Beiträge von goldlatte

    @Wurschtler


    Was ist eigentlich dein letzter Stand bzgl. des HSBC MSCI Russia ETF ? Bist du da nochmal aktiv geworden?


    Was ich mich aktuell frage: macht es Sinn, mit HSBC in Kontakt zu treten um die Möglichkeit abzuprüfen, sich die Aktien physisch ausliefern zu lassen?


    Gruß
    goldlatte

    Teil 2:


    Ich habe gerade von Polymetal folgende Info von der AIX erhalten mit dem Hinweis, dass Option C für mich die richtige Option wäre (meine Originalaktien sind aktuell in einer Sammelurkunde erfasst). Ich habe diese Info gerade an comdirect weitergeleitet mit der Bitte um Bestätigung, dass Option C seitens comdirect umgesetzt werden kann


    Gruß
    goldlatte



    Ich hatte gestern auch noch Polymetal angeschrieben, die Antwort kam bereits nach zwei Stunden: Sie arbeiten gerade an einer Lösung für die Aktionäre, deren Aktien sich momentan in einer Sammelurkunde befinden.


    Gruß
    goldlatte


    "Good evening,
    Thank you for your message.
    All transfers have been put on hold this week, given that register record date is coming up this Friday, and brokers prefer not to be caught in the process of receiving or transferring shares around the record date.
    We will be working with AIX CSD to work out a solution for shareholders who found themselves under one collective certificate.
    Please bear with us.
    Evgeny Monakhov, CFA
    Head of Investor Relations
    Polymetal International"

    Ich habe heute auch nochmal bei comdirect nachgefragt, warum andere Banken wie DKB ihren Kunden die Namensoffenlegung und physischen Auslieferung der Aktien ermöglichen.


    Antwort:


    "Wie mit unserem Schreiben erläutert, wird die Polymetal International PLC die betroffenen Wertpapierbestände physisch in Sammelurkunden verbriefen und an die Markteilnehmer zur Verwahrung ausliefern. Eine Auslieferung an Endkunden ist nicht möglich."


    Für mich nicht nachvollziehbar, wieso einige Banken das dann doch können, die Verwahrstelle muss doch die gleiche sein.


    Ich habe nochmal nachgehakt, auf welcher Rechtsgrundlage die Aussage basiert, bisher ohne Antwort.


    Gruß


    goldlatte

    Gerade kam die Antwort von comdirect:


    ...
    vielen Dank für die Zusendung der Formulare und Ihrem Wunsch auf Namensoffenlegung.


    Derzeit ist eine Auslieferung an den Endkunden nicht möglich. Ein entsprechendes Schreiben geht morgen an Sie raus.


    Die Verwahrung der Aktien in Kasachstan wird durch die Verwahrstellen, über die wir Ihre Aktien bisher verwahren, leider nicht angeboten. Eine lokale Verwahrung der Aktien in Kasachstan durch die Commerzbank AG ist ebenfalls nicht möglich.


    Die Commerzbank wird Ihre Aktien in Form der von der Gesellschaft erhaltenen Sammmelurkunde im Inland verwahren. Derzeit können diese Bestände weder gehandelt noch übertragen werden und verbleiben daher bis auf Weiteres in Ihrem Depot. Wir werden die Marktsituation weiter beobachten und informieren Sie über wesentliche Änderungen.
    [/quote]...


    Gruß
    goldlatte

    Wenn ich etwas gelernt habe die letzten Jahre, dann ist das die Tatsache, dass die Darstellung im Mainstream mit Ausnahme des Themengebietes Sport meistens diametral zur Wahrheit verläuft (und nicht 360 Grad gedreht).


    Gruß
    goldlatte

    Im von @holzschlange geposteten S Broker Antrag geht es um Namensoffenlegung zwecks physischer Auslieferung.


    Als Kosten für die pysische Ausieferung wurden mir heute von der Kundenberaterin 140€ als Hausnummer genannt, die ich gerne bereit bin zu zahlen anstatt zu warten, nichts zu tun und vielleicht ein Chance zu verpassen.


