Hochinteressanter Artikel auf Finanzmarktwelt.de zu Aluminium. Wer denkt heute schon an Alcoa? Ich habe bereit im Juli eine 1. Tranche gekauft - Alles außer Europa ist interessant. Nur Norsk Hydro wird weiter gepflegt.
LM
28. Juni 2026, 18:32
Hochinteressanter Artikel auf Finanzmarktwelt.de zu Aluminium. Wer denkt heute schon an Alcoa? Ich habe bereit im Juli eine 1. Tranche gekauft - Alles außer Europa ist interessant. Nur Norsk Hydro wird weiter gepflegt.
LM
Die "überhöhten" Gaspreise haben nur etwas mit den vom Westen zerstörten Lieferketten bzgl. der ursprünglichen Zielgebiete zu tun (9 Pipes von Ost gen West - fast keine wird genutzt, 1 LNG-Terminal hinter Holland und jeder LNG-Tanker will liefern). GAS UND OIL LONG - sehr long. Der Versorgungswettbewerb mit Asien geht in die nächste Runde.
LM
Aluminium läuft noch völlig unter dem Radar.
Entwicklung der LME-Bestände:
1.09.2021 1.336.850
1.12.2021 893.773
1.03.2022 814.275
1.06.2022 453.875
1.09.2022 276.375
LM
Achtung ... die Fondgröße bei A3DJZY beträgt nur 16 Mio EUR. Bei 10 Nasen besitzt man plötzllich 1,5 % des Fonds.
Für mich wäre es gut denn ich besitze seit Juni fast 0,5 Nasen.
LM
Der interessanteste Markt bleibt der Energiebereich, insbesondere die konventionellen Energieträger.
Brent hat bei 90,00 USD eine massive Unterstützung --> werde ich nutzen und wieder zukaufen.
In diesem Winter sollten auch thermische Kohlelieferanten aus Australien laufen.
Mein "Hof- und Hauslieferant" macht es zumindestens.
LM
K+S 2021
Eigenkapitalquote 60,6 %
Fremtkapitalqquote 39,4 %
Verschuldungsgrad 64,9 % ... na schaun wir mal.
Fremdkapital ist bei niedrigen Finanzierungszinsen häufig längerfristig gebundenes Kapital.
LM
Wenn die Übergewinne zusätzlich abgeschröpft werden sind sie vielleicht fast schuldenfrei.
Ich kenne das Fremdkapital auf der Passivseite von K+S gegenwärtig nicht.
LM
@Caldera,
wenn die Übergewinnsteuer kommt und auch K+S vereinnahmt, dann bluten die auch aus.
Ich habe gestern und heute bei einigen Energietitel Kasse gemacht.
LM
@Deflinator,
DAX - Short ETC - A1VBKG hat seit 17.08. knapp 30% gebracht - bin nicht unzufrieden.
LM
Die geplante Speichermenge reicht für ca. 10 Wochen Normalentnahme und Normalzufluss.
Bei geplanter Einsparung vom bis zu 20 % --> 10 / 0,80 = 12,5 Wochen.
Bei Heizperiode ab 1. Oktober friert der Michel bereits zum Weihnachtsfest! Das ist die Realität.
Die "Eier" werden zu Ostern 2023 als Zuckerei gegessen.
LM
@carokann,
- ich schrieb von nichtgasabhängigen Unternehmen
- die Umlage reduziert den Verlust und treibt die Unternehmen in eine mögliche Gewinnzone
- Grundlage der Gewerbesteuer ist der Gewerbeertrag auf Grundlage des Gewinns
- Grundlage der Körperschaftssteuer ist der Gewinn
- schaun wir mal ob die "Übergewinnsteuer" kommt - denn mit der Umlage rettet der Träuhänder die Bilanz der
Unternehmen, damit die Unternehmenssteuer, damit den Staatshaushalt über die Enteignung der Bürgen
LM
Die Umlage inc. MwSt. (Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer etc.) kassiert der Treuhänder.
Verschiedene nichtgasabhängige Konzerne (K+S; RWE ...) erzielen "Übergewinne" die mit der
(Kriegs-) ähh Übergewinnsteuer zusätzlich abgeschöpft werden. Diese Unternehmen versuchen
ihre Gewinne zu deckeln. Unternehmen die unter den treuhänderisschen Doktrien (Verbot des
kalkulierten Energieimportes) wirtschaftlich am Ende sind (z.B. Uniper mit ca. 12 Mrd. Verlust !)
werden durch den Treuhänder gerettet. Das ist das übliche Spiel - Alternativlos ?? !
LM
Und der Gute antwortet - weiß ich nicht -
60% ALG ab 64,3 Jahre und das über 24 Monate (ist besser als Rente). Die PKV zahlt das Amt.
Als Rentner dann zusätzlich 1 oz im Monat steuerfrei verkaufen. Das funktioniert bis ins hohe Alter.
LM
… oder wird Aluminium das neue „dottore“ ?
Centrus Energy 61,8er als Widerstand oder das Zwischenhoch bei ca. 53,00 ? Bisher ein Bullenlauf von 22,10 EUR.
LM
Billig oder teuer ? Ich kaufe seit 1993 jährlich eine konstante Unzenzahl, besitze keine kapitalb. LV und kann bei Renteneintritt jährlich eine festgelegte Unzenzahl verkaufen wenn es sein muss.
LM
Die OPEC hat geplant die Förderung um 100.000 Barrel/Tag zu steigern. Die geplanten Fördermengen werden aber jetzt schon erheblich verfehlt. Damit ist in Zeiten einer Rezession Shell eine gute Wahl.
Grüße aus Island,
Hier kommt das pure „Gold“ in geschmolzener Form aus der Erde.
Ich kann es fast anfassen.
LM