Sovereign Metals Ltd.: Aufnahme der Arbeiten mit Graphit-Massenproben
- Start des Massenproben-Programms zur Produktion größerer Mengen von natürlichem Graphit aus Kasiya. Die Proben sollen für nachgelagerte Prüfarbeiten und die Produktqualifizierung für den Sektor Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden.
- Die ersten vier Tonnen Flockengraphit-Vorkonzentrat, das im Labor des Unternehmens in Malawi produziert wurde, steht für den Versand an das weltweit führende Labor SGS Lakefield bereit.
- Im Labor sind bedeutende Aufrüstungen im Gange, um die kontinuierliche Produktion von Massenproben in der Zukunft zu ermöglichen.
- Erste Charakterisierungsprüfungen des Graphits aus Kasiya deuten bereits darauf hin, dass dieser hervorragend für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien geeignet ist.
- Das Massenproben-Programm steht im Einklang mit der Marketing-Strategie von Sovereign für Graphit, die darauf abzielt, Kasiya als wichtigen Lieferanten von zwei kritischen Mineralien zu etablieren: von natürlichem Flockengraphit und natürlichem Rutil.
- Aktives Marketing für den Graphit aus Kasiya an die Endverbraucher soll folgen; Sovereign hat bereits mit wichtigen Blue-Chip-Partnern Absichtserklärungen für die Abnahme von Rutil unterzeichnet, unter anderem mit Mitsui in Japan und dem in den USA börsennotierten Chemours.
- Mehrere Regierungsinitiativen der G7-Staaten und anderer Weltwirtschaften gaben vor kurzem bekannt, dass sie sich auf die Sicherung der Versorgung mit Graphit und anderen kritischen Mineralien konzentrieren wollen.
[Blockierte Grafik: https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/71028/230620_Sovereign_DEPRcom.001.png]Abbildungen 1 und 2: Links: Vier-Tonnen-Probe Graphit-Vorkonzentrat, produziert im unternehmenseigenen Labor Lilongwe; Rechts: Nahaufnahme des Vorkonzentrats mit groben, sauberen Graphitflocken