Polymetal International / POLY (LSS)

• Vielleicht möchte Solidcore auch ein anderes Unternehmen übernehmen und die bisherigen Eigentümer mit diesen Aktien abfinden.

Das würde dann zu den Wachstumsvorstellungen passen.

Ich bin gespannt, Solidcore wird sich etwas mit dem Aktienrückkauf gedacht haben.

LG Benjamin

• Sehr guter Gedanke Benjamin - wäre nicht auszuschliessen.

Ich habe jetzt die Fragen im Entwurf erstellt. Ich werde diese selbstverständlich dann in englischer Sprache (verkürzt) beim Webcast einstellen und in dieser Form per Mail an IR übermitteln. Vielleicht habt Ihr noch die eine oder andere Ergänzung resp. Korrektur:

Sehr geehrte Damen,

Sehr geehrte Herren

Dear Kirill

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen für Ihre umsichtige und erfolgreiche Führung des Business zu gratulieren. Insbesondere dafür, dass es durch kluge Entscheide gelungen ist, Solidcore durch die schwierige internationale Lage zu navigieren und neu aufzustellen.

Ich bin ein langjähriger Aktionär ex POLY und jetzt CORE und habe meine Aktien an der LSE gekauft. Aktuell sind sie an der AIX beim Registrar direkt registriert. Bei vielen Investierten aus Westeuropa sind die Aktien durch die Depotbanken blockiert – sie werden durch «Vidacos» auf deren Namen an der AIX registriert und sind im Aktienregister eingetragen.

Unter Berücksichtigung dieser Vorbemerkungen erlaube ich mir Fragen zur vorgeschlagenen «Kapitalrückzahlung von 1.2 Mrd.$» sowie zur Wiederaufnahme der «Dividenden Zahlung».

1. Kapitalrückzahlung

a) Haben Sie Kenntnis von institutionellen Investoren, welche dieses Angebot annehmen werden? Gelangten diese Investoren mit dem Anliegen (direkt) an Solidcore?

b) Gemäss meiner Einschätzung werden viele Aktien von westeuropäischen Investoren durch die «Vidacos» gehalten. Gilt diese Rückkaufangebot auch für «Vidacos»?

2. Dividenden

In Slide Nummer 19 in der ppt Präsention vom März 2026 haben Sie unter dem Stichwort «Dividendenvoraussetzungen» drei Bedingungen aufgeführt, welche erfüllt sein müssen, bis Entscheide für eine Wiederaufnahme der Dividenden getroffen werden können.

a) Zwei Bedingungen sind inzwischen erfüllt und so kommuniziert (Bereinigung Aktionärsstruktur, gesicherte Finanzierung des Ertis-POX). Offen ist die Frage der Klärung «der rechtlichen Risiken der Konzentratgebühren». Wie ist der aktuelle Stand?

b) Bis wann rechnen Sie (selbstverständlich unverbindlich) im Board eine neue «Dividenden Policy» beschliessen zu können. Kalenderjahr reicht. Selbstverständlich ist dann eine allfällige konkrete Auszahlung unter Berücksichtigung des dannzumaligen Geschäftsverlaufs zu beurteilen.

Da ich nicht sicher bin, ob diese Fragen im Webcast beantwortet werden können, bitte ich Sie höflich, zu gegebener Zeit um ein kurzes Feedback dazu. Dafür danke ich Ihnen bestens und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Freundliche Grüsse

urai

• Vielleicht möchte Solidcore auch ein anderes Unternehmen übernehmen und die bisherigen Eigentümer mit diesen Aktien abfinden.

Das würde dann zu den Wachstumsvorstellungen passen.

Wenn Solidcore ein anderes Unternehmen übernehmen will, dann können sie das auch direkt mit dem Cashberg machen.

Aktien kauft man in größeren Mengen i.d.R. nur dann zurück, wenn man sie einziehen (vernichten) will, damit die restlichen Aktionäre einen höheren Anteil am Unternehmen haben.

• Habe auch schon meine Fragen an Kirill übermittelt, aber er scheint verreist zu sein.
    Also werde ich sie später nochmal in den Chat posten:

1. OFAC / Amursk POX

Could you please provide any updates regarding OFAC and Amursk POX?

Has the exemption linked to the construction progress of Ertis POX been extended?

2. Tender offer

Do you expect the US$1.2 billion tender offer to be substantially utilised, and have you received indications from any significant shareholders that they intend to participate?

