Beiträge von michi1

    Die Sache ist doch eigentlich klar:
    So lange man Edelmetalle als Papiere an der Börse handeln kann, werden wir keine Kursrakete nach oben sehen. Man wird immer wieder durch Manipulationen die Kurse versuchen zu drücken.


    Das gesamte Finanzsystem schwankt bedenklich und wenn es umfällt ist man mit physischen EM wohl mit am besten bedient.


    Nur wann dieser Crash kommt ist ungewiss, die meisten Crashpropheten warnen seit Jahrzehnten und es ging doch irgendwie weiter.
    Vielleicht noch Jahre und Jahrzehnte, vielleicht ist aber eben auch bald Schluss!


    Im Nachhinein ist man immer schlauer, natürlich wäre es ideal gewesen im August 2020 aus Gold komplett rauszugehen und in Bitcoin All in zu gehen. Um dann Mitte November 2021 komplett aus Bitcoin auszusteigen.


    Wer das gemacht hat, hat eine Top Performance! Nur wo investiert er jetzt am besten?
    Mit Gold hätte man seit November 2021 zumindest keine Verluste, leider auch keine Gewinne.


    Was jetzt am besten ist, wissen wir nächstes Jahr!


    Ich persönlich bin mir sicher, dass ich den optimalen Zeitpunkt zum EM Kauf nicht erwischen werde, es aber in Zukunft essenziell ist EM zu haben.


    Deshalb bleibe ich investiert, kauf mal etwas nach bzw. schichte etwas um, aber aussteigen tue ich bestimmt nicht, auch wenn es gut möglich ist, das wir in den nächsten Monaten noch niedrigere Kurse und somit bessere Wiederkaufsmöglichkeiten gibt.

    Dann ist das Hauptproblem der Energiewende ja so gut wie gelöst. Man müßte halt noch rausfinden, wie man die Energie aus den Bitcoins wieder rausbekommt. Dann einen Einwurfschlitz in den Tesla (digital natürlich) und gut ist.
    Egal, ich will Dir Deinen Glauben lassen. Ansonsten Respekt. Aus Dir hätte ein richtig guter Virologe werden können.

    Genau, denn wenn man an einem Stromaggregat eine PV Anlage anschließt, hat man das Problem, dass der Dieseltank überläuft! :wall:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber Gold und Silber als Münzen oder Barren verkaufen würde ich jetzt auf keinen Fall mehr.
    Wenn es den letzten Abverkauf doch nicht mehr gibt, bekommt man vielleicht seine Position in Gold und Silber nicht mehr so einfach zurück.

    Papiergold wenn ich aber hätte würde ich sofort alles verkaufen und physisches dafür kaufen.
    Und das ist es auch was meiner Ansicht nach momentan die Kurse unten hält. Ist kein „Papierkäufer“ da geht‘s runter und dann kann der Verkäufer billig physisches kaufen. „Bezahlen“ muss er nur den Spread, von daher sind die Preise für ihn erstmal nebensächlich. Interessant wird es, sobald der Punkt kommt, wenn ihm niemand mehr physisches verkauft!
    Denn eins ist klar: Es gibt viel weniger physisches!
    Dann werden sich die Preise von Papier und physischen komplett voneinander lösen.

    Gerade entdeckt... es sind noch 58 Stueck verfuegbar... Ich habe bei dem Anbieter noch nie etwas gekauft, mir erscheinen 801 € fuer den 1 KG Barren derweil recht guenstig, aber es ist 2. Wahl! Nur fuer den Fall das es wen interessiert 1 Kg Silberbarren (silber-corner.de)


    LG und nur das Beste gewuenscht! [smilie_blume]

    Der Händler ist absolut seriös. Habe schon öfters bestellt und war auch mehrfach im Laden. Leider gibt es dort kein anonymes Tafelgeschäft mehr, der Ausweis muss auch unter 2000,-€ gezückt werden, wer aber bestellt, dem kann es egal sein.

    Bei uns hat die Gemeinde viele im Gemeindebesitz befindlichen Äpfel- und Birnbäume gekennzeichnet. An diesen kann jedermann kostenlos Früchte holen.


    Wir haben zwar selber Bäume, habe aber schon bei ein paar Äpfel geholt, bisschen probieren. Natürlich nicht so schöne „Pink Ladys“ und wie der ganze Schmarren im Supermarkt.


    Diese Bäume findet man übrigens wie auch viele andere in ganz Deutschland auf: Mundraub.org


    So kann man sich günstig Obst einkochen und lagern, Apfelmus gibt‘s zwar günstig im Supermarkt, den eigenen kann man aber nach Belieben abschmecken und man weiß was drin ist.

