Verfall des Hegemon USA

• Und es scheint entschieden worden zu sein, dass das amerikanische Jahrhundert endet.

Das muss nicht "entschieden" werden!

Daß die Hochzeit einer Hegemonialmacht nach ca. einem Jahrhundert endet, ist ein Grundmuster der europäischen/westlichen "Neuzeit":

Die Spanier hatten das 16. Jahrhundert - die Niederlande nur ein Jahrhalbhundert nach 1648 - la Grande Nation das 18. Jahrhundert - UK die 99 Jahre vom Wiener Kongress bis WK1 - und die USA ihr Jahrhundert ab dem 1920ern

• Ich nehme an der USD wird solange stabil bleiben, wie der Widerstand sich noch nicht formiert hat. In dem Moment in dem die US Elite sich wehrt, wird die Gangart chaotischer.
    Die globale Fuehrung will ein kontrollierte Umformatierung, aber wenn sie keine Wahl hat ...

Für das US Volk dürfte der kontrollierte Übergang der bessere sein, aber natürlich auch schmerzhaft.

Tja, das mit dem kontrollierten Übergang kann ich mir nicht wirklich Vorstellen. Sobald absehbar ist, dass die Kohle verreckt bzw. ihren Status verliert, handeln die Leute wie sie schon immer gehandelt haben. Raus , raus , raus. Das Platzen jeder Blase zeigt sich im Chart nahezu identisch. Man kann nur dafür sorgen, dass die Fallhöhe kleiner und der Lärm geringer wird. Und dieses Stückweise abbauen des Potentials kann man aus dieser Warte gut und gerne in die letzten Schockereignisse hineininterpretieren.

• Das muss nicht "entschieden" werden!

Daß die Hochzeit einer Hegemonialmacht nach ca. einem Jahrhundert endet, ist ein Grundmuster der europäischen/westlichen "Neuzeit":

Die Spanier hatten das 16. Jahrhundert - die Niederlande nur ein Jahrhalbhundert nach 1648 - la Grande Nation das 18. Jahrhundert - UK die 99 Jahre vom Wiener Kongress bis WK1 - und die USA ihr Jahrhundert ab dem 1920ern

Ja. Das ganze kann sich auch , sagen wir, unbegleitet ausspielen. Dann aber eben mit dem Getöse, was jedes mal daraus resultierte. Napoleon, Weltkrieg, etc.etc.

Dieses mal besteht aber durch die überstaatlichen Steuerungszentren die Möglichkeit, steuernd einzugreifen. Das ist der Unterschied zu damals. Und das ist es, was ich mit dem Ausspruch ,,es gibt seit 80 Jahren keine echte Konkurrenz mehr" meine.

• Offizieller Beitrag

Die Hegemonie des US Dollar endet

Das muss nicht "entschieden" werden!

Ja, verschiedentlich diskutiert, u.a. 2019 :

Grüsse

Edel

• Dieses mal besteht aber durch die überstaatlichen Steuerungszentren die Möglichkeit, steuernd einzugreifen. Das ist der Unterschied zu damals.

Theoretisch ja.

Praktisch erfordert dies, daß

- der neue designierte Hegemon feststeht UND von den Steuerungszentren akzeptiert wird - blöd wenn wie um 1910 herum ZWEI Kandidaten (USA und D) in den Startblöcken bereit stehen;

- der neue designierte Hegemon die steuernden Eingriffe zulässt;

- der Althegemon das Feld räumt ohne dabei Amok zu laufen bzw. sich BEMÜHT den Lauf der Geschichte aufzuhalten.

• Der Hegemon ist letztlich immer der, der die Produktionsmacht hat.

Früher gabs die in Europa und den USA. Ab den 80ern wurde mehr und mehr davon mit Vorsatz nach Asien verlagert, womit das neue Machtzentrum quasi aus der Taufe gehoben wurde. Und jetzt ist es erwachsen geworden. Einzig die Finanzmacht liegt noch beim alten Hegemon. Es stellt quasi die Hülle des längst leer gewordenen Korpus dar und wird als letztes demnächst zerfallen. Was die Produktionsmacht der europäischen Anhängsel des alten Imperiums angeht, sehen wir derzeit live. Das, was dem alten Imperium noch produktionsmäßig und zeitlich schnell den Arsch retten könnte, wird vom US Zentrum aktiv demontiert und vor den Kopf gestoßen. Es ist Selbstdemontage und Rückzug auf allen Ebenen.