3. Cost of debt

What is Solidcore’s current average cost of debt?

4. Tokhtar

Could you please provide any updates on the Tokhtar acquisition?

Und dann kam mir vorhin noch ein spekulativer Gedanke zu Syrymbet:
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ergebnisse der Marchbarkeitsstudie und die Bauentscheidung bewusst in Q4 verschoben wurden um den Tender nicht zu töten.
    Der Zinnpreis steht aktuell bei 55.000 Dollar. Das ist mehr als doppelt so hoch wie zu Zeiten der TinOne Machbarkeitsstudie - und selbst damals hatte das Projekt einen beachtlichen ROI.
    Könnte mir daher vorstellen, dass das Management mit positiven Marktreaktionen rechnet und daher den Tender noch schnell vorgezogen hat....

Natürlich hochspekulative Gedanken :)

Viele Grüße, Chriss

• Der Webcast ist durch. Die Fragen wurden beantwortet. Folgende Kurzfassung zu den Fragen:

- Kurz- und mittelfristig sind keine Dividendenzahlungen vorgesehen. Zuerst muss der Ertis-POX online gehen. Frühestens Geschäftsjahr 2029 (d.h. 2030), evtl. später wird über eine Dividenden-Policy "nachgedacht".

- Auch erwähnt: Zweit-Listing an einer Börse wie London, Hongkong, New York wird aktuell nicht vorbereitet. Hauptproblem: Es gibt keine elektronischen Schnittstellen zur AIX Astana. Zuerst müssen die strategischen Ziele erreicht werden. Verdoppelung der Goldproduktion auf 1moz AuEq. Dies wird für das Jahr 2030, evtl. 2031 erwartet.

- Der CEO hatte keinen Kontakt zu Investoren bezüglich Kapitalrückzahlung. Er machte Compliance Gründe geltend. Die Frage war zwar, ob Investoren mit dem Ersuchen an ihn gelangt seien. Sein "Gefühl" sagt ihm: Der Tender wird vollumfänglich (1.2 Mrd. USD) bedient werden. Wir werden sehen.

Meine Erkenntnis:

Der Tender dient dazu, nach über 4 Jahren, dass Investoren eine Möglichkeit haben, "Kapital vom Tisch" (sein Metapher) zu nehmen. Dies auch im Nachgang des Verkaufs der Russland-Assets. Also geht es (mutmasslich) nochmals 4 Jahre (2030), bis Kapital (allenfalls) an die Investoren ausgeschüttet werden könnte - wie auch immer.

Mein Entschluss:

Ich bleibe investiert und werde am Tender nicht teilnehmen. Ich bin von der Entwicklung von Solidcore Resources überzeugt. Beachtet werden muss natürlich mit Kasachstan das Länderrisiko. Daher werde ich auch nicht zusätzlich Kapital einschiessen und mehr kaufen.

urai

Einmal editiert, zuletzt von urai ()

• Ich habe mich nochmals mit dem Tender von Solidcore (Preis 11.66$, Volumen 1.2 Mrd.$) beschäftigt. Insbesondere die Aussage des CEO "keinen Kontakt zu institutionellen Investoren" zu haben und gleichzeitig das Gefühl zu haben, wonach der Tender vollständig bedient werden könnte.

Also stellt sich die Frage, wer verkauft dann - und der CEO ist sicher, dass verkauft wird. Wir Kleinaktionäre sind da aussen vor. Die "paar Milliönchen" USD welche wir ALLE besitzen, ist kaum der Reder wert.

Dazu habe ich google-KI befragt - und jetzt ist es mir klar (Auszug):

Institutionelle Anleger, deren Anlagemandat strikt auf regelmässige Dividendenerträge ausgelegt ist (z. B. globale Dividenden-ETFs oder klassische Income-Fonds), haben keinen Grund mehr, die Aktie zu halten. Sie dürften die Prämie von ca. 10 % nutzen, um ihre Positionen vollständig glattzustellen und das Kapital in renditestärkere Werte umzuschichten.

Daher auch die Aussage des CEO: Bis 2029/2030 wird es keine weitere Kapitalrückzahlung an die Aktionäre geben. Der Tender soll nicht gefährdet werden. Für uns ist es - wie Wurschtler richtig geschrieben hat- de facto eine "thesaurierende Dividende".

