Fault-Theorie entwickelt, die Liegenschaft konsolidiert, ein starkes Vehikel strukturiert und dieses Kapitalerhöhungen, COVID und technische Durchbrüche und nun ein Übernahmeangebot durchführten, Dabei kommunizierten sie ihre Ergebnisse mit herausragender Klarheit.
Dabei haben sie sich stets auf die Aktionäre und die lokalen Interessengruppen konzentriert. Als ich Chris per SMS gratulierte, war seine erste Antwort: "Glücklich für jeden Aktionär - niemand steht unter Wasser! einer unter Wasser!" Er hatte gerade ein unglaublich reichhaltiges Übernahmeangebot für den Vermögenswert erhalten, den er und sein Partner entdeckt haben, und sein erster Gedanke war, dass bei einem Angebotspreis, der höher ist als der, den GBR jemals gehandelt wurde, buchstäblich jeder GBR-Aktionär davon profitieren wird.
Herzlichen Glückwunsch auch an den Rest des Great Bear Teams, denn für solche Dinge braucht man ein Team. Ich kann nicht kann es kaum erwarten zu sehen, was als nächstes kommt... nachdem Chris und Bob eine lange und wohlverdiente Pause machen."