Polymetal International / POLY (LSS)

  • mal angenommen, dass das mit den Zertifikaten funktioniert, wäre das nicht ein gangbarer Weg für alle russischen DRs? Ob die Zertifikate dann bei mir liegen oder bei CS im Tresor, wäre mir dann erstmal egal. So wären zumindest die Eigentumsrechte gewahrt und Dividenden würde man auch wieder bekommen. Wenn sich dann irgendwann mal die Lage beruhigt hat, könnte man die Zertis wieder zurück tauschen... nur so ne Idee...

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich habe Polymetal JE im Depot von Diba und Consors und beiden vor einer Woche einen verbindlichen Auftrag erteilt, mir Zertifikate auszustellen.
    Von der Diba kam das gleiche Schreiben zurück wie hier schon gepostet. Ich habe widersprochen und darauf hingewiesen, dass die Ausstellung eines Zertifikates für die Diba durchaus möglich und für mich zwecks Eigentumssicherung absolut notwendig ist und erneut eine grundlose Absage erhalten.
    Von Consors kam noch nicht mal eine Rückmeldung zum dem Auftrag. Consors hat mir lediglich auf meine vorausgehenden Fragen zu dem auch schon hier geposteten Schreiben geantwortet, dass sie diese leider nicht beantworten können. Eine Nachfrage blieb bisher unbeantwortet.
    Beide Banken verstecken sich offenbar hinter einem Wall von Inkompetenz und lassen jeden Kundenkontakt an ihren unfähigsten Mitarbeitern abprallen. Erneute Nachfragen oder Beschwerden sind aussichtslos, es ist dort einfach niemand zu erreichen.
    Diba und Consors werden sich höchstwahrscheinlich selbst ins Aktienregister eintragen lassen und mich damit meines direkten Eigentums an den Aktien berauben. Ich habe leider keine Idee, wie ich das innerhalb der nächsten zwei Tage bis zum Fristende noch abwenden soll. Wie kann ich denn jemals wieder über die Aktien verfügen, wenn sie nicht mehr handelbar sind und ein auf die Bank ausgestelltes Zertifikat im Tresor von Clearstream liegt?
    Ihr habt mit euren Banken wirklich Glück, dass ihr überhaupt Optionen habt. Mir wird nur die Option bleiben im Nachhinein zu klagen. Das wird noch eine ordentlich komplizierte und nervige Nummer...

  • Aus meiner Sicht gibt es sehr viele Unsicherheiten wenn die Zertifikate weiter beim Broker bleiben, deshalb lasse ich sie mir ausliefern.


    1) Werden die Ausschüttungen wirklich ankommen?
    2) Wird der Spin-Off der Aktivitäten in Kazakhstan auch reibunglos funktionieren (falls er kommt) und werde ich an der Maßnahme dann teilnehmen können?
    3) Wie entwicklen sich die Sanktionen/Gegensanktionen und werden sie einen Einfluss haben?


    Diese Fragen wird heute mit Sicherheit niemand beantworten können...

  • Ich habe mir auch nochmal Gedanken um die verschiedenen Varianten gemacht.
    Mittlerweile zeichnet sich durch die Aussagen von mehreren Banken ab, dass der "Worst Case" darin besteht, dass die Aktien auf den Namen der Bank registriert werden. Vom Rechtskonstrukt sieht es aus aus meiner laienhaften Sicht so aus, als wäre das grob mit einer klassischen Wertpapierrechnung vergleichbar. Dividenden können also ausgezahlt werden, was zumindest erstmal eine gute Nachricht ist. Aber davon abgesehen ist nach aktuellem Stand nichts anderes möglich. Kein Kauf, kein Verkauf, keine Übertragung. Damit entfallen wesentliche Eigenumsrechte! Das Eigentum ist daher nur scheinbar gewahrt, denn faktisch sind die Wertpapiere weiter geblockt und sanktioniert. Außerdem ist unklar, ob oder inwieweit die Bestände im Falle einer Insolvenz als Sondervermögen geschützt wären.


