Nein, denn damals tauschte man besser Platin gegen Gold, heute besser Gold gegen Platin. 😉
Was aber am Gesamtausgang nichts ändert, das Fiat wird wertlos werden, denn das ist zinseszinstechnisches Gesetz und daher unabänderbar.
28. Juni 2026, 08:23
Nein, denn damals tauschte man besser Platin gegen Gold, heute besser Gold gegen Platin. 😉
Was aber am Gesamtausgang nichts ändert, das Fiat wird wertlos werden, denn das ist zinseszinstechnisches Gesetz und daher unabänderbar.
Zweifelsohne, und deswegen kann man die Sache auch locker aussitzen, solange man nicht gezwungen ist sein EM teilweise oder ganz zu liquidieren.
Was ich gemacht habe und weiterhin machen werde, ist innerhalb der EMs und strategischen Metallen umzuschichten wenn die Preise bzw. Ratios passen. Einen gewissen Cashbestand aus den Verkaufsgewinnen halte ich zwar noch vor, dieser ist jedoch im niedrigen einstelligen Prozentbereich verglichen zum Gesamtportfolio und neben Konsum dazu gedacht bei Schnäppchen nachkaufen zu können, wie z.B. derzeit Palladium. Irgendwas ist immer billig... und seien es nur Kartoffeln. Leben will und muss man schließlich auch.
Wer im Januar (Teil)Verkäufe getätigt hat, der machte im Grunde alles richtig, wobei es egal war ob das ATH erwischt wurde oder nicht.
Mit dem Börsengang von Space X werden wir wohl noch ein paar Monate zu kämpfen haben und ähnliche Abverkäufe sehen wie bisher auch, der Sommer/Herbst wird daher eher ruhig werden was die EM-Preise betrifft.
Finde das nicht wirklich schlimm, denn so kann sich langsam und behäbig wieder ein Henkel ausbilden. Solange die Kriege anhalten, wird die Schuldensause ungehemmt weitergehen, deswegen werden die EMs auch mittel- bis langfristig weiter steigen.
It's a long way to the top...!
Deswegen gehe ich arbeiten, denn da hat man oft etwas zu lachen...
...und seufzen...
...und schütteln... 🤣
Produktiver als Joga ist es aber allemal.
Beim Tanzen bin ich allerdings raus, denn wer tanzt hat nur kein Geld zum Saufen. 😁
Ich hab bei 7000$ gekauft, i bi net entspannt.
Wann war das, wenn ich fragen darf?
2027 oder doch erst 2030?
Mit dem Wissen würde ich gerne meine Investmentstrategie entsprechend ausrichten. 🤣
Sobald die Wirtschaft stagniert und Kredite knapp werden, tritt zunächst eine kurze Phase der Deflation ein, in der Cash King ist. Diese ist jedoch meist nur von kurzer Dauer und wird sodann von QE abgelöst, welche Preisinflation mit sich bringt. Da in der Folge das Geld wieder wertloser wird, wäre ich mit großen Bargeldbeständen vorsichtig.
Bei Platin zu Gold hatten wir, vor noch garnicht so langer Zeit, ein Doppeltief über einen Betrachtungszeitraum von etwa 275 Jahren.
Wo gibt es dermaßen langfristige Charts?
Ich kenne nur die 100-jährigen von Marcotrends.
Indium war 2016 meine Alternative zu Silber.
Damals gab es einen semi-professiinellen Händler (ich glaube er stammte aus Bad Homburg) der analog zu Lunaren, etc., also dem chinesischen Jahr des Affen, Indium-Barren mit entsprechendem Motiv in unterschiedlichen Größen angefertigt hat bzw. extra anfertigen ließ.
Das Kilo kostete damals knapp 370€ bei 1 kg Barren, das Silber indes 500...550€.
Der Rest ist Geschichte: Silber habe ich dieses Jahr einen Teil verkauft als es das Vierfache wert wurde, das Indium dagegen liegt heute noch in der Kiste, unberührt und OVP.
Währenddessen hat sich Gallium in der Spitze verfünf- bis versechsfacht, davon habe ich allerdings auch nur 1 kg zwecks Diversifikation gekauft und ebenfalls bis heute nicht veräußert.
