Beiträge von Cherry

    .....das ist schon klar. Vermute mal das sie deshalb mit enormen Forderungen and der Nato rangehen :

    * Abzug der Raketen aus Polen und Rumänien

    * Anerkennung der Nato Grundakte ( kein Natosoldaten in dem ehemal. Warschauer Pakt-Staaten)

    * Ukraine weder in der Nato noch in der EU

    * Rückgabe der geklauten Gelder und Rücknahme der Sanktionen


    Das ganze als Vorleistung bevor sie mit den Ukrainern zu verhandeln beginnen und die Kampfhandlungen einstellen.

    ... hinter den Rücken der Ukrainer bereitet der Westen schon Verhandlungen vor. Die Frage ist ja nur was der Westen und was die Ukrainer den Russen anbietet.


    Das 12. Sanktionspaket wird wohl die Verhandlungsbereitschaft der Russen nicht sonderlich fördern. Vll. versuchen sie es mal mit Teddybär werfen


    Blick: Striktere Konto-Konditionen sollen Bank-Runs verhindern

    Zitat

    Die Schweizer Finanzbehörden und Banken erörtern offenbar strengere Kontobedingungen, die vor allem vermögende Kunden betreffen würden. Um künftige Bank-Runs zu verhindern, soll das freie Abheben grösserer Geldbeträge eingeschränkt werden.

    Die Schweizer Bundesbehörden und Banken erwägen offenbar neue Massnahmen, um nach der turbulenten Rettung der Credit Suisse Anfang des Jahres einen neuerlichen Bank-Run zu verhindern. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag unter Berufung auf vier mit der Angelegenheit vertraute Insiderquellen.

    ..... die Bankenkrise wirft ihre Schatten voraus ???

    Lucky, nach meinem Verständnis hat Geopolitik sehr wohl etwas mit Börse zu tun.

    Und der Themen-Titel ’Börsencaffee‘ suggeriert mir : Plauderfaden zu allem Möglichen und Unmöglichen , mit Schwerpunkt Börse. Aber ich kann mich da natürlich irren. [smilie_love]

    So ist es. Alles hat mit allem zu tun. Nichts sollte isoliert betrachtet werden

    Auf Telegram gibt es Videos von faschistischen Zionisten, die orthodoxe Juden zusammenschlagen, die friedlich für Frieden demonstrieren. Es sind die Neo-Zionisten, die in der Westbank wüten und unbewaffnete Palästinenser töten und misshandeln.

    .... du musst da noch viel viel tiefer gehen. Freimaurer (sowohl in Israel als auch bei den Arabern), messianische Sekten, Endzeitsekten u.a. die noch dahinter sind

    Abgesehen das die Hisbollah den Israelis schon ein oder zwei mal eine Lektion erteilt hat, haben sie aufgerüstet. Man spricht von mehr als 100 Tsd Raketen. Zum Teil extrem genau. Aber auch Bodentruppen sind gut ausgerüstet. Das Panzer im Krieg wenig Sinn machen haben wir in der Ukraine und in Gaza gesehen. Selbst der israelische Wunderpanzer konnte hier nicht glänzen.

    Falls der Iran mit seinen Hyperschallraketen eingreift, dann muss die USA ihre Flugzeugträger incl. Begleitung bis Sizilien zurück ziehen.

    Das die Hisbollah vom Iran unterstützt wird ist klar. Ebenso Syrien. Für die Stützpunkte der Ami im Irak und Syrien wird es auch immer kritischer.

    Die amerikanische Geopolitik hat mit der Ukraine überzogen. Als die Russen dem paroli bieten konnten kommt jetzt der Rest der Geknechteten aus die Löcher und begehrt auf. Man sieht es an der Erweiterung der BRICS, Saudi Arabien , Afrika u.a.

    Die Amis haben auf der ganzen Linie an Respekt verloren. Von daher könnte auch so ein Hintergedanke (Irak, Iran, Afganistan, Pakistan, ua.) sein die Gelegenheit beim Schopf zu packen und es den Amis heim zu zahlen. Wenn ich nach Amerika blicke findet man in der Politik kaum eine Stimme mit klaren Verstand. Hoffen wir auf das Beste

    Heute könnte es einen geopolitischen Wendepunkt geben. Nasrallah spricht im Libanon beim Freitagsgebet. Wann er genau spricht konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Sollte sich die Hisbollah in den Krieg einmischen dann stehen am Beginn eines 3 . WK. Wie im übrigen in einige Prophezeihungen vorhergesagt haben.

