Beiträge von Argentum 999

    Sicher meinst du 10 Gulden. Meines Wissens (u. A. ist auch goldsammler.eu dieser Ansicht) liegt das Bruttogewicht bei 6,729 Gramm, das Feingewicht ist dann also 6,729 Gramm x 0,9 = 6,0561 Gramm. Häufig wird das Feingewicht dann gerundet als 6,056 g oder 6,06 g angegeben.

    Ich bin auch im Besitz einiger Gulden und liste diese mit diesem Feingewicht, wohlwissend, dass das keine Waage hergibt. Aber entweder mache ich es genau, oder ich lasse es ganz sein.

    @ Argentum ,


    überzeugen nützt nichts ! Das geht in einem Ohr rein und dem Andern wieder raus . Es muss von innen kommen . er muss offen sein für dieses Thema , sonst ist alle liebe Müh umsonst . Ich hab schon lange aufgehört andere zu versuchen zu überzeugen . Der Zeitpunkt ist immer falsch , oder ist eventuel Eigennutz Deinerseits im Spiel ?? Dann ist`s erst recht vergebene Müh . ...

    Natürlich muss die innere Einstellung dazu gereift sein. Wenn der Blick, zurück in die Vergangenheit nicht reicht, dann kann aber auch eine gehörige Portion Starrsinn im Spiel sein. In diesem Fall ist einer Person eh nicht zu helfen. Ich musste bei meinen Herrschaften nicht lange überzeugend einwirken, denn die Zeit, in der die Edelmetallpreise kletterten, gab mir Recht. Eigennutz, meinerseits?? Mit Sicherheit, denn im Fall der Fälle brauche ich mir wenig Gedanken machen, ob es meinen alten Herrschaften gut geht, weil es so sein wird!!! Und ... sie haben es verdient!

    Das ist doch ganz einfach! Erinnere Deinen Vater an die Vergangenheit. Er wird sicherlich einiges mitgemacht haben, was den Finanzsektor betrifft. Schlage ihm vor, daraus zu lernen und zu versuchen, weniger Fehler zu machen. Bei meinen Eltern, die ebenfalls berentet sind und denen es gut geht hat es gewirkt. Heute fragen sie mich, was sich lohnt, oder eben nicht.


    naja, eine möglichst große Verbreitung wäre doch gut
    (auch wenn dies uns beim Aufstocken der Rücklagen jetzt lästig ist)


    Nein, das ist nicht gut, weil:


    1. sich die Beschaffung schwieriger gestalten wird;


    2. im Fall der Fälle alle sehr schnell lernen werden, was richtiges Geld ist, und


    3. unser Vorteil verpufft!

    ... Zum größten Teil sind das NUR Rentner...ich habe noch nie einen jungen oder jüngere Männer stehen sehen die danach verlangt haben.

    Das sah in Berlin anders aus! Ich war erstaunt, wieviel jüngeres Volk in der Schlange nach den 10ern standen. Der Bürger lernt. Irgendeinen Grund muss es doch haben, weshalb man die Dinger in der Ausgabemenge beschränkt, wo doch 1,5 Mio geprägt werden. Ich vermute, es wird noch enger bei der Beschaffung werden.

    naja wer glaubt denn ernsthaft noch an freie, geheime und gleiche Wahlen bei dem was hier alles so abgeht ?
    ich schon lange nich mehr und wenn Merkel dieses Jahr wiedergewählt wird können die im Reichtag gleich üben wie man richtig klatscht;
    so mit Takt wie beim Honni :D
    und die nächsten Wahlen sind genauso sicher....und die übernächsten sowieso.....erst wenn es keine Wahlen mehr gibt werden die Leute wach und wählen die Freiheit.

    RICHTIG, NUR WENN KEINER MEHR WÄHLT, WIRD SICH WAS ÄNDERN! FÜR ALLES ANDERE VERÄNDERT MAN GESETZE UND WAHLORDNUNGEN , BIS ES PASST!!!!

    werde auch nicht gehen, denn das, was ich wählen würde, stand noch nie auf einem Wahlzettel. Ich lasse mich auch nicht durch einen Wahlaufruf zur Schlachtbank führen. Egal, wen Ihr wählt, Ihr macht Euer Kreuzchen auch für die Unfreiheit, was nicht heissen soll, dass keine Regierung die Freiheit des Bürgers gewährleisten kann, wenn sie es will. Nur .... ich kenne keine!

    Ich schneide die Folie auch auf und packe die Stücke in passende Kapseln. Der Panda, egal welcher Grösse ist und bleibt eine Anlagemünze. Im Ernstfall bewertet den Wert auch nur eine Waage. Aber richtig ist, dass so lange dieser Fall nicht eintritt, ein paar Euros bei Veräusserung, unter Verbleib in Folie, zu gewinnen sind. Mir aber egal, denn ich werde sie nach wie vor etwas repäsentativer aufbewahren, wobei der Kunststoff stört.

    Bei manchen Goldmark (Baden, Bayern) sind erheblich hoehere Preise drin ; nur die Massenware aus Preussen oder Wuerttemberg ist meistens billig.
    Vor dem verkaufen auf jeden Fall pruefen, manche bringen 4stellig.

    Na logisch, wir reden ja hier auch über klassische Anlagemünzen, nicht über Sammlerstücke!

    um dieses Thema wieder einmal zu reaktivieren kann ich Euch verraten, dass der preisgünstigste Souvereign, mal abgesehen vom reinen Privathandel, derzeit in meiner Region "Euro-Change" ist. der Unterschied beläuft sich auf etwa 5-6 Euros. Schade nur, dass sie letzte Woche keine 20 RM-Stücke hatten. Der Preis hätte mich nun wirklich interessiert, weil diese Stücke trotz geringeren Goldes teurer als der Souvereign angeboten werden. ... Tja, der Markt!