    Wie wir bereits in den letzten eineinhalb Jahren gesehen haben, kommen immer wieder neue Sanktionen dazu. Auch muss man mit Gegensanktionen rechnen. Wir haben hier also keine Rechtssicherheit, was bedeutet, dass auch die Dividendenzahlungsmöglichkeit eingeschränkt werden könnte, sowie auch die letzten Reste der noch verbliebenen mittelbaren Eigentumsrechte.


    Ich möchte mich dieser Willkür nicht ausliefern und fühle mich wohler, wenn die Wertpapiere auf eigenem Namen an der AIX registriert werden. (ob über Tabys, AIX direkt, oder einen anderen Broker ist dann nicht so wichtig)
    Vorteile:
    - unmittelbares Eigentum (wir stehen selbst im namentlichen Aktienregister)
    - Teilnahmemöglichkeit an allen Kapitalmaßnahmen
    - Übertragung wahrscheinlich möglich (man sollte theoretisch auch von Tabys wieder wegkommen können)
    - Kasachstan ist derzeit kein Ziel von irgendwelchen Sanktionen
    - Selbst wenn westliche Sanktionen kommen sollten, hätten diese vermutlich keine Auswirkungen, solange unsere Eigentumsrechte rein dem kasachischen Rechtsraum unterliegen (gilt nur für Tabys/AIX direkt; westliche Broker könnten in diesem Fall auch Probleme bekommen)



    Die russischen ADR/GDR waren ein mahnendes Beispiel. Es gab im letzten Jahr ein kurzes Zeitfenster, wo man eine Umwandlung und Einlieferung in ein russisches Depoot beantragen konnte. Es gibt Leute, die das geschafft haben. Die bekommen damit Dividenden auf ihre Rubel-Konten gutgeschrieben.
    Alle anderen "Eigentümer" von ADR/GDR sind bis heute leer ausgegangen. Keine Dividendenzahlungen und auch sonst sieht es schlecht aus:
    https://www.boerse-online.de/n…gueltig-weg-20334575.html

  • Für alle, die keine Option auf Auslieferung haben:
    Polymetal hat mir mitgeteilt, dass es schwierig sein wird, Aktien nach dem Umzug nach Kasachstan aus der Verwahrung unkooperativer Broker zu bekommen, sie allerdings gemeinsam mit der AIX an einer Lösung arbeiten, um dies zu ermöglichen und uns wieder zu handlungsfähigen Aktionären zu machen.
    Ich drücke die Daumen.

  • Nur zur Info.
    Bei den Franzosen wird darauf hingewiesen, daß man für die kasachische Halyk-Finance auch eine kasachische SIM-Karte benötigt (Telefonnummer beginnend mit Länderkennung +7) für Login und Ordereingabe.
    Orderbestätigung angeblich per SMS (TAN).


    saludos

    Hallo,
    ja das stimmt - die Depoteröffnung funktioniert erstmal auch ohne SIM und Weisungen kann man auch per Email + ausfüllen von Formularen machen.


    Aber für den Login und Verwendung der App muss man eine kasachische Sim mit Roaming haben (die man bei ebay erwerben kann) - die Nummer kann man auch später nachtragen lassen.


    Halyk Finance ist preislich etwas günstiger als Freedom24 und ausserhalb der EU, allerdings ist die Depoteröffnung und die Interaktion etwas komplizierter (aber machbar) / z.B. manche Formular gibt es nicht in Englisch etc.