    Sollte die Hisbollah Israel richtig angreifen ( damit meine ich nicht die kleinen Scharmützel die ohne hin schon passieren) dann werden sich die Amis einmischen. Erdogan scharrt schon mit den Hufen um sich ein zu mischen und sein großosmanisches Reich wieder zu errichten. Iran wird auch nicht untätig bleiben. In Ägypten wird der Präsident immer schwächer und bekommt Druck von den Moslem Brüder. Jemen hat Israel den Krieg erklärt. Wenn da nicht bald einer eine friedensstiftende Idee hat endet das im Desaster.


    Was bedeutet das für die Anleger :


    Sollte sich der Krieg ausweiten springt Gold über die 2070$, US Staatsanleihen werden nachgefragt und Aktienmärkte crashen.


    Passiert noch nichts wird Gold vermutlich aufs Ausbruchsniveau zwischen 2000 und 2070 geschoben, Anleihen werden gefragt sein und US Aktien werden in Korrektur gehen nach dem 5% Anstieg diese Woche

    Anleihencrash : 100 jährige österreichische Anleihe in 3 Jahren -73% ; 30 jährige amerik. Anleihe -50%. Hier schlummert eine finanz. Bombe . Siehe auch gestriges Posting bezüglich SNB

    Wir kommen von Stock-channel.net. Dort hatte ich vor mehr als 12 Jahren einen Thread eröffnet. Der hieß Tradingcafe. Der hatte mit der Zeit mehrere Millionen Klicks. Ich hatte über 50 Tsd. Postings geschrieben. Dort ist über alles diskutiert worden. Vom Kochrezept über Corona und Impfung bis zu Chartanalysen, Geopolitik u.v.m. Einige Leute sind mir persönlich bekannt. Wir hatten schon mehrere Treffen, bei dem wir uns persönlich kennen und schätzen gelernt haben.

    Seit mehreren Monaten funktioniert Stock-channel.net nicht mehr. Kürzlich war es für Stunden Online, aber gleich wieder weg. Alle Mitglieder von dort werden nicht kommen, weil sie es schlicht nicht wissen. Es sind nur die hier die auf Telegramm Verbindung hatten.

    Im übrigen waren Kosto und ich vor über 20 Jahren bei WO. Vll. sagt dem einen anderen, der alt genug ist, das Wort Germanasti was

    Blasen platzen - hab das Gefühl, dass das Schweizer Null-Prozent-Hypothekenzins-Bau-und-Immobilien-Boom-System jetzt auch mächtig ins Stottern gekommen ist. Zu den steigenden Zinsen kommen steigende Kosten für Energie - und die Immo-Preise "steigen negativ" bzw. Nachfrage bricht weg. Wäre ja nicht das erste Mal, dass das Blasenplatzen mit den Immos anfängt.

    Schweiz ist ein Sonderfall. Die können die Zinsbelastung von der Hauszinssteuer abziehen. Somit müsste die Zinsbelastung höher sein als die Hauszinssteuer damit das überhaupt relevant wird. Der Staat hätte dann lediglich weniger Steuereinnahmen.

    In der Schweiz macht mir die SNB schon eher Sorgen, neben den Bankenmonster UBS

    Es geht ein Gerücht um, das Pfizer wegen anstehender Schadenersatzklagen in der USA wackelt. Ein Zweites geht noch um, das Bayer angeblich Pfizer übernehmen wird/soll. Das wird dann vermutlich der Untergang von Bayer, nachdem es Monsanto schon nicht geschafft hat. Wer Bayer hat sollte das berücksichtigen-

    Hallo, Schade, was wollen wir machen und wo gehen wir hin????

    Die westliche Welt ist völlig kaputt. 2025 denke und hoffe ich auf den großen Umschwung. Das wird nicht angenehm, aber es kommen dann wieder für 2 Generationen goldene Zeiten

    Die Lage ist aktuell nicht gut


    Geopolitik

    Die Russen , Chinesen, Brics (incl. der zukünftigen) sägen am Stuhl der USA. Wenn eine Weltmacht nieder ging endete das immer in einen Weltkrieg.


