Beiträge von Euroliebhaber

    Und schwupps, waren wir zur Eröffnung wieder über der Unterstützung.


    Was das wohl wieder gekostet hat, den Kurs runter zu knüppeln. :D
    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/9d65c46880.png]


    Bei Gold noch "eindrucksvoller".


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/40f0bf2b53.png]


    Bei Kitco war Publikumsliebling Jeff "die Perücke" Christian zu Besuch. Da erklärt er, warum der Markt natürlich üüüüberhaupt nicht manipuliert ist. Lohnt sich, das Video. Die Kommentare sind besonders amüsant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer gilt: Es geht solange gut, wie es gut geht. Wer eine Feder immer weiter spannt, darf sich dann halt nicht wundern, wenn es richtig zurückschnappt.

    Weiter oben habe ich ja von dem Corona-Fall in der Verwandtschaft berichtet. Jetzt gibt's neues, was mir gar nicht bekannt war. Obwohl der Familienvater laut Ärztin seine ganze Familie angesteckt und es jetzt ALLE bekommen (obwohl "geimpft", finde den Fehler), muss niemand in Quarantäne.


    Weil sie ja "geimpft" sind. Fassen wir also zusammen. Ein gegen Corona gespritzter steckt sich bei einem anderen Gespritzten an und steckt dann wiederum seine ganze gespritzte Familie an, die es dann munter weiter an andere Gespritzte verteilen darf, weil niemand in Quarantäne muss.


    Eine bessere Bestätigung dessen, was wir schon wissen kann es nicht geben: Die "Impfungen" dienen dazu, die "Pandemie" am Laufen zu halten und nicht, sie zu beenden.

    @sie


    So ein Rundschreiben kann er sich sonstwohin stecken, verlange eine persönlich an Dich gerichtete Arbeitsanweisung, nur „geimpft“ an irgendwelchem Schwachsinn teilnehmen zu können.


    Mit der Arbeitsanweisung ist dann die Konsequenz verbunden, dass er dafür zu sorgen hat, dass Du deinen Pflichten nachkommen kannst und nicht umgekehrt. Davon ab: Bist du sicher, unter so einem Idioten weiter arbeiten zu wollen?

    Karma, Teil 2.


    In unserer Verwandtschaft hat das Virus auch zugeschlagen. Ein Familienvater, durchgeimpft natürlich, liegt jetzt mit Corinna flach, nachdem man auf einer Versammlung mit lauter Geimpften zu Gast war. Na sowas.


    Jetzt ist erstmal Quarantäne für die ganze Famillje angesagt, dumm gelaufen. Meine vorsichtigen, schon vor Wochen geäußerten Tipps, GERADE bei Treffen mit lauter Geimpften mit höchster Vorsicht zu agieren, wurden natürlich abgetan - was soll schon passieren...es bleibt spannend.

    Wer sich mal richtig gruseln will, besucht die Seite der EU-Kommission, wo es um den "Green Deal" geht.


    https://ec.europa.eu/info/stra…ng-european-green-deal_de


    Das sind komplette Psychopathen, die in einer einzigartigen Blase vor sich hin dillettieren. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Seite gesehen, auf der ganz offen und unverschämt gelogen wird, dass sich die Balken biegen.


    Ein paar Zitate:


    Ist das zu fassen? Um was für ein "Wirtschaftsmodell" es sich handelt, ist klar.


    Die Briten haben alles richtig gemacht, alles.

    Morgen @woernie, so wie ich das verstanden habe, hatten wir die letzten Jahre eine Asset-Inflation und eine reale Deflation. Sah man auch immer gut am Amazon-Warenkorb, wo gespeicherte Artikel eigentlich durch die Bank immer günstiger wurden. Oder an billiger werdenden Reisen, Flügen etc. pp.


    Seit gut 1,5 Jahren frisst sich die Asset-Inflation aber immer mehr in die Realwirtschaft durch und jetzt sind wir mitten drin, die Glocke zur Hyperinflation wurde geläutet.


    Die Nullzinsen waren immer nur ein Stimulusprogramm für die oberen 1%, die dadurch reicher und reicher werden konnten, weil sie kostenlos Geld leihen und reale Assets aufkaufen konnten. Und zwar in Mengen, die uns Normalottos natürlich verwehrt sind. Kapitalsozialismus.


    Das hat zur Zerstörung der Währungen geführt und da sind wir jetzt.


    Vartian bezieht die Deflation auf alles, was natürlich Quatsch ist. Ist ein wirklich interessantes Interview, wirft nochmal einen anderen Blick auf die Dinge. Ich finde sowas super, weil ich immer irritiert werde, kann man nicht oft genug haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr schönes Interview mit Jeff Snider über die Unfähigkeit der Zentralbanken (besonders der FED), Geld und seine Zusammenhänge zu verstehen.


    Grobe Punkte:


    - Die FED nutzt völlig falsche Bezugsgrößen (wie Arbeitslosenrate) für ihre Entscheidungen
    - Im übrigen verstehen (unechte) Zentralbanker wie Powell am allerwenigsten, wie das Geldsystem funktioniert
    - Es wird ein absurdes Theater wie der alberne Taper Talk aufgeführt, bei dem über geweckte Erwartungen die Wirtschaft gelenkt werden soll
    - Das Euro-/Dollar System ist noch entscheidend
    - 2007 ist das System zusammengebrochen und wird seitdem künstlich am Leben gehalten
    - Die meisten Leute verstehen nicht, warum niedrige Zinsen kein Stimulus sind
    - Niedrige Zinsen zeigen zu wenig Geld im realen Kreislauf an = Deflation
    - Steigende und hohe Zinsen signalisieren zuviel Geld im Kreislauf = Inflation

    Silber ist als nächstes dran.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/80f3f81354.png]


    Wir schließen das Quartal über der zentralen Unterstützung ab. Bärenfalle?


