Beiträge von 2chris

    Mein Vater auch dasselbe Problem mit Flatex, ich vermute, dass Flatex die Frist für die Eintragung verpasst haben könnte und jetzt auf Zeit spielt.

    Das gleiche hier und auch die gleiche Antwort von Flatex.


    Ich hatte auch mal bei dem AIX Registrar angefragt, ob ich im Aktionärsregister mit Namen/Adresse stehe, die Antwort war nein.


    Ich hatte den AIX Registrar dann geschrieben, ob es sein kann dass Flatex schreibt, dass die Lagerstelle Clearstream Luxembourg noch daran arbeitet die Share Zertifikate auszuliefern.


    Antwort von AIX Registrar: "On Clearstream, we can confirm that your broker is right from what we understand as well since we don't have a direct line to Clearstream."


    Das hört sich schon so an, dass da noch was passiert, mal abwarten...

    Freedom24 hat heute meine nach dem Übertrag von Flatex bisher unter einem Nichthandelskonto stehenden POLY.AIX.KZ in ein aktives Portfolio umgebucht.
    Wenn ich wollte, könnte ich jetzt einen Verkaufsauftrag stellen, wahrscheinlich würde ich dann Dollar auf dem Konto haben.
    Bin ich froh, dass das am Ende doch geklappt hat.
    Für alle anderen hoffe ich, dass sich noch ein gangbarer Weg aufmacht.

    Ich hatte mich für die Auslieferung der physischen Zertifikats bei Flatex entschieden, um das die Aktien nach Tabys/Halyk Finance zu übertragen.


    Bisher ist leider noch nichts passiert und ich habe auf meine Nachfrage ob/wann noch was kommt heute Rückmeldung bekommen, dass die Kapitalmaßnahme bei der Lagerstelle noch nicht abgeschlossen ist und kein Zeithorizont dafür bekannt ist.


    Hätte vielleicht doch lieber noch schnell übertragen sollen - aber nachher ist man immer schlauer...


    Mal sehen ob/wann es weiter geht...

    Hallo 2Chris,
    habe nur das Schreiben von Computershare, nach der regestrierung sehe ich mein Stück Anzahl.


    Eine Frage in die Runde,es ist möglich bei Computershare seine Iban einzugeben, wird dann nicht eventuell doch die Dividende ausgezahlt?


    Gruß

    Für meine Bestand bei Flatex (für den ich die Auslieferung angewiesen habe) kam noch nichts von Computershare, wartet noch jemand auf den Brief?

    @Silverrider hast du den Brief bereits bekommen für Deinen Flatex-Bestand?

    Ich hatte mir am Freitag von Flatex noch bestätigen lassen, dass die Weisung für den kompletten Bestand berücksichtigt wurde.


    Bei meinen Polymental-Aktien ist mindestens seit Samstag folgendes hinterlegt: "Sperre 31.12.2199, wegen Umtauschangebot"


    Die Aktien sind noch im Depot eingebucht (mit der Sperre), in Tabys sind sie noch nicht angekommen.

    1) Bei den Sim-Karten in Kazhsastan beseht registrierungspflicht - einer der Anbieter bei ebay bietet auch an die SIM auf deinen Namen zu registrieren (nach Zusendung einer Passkopie per Email), der Name der Person auf den die Sim registriert ist, lässt sich per Tele2 Website nachprüfen. Muss mindestens alle halbe Jahre mit 2000 kzt (5 EUR) aufgeladen werden, um aktiv zu bleiben z.B. online per Rebtel
    2) Ja nur für SMS-Empfang, um die App von Halyk zu verwenden (2FA per SMS und Registrierung)
    3) Ob ein Perso reicht weiß ich nicht, ich vermute aber eher nicht
    4) Bin noch noch ganz so weit - da ich bisher meinen Account noch nicht benötigt habe. Man bekommt Bankverbindungen in Kahzastan für internationale Überweisungen in USD/GBP/EUR/ KZT , soweit ich verstanden habe kann man dort dann konvertieren oder das Geld in der Währung belassen und verwenden. Auszahlung soweit ich weiß muss per Dokument und Email angefordert werden. Revolut oder Wise dann verwenden, um geringe Gebühren zu haben

    Halyk Finance ist ein interessanter Hinweis.Deren Webseite (https://halykfinance.kz/?lang=en) ist leider nicht sehr übersichtlich aufgebaut, aber ich habe hier eine aufschlussreiche FAQ gefunden:
    https://halykfinance.kz/broker…zhivanie-faq/?lang=en&p=1


    Die Depoteröffnung erfolgt für Ausländer demnach papierhaft. Wäre aber machbar.
    Noch ein sehr interessanter Punkt ist auf Seite 3. Dort steht eine Anleitung, wie man Aktien von Tabys transferieren kann.


    D.h. wenn wir mit unseren Aktienzertifikaten initial zu Tabys gehen, dann steht uns später immer noch der Weg z.B. zu Halyk Finance offen, wenn wir die Aktien doch mal handeln wollen. :)

    Ja korrekt - hatte mir dort einen Account eröffnet, da ich ursprünglich die AUCOY ADRs günstig wandeln wollte - würde dann auch später ggf. von Tabys dorthin transferieren.


    Um ein Depot dort zu öffnen muss man:
    * Am besten vorher sich eine kasachische SIM bei Ebay bestellen (ggf. auf den eigenen Namen) + alle 4 Monate mit 2000 kzt aufladen um sie am Leben zu halten
    * 2 Word Dokumente in englisch ausfüllen (am besten gleich mit der kasachischen Telefonnummer)
    * Eine Apostille seines Passes erstellen lassen und dorthin senden
    * Nachweise über die Herkunft des Vermögens (Einkommensnachweise) dort hin senden
    * Eine Kopie seiner Strom/Gas etc. Rechnung als Adressnachweis hinsenden


    Geldtransfer etc. ist komplexer als bei Fredom24 (per Wise/Revolut)


    Man wird aber ganz gut bei allem per email von Halyk supported.

