SILBER : Märkte und Informationen

• Online konnte man trotzdem kaufen, die Lockdowns waren ergo nicht das Problem physisch zu kaufen, eher schon das verknappte Angebot, weil Vieles einfach wie in der DDR aus "den Regalen verschwand".

Man kann den Umstand aber auch positiv sehen: Es war ein Preis erreicht bzw. unterschritten bei dem der Markt sagt: "Nö, hier ist Schluss, da spiele ich nicht mehr mit!" Es war der Punkt, welchen man sogar ohne jegliche Kenntnis von Börse, Charttechnik, Märkten und Preisen als das ultimative untere Limit erkennen konnte, von dem aus es eigentlich nur noch nach oben gehen kann. Man musste nur genug Cash besitzen und zuschlagen.

Echte Nachfrage treibt den Preis. Weiß ich ob der ETF wirklich durch physisches Silber gedeckt ist oder nur spekuliert wird? Das ist nicht sicher, also kaufe ich eher große solide Minen, investiere damit in die Realwirtschaft und profitiere sogar noch gehebelt vom steigenden Preis.

ETFs sind zumeist Wetten. Wetten schwacher Hände, die nicht wissen ob es wirklich so kommt wie gedacht bzw. erwartet, und die nicht wissen dass das investierte Geld nur im Bankensektor zirkuliert, ergo jenem Markt, der Edelmetallen konträr gegenüber steht.

Das ist im Fall der Fälle kein Löschmittel wenn die Hütte brennt, sondern ein papierner Brandbeschleuniger. Man wartet auf die eintreffende Feuerwehr, die aber vermutlich nicht erscheint, sondern eher der Brandstifter ein zweites Mal Feuer legt.

Es ist kein Asset, sondern eine Wette, welche jedoch ausfallen kann und irgendwann auch ausfallen wird, nämlich zur ungünstigsten Zeit wenn alles andere versagt als Edelmetalle.

• Bezüglich Umicore - keine Preisfindung der Einkaufsgemeinschaft:

Auch aus USA hört man dass Raffinerien den Silberankauf gestoppt haben.

Das könnte IMHO auch daran liegen dass die bisher genutzten Absicherungsinstrumente gegen Preisschwankungen nicht mehr so funktionieren wie bisher.

Wenn der Händler also nicht in der Lage ist den späteren Verkaufspreis der einzukaufenden Ware per Termingeschäft zu fixieren ist der Silbereinkauf bei der aktuellen Volatilität Harakiri. Also lässt mans.

Muss die Silberraffinerie nicht auch Silber bei SLV o.ä. zu Leasingraten von bis zu 39% (so die letzten Meldungen) leihen um diese zum aktuellen Kurs verkaufen zu können um das Geschäft später mit den neu gegossenen Barren glattzustellen ?

Imho ist damit der physische Silbermarkt illiquide geworden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bezüglich Umicore - keine Preisfindung der Einkaufsgemeinschaft:

Auch aus USA hört man dass Raffinerien den Silberankauf gestoppt haben.

Das könnte IMHO auch daran liegen dass die bisher genutzten Absicherungsinstrumente gegen Preisschwankungen nicht mehr so funktionieren wie bisher.

Im ersten Teil scheint es sich um die Überwältigung der Verarbeitungskapazitäten für Schmelzsilber durch eine Verkaufswelle zu handeln? So dass der Ankauf gestoppt werden musste. Deine Hypothese fänd ich plausibel.

Danach die Info, dass auch woanders (in den USA, nicht nur bei Umicore in Europa) im realen Handel auf größerer Ebene keine Kurse mehr gestellt wurden, oder kein Handel stattfand alle Großhändler und Raffinerien aufgehört hätten, Geschäfte auf Grundlage des bei kitco.com angezeigten Preises zu machen. Sie würden jetzt den COMEX Silber Futures Preis als Grundlage und Anhaltspunkt für den Marktpreis nehmen. Wenn ich das richtig verstehe. Hatte erst nicht so genau verstanden.

Bin sehr gespannt wie das ausgeht. Das haben wir ja noch nicht erlebt. So eine Verunsicherung bei der Preisfindung. Oder PatroneLupo ?

Denke mir, vllt gibt's den von Manchen ersehnten Preisspike auf paar Hundert die Unze, aber physischer Handel auf Ebene der Großhändler und Raffinerien und der kleinen Retail-EM-Händler ist derweil nicht möglich? Und wenn der Handel wieder möglich ist, sind auch die Preise wieder "normal"??

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Was nur unverständlich ist, wenn ich den Ankauf stoppe, könnte ich doch trotzdem den Verkauf weiterlaufen lassen, das wäre eigentlich logisch. Davon abweichend, aber trotzdem ähnlich, hat man es schließlich mit den Hunts gemacht.

Und wenn ich das richtig erinnere, werden bei der Einkaufsgemeinschaft, erst einmal die Kauf- bzw. Verkaufsaufträge der Kunden gegeneinander abgerechnet, bevor auf Dritte zurückgegriffen wird. D.h., dann hätte es auf jeden Fall Teilausführungen geben müssen. Und dass jetzt wirklich (fast) ausschließlich nur Verkaufsaufträge hereingekommen sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem wird also die Kursfindung gewesen sein, weil man sich da auf Umicore fixiert hat.

