Beiträge von popeinnot

    Sorry, ich bleibe dabei:

    die Menschen in DE haben eher weniger als mehr Geldvermögen.


    Statistiken bleiben Statistiken, wenn alles in einen Topf geworfen wird, aber weniger als 5% alles besitzen

    Des einen Guthaben ist des anderen Schuld.

    So ist das in einem Fiatsystem, die Summe aller dieser Salden ist Null.


    NULL!!!


    Zuzüglich Zins auf Forderungen.


    Wenn ein Politiker dann sagt ein Land wäre reich und stellt Antrag auf Enteignung der "positiven Salden", fordert er nichts anderes als neue Schulden, an denen Staat und Banken wieder verdienen.

    Verkauft man bei Heubach mehrere Boxen, dann wird zumindest eine davon geöffnet und sichtgeprüft. Zusätzlich, so wie mir scheint, wird vor der Einlagerung noch mit einem größeren Prüfgerät getestet, habe es jedoch nie live gesehen.

    Ich öffne die Boxen zumindest nie, sondern lasse sie meist sogar in Wickelfolien verpackt, sofern sie in solchen geliefert werden. Genau so werden sie dann auch wieder veräußert. Kauft und verkauft man bei zertifizierten Händlern, gibt es damit auch keine Probleme.

    Ich sehe das ziemlich entspannt.

    Mehr geht immer, aber so lasse ich mir die Option offen es u.U. auch an Privat los zu schlagen.

    Zumal das Geld aus meinen Silberteilverkäufen aus Dezember/Januar stammte, somit das effektive Umtauschratio nun bei relativ genau 1:20 lag. Muss man bei Physischem auch erst einmal realisieren können, von daher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, denn diese Möglichkeit eröffnet sich einem nicht allzu oft im Leben.

    [smilie_happy]


    Tatsächlich Geestland, nix Island

    Liegt beides deutlich jenseits des Weißwurstäquators, von daher ist der Unterschied nur marginal. 😂


    Frage ist lediglich, von wann der Screenshot war. 2025 oder 2024?

    Eine Prognose von 2026 kann es nicht sein, und falls doch, ist sie garantiert falsch. Wie so oft, denn alles über 3 Tage ist völlige Glaskugelei, stimmt meist hinten und vorne nicht.

    Merkt eigentlich Irgendwer noch irgendwas?

    Diese Frage kann grundsätzlich nahezu verneint werden.

    Jedoch nicht nur hinsichtlich der Deutschen und Westeuropäer, welche nicht schnallen wollen auf was wir uns hier einlassen, sondern auch bei den geflüchteten Ukrainern ist in diesem Kontext meist ziemlich düster im Oberstübchen.

    All jene die zu uns kamen, es sich im Bürgergeld und sonstigen Sozialleistungen scheinbar gemütlich eingerichtet haben, sind potenzielle Soldaten im Reservestatus. Ein stehendes Exilsöldner-Heer außerhalb der Kasernen sozusagen, fernab der Frontlinien, denn die Regierung weiß ob deren Anzahl und Aufenthaltsort genauso Bescheid wie über der Quantität und Qualität der Deutschen.

    Das ist vergleichbar dem römischen Reich, in dem die Getreuen stets bis an die Reichsgrenzen ausgesendet wurden um die Pfründe zu sichern. Einzig mit der Ausnahme, dass sie ob ihrer Mission nicht informiert sind und bisweilen auch unbewaffnet.

    Putin weiß um den Umstand, daher frage ich mich wie viele Doppelagenten unter den Ukrainern sind, denn auseinander halten kann man sie garantiert nicht alle. Wenn es also einmal hart auf hart kommt, dann fallen zunächst keine Bomben und Raketen aus östlicher Richtung, sondern Russland weckt seine Schläfer und legt kritische Infrastruktur lahm.

    Die Hochs bei Au und Ag haben für keinerlei Streß im System gesorgt, weder direkt noch im Nachgang betrachtet.

    Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat die Masse kaum etwas von der Euphorie ob der Tops mitbekommen, daher sehe ich das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht.

    Der Markt arbeitet sich immer noch an Aktien ab, insbesondere an KI- und Techwerten. Solange das so bleibt, fließt kein übermäßiges Geld zurück in EM und in deren Minen, die Zeit der Panik zum Umschichten ist also längst nicht gekommen. Das Jahrzehnt der Edelmetalle mag angebrochen sein, ist aber noch längst nicht beendet.

    Es gab mehrere Faktoren:

    - 100g wären mir persönlich zwar nicht zu groß, sind es jedoch den meisten Leuten beim Wiederverkauf, da schlicht zu teuer. Ich schränke ergo mit solch großen Barren meinen potenziellen Käuferkreis ein, welcher bei Palladium ohnehin sehr klein ist.

    - Bei größeren Transaktionen und wenn es schnell gehen soll, greife ich auf Händler in relativer Nähe zurück, anstatt auf welche die fernab liegen oder gar im Ausland.

    - Längst bieten viele Händler kein Tafelgeschäft mehr an. Solange mir es preislich opportun erscheint, unterstütze ich lieber jene die es noch tun.


    Hauptgrund war aber primär die Größe. Ich gedenke derzeit nicht das Material bald wieder zu veräußern, sondern erst in mehreren Jahren bei einem Unzenpreis von 3000+ €.

    Ein 100g Barren liegt dann im Bereich um 10 k€, was selbst vielen EM-Begeisterten eine Spur zu heftig ist. Von der Masse ganz zu schweigen, denn meine Erfahrung bei Silber zeigt, dass in der Euphorie zwar durchaus auch Neulinge kaufen, sie es jedoch bei recht niedrigen vierstelligen Beträgen gut sein lassen. Bei Exoten wie Pd kann die Stückelung gar nicht klein genug sein, von der Warte aus wären mir 5g oder 10g noch lieber gewesen als die 1-Unzer, bei Pd ist jedoch die Auswahl deutlich eingeschränkter als z.B. bei Au.

    Kann man pauschal nicht sagen, manchmal ist primär der Bestand ausschlaggebend. Ist er niedrig, so werden höhere Aufgelder abgerufen, obwohl der Sportpreis mal hoch und mal niedrig liegt.

    Musste für die letzte Charge 1 Oz Palladiumbarren gestern geschlagene 37% Aufgeld berappen, aber was willst machen?!

    Dagegen ist Silber derzeit ein regelrechter Schnapper.

    Der Trend geht ohnehin zum eigenen Bagger.

    Sofern ich Löcher ausheben soll um das Dreckszeug kostenpflichtig in meinem Garten zu vergraben, bitte einfach Bescheid geben, ich nehme dann einen Lastzug voll ab. 😂

    Bayern, beim Rewe gibt so "Café" nach der Kasse wo so Aidsface mit Ring in der Nase und cal 45 durchschüssen durch die Ohren dir auf den Knopf drückt und den Cappuccino für 3,80€ die vier Meter zur Bank bringt.

    Kein Glas Wasser und kein Kipferl dazu.


    300 m andere Seite im Lidl steht ein Automat, drückst du selber den Knopf kriegst Kaffee der genauso schlecht ist für 1 €.

    Ähhhm, ich glaube das war n Verständigungsproblem.

    Wollte sagen: Zu essen gab's nix außer Zahnlückenfüller und der Kaffeeautomat stand auch dort. Habe übrigens keinen getrunken, aber das Angebot war da.

    Fürs Edelmetall hat er mir dann Fünfstellig abgeknöpft. 😂

    In Erding gibt es übrigens momentan keine 1 Oz Palladium Barren mehr. 😉