Beiträge von LieschenMueller

    Hallo BGI,
    die "Schwachen" waren auch eher nicht schwach. Nur im Vergleich zu den Starken waren sie schwächer.
    Ich habe z.B. nach gut 50 % in 3 Monaten Zijin um 33 % reduziert und z.T in den sicheren Hafen Global X Copper umgeschichtet. Der Rest steht nun für Copper Mountain bereit. Capstone lasse ich bis 5,00 laufen und nehme dann auch wieder einige Coins vom Tisch.
    Der ETF ist für mich ein Branchenmarker der mir die Stärke/Schwäche gegenüber anderen Branchen (Öl / Gas, Uran, Semiconductor, Banken usw.) darstellt. Zeigt ein Branchenmarker Schwäche wird ebenfalls umgeschichtet.


    LM

    Da das Fremdkapital in der Weltwirtschaft immer einen Mittelwert sucht können die Verlierer aus 2022 die Gewinner in 2023 sein (Kupfer, Alu, TTF, Zinn). Kohle, Lithium, Nickel haben genug Fremdkapital eingesammelt und sollten 2023 nicht zu den Gewinnern gehören.


    LM

    Ich zitiere Nick Giambruno, heute auf der Hauptseite:


    „Die Lehre aus diesen Beispielen ist, dass Kapitalkontrollen überall und jederzeit möglich sind. Auch wenn es den meisten undenkbar erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kapitalverkehrskontrollen auch in den USA eingeführt werden - es hat sie schon einmal gegeben und könnte sie bald wieder geben. Erinnern Sie sich: 1933 zwang Präsident Roosevelt mit der Executive Order 6102 die Amerikaner unter Androhung von 10 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 10.000 Dollar (oder mehr als 235.000 Dollar in heutigem Konfetti), ihr Gold in US-Dollar umzutauschen. Natürlich war der offizielle Goldumtauschkurs der Regierung ungünstig. Er entsprach einem Kaufkraftentzug von etwa 41%.„


    Da gab es doch jemanden der über eBay eine abgabepflichtige Goldmünze gut verkauft hatte und dann nach ca. 80 Jahren noch bestraft wurde, weil es diese Münzen in Privatbesitz nicht geben durfte.



    LM

    Zur Zeit sind für mich da BHP, Fortescue, Glencore als Rohstoffperlen der sichere Hafen. Die Dividende liegt in einem ähnlichen Bereich. Rohstoffaktien sollten in der Rezession im Kurs auch schon steigen wenn die Bulker noch völlig am Boden liegen.


    LM

    @PatroneLupo,
    Du hast recht !! Der deutsche Bürger kauft der Ukraine den Weizen zu stark überhöhten Preisen ab und transportiert ihn dann auch noch zum Empfänger.


    (bis 1000 t - 310 USD/t inc. Transport aus Ukraine)


    Der Treuhänder betrügt den Bürgen - wie immer !


    LM

    auf Investing.com ...
    Der Transport einer Tonne Weizen mit dem Schiff von Odessa nach Äthopien kostet 540 Euronen.
    Die Bundesregierung finanziert den Schiffstransport mit rund 14 000 000 USD.
    Die Bundesregierung ??? Hääääh - Der Bürge finanziert !


    Es ist so wie überall. Der Erzeuger verdient nischt. Der Logistiker macht den Reibach.


    LM

    Da gibt es über die Token (in der Blockchain gespeicherte Vermögenswerte) ein Gegenparteirisiko insbesondere dann, wenn mit diesen „Vermögenswerten“ Pleiteinstitute kreditiert werden. Das ist wie im normalen Leben.
    2008 hieß es -Ihr Geld ist sicher-. Wenn im digitalem Bereich ein Bankenrun stattfindet dann platzen keine Geldautomaten, dann müssen die abgeforderten Vermögenswerte sofort verfügbar sein. Das war offenbar nicht so.
    Das Eigentum am Bitcoin selbst ist sicher.


    LM

    Diese nachrangige Unternehmensanleihe schätze ich allerdings sicherer ein als A28YAH (Argentinien-Anleihe bis 09.07.2041). Grundsätzlich gibt es fast immer ein Gegenparteirisiko. Freeport wurde 1912 gegründet. Die Argentinische Republik wurde 1853 gegründet.


    Die Entwicklung der Emitenten spricht Bände. Wenn das Bergbauunternehmen Freeport - Republik heißen würde würde ich dort nicht investieren. Wenn das Land Argentinien - Freeport heißen würde kann man investieren.
    Alles eine Tragödie.


    LM

    A28Z2W Freeport - Anleihe bis 2030. Wie erwartet spielt der USD eine untergeordnete Rolle. Der Zinsertrag liegt bei 4,6 %. Die Chance nach oben nur knapp 20%.
    Grundsätzlich habe ich noch nicht das Risiko der Emittenten betrachtet. Offensichtlich sind wohl häufig Finanztöchter integriert die einen Wall zum tatsächlichen Anleihenehmer aufbauen (wie im echten Leben - die Töchter tragen das Risiko und die Mutter trinkt edelen Rotwein). Wer dazu mehr Wissen hat sollt das bitte kundtun.


    LM