    Eine kleine aber evtl. wichtige Information zu privaten PV-Inseln:


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Regelung nur in Bayern gilt oder Bundesweit, aber hier ist die maximale, nicht genehmigungspflichtige und reglementierte Spitzenleistung von PV-Inseln auf 1kWp begrenzt.
    Dies sind idR 3 Panels im Parallelbetrieb!
    Bitte informiert euch, wie dies bei euch geregelt ist, da die Panels bei GoogleMaps/Earth einfach zu zählen sind.


    2 Inseln, wie bei uns sind nicht gerne gesehen, werden jedoch noch geduldet (weil es keine juristische Handhabe gibt). Eine dritte Insel würde man uns jedoch verbieten und auf eine Netz-Einspeisung bestehen.

    Es geht dem Staat darum, dass er Geld verliert wenn du eine Inselanlage betreibst.


    Du bezahlst dann über deine Stromrechnung keine Umsatzsteuer, EEG Abgabe, Konzessionsabgabe, etc...


    Bei Einspeisung ins Netz brauchst du je nach Größe der PV Anlage auch einen separaten Generatorzähler, damit dein Eigenverbrauch errechnet werden kann. Für diesen zählst du dann auch trotzdem EEG Abgabe.
    Also dein selbsterzeugter Strom ist nicht immer umsonst sondern wird besteuert :hae:


    Allerdings sind die Grenzen in diesem Frühjahr von 10kWp auf 30kWp hochgesetzt worden. Eigentlich müsste man auch die Leistung der Insellösungsmodule anpassen, gut möglich dass das einfach mal wieder verschlafen. :wall:
    Allerdings habe ich das mit der 1kWp Grenze nirgends gelesen und gehört. Vielleicht ist es mittlerweile auch angepasst.


    Mal nur so, was kann das Ding leisten ?Für den 220V Bereich ist da in kurzer Zeit Schluss.
    Bohrhammer 800 Watt. 20 min oder so ?
    Der.Preis kommt mir viel zu hoch vor oder lieg ich da falsch?

    Bei 800 Watt Entnahme, hält der Akku 3h - sämtliche Verluste. Vermutlich ca. 2,5h.


    Allerdings ist es sehr fraglich ob er mit dem Anlaufstrom klarkommt (Über 1200W nur 1 Sekunde), ich befürchte das mit dem Bohrhammer wird nichts.


    Wenn das kommt gehe ich wieder all in. :thumbup:

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei den richtigen Zeitpunkt zu erwischen! Da ich mir sicher bin, dass ich diesen nicht erwische bleibe ich investiert.

    Auch bei den EMs und da besonders Silber, ist eben KRIEG! Wenig erfreulich, entgegen dem was Physisch ist, uebrigens, ich habe, obwohl ich viel draussen bin, nun fast 3 Monate lang keine einzige Biene mehr gesehen und stelle fest, dass 90% der Blueten bei den Tomaten unbestaeubt bleiben, dass die Weinreben allesamt nichts werden, die Blaetter der Weinreben bereits braun sind und abfallen, die Fruechte unreif vom Baum fallen und es KEINE Aprikosen gab, Kirschen bevor diese reif waren verfaulten... Beim Birnbaum sterben ganze Triebe ab, die Birnen fallen massenhaft unreif vom Baum. DAS ist alles nicht normal, das wird Probleme geben und zwar erhebliche! Der Euro wird auch jeden Tag weniger Wert, halten wir mal fest, es ist KRIEG!

    Ich sehe täglich Bienen ebenso wie Wespen in unserem Garten. Allerdings habe ich von einem Imker aus dem Nachbarort erfahren, dass durch den langen Winter die Honigreserven der Bienen nicht reichte. Nur durch das zu füttern im Frühjahr hätten seine überlebt...


    Kirschernte war heuer regenbedingt tatsächlich nichts, der Rest war/ist bisher problemlos.


    Zurück zum Thema:
    Gold ist in USDollar sogar im Plus!
    Die Weißmetalle trifft es heute mal wieder kräftig. Perfekt zum nachkaufen?!

    Knallt doch aktuell schon in Paris. Schwere Straßenschlachten lt. französischen Medien und RT Deutschland.
    Ich denke mal in der deutschen Qualitätspresse erfährt man es morgen oder in den nächsten Tagen.
    Natürlich mit dem üblichen Framing mit Rechtsradikalen und Antisemiten usw.

    Allerdings ist heute französischer Nationalfeiertag und da gibt’s jedes Jahr Straßenschlachten mit der Polizei.

    Unser Marmeladen und Gelee Jahresvorrat ist in den letzten Tagen (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren) komplett aus dem eigenen Garten gut gefüllt worden. Pfirsich und Brombeeren brauchen noch etwas.
    Im Vorrat haben wir noch Gelierzucker.
    Wer selbst keine Früchte hat, findet unter Mundraub.org Bäume und Sträucher an denen kostenlos geerntet werden kann. Je nach Region ist es gut brauchbar.