Link:

Google Search

• Nochmals zu Frage «wer» könnte die Aktien im Umfang von 1.2 Mrd.$ an das Unternehmen verkaufen – und der CEO ist sicher, dass es passieren wird, obwohl er keine Kontakte zu institutionellen Investoren hat. Die Frage dürfte geklärt sein. Im LSE-Board hat der User «Duvv» dies wie folgt konkret aufgezeigt:

Ein Blick auf die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlungen von 2025 bis 2026 zeigt Folgendes:

• Beschluss 01 – Hauptversammlung 2025: 191.257.782 Stimmen ;
    • Beschluss 01 – Hauptversammlung 2026: 299.833.938 Stimmen.
    • Die Differenz ist plus 108.576.156 Aktien.
    • Bei diesen Aktien soll der CEO ziemlich sicher sein, dass sie zum Kauf verfügbar sind.
    • Vermutlich soll ein Dritter diese seit September 2023 außerbörslich und am Markt aufgekauft haben. Sie sind nun verpackt und bereit zum Kauf und zur Übertragung in die CORE-Treasury.
    • Vermutlich handelt es sich größtenteils um ehemalige MOEX-Aktien und ADR-Aktien.

Fazit

Ich gehe auch davon aus, dass das Unternehmen für 1.2 Mrd.$ Aktien aufkaufen wird. Dem Kurs schadet dieses Vorgehen (bis jetzt) nicht. Aktueller RTQ: 12.22 USD.

• Nach Jahren des Schweigens und Nichtstuns erhielt ich heute eine Nachricht von Comdirect, dass eine Kapitalmaßnahme für mich vorliegt.

Konkret gibt es zwei Optionen:

1. Verkauf an Solidcore zu USD 11,66

2. Verkauf an Roemer Capital zu USD 11,68

Ich spiele mit dem Gedanken, das zweite Angebot anzunehmen und die für mich illiquide "Depotleiche" endlich wieder flüssig zu machen. Da ich 2022 am vorletzten Handelstag an der LSE zu 4,41€ eingestiegen war, war das Ganze eines der besten Investments der letzten Jahre und kompensiert auch meinen wahrscheinlichen Totalverlust mit Evraz :)

Gruß

Goldlatte

• goldlatte Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das Angebot bis ganz nach unten durchgereicht wird.

Sehr interessant ist auch, dass Roemer Capital mehr bietet, wenn auch nur lächerlich wenig.

Aber immerhin scheinen sie den Wert von Solidcore zu erkennen.

Nachdem du immer noch im Nominee-Gefängnis eingesperrt bist, würde ich das Angebot auch annehmen.

• Wurschtler

Der untere Teil des Schreibens klingt allerdings sehr vielversprechend, oder?

Da Solidcore eine unterbewertete Perle ist, wäre es vielleicht doch klüger, sie weiterhin zu halten und den Registrierungsaufwand in Kauf zu nehmen, oder was denkst du?

"Bitte beachten Sie Folgendes:

Wie bereits dargelegt, können wir den derzeitigen Zustand, in dem wir eine

ordnungsgemäße Verwaltung und Verwahrung der Aktien nicht gewährleisten

können, nicht länger aufrechterhalten.

Wir müssen Sie daher auffordern, für sämtliche Aktien, die Sie nicht gemäß

den oben aufgezeigten Möglichkeiten veräußern werden, sich bis spätestens zum 30.11.2026 als Inhaber im Register der AIX registrieren zu lassen oder sich einen an die AIX angeschlossenen Verwahrer zu suchen, auf den die Aktien

übertragen werden können. Hierbei werden wir Sie selbstverständlich gerne unterstützen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in Kürze in einem separaten Schreiben."

Gruß

Goldlatte

• goldlatte

Ich halte Solidcore wirklich für eine unterbewertete Perle. Rein fundamental würde ich dran festhalten oder sogar nachkaufen.

Aber ich bin ehrlich, dieser ganze Sonderprozess stört mich schon auch.

Ich würde es davon abhängig machen, wie groß die Solidcore-Position für dich ist. Ist es recht viel? Dann eher behalten und registrieren lassen. Dann ist es den Aufwand wert und du sparst dir eine Menge Steuern, die sonst auf den Veräußerungsgewinn zu zahlen wären.

Eine kleinere Position würde ich der reinen Einfachheit halber verkaufen.

Schriftgröße:  A A A A A