100% Zustimmung.
Kurzum: Mittlerweile aufgrund den Jahrzehnte langen Rahmenumstände >90% Weicheier, m wie w.
28. Juni 2026, 16:55
100% Zustimmung.
Kurzum: Mittlerweile aufgrund den Jahrzehnte langen Rahmenumstände >90% Weicheier, m wie w.
Mag sein, ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung.
Überwiegt aber nicht der Effekt die Nachteile, respektive zählt hier nicht "Erledigt schlägt Qualität"?
Man möchte mit 1 Chance maximalen Schaden anrichten, da verbietet es sich doch förmlich auf Unerkanntheit zu setzen, zumal so oder so klar ist, dass bei einem derartigen Event viele Kameras laufen, man also höchstwahrscheinlich (zufällig oder gezielt) lokalisiert wird, egal was man tut? 🤔
Daher prinzipiell ein Jagdkaliber, denn das ist allein durch den Schock des Aufpralls teils schon tödlich. So zumindest habe ich das aus Jägerkreisen verstanden. Zumal eine hohe Anfangsenergie den Austritt des Geschosses begünstigt, was zum rascheren Verbluten als Nebeneffekt führt je gröser die Austrittswunde ist, also auch dann potentiell tödlicher wirkt als eine Kugel welche stecken bleibt oder nur eine kleine Austrittswunde generiert.
Was eher für eine Subsonic sprechen würde sind aus meiner Sicht die umstehenden Personen. Es machte den Eindruck sie haben Zeichen zum Schuss gegeben. Ein Geschoss mit hoher Energie birgt die Gefahr Zweite zu verletzen, daher auch gern bei Kriegswaffen (Sturmgewehren) genommen. Eventuelle Mittäter damit zu gefährden wäre kontraproduktiv.
Alles anzeigenHallo Fracti,
"Ich freu mich schon drauf, denn bei diesen "Umtausch-Aktionen" ist mir der Zettelpreis dann vollkommen Wumpe, ich tausche Sachwert gegen Sachwert."
Wie hast Du Dir die praktische Ausführung gedacht? Hast Du hier eine gute Idee?
Beim Händler hat man ja sowohl beim Verkauf Silber Abschläge, als auch beim Goldkauf Aufgeld;O( - Dass man einen größeren Bestand mit privat tauschen kann, ist vermutlich nicht ausführbar...
Oder sprichst Du einfach nur davon, dass Du Edelmetall gibst und am Ende wieder Edelmetall hast?
- und den "Reibungsverlust", dabei hinnimmst!?
Man muss froh sein dass es Händler gibt, denn an Private bringt man eine gewisse Masse an Metall nicht zum Fixpreis und binnen kürzester Zeit los. Das ist gerade bei Silber wichtig, da der Zeitraum beim Spike oftmals nicht allzu groß ist. Man hat ergo keine Zeit monatelang auf einen Käufer zu warten.
Wenn man angenommen jeweils 100% Gewinn durch Hin- und Hertauschen generieren kann, also z.B. Silber in Gold wechselt, Gold in Platin, Platin in Palladium und Palladium wieder in Gold, usw., dann spielen Händlermargen kaum eine Rolle, genauso wenig wie Steuern. Natürlich sollte man zusehen sie weitestgehend zu minimieren, es ist jedoch immer noch besser von 100% Gewinn 25% abzugeben als 75% Nettogewinn nicht generiert zu haben.
Wer das nicht rafft, dem steht sein Geiz im Weg!
Last but not least hängen an Händlern auch Arbeitsplätze. Solange sie keine unverschämten Preise aufrufen, ist alles okay, denn sie geben sich in Summe mit weniger zufrieden als der Staat. Lasst sie also leben!
Es gab da mal einen, vor rund 2000 Jahren, der es mit dem Kreuz hatte.
Der Überlieferung nach wurde er nur ein einziges mal in seinem Leben ungehalten und darob physisch gewalttätig. Nicht als er verraten und hernach ans Kreuz genagelt wurde, sondern als er Tische eines gewissen Personenkreises umwarf.
Und jetzt frage dich warum!?
"...und vergib uns unsere Schuld, denn auch wir vergeben unsern Schuldigern..."
Das ist des Pudels Kern, aber ein Opfer der Umdeutung über die Jahrhunderte. Ursprünglich hieß dieser Part: "...und vergib uns unsere Schulden, denn auch wir vergeben (im Sinne von erlassen sie) unseren Gläubigern.