• was hat die USA davon wenn der $ fällt bzw. nicht mehr so gerne Akzeptiert wird?

Geht mir nicht in mein Entenhirn rein

Das was hier seit Jahren wiederholt wird, ein niedriger Dollar erhöht die Exportchancen.

Da die Industrie mit aller Macht zurück soll, ergibt das doppelt Sinn.

Man hat erkannt, das der Dollar als Währung an sich, Schmutz ist….nur sein Reservestatus gab ihm in den letzten Jahren noch Rechte.

Die Zeit ist vorbei und die Welt fordert unnachgiebig ihren Anteil…..unaufhaltsam für Donald.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Der Hegemon ist letztlich immer der, der die Produktionsmacht hat.

Ich würde abweichend formulieren:

Hegemon wird letztlich immer der, der die Produktionsmacht hat.

Derjenige, der Hegemon ist, der genießt den Zugriff auch auf die Ressourcen anderer Länder - und er lässt andere für sich arbeiten (sprich: produzieren)

Sei es plump und "old school" als Kolonialmacht mit Kanonenbooten ...

...oder sophisticated seit den 1970ern (bis ca 2015?) mittels Petrodollartributsystem!

• Das muss nicht "entschieden" werden!

Ach Grundmuster. Das wurde jedes mal von der globalen Führung eingeleitet, soweit die Geschichtschreibung überhaupt stimmt. ich nehme an, dass das erst seit ca 250 Jahren so laeuft. Koennte sein wir hatten davor mehr als 1000 Jahre lange Periode ohne diese menschenverachtende Steuerungstruppe.

• Ich nehme an der USD wird solange stabil bleiben, wie der Widerstand sich noch nicht formiert hat. In dem Moment in dem die US Elite sich wehrt, wird die Gangart chaotischer.
    Die globale Fuehrung will ein kontrollierte Umformatierung, aber wenn sie keine Wahl hat ...

Für das US Volk dürfte der kontrollierte Übergang der bessere sein, aber natürlich auch schmerzhaft.

Das heutige Geschehen ist mal wieder sehr verdächtig! Der Aktienmarkt wird vom kurzen Hüpferli wieder hart abverkauft. Der Nasdaq Index verliert vom intradayhich aus fast 1000 Punkte.

Und gleichzeitig werden die 30 Y US Bonds ebenfalls wieder hart abverkauft. 2.5 Punkte tiefer, nachdem es gestern bereits 4 Punkte abwärts ging. Und weil das noch nicht genug ist, fällt der USD Index auch noch ein viertel Prozent!

Nach was sieht das aus? Nach Flucht!

• Hoere gerade Interview Thorsten Polleit und Balthasar Becker auf Youtube, kann man sich sparen.

Thorsten Polleit, den ich SEHR schätze, feiner, ehrenhafter, ehrlicher Mensch. Der aber auch viel zu gut und anstaendig ist, als dass er das Trumps Spiel durchschaut. Er geht wirklich davon aus, dass Trump so eine Art libertaeres Wunder in der USA umsetzt. Also Trump das tut, was er sagt. Operation Warspeed Trump! Leider hat er weder Kenntnis ueber die strukturlose Globale Fuehrung (FKT), noch ueber die psychopathischen, menschenverachtende Abgruende der ganzen Fuehrungselite, egal ob US Elite oder globale Fuehrungselite.

• Hoere gerade Interview Thorsten Polleit und Balthasar Becker auf Youtube, kann man sich sparen.

Thorsten Polleit, den ich SEHR schätze, feiner, ehrenhafter, ehrlicher Mensch. Der aber auch viel zu gut und anstaendig ist, als dass er das Trumps Spiel durchschaut. Er geht wirklich davon aus, dass Trump so eine Art libertaeres Wunder in der USA umsetzt. Also Trump das tut, was er sagt. Operation Warspeed Trump! Leider hat er weder Kenntnis ueber die strukturlose Globale Fuehrung (FKT), noch ueber die psychopathischen, menschenverachtende Abgruende der ganzen Fuehrungselite, egal ob US Elite oder globale Fuehrungselite.

