Danke für eure Einschätzungen. So um das Jahr 2000 lagen die Preise so umgerechnet bei 1000-1200€, kann das passen ?
Wie schätzt ihr denn die Smarthome Sachen ein, bezogen auf den Verkauf. Kommt dass gut an oder sind dass Optionen die man gerne mitnimmt aber nicht wertschätzt.
Denke an ein zentrales System, Steuerung und Visualisierung über HTML Browser, Rollladen, Dachfenster, Heizung, Warmwasser Raumthermostate und Sensoren, Zisterne Pumpe und Füllstand, Garagentor, Außenbeleuchtung, IP Kameras ...
Ich bin selbst Elektriker und habe kein Smarthome! Gibt natürlich welche die darauf schwören, ich brauch es nicht und denke auch nicht, dass du bei einem Verkauf den Mehrpreis bezahlt bekommst.
Heizung bzw. Raumtemperatur regeln brauchst du wirklich nicht, schon gar nicht wenn du wie du geschrieben hast FBH verbaust. Die ist so träge, da bringt runterregeln so gut wie nichts bzw. ist eher Kontraproduktiv. Einmal richtig eingestellt und fertig.
Ich würde von einem zentralen Punkt noch Reserveleerrohre legen, für LAN, TV, Strom, etc...
Außerdem würde ich tiefe Schalter- und auch Steckdosendosen einbauen. Das sind nur Centbeträge und du kannst entweder gleich oder später einen Aktor für ca. 10,-€ einbauen und du kannst Licht bzw. Steckdose per App, Alexa, etc. schalten. Habe schon paar verbaut und funktioniert problemlos. Für den der das braucht.
Rolladenmanagement würde ich auch einbauen.
Fertig.