Bezüglich Umicore - keine Preisfindung der Einkaufsgemeinschaft:
Auch aus USA hört man dass Raffinerien den Silberankauf gestoppt haben.
Das könnte IMHO auch daran liegen dass die bisher genutzten Absicherungsinstrumente gegen Preisschwankungen nicht mehr so funktionieren wie bisher.
Im ersten Teil scheint es sich um die Überwältigung der Verarbeitungskapazitäten für Schmelzsilber durch eine Verkaufswelle zu handeln? So dass der Ankauf gestoppt werden musste. Deine Hypothese fänd ich plausibel.
Danach die Info, dass auch woanders (in den USA, nicht nur bei Umicore in Europa) im realen Handel auf größerer Ebene keine Kurse mehr gestellt wurden, oder kein Handel stattfand alle Großhändler und Raffinerien aufgehört hätten, Geschäfte auf Grundlage des bei kitco.com angezeigten Preises zu machen. Sie würden jetzt den COMEX Silber Futures Preis als Grundlage und Anhaltspunkt für den Marktpreis nehmen. Wenn ich das richtig verstehe. Hatte erst nicht so genau verstanden.
Bin sehr gespannt wie das ausgeht. Das haben wir ja noch nicht erlebt. So eine Verunsicherung bei der Preisfindung. Oder PatroneLupo ?
Denke mir, vllt gibt's den von Manchen ersehnten Preisspike auf paar Hundert die Unze, aber physischer Handel auf Ebene der Großhändler und Raffinerien und der kleinen Retail-EM-Händler ist derweil nicht möglich? Und wenn der Handel wieder möglich ist, sind auch die Preise wieder "normal"??
Gruß,
GL