Polymetal International / POLY (LSS)

• Vielleicht möchte Solidcore auch ein anderes Unternehmen übernehmen und die bisherigen Eigentümer mit diesen Aktien abfinden.

Das würde dann zu den Wachstumsvorstellungen passen.

Ich bin gespannt, Solidcore wird sich etwas mit dem Aktienrückkauf gedacht haben.

LG Benjamin

• Sehr guter Gedanke Benjamin - wäre nicht auszuschliessen.

Ich habe jetzt die Fragen im Entwurf erstellt. Ich werde diese selbstverständlich dann in englischer Sprache (verkürzt) beim Webcast einstellen und in dieser Form per Mail an IR übermitteln. Vielleicht habt Ihr noch die eine oder andere Ergänzung resp. Korrektur:

Sehr geehrte Damen,

Sehr geehrte Herren

Dear Kirill

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen für Ihre umsichtige und erfolgreiche Führung des Business zu gratulieren. Insbesondere dafür, dass es durch kluge Entscheide gelungen ist, Solidcore durch die schwierige internationale Lage zu navigieren und neu aufzustellen.

Ich bin ein langjähriger Aktionär ex POLY und jetzt CORE und habe meine Aktien an der LSE gekauft. Aktuell sind sie an der AIX beim Registrar direkt registriert. Bei vielen Investierten aus Westeuropa sind die Aktien durch die Depotbanken blockiert – sie werden durch «Vidacos» auf deren Namen an der AIX registriert und sind im Aktienregister eingetragen.

Unter Berücksichtigung dieser Vorbemerkungen erlaube ich mir Fragen zur vorgeschlagenen «Kapitalrückzahlung von 1.2 Mrd.$» sowie zur Wiederaufnahme der «Dividenden Zahlung».

1. Kapitalrückzahlung

a) Haben Sie Kenntnis von institutionellen Investoren, welche dieses Angebot annehmen werden? Gelangten diese Investoren mit dem Anliegen (direkt) an Solidcore?

b) Gemäss meiner Einschätzung werden viele Aktien von westeuropäischen Investoren durch die «Vidacos» gehalten. Gilt diese Rückkaufangebot auch für «Vidacos»?

2. Dividenden

In Slide Nummer 19 in der ppt Präsention vom März 2026 haben Sie unter dem Stichwort «Dividendenvoraussetzungen» drei Bedingungen aufgeführt, welche erfüllt sein müssen, bis Entscheide für eine Wiederaufnahme der Dividenden getroffen werden können.

a) Zwei Bedingungen sind inzwischen erfüllt und so kommuniziert (Bereinigung Aktionärsstruktur, gesicherte Finanzierung des Ertis-POX). Offen ist die Frage der Klärung «der rechtlichen Risiken der Konzentratgebühren». Wie ist der aktuelle Stand?

b) Bis wann rechnen Sie (selbstverständlich unverbindlich) im Board eine neue «Dividenden Policy» beschliessen zu können. Kalenderjahr reicht. Selbstverständlich ist dann eine allfällige konkrete Auszahlung unter Berücksichtigung des dannzumaligen Geschäftsverlaufs zu beurteilen.

Da ich nicht sicher bin, ob diese Fragen im Webcast beantwortet werden können, bitte ich Sie höflich, zu gegebener Zeit um ein kurzes Feedback dazu. Dafür danke ich Ihnen bestens und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Freundliche Grüsse

urai

• Vielleicht möchte Solidcore auch ein anderes Unternehmen übernehmen und die bisherigen Eigentümer mit diesen Aktien abfinden.

Das würde dann zu den Wachstumsvorstellungen passen.

Wenn Solidcore ein anderes Unternehmen übernehmen will, dann können sie das auch direkt mit dem Cashberg machen.

Aktien kauft man in größeren Mengen i.d.R. nur dann zurück, wenn man sie einziehen (vernichten) will, damit die restlichen Aktionäre einen höheren Anteil am Unternehmen haben.

• Habe auch schon meine Fragen an Kirill übermittelt, aber er scheint verreist zu sein.
    Also werde ich sie später nochmal in den Chat posten:

1. OFAC / Amursk POX

Could you please provide any updates regarding OFAC and Amursk POX?

Has the exemption linked to the construction progress of Ertis POX been extended?

2. Tender offer

Do you expect the US$1.2 billion tender offer to be substantially utilised, and have you received indications from any significant shareholders that they intend to participate?

3. Cost of debt

What is Solidcore’s current average cost of debt?

4. Tokhtar

Could you please provide any updates on the Tokhtar acquisition?

Und dann kam mir vorhin noch ein spekulativer Gedanke zu Syrymbet:
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ergebnisse der Marchbarkeitsstudie und die Bauentscheidung bewusst in Q4 verschoben wurden um den Tender nicht zu töten.
    Der Zinnpreis steht aktuell bei 55.000 Dollar. Das ist mehr als doppelt so hoch wie zu Zeiten der TinOne Machbarkeitsstudie - und selbst damals hatte das Projekt einen beachtlichen ROI.
    Könnte mir daher vorstellen, dass das Management mit positiven Marktreaktionen rechnet und daher den Tender noch schnell vorgezogen hat....

Natürlich hochspekulative Gedanken :)

Viele Grüße, Chriss

Schriftgröße:  A A A A A