Die Frage ist zudem ob ich es auch verkauft bekäme wenn ich wollte, denn im Gegensatz zu Ag sind solch Exoten wenig fungibel. Industriemetalle bekommt man nicht binnen weniger Tage oder gar Stunden verkauft, zumindest nicht ohne massive Abschläge.
Germanium kostete im Januar noch 5000€, heute wird es zu 8000...10000€ angeboten. Oft es nicht lieferbar, meines wird aber verschmäht, ich habe es in der Bucht probehalber angeboten, es liegt jedoch wie Blei. Zähes Geschäft! Wahrscheinlich muss man so lange warten bis es ähnlich rar am Markt ist wie Ruthenium oder Iridium.
Ja bitte, lass sehen! 🥰
Im Schatten von Öl, EM und Kupfer sind seit Jahresbeginn auch ausgesuchte Industriemetalle wie z.B. Hafnium und Praseodym nicht unerheblich im Preis gestiegen. Bismut wird derzeit sogar um rund das Dreifache von vor gut einem halben Jahr gehandelt.
Man kann die Korrekturen durchaus bemerken, es rührt sich allerdings etwas auf halbwegs breiter Front. Es ist nur noch kein genereller Trend und erst recht keine Manie. Im Silber geht es im Moment sogar gegenteilig, der Markt ist nach dem Top im Januar so pessimistisch wie lange nicht mehr, was jedoch nur zeigt, dass derzeit kein schlechter (Wieder)Einstiegszeitpunkt ist.
Palladium dito, so meine Denke.
Ex-Kollege , treffen uns immer wieder, Anfang 60, geimpft, hat Hirntumor , nicht operierbar
.
Der trinkt und raucht nicht!
Genau im Letzteren liegt der Fehler.
Wer nicht raucht, säuft, kifft, schnupft und/oder spritzt, der sucht nach einer Ersatzdrogen um sein Belohnungszentrum zu stimulieren.
Neben Arbeit, Fressen, Sport und Sex findet die Masse jene im Medienkonstum. Dass dies zu teils irreparablen Gehirnschäden führt, ist den meisten nicht bewusst, und so kommt es wie es kommen muss. Impfung, Bratwurst, Klimaglaube, Interesse an sterbenden Walen, usw.
Schade um den Ex-Kollegen, aber hätte er mal besser in Maßen und Massen gesoffen und geraucht, stünde er jetzt vermutlich nicht an der Schwelle zum Sarg.
Eine Alternative hat er noch, nämlich nicht auf die Schulmedizin zu hören, sondern anzufangen selbst zu denken. In der Hinsicht passiert bei 98% erfahrungsgemäß jedoch nichts mehr, zumal es meist ohnehin zu spät ist, denn wenn die CPU irreparabel geschädigt ist, funktioniert der Rest naturgemäß auch nicht mehr richtig. Woran er ergo schlussendlich stirbt, ist nebensächlich, es wird wohl das schwächste Glied in der Kette reißen, wobei dies auch locker ein inneres Organ sein kann, welches seinen Dienst vorzeitig quittiert.
Ein gesunder Geist wohnt zwar gern in einem gesunden Körper, ein verwirrter Geist kann jedoch keinen gesunden Körper schaffen. Die Heilung beginnt somit zunächst im Kopf. Ist der krank...
Passt doch!
Inkl. Märchensteuer und sonstigen Abgaben landen wir statistisch bei 129,53%.
Das entspricht exakt der Zustimmungsrate der Blockparteien, wir können somit noch etwas ins EU-Ausland verschenken.
Selbstgewähltes Schicksal. Keiner soll hungern ohne zu frieren.
Schon während der letzten Fußball WM war es besser seine Zeit beim EM-Händler zu verbringen als im Stadion oder vor der Glotze.
Bin gespannt ob es dieses mal wieder genauso ist... zumindest momentan sieht es sehr vielversprechend aus...
Mein Favorit ist derzeit immer noch Palladium. Obgleich die Aufgelder horrend sind, nähern wir uns den 1400€ pro Oz, was einem Abschlag von rund 10% binnen 1 Monat entspricht.