  • Übrigens scheint die Rechtsabteilung von Polymetal eine ähnliche Einschätzung des Rechtskonstrukts zu haben wie Wurschtler. Die Banken werden eine Art Nominee-Stellung und 'legal title' an der Sache haben. Wir als 'beneficiaries' haben Stimmrecht und wirtschaftliches Recht an der Sache (ich nehme an das beinhaltet Dividenden). Ich würde das ganze jedenfalls auch vermeiden, wenn ich könnte.
    Der Head of Investor Relations macht auf mich einen ungewohnt kompetenten Eindruck. Ich habe mich mit einem überdramatischen Hilferuf an ihn gewandt, da ich es inzwischen gewohnt bin, von meinen Banken ignoriert zu werden. Solche Leute geben mir etwas Hoffnung. Und danke euch allen fürs Teilen von Informationen, Einschätzungen und Spekulationen.

  • hat schon jemand Kontakt zu Tabys aufgenommen? Ich hab es über Webseite versucht und es kommt immer Server error.

    Zuerst brauchts Du das Aktien-Zertifikat. Denn mit dem Ausstellen des Zertifikates erfolgt der Eintrag in Aktienregister von Polymetal. Sobald Du ein Zertifikat hast, musst Du bei Polymetal einen Code wie folgt beantragen:


    Mail an folgende Adresse: redom@polymetalinternational.com


    Titel: Tabys access code request


    Mit den folgenden Angaben:
    • First name
    • Last name
    • Date of birth
    • Mobile number with a country code
    • E-mail


    Der ganze Prozess ist im folgenden Guide sehr genau beschrieben:


    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf

  • Hallo,ja das stimmt - die Depoteröffnung funktioniert erstmal auch ohne SIM und Weisungen kann man auch per Email + ausfüllen von Formularen machen.


    Aber für den Login und Verwendung der App muss man eine kasachische Sim mit Roaming haben (die man bei ebay erwerben kann) - die Nummer kann man auch später nachtragen lassen.


    Halyk Finance ist preislich etwas günstiger als Freedom24 und ausserhalb der EU, allerdings ist die Depoteröffnung und die Interaktion etwas komplizierter (aber machbar) / z.B. manche Formular gibt es nicht in Englisch etc.

    Halyk Finance ist ein interessanter Hinweis.
    Deren Webseite (https://halykfinance.kz/?lang=en) ist leider nicht sehr übersichtlich aufgebaut, aber ich habe hier eine aufschlussreiche FAQ gefunden:
    https://halykfinance.kz/broker…zhivanie-faq/?lang=en&p=1


    Die Depoteröffnung erfolgt für Ausländer demnach papierhaft. Wäre aber machbar.
    Noch ein sehr interessanter Punkt ist auf Seite 3. Dort steht eine Anleitung, wie man Aktien von Tabys transferieren kann.


    D.h. wenn wir mit unseren Aktienzertifikaten initial zu Tabys gehen, dann steht uns später immer noch der Weg z.B. zu Halyk Finance offen, wenn wir die Aktien doch mal handeln wollen. :)

  • Halyk Finance ist ein interessanter Hinweis.Deren Webseite (https://halykfinance.kz/?lang=en) ist leider nicht sehr übersichtlich aufgebaut, aber ich habe hier eine aufschlussreiche FAQ gefunden:
    https://halykfinance.kz/broker…zhivanie-faq/?lang=en&p=1


    Die Depoteröffnung erfolgt für Ausländer demnach papierhaft. Wäre aber machbar.
    Noch ein sehr interessanter Punkt ist auf Seite 3. Dort steht eine Anleitung, wie man Aktien von Tabys transferieren kann.


    D.h. wenn wir mit unseren Aktienzertifikaten initial zu Tabys gehen, dann steht uns später immer noch der Weg z.B. zu Halyk Finance offen, wenn wir die Aktien doch mal handeln wollen. :)

    Ja korrekt - hatte mir dort einen Account eröffnet, da ich ursprünglich die AUCOY ADRs günstig wandeln wollte - würde dann auch später ggf. von Tabys dorthin transferieren.