Herr Müller wird hoffentlich zeitnah nähere Details nennen. Schlimm ist bei der Einkaufsgemeinschaft das nicht mehr zeitgemäße Konzept, nur zum Freitag-Handelsschluss Aufträge auszuführen, die per Post (ausschließlich) eingegangen sind. Aufgrund der aktuellen Postlaufzeiten musst du also Montags entscheiden, was Du Freitags verkaufen willst und Limits kannst du auch nicht setzen. Wenn die Post Deinen Brief verliert, geht gar nichts.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Die Ausrede Raffinerien liefern nicht mehr

Verdacht: Genauso wie bei Umicore wird vorrangig nur die Industrie versorgt, während die Kleinanleger und Münzprägestätten erstmal nichts mehr kriegen. Die Raffinerien können jederzeit bei der LBMA Großbarren kaufen und daraus Rounds und Kleinbarren gießen.

Sind sie produktionstechnisch tatsächlich für die nächsten Monate ausgelastet ? Oder haben sie sich verspekuliert ? Letztendlich kaufen sie bei der LBMA zum Preis X und verkaufen dem Auftraggeber zum Preis X+Y, wobei Y der Aufwand + Gewinnaufschlag ist. Das Argument eine Preisbildung ist nicht möglich leuchtet mir nicht ein.

Alle Entities brauchen dringend Silber. Aber eine davon ist völlig unwichtig und stört nur:

Der rote Faden m.M. ist das gewollte Austrocknen des privaten Erwerbs von physischem Silber als Anlageprodukt. Schon die Prägeanstalten produzieren einfach gar keine (2025er Libertad ? ) ?) oder weniger Münzen (nur der Privat Anleger braucht Münzen) und verweist dann aber auf niedrige Käufe. Papier und "verleihbares Pseudometall" in fremder Verwahrung kann man massenhaft kaufen.

Ausnahme: die First Mint, die der First Majestic Silver Corp. gehört, ist derzeit lieferfähig und nimmt Bestellungen an. Basierend auf den neuesten verfügbaren Informationen von der offiziellen Website (firstmint.com) und aktuellen Unternehmensberichten gibt es keine Hinweise auf Aussetzungen, Lieferverzögerungen oder Raffinerieprobleme.

Dennoch fliegt jetzt das jahrelange Betrugssystem des Papiersilbermarktes auf, der für sich selbst gesehen überwiegend defizitär war und hinter dem einige große Banken standen die den Silberminen stark geschadet haben um das physische Silber billig abzusaugen.

Das globale Paper-to-Physical-Ratio wird auf 200–500:1 geschätzt (je nach Definition von "Papier", inkl. alle Derivate). Nur ein Bruchteil der Futures wird physisch geliefert.

Die Auslieferungsrate (Delivery Rate) bei COMEX-Silber-Futures misst den Prozentsatz der offenen Kontrakte (Open Interest) bei Kontraktablauf, die tatsächlich in physischer Lieferung enden, liegt in 2025 geschätzt bei ca 10%, also ist das effektive Ratio bei 20-50:1. Die Auslieferungsrate ist nur ein statistischer Mittelwert der durchaus noch zum Jahresende steigen kann. Da jeden Monat geliefert werden muß ( dieses Jahr noch 3 Termine ) beruft sich die COMEX nun wohl auf ein Force Majeure, da die Silberraffinerien eine Liefersperre verhängt haben ( für wessen Interesse ? ). Die Frage ist wie lange können sich die COMEX-Spekulanten vor dem großen Verlustberg drücken der vor Ihnen liegt ?

Nun wird Ihnen das heimgezahlt was sie selbst verursacht haben, sie müßen die weltweite Silberknappheit bezahlen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Der rote Faden m.M. ist das gewollte Austrocknen des privaten Erwerbs von physischem Silber als Anlageprodukt. Schon die Prägeanstalten produzieren einfach gar keine (2025er Libertad ? ) ?)

Beim Libertad ist es offensichtlich banaler als gedacht. Ein deutscher Importeur berichtete, das der 2024er zu einem großen Teil eingeschmolzen werden musste aufgrund mangelnder Abnehmer auf dem Weltmarkt wegen zu hoher Aufpreise. Die Münze ist nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber Maple/Krügerrand/Kangaroo/Wiener gewesen. Ob sich das ändert oder 2026 wieder produziert wird aufgrund der stark gestiegenen Preise, ist noch nicht entschieden. Mir wurde das auf mehrfache Nachfrage hin so bestätigt.

Wahrheitsgehalt m.e.: 85% ... vielleicht gab es auch andere Vorkommnisse in Mexico, was ja nicht unwahrscheinlich ist und das war nur eine Ausrede für die Kunden.

Beste Grüße

ballerina

• Und dass jetzt wirklich (fast) ausschließlich nur Verkaufsaufträge hereingekommen sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich

Richtig, da standen gestern ca 1,3 Mio € Kaufaufträge. Aber wie Du sagst, wenn die Preisfindung unterbrochen ist, geht nix.

