Polymetal International / POLY (LSS)

• Hallo sterrenzand, ich habe das gleiche Problem mit smartbroker+ (=Baader Bank). Auch hier wird auf die Migration von der DAB zu Baader Bank verwiesen, weshalb sie nichts tun können bzw. nichts wissen. Bei mir geht es um die ADR, die zwar schon Mitte Oktober 2025 ausgezahlt wurden...bei den "normalen" Banken... aber nicht bei smartbroker+. Bei der DAB, die früher für smartbroker die Depots verwaltet hat, war die HSBC die Transaktionsbank und die verwaltet heute noch unsere Anteile (Aktien und ADR). Die sind beim Umzug zur Baader Bank nämlich nicht "umgezogen".

Wir können leider nicht direkt mit der HSBC das Problem klären, deshalb bleibt uns nur der Weg über eine Beschwerde bei der BaFin. Das geht online ganz schnell und erzwingt eine Reaktion der Bank innerhalb von 4 Wochen. Bisher hatte ich mich dort nur über die Baader Bank beschwert. Nun nehme ich HSBC in die Beschwerde mit auf. Vermutlich liegt auch ein Kommunikationsproblem zwischen den Banken (Baader, HSBC) vor.

Ich vermute, dass deine Aktien noch da sind und nicht vom Zwangsrückkauf betroffen waren. Sie sind nun nur im Namen eines Treuhänders an der AIX registriert. Sollte Solidcore in wenigen Tagen bekannt geben,dass eine Dividende im Frühjahr 2026 gezahlt wird, müsstest du den Übertrag auf deinen eigenen Namen bald durchführen. Die HSBC hat selbst meine Auszahlung der ADR von Mitte Oktober 2025 nicht vorgenommen! Ob Dividenden durchgereicht werden ist also auch eher unwahrscheinlich.

• Wir können leider nicht direkt mit der HSBC das Problem klären, deshalb bleibt uns nur der Weg über eine Beschwerde bei der BaFin. Das geht online ganz schnell und erzwingt eine Reaktion der Bank innerhalb von 4 Wochen.

Hallo goldbugsy,

da scheint es in der Tat ein Kommunikationsproblem zwischen Baader Bank und HSBC zu geben.

Mit Beschwerden bei der BaFin habe ich bislang gemischte Erfahrungen. Ich hatte in 2023 eine Beschwerde eingereicht als sich die DAB Parisbas geweigert hatte meine Polymetal Aktien zu Freedom24 zu übertragen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch möglich gewesen wäre. Die Bank hat dann zwar einen Brief von der Bafin bekommen, aber geholfen hat es wenig und jetzt liegen die Aktien vermutlich als Papier in einem Tresor.

Werde nochmal an die Bafin schreiben - vielleicht bewegt sich mehr wenn mehrere Betroffene sich melden.

Deiner Situation nach zu urteilen, scheint es fraglich ob Dividenden weitergereicht werden würden.

:/

Habe hier im Forum schon etliche male Tabys und direkte Registrierung beim Registrar vom AIX gelesen - ist das noch ein gangbarer Weg oder ist der Zug inzwischen durch?

Schriftgröße:  A A A A A