Vergesst Religionen und deren heilige Schriften, denn mit Glauben hat das gar nichts zu tun. Der Langhaarige wusste, dass Schulden spätestens zu einem fixierten Sabbat erlassen werden müssen, weil der Zins nicht mit emittiert wird sobald Schuldgeld in Umlauf kommt. Werden sie nicht erlassen (ausgebucht), müssen exponentiell neue Schulden emittiert werden damit das Ponzischema nicht zusammenbricht. Es ist reine, unumstößliche Mathematik.
Dies geschieht auch heute noch, immer wieder, lediglich nicht zum Fixtermin, man nennt es nur nicht Sabbat sondern Börsencrash, Staats- oder Bankenpleite. Einziger Unterschied: das Geld wird nicht komplett ausgebucht, sondern nur dem Wirtschaftskreislauf entzogen (buchhalterisch enteignet), verbleibt jedoch im Bankensystem bestehen. Daher die doppelte Buchung, sprich Bilanzverlängerung. Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer. Also nicht die Lügen glauben es wären XXX Milliarden vernichtet worden, denn das stimmt so nicht.
Die Tempel von damals gibt es übrigens immer noch, man geht darin nur nicht beten, zumindest nicht die Masse und im ureigentlichen Sinne. Sie stehen in Frankfurt, Brüssel, Genf, London, Tokio, Shanghai, NY,....
Die Tische wurden zunächst durch Safes ersetzt und hernach durch Computer.
Was dem menschlichen Auge verborgen ist, das sieht es auch nicht. Glauben kann man viel, nur stimmt es?! All diese tollen Bücher sind heute Almanache der Ausbeutung, Leitfäden zur Gedankenkontrolle und vor allem zu jener der Zahlungsstöme. Stünden die Todsünden dem Menschen nicht im Weg, insbesondere jene der Gier, sähe die Welt heute anders aus und J.C. wäre damals der reichste Mensch der Erde gewesen, wenn nur die Masse verstanden hätte was er wirklich sagte.
WISSEN, nicht glauben!
Alles anzeigenMüsste stimmen....insgesamt sind es dann bei Bosch 22000
Auch ZF plant den Abbau von 14000 Stellen bis 2028
Gruß
Golden Mask
Nein, leider stimmt das nicht.
DB 30.000
VW 35.000
MB 40.000
Und das ist nur das absolute Max., denn zig andere Großfirmen stellen ebenso aus. Bosch reiht sich ergo ins untere Perzentil des oberen Drittels ein.
Es gibt nur noch 15 Mio. Netto-Steuerzahler, hier kann man einmal erahnen was es wirklich heißt wenn 200.000 Stellen flöten gehen. Wobei die Staatsquote bei rund der Hälfte liegt, ergo zumeist unproduktive Jobs sind. In Deutschlands Industrie gehen langsam aber sicher die Lichter aus.
Es gab 1987, 1998 und 2011 im GSR jeweils einen massiven Spike nach unten, welche charttechnisch schön auf einer Linie liegen. Verlängert man diese, liegt man derzeit ziemlich genau bei 1:20.
Faszinierend dabei: mit Ausnahme 2022/23 hat sich das Mondmetall 3 von 4 mal an den Sonnenzyklus gehalten. Das letzte mal also nicht, da stellt sich mir die Frage ob der Spike komplett ausbleibt, nur später nachgeholt wird oder ob die vergangenen Spikes purer Zufall waren.
Kurz gegoogelt:
https://lubet.at/onlineshop/mu…prg.-tmfk-hp-14-3g/220grs
Geschwindigkeit V0: 318 m/s Energie E0: 721 Joule
Gerade als Attentäter will man einen Überschallknall evtl. vermeiden?
Als friedliebender Mensch bin ich weder Waffentechniker noch Scharfschütze/Attentäter, aber wollte ich ein Ziel inmitten einer Menschenmenge mit einem einzigen gezielten Schuss töten, dann wäre eine Subsonic die letzte Mun welche für mich zum Einsatz käme, weil sie zu wenig Schaden im Ziel anrichtet.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber die Lautstärke des Knalls wäre aus meiner Sicht das geringste Problem, denn diese ließe sich mit einem Schalldämpfer reduzieren ohne auf Mannstoppwirkung/Tödlichkeit verzichten zu müssen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Spot hat $46,50 überschritten. So kann man ins Wochenende gehen. 🤗
Noch rund $2, dann sind wir am charttechnischen Widerstandspunkt angelangt.
