Immer gut wenn man die Zukunft kennt.
Wichtiger ist, in Zukunft Optionen zu haben.
5. Dezember 2025, 07:12
Wichtiger ist, in Zukunft Optionen zu haben.
Besser, wenn man für ein möglichst breites Spektrum möglicher Zukünfte gerüstet ist!
Was helfen z.B. noch so große Mengen physische EM, wenn man im worst case = im Kriegsfall mit Risiko eingezogen zu werden und/oder dem Risiko von friendly fire bei der Befreiung aus Europa weg will ...
...und die Einwanderungsbehörde in Südostasien oder Südamerika Vermögensnachweise von einer (internationalen) Bank sehen will?
..und die Einwanderungsbehörde in Südostasien oder Südamerika Vermögensnachweise von einer (internationalen) Bank sehen will?
Dafür bin ich zu arm ![]()
Gruß,
GL
Urs Martin u.a. zu Plantin ab 50:00 . Der Dialekt tut weh .... aber hörenswert.
Der Dialekt tut weh ...
Der Dialekt, kombiniert mit seiner Mimik ist grandios.
Lg meggy
Der Dialekt, kombiniert mit seiner Mimik ist grandios.
Lg meggy
Beste Stelle bis 57:23
![]()
Hab mal vorgespult.
Mit dem sinistren Lachen könnte er auch in Hollywood Karriere machen. Und dann ist es auch noch ansteckend ![]()
Urs Martin u.a. zu Plantin ab 50:00 . Der Dialekt tut weh .... aber hörenswert.
Wirklich gut, das lohnt komplett anzuschauen.
Gruß,
GL
Seit 2 Tagen oder so muss sich die reine Platin-Fankurve nach der Richtigkeit ihrer Prämissen fragen. Pd im Moment deutlich und auffällig stärker.
Gedanken dazu?
Gruß,
GL
Alles anzeigenSeit 2 Tagen oder so muss sich die reine Platin-Fankurve nach der Richtigkeit ihrer Prämissen fragen. Pd im Moment deutlich und auffällig stärker.
Gedanken dazu?
Gruß,
GL
Zeit für diesen Sermon:
Platin ist König der weißen Edelmetalle. Es kann beruihigen. ein wenig Pd beizumengen, aber der Investment-Case ist mMn etwas schwächer. In Asien ist Pt durchaus als weißes Gold hochangesehen, Pd nicht. Habe mich bis dato dagegen entschieden und bin glücklich mit dieser Entscheidung. Mir egal, was Pd macht.
Wenn ich mich danach gerichtet hätte was andere gemacht hätten.. hätte ich auch kein Gold gekauft .
Sondern top picks Solar und biotech Aktien, und solide Werte wie BASF und Volkswagen höhöhö.
Wenn in der Zeitung steht "platin ist der neue Geheimtipp" ist es kein Geheimtipp mehr, das war es letztes und vorletztes Jahr. - aber es ist noch vergleichsweise billig und wir haben hier Nachholbedarf. Zumal es auch ein industriemetall ist mit gar nicht so wenig bedarf, und geopolitisch gar nicht so wenig unwägbarkeiten.
Alles anzeigenSeit 2 Tagen oder so muss sich die reine Platin-Fankurve nach der Richtigkeit ihrer Prämissen fragen. Pd im Moment deutlich und auffällig stärker.
Gedanken dazu?
Gruß,
GL
Diese Frage habe ich mir über das WE auch mal wieder gestellt, habe jedoch nichts physisch gekauft obwohl mein Pd-Bestand im Verhältnis zu sämtlichen anderen EMs recht gering ausfällt.
Stattdessen wurden Impala Aktien im Depot aufgestockt, ich habe damit jedoch kein wirklich besseres Gefühl, bekomme sie aber schneller und leichter wieder verkauft, so der Schuss nach hinten losgeht.
Physisch ist mir momentan schlicht alles zu teuer, allen voran natürlich Au. Die Ratios sprechen auch keine eindeutige Sprache, da z.B. Au/Pd nicht gerade für günstig bewertetes Pd spricht. Eher ist das Gegenteil der Fall, so zumindest sehe ich es, kann aber auch grandios falsch mit der Einschätzung liegen, weil nicht gewiss ist nach was der Markt die kommenden Monate verlangt.
Fundamental scheint mir die Nachfrage allerdings nicht massiv hoch zu sein bzw. zu werden, weil der Automobilsektor lahmt, was sich nicht von heute auf morgen rasch verändern kann. Die Nachfrage könnte daher momentan nur von der Spekulationsseite her kommen, was aber ganz dünnes Eis bedeutet. Sollte nochmals ein Hype entstehen, was nach so kurzer Zeit nach den Corona-Highs seeehr ungewöhnlich wäre, landet man aller Wahrscheinlichkeit nach in der 1-jährigen Spekulationsfrist, zahlt ergo neben Aufpreisen beim Kauf und Abschlägen beim Verkauf auch noch Steuern auf die Gewinne.
Ganz heißes Eisen, daher wohl lieber Aktien und kein Physisches. Letzteres hätte man bereits besser vor 1...2 Jahren kaufen sollen. Habe ich getan, aber eben nur eine kleine Position um zumindest ein bißchen zu besitzen. War vs. Au in Fiat gesehen jedoch auch nicht die tollste Entscheidung, obwohl der Preis selbst noch deutlich besser gewesen ist.
Das Pt:Ag-Ratio ist nochmal abgerutscht, auch unter die 200-Tage-Linie.
(In der linken Hälfte zu sehen: ein historisches Tief im Ratio. Im Jahr 2003 brauchte es ~150 Unzen oder fast 5 Kilo Silber, um eine Unze Platin zu kaufen. Seither ging es bergab.)
Bin sehr gespannt ob das Silber einen Spike und/oder das Platin Nix bis Durchsacker hinlegt... und wir ein kurzes Extrem im Ratio sehen, so wie bei Pt:Au gesehen. 20:1 vielleicht ?
Gruß,
GL
Neue Sanktionen gegen den Zaren - der könnte doch mal als global zweitgrößter PT Lieferant den Spieß umdrehen und den Wertewesten fragen, woher der zukünftig sein Platin beziehen will.
Südafrika? Hat ja nur >90% der bekannten weltweiten Reserven.
78%. RU 20%.Bei der Fördermenge führen sie auch.
Aber ob die so einfach die Förderung hochfahren können?
Alle anderen Länder sind praktisch zu vernachlässigen.
AuA
78%. RU 20%.Bei der Fördermenge führen sie auch.
Aber ob die so einfach die Förderung hochfahren können?
Alle anderen Länder sind praktisch zu vernachlässigen.
AuA
Beide sind BRICS und sollten eigentlich synchrone Interessen haben....
Aber beide brauchen Geld.
Das EINZIGE gemeinsame Interesse der BRICS ist sich nicht weiter von den Angelsachsen gängeln und ficken zu lassen!
(und CN als Pate der BRICS dürfte Platin eher egal sein?)
(und CN als Pate der BRICS dürfte Platin eher egal sein?)
Nicht wenn es ein probates Mittel ist, um seine Ziele zu erreichen.