    Naher Osten


    Die Zeichen stehen hier auf Sturm. Sprich Israel geht in den Gazastreifen rein. Die Dynamik die dadurch entsteht ist überhaupt nicht abschätzbar. Die Kriegstreiber in Amerika scharren schon mit den Hufen Iran an zu greifen. Was das für uns alle und für die Weltwirtschaft bedeutet ist gar nicht absehbar. Die Unsicherheiten sind groß. Deshalb Gold nach oben, Anleihen sind gesucht und Aktien runter.


    Amerika

    Amerika ist überschuldet und die Zinszahlungen die die USA leisten muss werden immer größer. Im Volk gärt es ohne Ende. Dazu noch die ungezügelte Einwanderung. Der Gewerbeimmomarkt ist am kollabieren; die Wohnimmobilien kranken auch. Wen wundert es bei 7% Immozinsen. Die ausgegebenen Staatsanleihen ( heuer 3 Bill. $) will keiner ( China, Ölstaaten, Russland, Brics) mehr. So müssen die Banken, die an der FED angeschlossen sind, die abnehmen. Die Banken wackeln so und so. Wenn da üben das Bankendomino anfängt, dann ....


    Europa/ EU


    Da gilt dasselbe wie in der USA. Der Zahlmeister hat abgewirtschaftet. Die Streitereien in der EU nehmen zu. Vor allem wenn sie die Ukraine versuchen in der EU auf zu nehmen fliegt uns dieser Laden um die Ohren ..... wenn nicht schon früher. Deutschland wird zu Weihnachten vermutlich ne neue Regierung bekommen. Die Frage ist nur noch ob Schwarz-grün oder Schwarz-rot. Tippe mal auf letzteres. Die Politik wird deshalb nicht besser.


    Ukraine


    Das Ding ist gelaufen. Die Russen werden sich demnächst noch nehmen was sie wollen. Der Rest was übrig bleibt kann sich die EU oder Polen einverleiben. Amerika hat sich aus der Finanzierung des Krieges ( wie im Randpapier vom Jan. ) verabschiedet und überlässt es den doofen Europäern den Krieg weiter zu finanzieren. Die Zeche zahlen letztendlich wir. War schon am überlegen überhaupt noch nach Deutschland zurück zu kehren.


    Gold


    Wenn Gold signifikant über die 2070 $ im Wochenschluss kommt dann sind wir nach oben frei. Natürlich wird dann mal ein Rücksetzer über der Ausbruchslinie kommen. Dann aber weiter nach oben.


    Aktien


    Die einzige dt. Aktie die ich mir demnächst anlache ist BASF. Ein Limit läuft bei 38. Rechne aber damit das wir bis auf 34 runter gehen. 2 Tranchen lege ich nach. Eine bei 36 und eine bei 34

    Ansonsten setze ich auf auf Rohstoffaktien. Glencore, Vale, BHP, Pedrobras. Alles was nicht grün ist und Greta ärgert. Wenn die Weltwirtschaft wieder anläuft werden die performen. Zwischenzeitlich kassiere ich die übigen Div.


    Immos


    Wir stecken in einer sonderbaren Immokrise. Die Mieten steigen wegen der hohen Nachfrage und fehlender Neubauten. Die hohen Zinsen und die maßlosen Anforderungen der Regierung incl. Mietrecht stoppen alle Investionen. Hier bei uns haben sie zwei Großprojekte beerdigt. 7 große Immoentwickler sind Pleite. Die Immoaktienkonzerne werden auch noch ins schleudern kommen, obwohl sie sich zwischenzeitlich etwas erholt haben.


    Deutsche Wirtsschaft


    Alles geht den Bach runter. Angefangen bei der Gastronomie, Bäckern, Metzgern, Bekleidungs- und Möbelgeschäften. Dabei hat die richtige Krise noch gar nicht begonnen. Die große Firmen verlassen Deutschland. Die Zulieferer gehen mit oder gehen hier Pleite. Das alles ist nicht mehr auf zu halten ... ganz gleich welche Regierung. Bei der Ampel gehts halt ein wenig schneller


    Fazit : Wir sind am Arsch. Geldbeutel festhalten und vorsorgen und den Kopf einziehen.