Verfall des Hegemon USA

• Der Chinamann wird auch unter den Verkäufern sein, ganz klar.

Letztlich wird es aber die gesamte Welt sein, die verkauft und nicht mehr nachfragen wird, wenn sich der Weltleitwährungsstatus des Dollars verabschiedet. Denn dann benötigt man Dollarliquidität in Form von US Anleihen nicht mehr in dem Maße wie es mal war.

$-Gold dann hoch , hoch , hoch.

• Das alleine bringt dem durchschnittlichen physischen Goldbesitzer in € erst einmal nichts…

Ich bin da zuversichtlich. Die Yanks haben Trump, die Bunzels aber haben Merz! [smilie_happy]

Nee im Ernst. Das alleine (Flucht aus dem USD) wird auch im Euroraum für steigende Au Preise sorgen. Die schiere Masse an vagabundierenden Dollars ist enorm und wird das Zeug unweigerlich verknappen.

• Das alleine bringt dem durchschnittlichen physischen Goldbesitzer in € erst einmal nichts…

Richtig. Gold ist vor allem ein Indikator für den Zustand von Währungen. Bei den Russen geht Gold z.B. (zumindest im Moment) nicht durch die Decke.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Der China Mann zerfickt gerade Trumps schönen Plan die Zinsen für die Staatsanleihen runter zu prügeln.

... Indem der China Mann schön abverkauft.

Wobei sich das im etwas längeren Chartverlauf durchaus relativiert ...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ich sehe die USA als unseren Feindstaat Nr. 1. Immer noch ein Besatzer, dem wir so ziemlich alles verdanken was hier seit Jahrzehntzen schief läuft.
    Wobei man da natürlich die deutschen Marionetten und Mitläufer nicht aus ihrer Verantwortung entlassen darf.

Aber hier hat es kürzlich auf GS jemand geschrieben: Unterschätze niemals die Yankees!
    So gerne ich dieses Imperium zu Lebzeiten den Bach runtergehen sähe.

Aber die angelsächischen Eliten haben Jahrhunderte Übung im Intrigieren.

Das gestrige Schlachtfest an den Börsen ist da das beste Beispiel. Nach meiner Überzeugung vom Team Trump genau so geplant und dreimal dürfen wir raten, wer da gestern mit seinem $ Spielgeld die Gelegenheit genutzt und groß eingekauft hat.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich sehe die USA als unseren Feindstaat Nr. 1.

ES sind die Angelsachsen. Siehe Chruchills Aussagen zum Krieg gegen Deutschland (wir wollen nicht die Nazis zerstören, sondern Deutschland und alles Deutsche). Die Amis waren seit dem 2. WK nur die ausführende Nation.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "China Mann zerfickt gerade Trumps schönen Plan die Zinsen"

Ist das wirklich der Plan von Trumps Auftraggeber? Zinsen senken?

Oder suggeriert er das nur, damit seine Anhaenger weiterhin in der Illusion bleiben, dass es zum Senken der Zinsen kommt.

Trump und Powell werden von der gleichen Instanz gefuehrt. Und diese Instanz will eine Umformatierung der USA.

Es bleibt wenig Zeit bevor die Gegenwehr sich formiert, deshalb viel Verwirrspiel und Theater.

Nicht schauen auf das was Trump sagt, sondern was er konkret tut.

• Trump bzw. die USA stehen vor einem potenziellen Zahlungsausfall. Es ist ein Unterschied ob 9 Billionen bei 2,5 oder 4,5 % (als Beispiel) nachfinanziert werden müssen. Weil die Zinsen sofort zur Buche schlagen und nicht erst in 10 Jahren.

Timing ist im Moment alles und der China Mann möchte gerne soviel Abstand wie möglich haben wenn die Scheiße auf den Ventilator trifft.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Trump bzw. die USA stehen vor einem potenziellen Zahlungsausfall. Es ist ein Unterschied ob 9 Billionen bei 2,5 oder 4,5 % (als Beispiel) nachfinanziert werden müssen. Weil die Zinsen sofort zur Buche schlagen und nicht erst in 10 Jahren.

Timing ist im Moment alles und der China Mann möchte gerne soviel Abstand wie möglich haben wenn die Scheiße auf den Ventilator trifft.

Und der Zins steht immer noch über 4%. Und das erste Quartal ist bereits rum.

Das Börsenblutbad hat vergleichsweise wenig gebracht, was die Renditen der Bonds angeht. Das Luft ablassen von 40 Billionen $ an den weltweiten Märkten steht in keinem Verhältnis zu jährlich 50-60 Mrd. Zinseinsparung, die theoretisch möglich wären, würde man die kompletten 10 Billionen per heute in die Zukunft rollen. Was ja nicht geht, weil der Angebotsdruck viel zu groß wäre und eben 40 Billionen Dollar im System verschwunden sind, die nun nicht mehr nachfragen können!

Marktseitig hat man sich dahingehend also keinen Gefallen getan, wenn man unterstellt, sie wöllten einen drohenden Zahlungsausfall mildern bzw. abwenden!

Die Fed hätte im Gegenteil eine kleine Andeutung bzgl. QE tätigen müssen. Dann wäre die abgerichtete Herde der Vermögensverwalter subito in den Bondmarkt gesprungen und die Auktionen hätten natürliche Abnehmer gefunden.

Da dies unterblieb, kann die wahre Intention dieser Aktion jedenfalls nicht das Auffetten des Anleihemarkts gewesen sein. Weil es eben kontrapoduktiv war.

Und tut jemand etwas, was dem angeblichen Ziel schadet, verfolgt er wahrscheinlich das gegenteilige Ziel!

• Und tut jemand etwas, was dem angeblichen Ziel schadet, verfolgt er wahrscheinlich das gegenteilige Ziel!

Das "Ziel" ist es sich von China komplett abzukoppeln und Dafür wird jetzt gerade der Weg bereitet.

100% Zölle von US Seite zum China Mann halte ich nicht für ausgeschlossen. Wir bewegen uns gerade auf einen Showdown zu.

Joe Sixpack muss aber erstmal beigebracht werden das die billigen Spielzeuge aus ChingChong Land der Vergangenheit angehören. Für soetwas braucht es entsprechendes Storytelling ...

Erinnert sich noch jemand an die Wuhan Story die letztens wieder ausgepackt worden ist?

Mmmmhhhh ...

Die Drogennummer mit Fentanyl wird auch wieder aufgewärmt ...

Problem ist nur das der China Mann das schon längst antizipiert hat. Der Anstieg des Goldpreises ist dafür nur ein Indikator. Der China Mann braucht den Westen nicht mehr um zu existieren.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Man kann auch die Perspektive umkehren und die Ereignisse 2007 (Lehman), 2014(Nullzins), 2020 (Planet Lockdown) , 2022 (Dollar Weaponization und Konfiskation) und 2025 (erratische Zölle, Verprügelung aller Partner etc.) in eine Reihe stellen.

Wenn der Abriss des USD dominierten Systems der Plan ist, könnte man unterstellen, dass man diesen Abriss nicht schlagartig durchführen wollte weil er zu große Verwerfungen in zu kurzer Zeit mit sich gebracht hätte.

Also hat man derlei Schocks produziert um die Welt Stück für Stück dazu zu bringen, vom USD abzurücken, weil er sich jedes mal als gefährlicher Mühlstein um den Hals erwiesen hatte, wenn es galt selbstständig schwimmen zu müssen.

Ob nun der Punkt erreicht ist, die bereits zurückgestutzte alte Ordnung mit einem nicht völlig unkontrollierbaren Knall fallen zu lassen, wird sich zeigen. Die Schlagzahl die an den Tag gelegt wird, lässt dies jedenfalls vermuten.

Das ist eine Schlinge, Druckmittel die bewusst gelegt wurde, das gerade jetzt Unmengen Anleihen nachfinaziert werden muessen.

War das nicht Janet Yellen. Die gehoert also auch zum Team der globalen Führung, klar FED.
    US Elite reingelegt.

Trump und Powel wollen eher 4,5 Prozent, was eh ein Witz ist, damit es mehr weh tut.

• Ich nehme an der USD wird solange stabil bleiben, wie der Widerstand sich noch nicht formiert hat. In dem Moment in dem die US Elite sich wehrt, wird die Gangart chaotischer.
    Die globale Fuehrung will ein kontrollierte Umformatierung, aber wenn sie keine Wahl hat ...

Für das US Volk dürfte der kontrollierte Übergang der bessere sein, aber natürlich auch schmerzhaft.

• Geht mir nicht in mein Entenhirn rein

Doch, das geht, es ist nämlich "nichts".

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Das Börsenblutbad hat vergleichsweise wenig gebracht, was die Renditen der Bonds angeht. ...

Die Fed hätte im Gegenteil eine kleine Andeutung bzgl. QE tätigen müssen. Dann wäre die abgerichtete Herde der Vermögensverwalter subito in den Bondmarkt gesprungen ...

Da dies unterblieb, kann die wahre Intention dieser Aktion jedenfalls nicht das Auffetten des Anleihemarkts gewesen sein.

Ich denke Trump und die FED-Fürsten sind NICHT "best buddies"!

• was hat die USA davon wenn der $ fällt bzw. nicht mehr so gerne Akzeptiert wird?

Wie KÖNNTEN die USA das DAUERHAFT verhindern???

Die Frage ist nur:

Kontrollierte Bruchlandung?

(mit einem erfahrenen Serial Bankrotteur als Pilot)

oder Strohfeuer Value-Durchgewurstel bis zum harten Absturz???

• was hat die USA davon wenn der $ fällt bzw. nicht mehr so gerne Akzeptiert wird?

Geht mir nicht in mein Entenhirn rein

Dann muss das Entenhirn den Gedanken zulassen, dass die USA als solche nicht eigenständig handeln sondern eine Machtebene weiter oben entschieden wird, wie es auf der Welt weiter geht.

Dann werden die Dinge in sich logischer. Dann sind Widersprüche auflösbar und scheinbar chaotische oder kontraproduktive Handlungsweisen nachvollziehbar.

Der Club der Notenbanken , wenn wir ihn mal so nennen wollen, ist genau so wenig an Nationen gebunden, wie es ihre einzelnen Mitglieder sind. Und es scheint entschieden worden zu sein, dass das amerikanische Jahrhundert endet.

Die Weichen dafür wurden vor Jahrzehnten gestellt, als die Industrie nach Asien ausgelagert wurde. Der Protektionismus hätte also damals stattfinden müssen, hätte man den Niedergang verhindern wollen. Was aber nicht der Fall war.

Schriftgröße:  A A A A A