    Als Fruchtsirup kann ich die polnischen Himbeeren, Erdbeere und Zitronensirup empfehlen. Gibt es auch in manchen deutschen Supermärkten.


    Ebenso habe ich 95% Spitytus unvergällt ebenfalls aus Polen. Hält sich eigentlich unbegrenzt, es sei denn er verdunstet. Perfekt zum desinfizieren, anstellen, mischen und sicherlich auch zum tauchen.
    (Gibt es in wenigen deutschen Supermärkten, Internet)


    @WBT: Nicht trinken als wäre es ein Weißbier! :saint:

    HA, vorhin beim werkeln ist mir doch nun tatsächlich ein sehr triftiger grund für einen generator eingefallen.vielleicht kann mir nochmal eben jemand für den einstieg der suche helfen und mir empfehlenswerte geräte oder marken mitteilen, welche mit HEIZÖL problemlos laufen?!
    wäre dufte, denn mit der suche findet man ja eh nix und in dem fred hier ja leider auch nicht...
    vielen dank!!! [smilie_blume]

    Das kommt ganz darauf an, was du damit vorhast. Und vor allem, wieviel Stunden du autark sein willst.
    Für kleine Leistungen bist du mit einem 12V Inverter gut beraten, einfach an Autobatterie anklemmen und fertig.
    Willst du aber das komplette Haus oder Drehstrommotoren betreiben kommst du an einem Aggregat nicht vorbei. Benziner sind günstiger, aber klar mit Diesel kann man aus dem Heizöltank nachtanken.
    Achtung, die 400V Aggregate haben oft auf 230V nur 1/3 der Leistung, somit hast du mit einen 6 kW Aggregat auch nicht unbedingt mehr als mit einem 2000W Inverter. Falls du z.B. einen Heizstab mit 3 kW betreiben willst bringt dir das auch nichts.


    Hast du einen Bulldog so ist ein Generator mit Zapfwellenanschluss durchaus sinnvoll, denn läuft das Aggregat nicht regelmäßig sondern verstaubt einige Jahre so springt es meist nicht an, wenn du es brauchst. Ein Bulldog bekommst meistens zum starten.


    Hier gibt es preiswerte Aggregate:
    https://ademax-strom.de/


    Fogo ist ein polnischer Hersteller, der Honda Motoren und italienische Generatoren verbaut. Die meisten anderen kommen halt aus China...


    Die Nachbarschaft bzw. Passanten werden aber vermutlich schnell mitbekommen, dass du Strom hast, hier ist je leiser und wenig benutzen besser. Also lieber nicht das ganze Haus beleuchten wie üblich. Kleine Aggregate sind natürlich schnell geklaut, wenn sie im Freien stehen, also lieber in Garage, etc. fest einbauen und Abgase nach draußen befördern.

    Würde ja bedeuten, dass wenn ich 3x im Jahr eine Aktie kaufe und verkaufe, wäre ich ein gewerblicher Händler. Von daher würde ich das ausschließen.
    Davon abgesehen, fallen natürlich auch bei Privatpersonen Steuern an. Beim Aktiendepot kümmert sich die Bank darum, bei EM musst du die Steuern ermitteln und angeben.
    Nach einem Jahr Haltedauer fallen aktuell keine Steuern an. Bei kürzerer Haltedauer müssen die Gewinne versteuert werden.


    Falls du natürlich in riesigen Mengen Münzen ankaufst, mit dem alleinigen Ziel die Münzen sofort mit Aufschlag weiter zu kaufen, wird dass das Finanzamt sicherlich anders sehen.


    Beispiel:
    Du kaufst 100000 x 10 € Münzen zu 12,30 € und verkaufst sie in kleinen Tranchen zu 12,80 € weiter. Dann wird man dir sicherlich gewerbliche Tätigkeit unterstellen.

    Es macht schon Sinn für den Verkäufer 2 verschiedene Bestände zu haben. Also ein Online- und ein Offline. Andernfalls könnte es ja passieren, dass ich einem Kunden vor Ort die Ware präsentiere und im selben Moment kauft jemand Online den kompletten Bestand auf. Dann kann ich das Geschäft vor Ort nicht durchführen, was Mega peinlich ist. Oder müsste den Onlineauftrag ändern was ebenfalls nicht gut ankommen wird.


    Und wenn der eine Bestand geringer ist als der andere gleicht man einfach aus.


    Außerdem wüsste sonst auch die Konkurrenz wie hoch mein Lagerbestand ist bzw. die Landesbank als Lieferant.