Trosi, bitte den Text ein bisserl aufmerksamer lesen, bevor auch hier die gutmenschlich-naiven Beißreflexe kommen
![]()
Aber den Sozialismus, die Planwirtschaft, Mißwirtschaft und Mangelwirtschaft halten leider auch im Goldseitenforum weder Ochs noch Trosinette auf.
-> Spekulanten - und zwar echte, die mit ihrem eigenen Geld operieren, haben eine sehr bereinigende Funktion im Finanzsystem! Weil sie Marktverzerrungen und Fehlallokationen durch die "allmächtigen Weltenlenker" und ihre Helfershelfer entgegenarbeiten.
Na endlich…, ich dachte schon ich stehe hier aufgrund meiner bemüht unbeugsamen Beiträge auf einem administrativ erwirkten „General Ignore“ …
Welchen Text aufmerksamer lesen? Ich habe sogar die verlinkte Verteidigungsschrift im gelben Forum überflogen. War mir dann aber im Abgang zu plakativ. Vor allem als sich der Schreiberling im klassischen Zirkelschluss auf den Staat berufen hat, der doch erst die Rahmenbedingungen für die entgleisenden Finanzmärkte geschaffen hat…., ach so...?! Na dann...?! Und als dann der Vatikan als DER Vertreiber von Hebelpapieren und Optionen ins Spiel kam gingen bei mir irgendwie die Lichtlein aus.
Ich? Gutmensch Beißreflex? Zur Läuterung will ich uns da sehen wo wir herkommen und zwar im Staub und die Chancen stehen nicht schlecht.
Bei den Spekulanten besteht das Problem, dass die Spekulation zum Selbstzweck verkommen ist. So wurde z.B. auch der Leerverkauf seiner eigentlich sinnhaltigen Funktion beraubt. Als die ganze Spekulationszug zu Zeiten der Fuggern oder Medicis ins Rollen kam war die Spekulation hauptsächlich ein Mittel zum Zweck… usw. usw. bla bla bla