    Nur zur Info.
    Bei den Franzosen wird darauf hingewiesen, daß man für die kasachische Halyk-Finance auch eine kasachische SIM-Karte benötigt (Telefonnummer beginnend mit Länderkennung +7) für Login und Ordereingabe.
    Orderbestätigung angeblich per SMS (TAN).


    saludos

    Hallo,
    ja das stimmt - die Depoteröffnung funktioniert erstmal auch ohne SIM und Weisungen kann man auch per Email + ausfüllen von Formularen machen.


    Aber für den Login und Verwendung der App muss man eine kasachische Sim mit Roaming haben (die man bei ebay erwerben kann) - die Nummer kann man auch später nachtragen lassen.


    Halyk Finance ist preislich etwas günstiger als Freedom24 und ausserhalb der EU, allerdings ist die Depoteröffnung und die Interaktion etwas komplizierter (aber machbar) / z.B. manche Formular gibt es nicht in Englisch etc.

    Aus meiner Sicht gibt es sehr viele Unsicherheiten wenn die Zertifikate weiter beim Broker bleiben, deshalb lasse ich sie mir ausliefern.


    1) Werden die Ausschüttungen wirklich ankommen?
    2) Wird der Spin-Off der Aktivitäten in Kazakhstan auch reibunglos funktionieren (falls er kommt) und werde ich an der Maßnahme dann teilnehmen können?
    3) Wie entwicklen sich die Sanktionen/Gegensanktionen und werden sie einen Einfluss haben?


    Diese Fragen wird heute mit Sicherheit niemand beantworten können...

    Details aus dem schreiben zur JE-ISIN:


    ... Werden die Zertifikate nicht ausgeliefert wird auf die Bank ein Zertifikat erstellt, das anschließend im Tresor der Clearstream Banking AG verwahrt wird.


    Sollte es zu Ausschüttung kommen, werden wir die Ausschüttungen an Sie weiterleiten...

    Bei flatexDegiro geht es jetzt weiter:


    ADRs: Owner wurden heute telefonisch kontaktiert, dass die ADRs schnellstmöglich in die Originalaktien getauscht werden sollen (wegen harter Deadline), damit die Aktien als pysische Zertifikate ausgeliefert werden können


    Zudem waren Infos zu Clearstream enthalten:
    * ADRs können nur innerhalb Clearstream getauscht werden, ein Tausch bei dem die Aktien woanders hin ausgeliefert werden ist nicht möglich
    * Die JE-ISIN ist nicht übertragbar, hierfür ist wäre das Ausfüllen eines mehrseitigen OFAC-Dokuments nötigt, das wohl aber auch nicht zum Erfolg führt aktuell


    JE-ISIN:
    * Aktuelle Deadline Auslieferung Zertifikate ist bei Clearstream wohl verlängert bis 05.07. 13 Uhr.
    * FlatexDegiro wird allen Kunden mit der ISIN eine Weisung einstellen (gerade geschehen) die bis 4.7. 15:00 Uhr beantragt werden muss -> Es erfolgt eine Auslieferung physischer Zertifikate an den Kunden


    Das gibt vielleicht noch ein fünkchen Hoffung dass es doch noch mit dem Übertrag der aktuell geblockten Aktien klappt.


    Wie bei ws:o hatte ich der Poly IR geschrieben:


    Mir wurde geantwortet, dass sie eine Beschwerde bei den Regulierungsbehörden in Deutschland und Luxembourg am Laufen haben und sich bei Clearstream beschwert haben. Falls es dort keine Erfolge gibt wollen sie nach dem Umzug zur AIX an einem Transfer der Aktien von unkooperativen Brokern arbeiten.


    Mal sehen ob da noch vor dem Umzug Bewegung rein kommt...

    2 Fragen:


    1) Weiß jemand ob bei der Lagerstelle Clearstream Lux. ein Übertrag der ADRs möglich ist / schon jemanden geglückt ist?


    2) Was passiert mit den Aktien die nach dem 17.7. bei Clearstream stecken bleiben (ohne Namensoffenlegung)?


    Annahme: Warscheinlich das Szenario das die Consorsbank beschreibt (Sammelurkunde die auf den Namen des Brokers läuft und irgendwo im Tresor verwahrt wird): "Unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg kann keine Verwahrung in Kasachstan vornehmen und
    Ihre in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden nach der Sitzverlagerung in eine physische Urkunde
    umgewandelt
    "

    Ja habe welche bei Flatex (sollte gleich wie Degiro sein), Stand:
    Originalaktie: Aktuell kann nicht mitgeteilt werden, wie es mit der Aktie weiter geht (siehe Nachricht von vor 3 Stunden - die noch vom Admin freigeschaltet werden muss)
    ADR: Kapitalmaßnahme mit Lieferung an anderes Depot mit Zugang zur AIX bis 14.7.

    Ich hatte bei Flatex nachgefragt, wie es jetzt mit der Originalaktie weitergeht und ob sie meine Daten in das Aktienregister eintragen können.


    Das mit dem Hintergrund, dass die Lagerstelle von Clearstream selbst die Aktien bei CREST in UK lagert, wo ab Mitte Juli vermutlich keine Lagerung mehr möglich sein wird.


    Folgende Antwort:


    Flatex bietet keine Lieferung von effektiven Stücken an
    , bietet nicht an dass die Daten im Aktienregister hinterlegt werden
    , bietet für ausländische Aktien keine Eintragung ins Aktienregister an.
    Aktuell kann nicht mitgeteilt werden, wie es mit der Aktie weiter geht.