    Um ein Depot dort zu öffnen muss man:
    * Am besten vorher sich eine kasachische SIM bei Ebay bestellen (ggf. auf den eigenen Namen) + alle 4 Monate mit 2000 kzt aufladen um sie am Leben zu halten
    * 2 Word Dokumente in englisch ausfüllen (am besten gleich mit der kasachischen Telefonnummer)
    * Eine Apostille seines Passes erstellen lassen und dorthin senden
    * Nachweise über die Herkunft des Vermögens (Einkommensnachweise) dort hin senden
    * Eine Kopie seiner Strom/Gas etc. Rechnung als Adressnachweis hinsenden


    Geldtransfer etc. ist komplexer als bei Fredom24 (per Wise/Revolut)


    Man wird aber ganz gut bei allem per email von Halyk supported.

  • Hat denn schon jemand erfolgreich ein Depot bei Halyk Finance eröffnet?
    Ich bin bisher nur hier gelandet https://halykbank.kz/en/other/halyk-invest und dort heißt es: "Halyk Invest is currently available only to residents of the Republic of Kazakhstan and this category does not include foreign nationals with a residence permit."
    Also will Halyk Invest keine Ausländer haben, Halyk Finance aber schon? (Edit: vermutlich weil das erste eine Bank ist, das zweite ein reiner Broker)
    Ich hab mir mal so eine Ebay-Sim bestellt, die haben ja etwas längere Lieferzeiten...

  • Und wie lange soll man das so liegen lassen?

    Grundsätzlich ist das Dein Entscheid. Du kannst jederzeit Deine POLY-Aktien ex Tabys App auf einen an der AIX registrierten Broker übertragen. Bspw. Halyk oder Freedom Finance.


    Nach einer Aufteilung von Polymetal International in POLY-K und POLY-R könnte dannzumal POLY-K wieder bei der Heim-Depotbank eingebucht werden. POLY-R kann nach menschlichem Ermessen nicht mehr zu DACH-Banken verschoben werden. Vielleicht werden die Russen-Assets auch verkauft - und Polymetal International kehrt wieder an die LSE London zurück.

  • Sehr schön, dass du dich da schon auskennst.
    Da habe ich gleich noch ein paar weitere Fragen:
    1. Die kasachischen Ebay-SIMs (von "Tele2" oder "Activ") sind, so wie ich das sehe, nicht auf eigenem Namen. Laufen die dann auf einen fremden Namen oder sind die anonym? Aufladung soll über KK oder Paypal möglich sein, was einfach wäre.
    2. Die kasachische SIM braucht man nur zum SMS-Empfang, richtig?
    3. Apostille vom Pass, okay, das ist schon wieder ein bisschen Bürokratie. Meint du denen reicht auch eine Apostille vom Perso?
    4. Geldtransfer - wichtiger Punkt. Hat man dort ein Verrechnungskonto auf eigenem Namen? Hat dieses ganz normal eine IBAN? In welcher Währung wird das geführt? Und welche Wege gibt es nun, das Konto aufzufüllen oder abzuschöpfen? Geht grundsätzlich eine normale Auslandsüberweisung von einem beliebigen Konto? (abgesehen von den horrenden Gebühren)
    Wise habe ich mir schon angeschaut, die unterstützen kein KZT. TransferGO ist der einzige Anbieter, den ich für KZT gefunden habe. Wirklich günstig ist das aber auch nicht.

  • "....Wise habe ich mir schon angeschaut, die unterstützen kein KZT. TransferGO ist der einzige Anbieter, den ich für KZT gefunden habe. Wirklich günstig ist das aber auch nicht...."


    Bei http://www.advcash.com hast du die Möglichkeit Geld auf eine in Kasachstan ausgestellte Kreditkarte zu senden (1,5 % Gebühren). Ob das irgendwie weiterhilft?
    Bei den russischen MIR-Karten, die man von dort auch auffüllen kann, ist die Kartennummer in der Regel auch die Kontonummer, so dass das Geld dann direkt aufs Konto geht. Aber mit Kasachstan kenne ich mich nicht aus.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A