Online konnte man trotzdem kaufen, die Lockdowns waren ergo nicht das Problem physisch zu kaufen, eher schon das verknappte Angebot, weil Vieles einfach wie in der DDR aus "den Regalen verschwand".
Man kann den Umstand aber auch positiv sehen: Es war ein Preis erreicht bzw. unterschritten bei dem der Markt sagt: "Nö, hier ist Schluss, da spiele ich nicht mehr mit!" Es war der Punkt, welchen man sogar ohne jegliche Kenntnis von Börse, Charttechnik, Märkten und Preisen als das ultimative untere Limit erkennen konnte, von dem aus es eigentlich nur noch nach oben gehen kann. Man musste nur genug Cash besitzen und zuschlagen.
Echte Nachfrage treibt den Preis. Weiß ich ob der ETF wirklich durch physisches Silber gedeckt ist oder nur spekuliert wird? Das ist nicht sicher, also kaufe ich eher große solide Minen, investiere damit in die Realwirtschaft und profitiere sogar noch gehebelt vom steigenden Preis.
ETFs sind zumeist Wetten. Wetten schwacher Hände, die nicht wissen ob es wirklich so kommt wie gedacht bzw. erwartet, und die nicht wissen dass das investierte Geld nur im Bankensektor zirkuliert, ergo jenem Markt, der Edelmetallen konträr gegenüber steht.
Das ist im Fall der Fälle kein Löschmittel wenn die Hütte brennt, sondern ein papierner Brandbeschleuniger. Man wartet auf die eintreffende Feuerwehr, die aber vermutlich nicht erscheint, sondern eher der Brandstifter ein zweites Mal Feuer legt.
Es ist kein Asset, sondern eine Wette, welche jedoch ausfallen kann und irgendwann auch ausfallen wird, nämlich zur ungünstigsten Zeit wenn alles andere versagt als Edelmetalle.
oder weniger Münzen (nur der Privat Anleger braucht Münzen) und verweist dann aber auf niedrige Käufe. Papier und "verleihbares Pseudometall" in fremder Verwahrung kann man massenhaft kaufen.