Gold ist an seiner vollendeten Cup and Handle Marke nicht gestrauchelt und hat gnadenlos durchgezogen. Mir egal ob Silber das auch so macht, von mir aus kann es auch nochmal korrigieren und einen weiteren kleinen Henkel ausbilden, allerdings wäre das untypisch für das Mondmetall.
Schau mehr mal, dann seh mer schon! 😁
Teilweise dürfen die Diebe weder physisch festgehalten noch die Taschen bzw. Personen selbst durchsucht werden, deswegen macht es oft auch keinen Sinn mehr Securitys in den Läden abzustellen, da diese nichts ausrichten können.
Viel problematischer als diese Diebstähle sind jedoch mittlerweile die obdachlosen Drogenjunkies, s.g. Zombies. Videos dazu gibt es massenweise auf YT, z.B. aus Detroit. Deswegen nutzt auch die Mauer zu Mexiko nicht viel, welche Trump so hoch gelobt hat, denn die Drogen aus Südamerika wurden nicht unerheblich durch das Fentanyl ersetzt. Ein Medikament, welches legal vertrieben werden darf und relativ billig ist. Bei uns in D hält es in Brennpunkten wie Frankfurt auch bereits Einzug.
Einem nicht unerheblichen Teil der Menschheit muss nur der Zugang zu billigen Drogen erleichtert und sämtliche Hilfe verweigert werden, dann richtet er sich innerhalb kürzester Zeit selbst. Es wird derzeit politisch nur nicht forciert, da es einerseits Wähler tangiert und verschreckt, weil dadurch die Staatsmacht schwach und hilflos wirkt, und zudem finanziell zu wenig bei den Großkopferten hängen bleibt. Corona war das kapitalistische Gegenstück dazu.
Speziell Detroit, u.ä. Städte haben bereits jetzt etwas von Resident Evil, die Polizei schaut zu und hat längst resigniert. Dagegen sind die paar linken Looters echt harmlos, denn es ist erkennbar, dass die Leute auf absehbare Zeit gegenseitig aufeinander losgehen werden, und es nicht dabei bleiben wird nur Dinge des Alltags zu stehlen. Die USA werden beizeiten, allein schon ob der vielen verfügbaren Schusswaffen, im Bürgerkrieg versinken, darob zusammenbrechen und brennen wie einst Rom.
Die Bankenkrise steht bloss noch nicht in der Boulevardpresse. Es stehen nach wie vor unrealisierte Anleiheverluste in gigantischer Höhe in den Bilanzen. Und sie schwindeln sich das ganze schön, in dem sie nicht zum Marktpreis bilanzieren.
Würde ich das als Kreditnehmer/Nichtbank tun, hätte ich morgen den Exekutor, die Finanzaufsicht und die Kriminalpolizei gleichzeitig am Hals.
Sie sind also faktisch pleite, müssen es aber derzeit noch nicht zugeben. So ist der Stand. Und er ist schlimmer als vor 15 Jahren!
Das weißt du, das weiß ich, das ist uns hier Allen klar, mitunter deswegen sind wir ja hier, immerhin ist Edelmetall alles andere als nur ein Hobby. Die Masse weiß es allerdings nicht, sie wird auch nicht schlau, sonst wäre in D und auf der ganzen Welt die Hölle los, wenn Leuten klar würde dass dies alles nur Show und Verar...e ist. Wer sein Geld aus Schulden schöpft ist ab dem ersten Moment pleite, da kann man nur Insolvenzverschleppung per Bilanzbetrugverlängerung betreiben solange es irgendwie geht. Die Masse sieht Krisen wie z.B. Bankenpleiten auch stets nur als isoliertes Ereignis, nie als mathematisch unvermeidbares Faktum, welches etwas viel essentielleres inhärent ist. Hilft aber alles nichts, sie will angelogen werden, denn nur ein Bruchteil ist bereit stets maximale Eigenverantwortung zu übernehmen. Man fühlt sich gut in der Opferrolle, heult heranch aber herum wenn man ernsthaft zum Opfer wird. Es ist grotesk, aber so funktioniert das irrationale menschliche Gehirn.
Außer temporären Sichteinlagen dürfte das Gro eigentlich nie Geld 💸 an Banken und Versicherungen übereignen, weil das die Bilanzverlängerungen und den späteren Raub der Ersparnisse erst grundlegend ermöglicht. Erkläre mal jemand diesen Umstand über 8 Mrd. Menschen. Wer das schafft ohne getötet zu werden, wird zum Reichsten der je auf dieser Welt gelebt hat.