    Gruß
    goldlatte

    Gerade rief mich die Kundenberaterin nach Rücksprache mit einem Kollegen zurück:


    Aktuell bestehe keine Handlungsbedarf, es gäbe auch keine Deadline. Die Commerzbank verfüge über eine "Urkunde", in der die Gesamtzahl aller Polymetal-Aktien (die in Commerzbank/comdirect-Depots liegen) hinterlegt ist, weswegen aktuell kein Handlungsbedarf bestehe. Eine phyische Auslierung sei aktuell angeblich nicht möglich und auch kein Übertrag zu freedomfinance...


    Ich werde jetzt der comdirect per Mail meine Forderung zur physischen Auslieferung schicken und vielleicht auch einen Antrag ausfüllen und unterschreiben auf Basis eines Antrages, der hier im Faden dankenswerterweise gepostet wurde.


    Gruß
    goldlatte

    Kurze Info für alle, die bei comdirect sind:


    Ich hatte die Originalaktien in London über comdirect gekauft und bisher noch keine Post von comdirect erhalten bzgl. physischer Auslegung der Aktien. Habe deswegen gerade mit einer Kundenberaterin telefoniert, die die Problematik bzgl. Polymetal grundsätzlich kannte, aber nichts von der Deadline 27.06. 14:30 Uhr. Sie wollte sich jetzt schlau machen und mich dann zurückrufen. Bin gespannt, was dabei herauskommt...


    Gruß
    goldlatte

    Die größte Gefahr im Landkreis Starnberg ist, dass du von einem Cabrio überfahren wirst aufgrund der hohen Cabriodichte :thumbup:


    Ich glaube nicht, dass die radioaktive Wolke es ausschließlich auf die Vorstufe zum Paradies abgesehen hat...


    Gruß
    goldlatte

    Gestern bekam ich die Antwort von comdirect auf meine Mail, die ich auf Basis von urai's Vorlage verschickt hatte:


    "Sehr geehrter Herr XY,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Derzeit liegen uns noch keine Informationen zum obligatorischen Umtausch der Polymetal Intl PLC vor. Bitte kommen Sie mit Ihrer Anfrage in etwa 14 Tagen erneut auf uns zu. Eventuell liegen uns zu diesem Zeitpunkt nähere Informationen zum Umtausch vor, die wir an Sie weitergeben können.


    Herr XY, ein allgemeiner Hinweis für Sie:
    Die Ein- oder Auslieferung effektiver Stücke (gedruckte Wertpapier-Urkunden) ist bei comdirect nicht möglich. Auf diesen Sachverhalt verweisen wir in unseren Allgemeinen und produktbezogene Geschäftsbedingungen, B. I. 20.2.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Gruß
    goldlatte

    Extrem interessantes Interview mit Dr. Bernd Fleischmann zum Thema Klima(märchen):



    https://apolut.net/im-gespraech-bernd-fleischmann/


    "Dr. Bernd Fleischmann hat Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bis zum Vordiplom und Nachrichtentechnik und Kybernetik an der Technischen Universität München bis zum Diplom studiert. Im Bereich Hochfrequenztechnik hat er dort promoviert.
    Er war danach als selbstständiger Unternehmer in der Wirtschaft tätig und hat sich in seiner freien Zeit die letzten 30 Jahre intensiv mit der Klimathematik beschäftigt.
    Bernd Fleischmann betreibt die Website „www.klima-wahrheiten.de“ und ist der Autor eines Buches mit dem Titel „Warum sich das Klima ändert – und welche Katastrophe wirklich droht“.
    Zum Thema Klima lehrt er unter anderem an der „Akademie der Denker“ und ist seit 2021 Landesvorsitzender der WerteUnion Bayern, ohne jedoch Mitglied einer der Unionsparteien zu sein.
    Bernd Fleischmann betont in seiner Tätigkeit als Klimaforscher, unabhängig von Forschungsgeldern oder Industriefirmen zu sein. Er hält keine Anteile an Energiekonzernen und handelt auch nicht mit CO2-Zertifikaten.
    Im Gespräch mit Michael Meyer erläutert Bernd Fleischmann, woher seine Faszination für das Thema Klima kommt, erklärt den Unterschied von Wetter und Klima sowie den Einfluss von CO2 auf die Temperaturentwicklung und bringt das Narrativ vom menschengemachten Klimawandel durch harte Fakten und allgemeinverständliche Erklärungen ins Wanken."


    Gruß
    goldlatte