HA, vorhin beim werkeln ist mir doch nun tatsächlich ein sehr triftiger grund für einen generator eingefallen.vielleicht kann mir nochmal eben jemand für den einstieg der suche helfen und mir empfehlenswerte geräte oder marken mitteilen, welche mit HEIZÖL problemlos laufen?!
wäre dufte, denn mit der suche findet man ja eh nix und in dem fred hier ja leider auch nicht...
vielen dank!!! ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Das kommt ganz darauf an, was du damit vorhast. Und vor allem, wieviel Stunden du autark sein willst.
Für kleine Leistungen bist du mit einem 12V Inverter gut beraten, einfach an Autobatterie anklemmen und fertig.
Willst du aber das komplette Haus oder Drehstrommotoren betreiben kommst du an einem Aggregat nicht vorbei. Benziner sind günstiger, aber klar mit Diesel kann man aus dem Heizöltank nachtanken.
Achtung, die 400V Aggregate haben oft auf 230V nur 1/3 der Leistung, somit hast du mit einen 6 kW Aggregat auch nicht unbedingt mehr als mit einem 2000W Inverter. Falls du z.B. einen Heizstab mit 3 kW betreiben willst bringt dir das auch nichts.
Hast du einen Bulldog so ist ein Generator mit Zapfwellenanschluss durchaus sinnvoll, denn läuft das Aggregat nicht regelmäßig sondern verstaubt einige Jahre so springt es meist nicht an, wenn du es brauchst. Ein Bulldog bekommst meistens zum starten.
Hier gibt es preiswerte Aggregate:
https://ademax-strom.de/
Fogo ist ein polnischer Hersteller, der Honda Motoren und italienische Generatoren verbaut. Die meisten anderen kommen halt aus China...
Die Nachbarschaft bzw. Passanten werden aber vermutlich schnell mitbekommen, dass du Strom hast, hier ist je leiser und wenig benutzen besser. Also lieber nicht das ganze Haus beleuchten wie üblich. Kleine Aggregate sind natürlich schnell geklaut, wenn sie im Freien stehen, also lieber in Garage, etc. fest einbauen und Abgase nach draußen befördern.