Banken sind immer pleite, der Bankrott kann somit jederzeit geschehen, es braucht jedoch einen Trigger um es der Masse erklärbar zu machen warum man nicht nur seine Guthaben verliert, sondern auch noch weitere Schulden hinzufügen muss.
Naja, rational ist das nicht mehr, waren Bitcoin und Tulpen aber auch nie.
Popcorn 🍿 raus, Bier 🍺 in die Hand und die Show genießen!
Blühende Landschaften. Wurden uns doch schon von Kohl & Co. seinerzeit versprochen.
Klar, auf den verlassenen Betriebsgeländen werden schnell Löwenzahn, Wiesenkräuter und Bäume wachsen. Schön grün, wie in Tschernobyl, nur nicht messbar verstrahlt. Also die Gelände nicht, einzig bei den Wählern bin ich mir da noch nicht ganz so sicher.
Deswegen lieben wir ja auch den Verrat (Silber), nicht den Verräter (Judas). Das ist der Lohn der Mühen.
...oder so ähnlich...🤣
Ein dauerhaltbares Metall unterliegt wie allen anderen Dingen normalen Marktpreisschwankungen. Und natürlich sind Edelmetalle, insbesondere Gold und Silber, auch politische Werkzeuge, welche man entsprechend nutzt, sprich deren Preise manipuliert.
Man kann sie jedoch nicht aus der Welt schaffen, das will auch niemand (außer vielleicht ein paar Hardcore-Kommunisten). Ganz wertlos bringt man sie also nie und auch nur temporär unter eine gewisse Schwelle. So geschehen 2015/16 und nochmals 2020, als Spekulanten short waren als gäbe es morgen EM gratis zu jeder Packung Chips dazu. Derivate kann man damit ausknocken, aber das Physische niemals, das ist den Interessierten auch instinktiv klar und den echten Bugs genauso bewusst wie den Geldmanipulateuren. In Physischem hat über die Zeit (was sind schon 10...20 Jahre) noch jeder seinen Meister gefunden, welchem er hoffnungslos unterlegen war. Insbesondere Gold überdauert einfach alles, denn die Chemie lässt sich nicht ändern. Drücker sind wie Säue die sich an einer deutschen Eiche reiben. Lasst sie, denn davon stirbt der Baum nicht und erst recht nicht der Wald, er wächst ungehemmt weiter.
Zweifelsohne gab und gibt es Manipulationen, also echten Betrug per wertlosen Papierschnipseln, aber das funktioniert nicht auf Dauer und preislich auch nicht unbegrenzt.
Die üblichen Verdächtigen hat man darauf hin ja auch teilweise verknackt, wenngleich zu verhältnismäßig lächerlichen Strafen.
Man kann jedoch nicht so stumpf rechnen wie Manche es gern tun, z.B. zu sagen wenn das Paper-to-Silver-Ratio von 400:1 auf sagen wir mal 10:1 sinkt, dass dann der Preis von $40 auf $1600 pro Oz steigen würde. Das sind Geschichten aus 1001 Nacht und so nicht zu halten.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich,. Die ZBs der großen Länder sind alle "eine einzige riesige Bank", sie würden im Zweifelsfall alles Gold und Silber aufkaufen sofern es ernsthaft ihr Funnymoneysystem gefährden würde. Machen sie aber nicht, weil die Masse dem Schwundgeld vertraut. Das wäre erst Makulatur wenn sich eine kritische Masse bilden würde die einzig und allein echtes Metall sammelt und fordert. Immer. Kein Papier, keinen ETF, keinen mit Metall gedeckten Coin, einzig nur Bares ist Wahres. Ja, dann könnte lokal oder national auf einmal wirklich die Unze Ag $1000 und mehr wert sein. Dann wären wir aber nicht mehr in einem Szenario in dem der Haselnusseinschlag droht sondern teils schon vollzogen ist. Und sichtbar Hyperinflation droht bzw. in ihren Kinderschuhen steckt.
Für Faktor 10 braucht es bei Geldmetall schon eine zünftige Krise und deutlich darüber hinaus einen Totalzusammenbruch der Währung, z.B
aufgrund Krieg.
Die Masse ist nun mal dumm wie Stulle, sie kapiert das System nicht. Seit geschlagenen 6000 Jahren nicht! Sie wird auch in 1000 Jahren nicht schlauer sein, die Hoffnung darauf kann man getrost fahren lassen.
Die Moneymaker werden den Finger darauf legen wenn insbesondere Silber zu teuer wird. Sie haben noch immer eine Lösung gefunden und werden auch heute eine finden. Faktor 7+/- ist dennoch möglich.
Alles anzeigenWarum muss es denn da einen Schock geben, damit Silber Faktor drei steigt?
Hast du den run 2011 mitgemacht? Ich vermute, nein. Oder hast vergessen, wie es damals lief.
Ansonsten würdest du solche Spielchen mit kurz raus und versuchen unten wieder reinzukommen nicht wagen.
Be right & sit tight!
Bei meinem kurzfristigen Out sollte es lediglich um Umschichtung gehen, zumal es sich nur um einen Bruchteil des Invests in Ag handelte. Keine teilweise Gewinnmitnahme, keine Spekulation auf einen Kursrutscher, sondern Bereinigung von weniger fungiblen Ag hin zu Bullion welches der Markt eher nachfragt.
Es funktioniert halt leider nicht immer zu 100% wie man es sich vorstellt...
2011 war ein realer, wenn auch sehr hoher Preis, getrieben noch durch die Bankenkrise, 1980 eine Spekulationsblase, welche zum Schluss politisch angestochen wurde. Weder das eine noch das andere ist derzeit am Laufen noch in Sicht, von daher sind zwar Phantasiepreise nicht ausgeschlossen aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Es braucht einen Trigger.
Voltaire "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Genau und danach wird sofort neues Digitalgeld ausgeben welches angeblich mit Gold gedeckt ist, weil dieses ja soviel bequemer ist als eine Münze. Diese ist schwer, kann verlorengehen, Krankheiten übertragen usw., die Menschen werden es nicht begreifen.
Oder es ist mit Tulpenzwiebeln, den Rechten am Bild eines Popstars oder Fußballers o.ä. gedeckt.
Deswegen physisches Silber, denn es wirkt nicht nur antibakteriell, sondern schützt auch gegen kränkelnde Kreditinstitute. Gewisse akute "Virus-Infektionen" mit potentiell "letalen Folgen" will man nicht haben. Ich werde mich sicherlich nicht in eine wartende Schlange vor der Bank einreihen, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass 95% meiner Ersparnisse nun jemand anderem gehören. Geld ist schließlich nie weg, es hat nur jemand anderes.
Nun ja, dreistellig irgendwann wohl schon, aber schon in ein, zwei, drei Jahren ??
$140 wären das inflationsbereinigte High vom 1980. Unmöglich? Nicht unbedingt.
Dazu bedürfte es aber vermutlich eines Schocks, z.B. eines Krieges mit USA-Beteiligung oder in den USA selbst, ein Banken- oder Börsencrash, eine Depression, etc.
Kein schöner Gedanke, will ich nicht haben.
Keinen Tag alt und der Chart ist schon Makulatur fractalius.
Seit den ~$40 stehe ich mit ein paar Hundert Oz Ag in Cash an der Seitenlinie und warte auf einen Rücksetzer, aber er will und will nicht kommen. Heute kratzen wir an den $45.
Selbst wenn nochmal eine Korrektur kommt, dann läuft sie vermutlich nicht mehr unter die $40, ich hätte ergo Anfang August gleich wieder einsteigen können, es hätte keinen Unterschied gemacht, außer das Risiko verringert bei einer Bankenpleite mächtig Kohle zu verlieren.
$45 sind eine charttechnische Marke, kann sein wir pendeln jetzt wochenlang seitwärts um dann straight gen $50 zu laufen.
🤮 mich das an, so daneben lag ich in 10 Jahren nicht. Auf die Shorties ist kein Verlass mehr. ![]()
Indem man selbst physisch kauft.
Eine Papierwette als solche kann man zwar abschließen, ergo Derivate kaufen, das treibt einen Preis aber genau 0,00.
Selbst das Invest in Minen lässt den Preis unberührt, es ist lediglich ein Hebel auf die Preisentwicklung.
Nur echte Nachfrage kann den Preis beeinflussen, sowohl nach unten wie nach oben.
Die Derivate mit Leerverkaufscharakter lassen den Preis im Grunde eigentlich unberührt, sie fungieren allerdings als Trigger für die Masse, weil sie die Erwartungshaltung beeinflussen, an sich aber nichts Rationales, Fundamentales beachten. Eine rein intuitive, menschliche Luftnummer. Wiederholt man jedoch Lügen hundert- und tausendfach, so glaubt das Gehirn irgendwann daran und manifestiert sie als Realität. Eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil eine schiere Masse glaubt der Preis müssen steigen oder fallen und sie darauf eine Wette abschließen.