Die Lebenserwartung für Männer dieses Alters müsste so um +/- 74 Jahre herum liegen. Wenn er ergo bald sterben würde, war daran garantiert nicht mehr die Hebamme schuld. 😉 Da kann man dem Banker auch keinen Vorwurf mehr machen wenn er den Kredit ablehnt, denn irgendwann ist das Risiko einfach zu hoch.
Gehört jetzt zwar nur noch am Rande zum Thema, aber u.a. deswegen sollte man sich als Erblasser beizeiten überlegen, wann der beste Zeitpunkt ist Immos auf die Jungen zu überschreiben, denn dann sind diese wenigstens kreditwürdiger.
Auf jeden Fall hat eine Grundschuld in diesem betagten Alter mehr Nach- als Vorteile, weswegen ich sie bereits vor mehr als 10 Jahren definitiv hätte löschen lassen.
Das waren jene Befragten aus Bürokratenkreisen, NGOs und aus der Rüstungsindustrie.
Solange $4400 kurz- und $4000 mittelfristig nicht unterschritten werden, ist alles nur ein feuchtes Fürzchen, denn dort verlaufen die jeweiligen Unterstützungen.
Bisweilen sind wir charttechnisch nur dezent am Rülpsen um Raum für den nächsten Gang zu schaffen. Ein Brunch dauert eben, wobei die $5500 lediglich das Frühstück markierten.
Fundamental hat sich nichts geändert, der $ ist marode wie nie. Die USA müssten schon einen großen Krieg gewinnen um ihre Schrottwährung erneut aufwerten zu können. Gegen wen wollten sie den bestreiten und siegen? Russland? Iran? ![]()
Nö, nö! Aufwärts immer, abwärts nimmer (zumindest nicht signifikant tiefer als gerade eben).
Ja, argumentativ schwer in Not, denn wenn eines der letzt verbliebenen Zugpferde, nämlich Immos, nicht mehr als Sicherheit dienen können, sind wir im Endspiel.
Nein, das sind wir in diesem Fall natürlich nicht! Es ist und bleibt so, wenn dir die Bank nicht traut, dann ist nicht die Hütte schuld oder das fehlende Einkommen, sondern es hat handfestere Gründe, insbesondere wenn es sich beim Kredit um Peanuts mit zigfacher Beleihungssicherheit handelt. Wenn es also an der Bonität nicht scheitert, z.B. weil die eigene Hütte erwiesenermaßen schuldenfrei ist, dann wahrscheinlich an der Zuverlässigkeit (Schufaeinträge).
Alles relativ.
Vor 18 Monaten wäre euch noch einer abgegangen wenn jemand 75 gerufen hätte.
Naja, das kommt auf das System an.
Im Fiat ist sie vorgesehen und zwingend notwendig, in einem Generationenvertrag nicht, sofern man diesen ordentlich ausgestaltet.
Aus dem "Fiatvertrag" sollte man halt beizeiten größtenteils aussteigen, sonst überrollt er einen im dümmsten Fall bitterlich, nur hat das die Masse nie verstanden, weil es ihr absichtlich nicht gelehrt wurde. Wissen welches man nicht hat, kann man nicht weitergeben, in dem Fall verhält es sich genauso wie Geld oder anderes Vermögen.
Wer nicht weiß warum er für Geld arbeitet, der macht etwas falsch, meist weil er nicht weiß was Geld überhaupt ist. Das ist doch schon die Krux bei >90%, von daher wundern die vielen Fehlentscheidungen hinsichtlich Geldverwertung auch gar nicht. Erst kommt die Erkenntnis, dann das (nachhaltige) Vermögen. Ohne Einkommen allerdings kein Vermögen, so viel steht auch fest, irgendwie muss dies somit generiert werden. Ansonsten lebt man von der Substanz, was jedoch im Widerspruch zum Generationenvertrag steht. Schulden sind darin nicht vorgesehen, Wachstum indes schon.
Kein Geschäft zu machen, ich bin meine eigene Bank mit 100% Eigenkapital.
Und siehe da, Jeder bekommt immer irgendwo einen Kredit aufgetrieben, er muss nur wollen, zur Not gibt er ihn sich selbst. 😂
So handhabe ich das auch seit jeher und es funktioniert prima, egal ob mit oder ohne Grundschuld, denn wenn etwas schier unbegrenzt vorhanden ist, dann ist es Fiat.