Ich habe den Eindruck, dass die alte Garde geistig nicht mehr auf der Höhe ist. Sie sind in den ihnen bekannten Perimetern unterwegs und erlauben es sich nicht, weiter zu denken. Obwohl gerade die 90er ein Paradebeispiel dafür waren was kurzfristig bei entsprechenden Konstellationen alles möglich ist, scheinen sie solche Dinge auszuschließen. Schwach, wenn man es selbst erlebt hat. Mangelnde Phastasie und Mutlosigkeit in der eigenen Analyse.

Die Zeichen stehen doch an der Wand! Spätestens seit 2020 haben sie sich doch für jeden Sehenswilligen offenbart!

• Ich habe den Eindruck, dass die alte Garde geistig nicht mehr auf der Höhe ist. Sie sind in den ihnen bekannten Perimetern unterwegs und erlauben es sich nicht, weiter zu denken. Obwohl gerade die 90er ein Paradebeispiel dafür waren was kurzfristig bei entsprechenden Konstellationen alles möglich ist, scheinen sie solche Dinge auszuschließen. Schwach, wenn man es selbst erlebt hat. Mangelnde Phastasie und Mutlosigkeit in der eigenen Analyse.

Die Zeichen stehen doch an der Wand! Spätestens seit 2020 haben sie sich doch für jeden Sehenswilligen offenbart!

Du denkst immer in dem Radius, den Du selbst einnimmst, den Du selbst lebst. Die Deutschen sind einfach zu fein, ehrlich und anstaendig als dass sie sich die 360 Grad Intrigen der herschenden Parasitenklasse auch nur vorstellen koennten.

• Du denkst immer in dem Radius, den Du selbst einnimmst, den Du selbst lebst. Die Deutschen sind einfach zu fein, ehrlich und anstaendig als dass sie sich die 360 Grad Intrigen der herschenden Parasitenklasse auch nur vorstellen koennten.

Ich erwarte ja gar nicht, dass sich intrigantes Denken zu eigen gemacht wird. Aber dass ein Professor der Volkswirtschaft nicht den leisesten Zweifel über den Fortbestand einer Währung hegt, deren Herausgeberland nicht nur im heute überschuldet ist sondern perspektivisch gesehen in naher Zukunft durch das Wegfallen des Welttributs mit großer Sicherheit in den Default gehen wird, ist mir unklar!

• ...Kenntnis ueber die strukturlose Globale Fuehrung (FKT)...

Pjakin ist leider akustisch schwer zu ertragen und Transcripte gibt es nicht, dafür gibt es seine Interviews mit deutschen Übrsetzungen. Wer Russisch kann - es gibt Videos der Lektionen von General Petrow (×) zur selben Teorie der Steuerung, die sind viel Angenehmer. Etwa hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor allem ist aber Historiker Andrej Fursov interessant, überstaatliche Fühung ist Kerngebiet seiner Studien. Unmenge Lektionen und Interviews von ihm, hier ein Beispiel:

"Wie sie die Welt steuern"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur mal zur Info.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• was hat die USA davon wenn der $ fällt bzw. nicht mehr so gerne Akzeptiert wird?

Geht mir nicht in mein Entenhirn rein

1. Die USA ist überschuldet. Wenn der Dollar an Wert verliert, sinkt somit auch der Wert der Schulden ("der US-Dollar ist unsere Währung aber euer Problem")

2. Fällt der Dollar, werden die amerikanischen Produkte für das Ausland günstiger und die ausländischen Produkte für die Amerikaner teurer, was dem Handelsbilanzdefizit entgegenwirkt

Gruß

goldlatte

• Fällt der Dollar, werden die amerikanischen Produkte für das Ausland günstiger und die ausländischen Produkte für die Amerikaner teurer

The American Way of Dive.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das heisst die USA wuerden wieder mehr zum Produzenten statt vorallem aus dem Ausland zu konsumieren und dafür muss der Dollar fallen?

Haben wir uns das nicht alle aus Gerechtigkeit gewuenscht?

Jetzt kommt es so?

Wer wird dann der neue Oberkonsument der wertlose Zettel ausgibt?

Der Zürcher Gnom?

Kunta Kinte?

Spannende Zeiten

Schriftgröße:  A A A A A