    Gold hat zwei massive Linien zu überwinden. Geht's drüber, geht die Post richtig ab. Heute war genau der Schritt in die richtige Richtung. Ein jeweils höherer Doppelboden ist auch sehr nett anzusehen.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/b89e53c29c.png]


    Zum Schluss noch der S&P 500. Wir haben zum Quartalsende das nächste niedrigere Tief. Ich habe Jeremy Granthams Worte immer im Kopf: "Bärenmärkte entstehen nicht im Crash, sondern durch schleichenden Vertrauensverlust." Es sieht so aus, als würde genau das passieren, auch wenn einige noch den finalen Melt-Up erwarten.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/4fd1838977.png]

    Da die Psychologie auch auf Gold zutrifft, stelle ich es mal hier rein:


    Die Tage mit grösseren Marktkorrekturen häufen sich wieder. Anleger sind verunsichert. Eine Studie zeigt nun: Es sind vor allem Männer in einem gewissen Alter, die in solchen Momenten zu Panikverkäufen neigen.

    Das könnte schlicht daran liegen, dass man ab einem bestimmten Alter auch schon echte Crashs erlebt hat - im Gegensatz zu den jugendlichen Robin-Hoodern, die die Börse ausschließlich in Zeiten unbegrenzten Gelddruckens kennen.


    Ich arbeite jedenfalls grundsätzlich mit Stop-Loss (physisches natürlich ausgenommen) und das ist auch richtig so.

    Für mich stellt der ganze Vorgang eine Zäsur dar, die zur absoluten Unzeit kommt und viele potenzielle Investoren vom Goldminenmarkt abhalten wird.


    Der Branche haftet aufgrund der extremen Volatilität, vieler Umwelt- und Bilanzskandale und teils katastrophaler Arbeitsbedingungen ohnehin ein sehr schlechter Ruf an. Jetzt kommt noch eine neue Komponente hinzu: maximale Verachtung und Abzocken von Aktionären, die ihr Kapital den Minen noch anvertrauen.


    Man darf sich sicher sein, dass der Vorgang sehr genau beobachtet worden ist. Kerngedanke des Investierens ist nunmal, für das eingegangene Risiko (und das ist erwiesenermaßen extrem in dem Sektor) entsprechend entlohnt zu werden. Jetzt werden zwei der besten Minen Kanadas für lau an einen schlechter aufgestellten (!) Konkurrenten weitergereicht.


    Und als ob das noch nicht reicht, werden die Investoren auch noch mit dem Gerede von "1% Premium" verhöhnt.


    Angenommen, ein Investor interessiert sich für ein bedeutendes Investment im Goldbereich. Dann fragt er natürlich auch nach, wie denn so die Übernahme- und Mergergewohnheiten in der Branche sind - herzliches Beileid, wenn dann dieses Beispiel als die größte Übernahme der letzten Jahre präsentiert wird. Man muss doch von außen betrachtet völlig bescheuert sein, sich den Stress anzutun, obwohl man im Fall der Fälle wie der letzte Vollidiot behandelt wird.


    Was wird wohl die naheliegendere Entscheidung vieler sein? Bullion, phsyische ETFs und andere Instrumente oder Minen?


    Wir sollten diese Nummer nicht auf die leichte Schulter nehmen und so tun, als habe dies keine Folgen für den gesamten Sektor. Dazu ist er nämlich viel zu klein.

    Bist Du sicher, dass du hier im richtigen Thread bist? Davon abgesehen habe ich nicht den blassesten Schimmer, was Du mir gerade sagen willst.


    Und wenn Dir vermiedene 10-15 % runter "den Arsch retten", kann da nicht soviel von in der Hose sein, das nur dazu.

    Die Frage ist für mich eine ganz andere: Hätte ich Agnico gewollt, hätte ich sie gekauft. Habe ich aber nicht, unter anderem weil Agnico schon recht teuer ist und eine klare Underperformance gegenüber Gold und dem GDX gezeigt hat. Blau = GDX, Grün = Gold.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6+0c9c2e&LNOTATIONS=30960710+52440086+31117890&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1632856023&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Kirkland war für mich in jeder Hinsicht besser aufgestellt: keine Schulden, ordentlich Cash etc. pp. Wenn ich jetzt drin bleibe, sage ich nicht nur Ja zu einem lächerlichen Angebot, sondern bin auch noch Agnico Aktionär, was ich aber nie sein wollte. Und habe dann die Agnico Assets quasi mit an der Backe, um Kirkland zu behalten. Macht für mich alles keinen Sinn.

    Man muss das auch im Zusammenhang mit dem ganzen Sektor sehen. Solche Deals schrecken potenzielle Investoren nachhaltiger als alles andere ab. Und da wundert es dann auch keinen mehr, dass die Minen trotz hervorragender fundamentaler Daten nicht vom Fleck kommen.

    Tja, was soll man dazu sagen. 0,793 sind eine absolute Frechheit, denn das ist nochmal deutlich unter dem aktuellen Kurs. Und schon geht es zügig in den Keller. Das ist wieder einmal Aktionärs-Verarsche vom Feinsten, ich bin froh dass meine Kirkland Position immer nur vergleichsweise gering war.


    Agnico könnte jetzt allerdings ein Kauf sein, mal sehen was die Börsen in den USA zum Deal sagen. Warm anziehen! :thumbdown: