Beiträge von Leichter_Regen

    Das sind meine zwei 3 Unzer Foster-Vögel.

    Als Hobby-Ornithologe zwei Herzhüpferl.

    Zwei ähnliche Barren, zwei sehr verschiedene Typen:

    Tatsächlich gibt es neben der vielseitigen rückseitigen Bestempelung Unterschiede in der Gussform.


    Der linke ist die sehr rare Variante "wide

    mold variety 1st

    Generation Type 2 hallmark

    3oz". Sie ist flach und breiter, wie Kastenbrot, das nach dem Abkühlen in sich zusammen sackt.


    Rechts davon " Foster 'Type 2' second Generation Star & Deak Perera Triangle Hallmark". Der Barren ist eher schmal und hoch wie ein Muffin, der kurz vor dem Übertreten der Backform erstarrt.


    Das sind Barren, die defintiv in die Kategorie "Sammler" gehören und nicht zum Thema "Anlage".

    Der finanziell erträgliche Erwerb ist in Deutschland meist abenteuerlich oder hat mit viel Glück zu tun und ich weiss wer hier mitliest, von dem her: Danke für die Wege, Beziehungen und entstandenen Freundschaften!


    Aus meiner Sammlung.

    HEUTE:


    THE DRAPER MINT


    Zu dieser Firma gehören SWISS of Utah, Swiss of America, AMERICAN, RMM Rocky Mountain Mint und KINGSMEN SILVER.


    The Draper Mint wurde 1960 von Loyd Hewitt in Draper, Utah, gegründet.


    Diese flachen Silberbarrenplatten wurden in den 1960er und frühen 1970er Jahren hergestellt. Die ersten Exemplare kamen mit dem Namen „SWISS of Utah“ auf den Markt, gefolgt von „Swiss of America“ und mehreren anderen Exemplaren mit Co-Branding. Nur ein ganz kleiner Prozentsatz der frühen SWISS-of-Utah-Barren trägt auf der Rückseite das Markenlogo von Handy & Harman.


    Laut AE liegt die Stückzahl bei weniger als 500, wobei nicht ganz klar ist, ob die 500 den "kleinen Prozentsatz" (Handy Harman) abbilden, oder ob von den 500 wiederum ein kleiner Prozentsatz herausgerechnet werden darf.


    Das Gewicht von 11.11. Unzen ist natürlich auch ne schöne Zahl.


    Schönen Sonntag


    Wenn man den Aussagen von Händlern glauben kann, werden ältere Gussbarren auf den Markt geschmissen, als wenn es kein Morgen mehr gäbe! Und das alles zum Spotpreis oder sogar darunter :wall:

    Was ist los? Lockte die Kohle so sehr oder haben die Sammler keinen Bock mehr und lösen ihre Sammlungen auf?

    "Ältere Gussbarren" heisst ja nicht gleich Sammlerware....alte Standarddegussa und Heraeus Gussis findest ja seit Ewigkeiten an jeder (Internet-)Strassenecke. Wieso sollte da jemand mehr als nen Spotpreis zahlen, (an den sich die Leute vllt noch gar nicht gewohnt haben). Ich find auch diese Orientierung am Spotpreis bei Verkäufen immer so erzwungen...wenn ich mit nem 250g Barren 100 Euro plus machen kann ists mir doch egal wo der Spotpreis liegt, nen Cent drüber oder drunter. Ich hab defacto 100 plus. Und darum gings doch den meisten beim Einkauf....ne schöne Summe plus zu machen.


    Ich glaube kaum dass Sammler ihre teuren USA Gussies und Niederlande Barren massenweise unter Spot verkaufen

    Mal wieder in der Barrenkiste gekramt.....

    Heute zeig ich euch drei meiner Lieblingstierbarren....alle so 10 bis 12 Unzen schwer.


    BEHR metals, Joseph Behr and sons, Illinois...

    Ob und was die heutige Lackfarben-Firma BEHR damit zu tun hat, weiss niemand so genau....

    Schönen Abend allerseits, der mittelalte Barrensammler LR

    Behr vertikal

    Behr horizontal

    Behr chaotisch

    … bei den "nichts Neues" / Markt ist tot-Gerede muss hier mal etwas Frischzellenkur gemacht werden! :thumbup:


    Hier ein paar kleine Silberlinge - eine gesunde Mischung aus vintage & neu / aus den USA- und EU-Schmelzen.

    Super!


    Ein Reiter "Barrenfotos" oder ne Galerie wo nicht diskutiert wird sondern nur Barren mit Beschreibung alphabetisch gelistet sind oä fände ich gut....wenn man diskutieren will kann man das ja dann mit nem link zum Bild hier im thread


    Ohne die ganzen Bilder von anderen Sammlern wäre ich nie in den Genuss meiner Barren Bildung gekommen, noch wäre meine Sammlung so umfangreich.

    So dann möchte ich mal die Gunst der Stunde nutzen und als junger Sammler ( zumindest fühle ich mich so als Mittvierziger) immer wieder was aus meiner Sammlung präsentieren. Ich habe den Beitrag schon in meiner Lieblingsgruppe auf FB platziert, aber hier sind ja auch auch viele, die dieses Medium nicht nutzen..



    GOLDEN ERA REFINING aus den 1960ern und 1970ern mit der Seriennummer 452


    Die kleinen Barren haben alle eine Seriennummer (nur wenige hundert). Sie wurden einzeln von Hand auf silberne Schrötlinge gestempelt. Die Schrötlinge wurden wie in alten Zeiten aus Silberblech geschnitten, wodurch verschiedene Schrötlingsgrößen entstanden. Sie liegen bei etwa 1 Feinunze – manche weniger, manche mehr. Das Gewicht wird äusserst präzise auf der Rückseite in OZ, DWT und GRAIN angegeben.

    OZ (Troy Ounce) / DWT (Pennyweight) / GN (Grain)

    Pennyweight (deutsch: Pfenniggewicht) stammt aus dem angloamerikanischen Maßsystem (Troy oder Apothecaries’ Weight), das Einheitenzeichen ist DWT. Ursprünglich wurden aus einem Pfund Silber 240 Penny-Münzen geprägt. Die Ein-Penny-Münze wog deshalb genau ein Pennyweight. Die Abkürzung DWT ergab sich aus der Tatsache, dass die Abkürzung für Penny ein "D" war.


    1 dwt = 24 grain = 1,55517384 Gramm

    1 Pound Sterling = 12 Shilling = 240 Pence


    Das Grain ist die kleinste klassische englische Masseeinheit.

    1 englisches Grain = exakt 64,79891 mg

    Die Einheit wird zunehmend durch Karat bzw. Milligramm ersetzt.


    So können wir also das Gewicht des Barrens genau berechnen: 01OZ / 09DWT / 02GN


    1 OZ = 1 Troy Oz = 31.1g

    09DWT = 216GRAIN = 13,99g

    02GN = 0,13g

    Somit wiegt der Barren 45,22g bzw 1,45 Unzen



    Schönen Tag allen

    Danke, und in welchem Bereich liegt dann so ca. die Provision oberhalb des vereinbarten Preises?

    5%, 8%, 10%?? Was ist so der Schnitt? 5-7. Oder kann man das nicht sagen?

    Ist aber auch alles schwierig.

    Es gibt keine provision....du sagst ich möchte für mein drjifhout kilo 1100, dann sagt er vllt ja können wir machen....das wars für dich.....einen Tag später siehst dann das kilo für Summe x zb 1300 auf der Websiteoder der Ladenvitrine, was dich aber nicht tangiert......wenn ers nicht verkauft, dann behältst den Barren.....auf Bucht.de kostet der Verkauf zur Zeit auch nichts.....und EM Händler kaufen an (meist ohne Sammleraufpreis) und das wars....altes Zeug wandert dann in die Schmelze oder die (wenn vorhanden) Numismatikabteilung...bei anderen online Plattformen kostet die Auktion teilweise über 10 Prozent oder noch mehr...und du weisst nicht was geboten wird.