Beiträge von goldlatte

    Nur 2021 war ähnlich niedrig wie dieses Jahr.

    Mit dem großen Unterschied, dass 2021 Nordstream noch nicht gesprengt war. Im Juli 2026 dagegen wird weder per Nordstream noch über die Straße von Hormus Gas nach Europa transportiert. Und sobald auch noch die Amis die Belieferung reduzieren/einstellen, gehen bei uns die Lichter aus.

    Gruß

    goldlatte

    Heute wieder mal echt spannend ! Zumindest für das chartaffine Publikum: Hopp oder Flop ? :/


    Bzw. Hopp oder Hopf;)

    Möge er analog der letzten Jahre falsch liegen im Edelmetallsektor, obwohl dieser laut seiner Aussage mittlerweile von dem HKCM-Analysten mit der höchsten Trefferquote gecovered wird...

    Gruß

    goldlatte

    Die steuerliche Betrachtung ist nicht nur bei Dividendenaktien wichtig, sondern generell. Und damit sind wir bei einem sehr wichtigen Punkt, nämlich der Teilfreistellung von Aktien-ETF (=es müssen nur 70% der Gewinne/Dividenden versteuert werden).

    Leider habe ich selbst das erst vor Kurzem gelernt, was aber dazu führt, dass ich in Zukunft wenn möglich nur noch über ETF investieren werden.


    Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ein ETF die Quellensteuerthematik viel professioneller abwickeln kann als ich, wobei ich das noch verifizieren muss.


    Natürlich verursacht ein ETF im Gegensatz zur Einzelaktie geringe laufende Kosten, die aber aufgrund der Steuerthematik deutlich überkompensiert werden.


    Gruß

    goldlatte

    Habe heute alle meine Edelmetall- und Uranaktien verkauft und nur die Öl- und Kohleaktien (vorerst) im Depot belassen. Der immer weiter eskalieren Konflikt im nahen Osten ist nicht ansatzweise eingepreist im Standardaktienmarkt. Und wenn das in nicht allzuferner Zukunft nachgeholt wird, stehe ich lieber an der Seitenlinie, wenn liquidationsgetrieben erstmal ALLES abverkauf wird, haben wir in der Vergangenheit ja schon oft genug erlebt.


    Gruß

    goldlatte

    Finde die ausführlichen Erklärungen zum Ölmarkt und zur Situation in der Straße von Hormus hochinteressant. Ich verstehe auch, warum es Sinn macht, Standardaktien zu verkaufen angesichts der aktuellen Lage. Was sich mit überhaupt nicht erschließt, ist die Tatsache, dass Stahel auch seine ganzen Öl- und Gasaktien verkauft hat, zumindest habe ich es so verstanden.


    Ich selber nehme kontinuierlich Gewinne mit, bleibe aber weiterhin fast voll investiert im Öl- und Gasmarkt.


    Gruß

    goldlatte

    Mein Hauptkriterium für die Auswahl meiner Öl-/Gasaktien war der Anteil vom Upstreamgeschäft am Gewinn, um eine höhere Korrelation zur Öl-/Gaspreisentwicklung zu bekommen. Sprich ich will keine Unternehmen kaufen, die Windrädchen aufstellen und Tankstellen betrieben, sondern Unternehmen, die primär mit der Förderung beschäftigt sind. Occidental Petroleum ist eines dieser Unternehmen, und entsprechend war auch Kursentwicklung in den letzten Wochen.


    Gruß

    goldlatte

    Niemand weiß, was alles noch passieren wird, deswegen lautet das erste Gebot weiterhin Diversifikation.


    Was nützt mir mein ganzes physisches Gold, wenn es wieder für Jahrzehnte verboten wird und ich es nur am Schwarzmarkt verwenden kann? Der Besitz von Edelmetall-/ Rohstoff- und Energieaktien war noch nie verboten, dafür können sie natürlich baden gehen oder verstaatlicht werden oder das Bankensystem geht baden. Damit sind wir wieder beim Thema Diversifikation. q.e.d.


    Gruß

    goldlatte

    Kohle ist nicht nur aus meiner Sicht fundamental ein Nobrainer und ich bin voll investiert in die bekannten großen Förderer in Down Under, Südafrika und USA. Saisonalität passt glaube ich auch. Zudem versüßen hohe Dividendenrenditen die Wartezeit bis die Kurse richtig durchstarten.


    Gruß

    goldlatte

    Man kann stundenlang rechnen, spekulieren oder KI-Selbstgespräche über das Thema führen (wann ist schicht im schacht bzw. warum passiert immer noch nichts)

    Habe mich diesbezüglich vorgestern mit Gemini unterhalten, kurz zusammengefasst:


    Frage: Wann sind die deutschen Gasspeicher leer?


    Antwort: Werden nicht leer sein


    Frage: Und wenn Holland kein Gas mehr liefert, weil deren Speicher aktuell schon unter 20% sind?


    Antwort: Kann mit LNG und Gas aus Norwegen kompensiert werden


    Frage: Wie kann Norwegen kompensieren, wenn die Pipelines aktuell schon auf Anschlag laufen?


    Antwort: Da haben sie tatsächlich einen Wunden Punkt getroffen...............Dann hoffen wir mal, dass der Februar gnädig ist und dir Speicherstände nicht weiter in den kritischen Bereich rücken :thumbsup:


    Gruß

    goldlatte

    Ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde bzw. wo da stehen könnte oder ich das reinschreiben soll. Daher hier mal: Die Gewinne aus Aktienfonds/etf sind seit 2018 zu 30% steuerfrei. Das ist mir erst seit kurzem bekannt und macht zumindest die Beimischung z. B. des Vaneck Junior Gold Miners ETF, der auch viele Silberwerte enthält, interessant.

    Vielen Dank für die Info, habe das tatsächlich nicht mitbekommen.


    Aber so wie ich den Text auf buhl.de verstehe, wir müssen die Fonds im Gegenzug aus dem Fondsvermögen Körperschaftssteuer bezahlen, was wieder einen gegenteiligen Effekt hat, sehe ich das richtig?


    "

    Seit der Reform des Investmentsteuergesetzes werden auch Fondsgesellschaften besteuert. Zusätzlich zahlen sie 15 Prozent Körperschaftsteuer direkt aus ihrem Fondsvermögen – damit fließen weniger Erträge aufs Konto der Anleger.

    Als Ausgleich gibt es daher die sogenannte Teilfreistellung. Damit bleiben Teile der Ausschüttung, der Vorabpauschale und des Verkaufsgewinns steuerfrei. Wie viel das ist, bestimmt die Teilfreistellungsquote, die je nach Fondsart unterschiedlich ausfällt:"


    Gruß

    goldlatte

    Da minderjährige Kinder normalerweise die Freibeträge bzgl. Einkommensteuer nicht ausnutzen, gibt es glaube ich auch Möglichkeiten, die Mieteinnahmen auf die Kinder zu "übertragen", so dass die Freibeträge genutzt werden können ohne dass die Eltern das Eigentum an der vermieteten Immobile verlieren.

    Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion?


    Gruß

    goldlatte

    GermanLong :


    Der Screenshot sieht nach comdirect aus, sehe ich das richtig?


    Ich sprach von der Consorsbank, also vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.


    Gruß

    Goldlatte

    C980er


    Über die Consorsbank hatte meine Frau letztes Jahr den Uran-ETF vom Sprott gekauft.

    Valueman hatte vor paar Jahren über die Consorsbank auch den Silber-ETF kaufen können. Ob das immer noch möglich ist weiß ich allerdings nicht.


    Gruß

    goldlatte