Ich finde den unterschwelligen Vorwurf bzgl. "Fixierung auf Umicore" übrigens nicht angemessen. Unmittelbarer könnten Herr Müller bzw die Kunden der ESG nur physisch an den Metallbörsen direkt kaufen - und das kommt mir nicht sinnvoll vor.

PS Suche immer noch Goldunzen biete 13 Unzen Silber, oder Platinunzen biete 5 Unzen Silber.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Weniger Vorwurf - mehr Feststellung.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Weiß ich ob der ETF wirklich durch physisches Silber gedeckt ist oder nur spekuliert wird?

Das ist mir zunächst egal, wenn

Problem physisch zu kaufen, ... das verknappte Angebot, weil Vieles einfach wie in der DDR aus "den Regalen verschwand".

Hätte einen März/April 2020 billigst gekauften ETF ja in 2022 oder 2023 in 10kg-Portionen zu Baumwolle machen können - und dieses Zahlungsmittel spotnah in physisches ummünzen können!

Vorteil ETF ist SOFORT größere Mengen kaufen (oder verkaufen) zu können!

• Weniger Vorwurf - mehr Feststellung.

Hast Du einen Vorschlag, wie man das besser machen sollte?

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Verdacht: Genauso wie bei Umicore wird vorrangig nur die Industrie versorgt, während die Kleinanleger und Münzprägestätten erstmal nichts mehr kriegen.

Aber das ist nur so eine Idee, die in Deinem Kopf entstanden ist, oder? Also, dass eine ESG oder "wir" nicht beliefert werden sollen, die Industrie schon? Oder sogar, dass also eine Umicore mit "der Industrie" gestern durchgehend Geschäfte mit Silber gemacht hat?

da die Silberraffinerien eine Liefersperre verhängt haben ( für wessen Interesse ? )

Nein, sie wissen nach jetzigem Erkenntnisstand bloß nicht was der richtige Preis ist, und evtl. sind die nötigen Absicherungsgeschäfte ihnen nicht mehr möglich.

Dann noch eine Interessenssteuerung zu vermuten geht mir zu sehr ins Verschwörerische.

Solche Annahmen sind auch gar nicht notwendig. Jeder einzelne Akteur handelt so, dass er in dieser Situation möglichst unbeschadet bleibt. Das erklärt die bekannten Fakten m.E. vollständig.

Gruß,

GL

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Wer ist denn begeistert ? 🤩

Also für mich sind die Metall ETF‘s (zur Zeit ) im Aktiendepot ’cash-nahe Reserven mit Dividende/Verzinsung‘ (Preissteigerungspotential). Ich weiß ja nicht wo Dein(e) Tresor(e) steht ? Falls in einer Bank (selbst in der Schweiz) würde ich staatliche Konfiskation zumindest auch mit auf der Rechnung führen. Über meine schweizer ’Aktivitäten’ ist das deutsche FA jedenfalls voll im Bilde. Und ich hab’s ihnen nicht gesagt. :/ 100 % sicher ist der Tod. Und sonst nix.

edit LF

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Das Märchen mit der Illiquidität können sie meiner Oma erzählen!

Ein illiquider Markt turnt nicht am ATH rum.

Sondern er kollabiert bei der geringsten Verkaufsorder.

Wäre also Illiquidität tatsächlich vorliegend, wäre das für die Drückerbande wie Ostern und Weihnachten zusammen. Und sie hätten mit wenig Einsatz den Kurs um 10$ runter prügeln können.

Was sie aber offensichtlich nicht geschafft haben. Und warum haben sie das nicht geschafft? Weil er eben nicht illiquide ist! Irgend jemand muss die Kurse oben gehalten, sprich gekauft haben!

• Also für mich sind die Metall ETF‘s (zur Zeit ) im Aktiendepot ’cash-nahe Reserven mit Dividende/Verzinsung‘

Das ist eine valide Betrachtung. Wer aber glaubt, dass er irgendwann physisch beziehen kann, wird sich wundern.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hast Du einen Vorschlag, wie man das besser machen sollte?

Gruß,

GL

Spread vergrößern …

Carl J. Burckhardt

• Das Märchen mit der Illiquidität können sie meiner Oma erzählen!

Ich verstehe das so, dass sich „Illiquidität“ auf Silber bezieht, also dass nicht genug Silber zur Verfügung steht. Deshalb ja auch die hohen Leihraten.

Das beißt sich jedoch wieder damit, dass die Scheideanstalten keinen Silberpreis machen.

Carl J. Burckhardt

• Das ist fast exakt meine Prognose seit Jahren.

Zuerst rauf auf 130, dann runter auf 50 und dann rauf auf 600.

Scheint wohl zumindest auch im physischen Markt ein bisschen was los zu sein. Gerade von der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte folgende Email erhalten:

Scheisse. Mein Vertrauen ist dahin.

• Also, bei 130 verkaufen und bei 50 wieder einsteigen :)

Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A