... desweiteren sollte man im Hinterkopf haben, dass sich auf einem bargeldlosen oder (hyper)inflationiertem Markt der Wert des Tauschgutes (hier: Silbermünzen) einfach durch Angebot und Nachfrage bilden wird. Da findet kein Umrechnen in Euro im Hinterkopf statt! Beim Bauer A krieg ich den Zentner Kartoffeln für 30 Silbereuro, der Waldbesitzer verkauft mir eine abgelagerte Eiche für 10 Silbereuro und im Keller vom alten Tankstellenbesitzer füll ich mir den 10 Liter Kanister Super für 20 Silbereuro...
Ich denk, wenn eine Oberliga-Krise kommt, wird es in der Art laufen: Der Markt bestimmt den Wert eines Tauschgutes, keine (manipulierten?) Charts im Internet!
Ping
Das Gesetz von Angebot und Nachfrage ist hier nur bedingt anwendbar, da über die Nachfrage nur spekuliert werden kann. Tatsächlich besteht in Hungerzeiten kein Bedarf an runden glänzenden Metallplättchen, so dass eine Nachfrage von der Aktzeptanz abhängt. Die Katz beißt sich in den Schwanz. Der Effekt ist selbstverstärkend. Wenn erst mal irgendwo an relevanter Stelle Silberzehner angenommen werden, pflanzt sich diese Nachfrage villeicht fort, aber wenn diese Entwicklung keinen Trigger findet, wird sie vielleicht einfach ausbleiben. Vielleicht ist das ja ein chaotisches Schema und hängt letztendlich von einzelnen zufälligen Ereignissen und den Entscheidungen einzelner Menschen ab. Mit dem Horten von Silberzehnern spielen wir auch ein bißchen Lotto.
Das eigentliche Kernproblem, was ich genannt habe, ist die Telekommunikation. Wenn es kein Telefon, kein Fax, keine Email und kein Www gibt, wird das Silber in München einen anderen Preis als in Hamburg entwickeln. Man kann sich nicht mehr absprechen und überall in Deutschland und Europa wird man lokal eigene kleine Süppchen kochen. Vielleicht wird sich an einigen Städten, dörfen oder Gegenden Silber als Währung etablieren, an anderen nicht.
Wir müssen uns im klaren sein, dass die Nachrichtenausbreitungsgeschwindigkeit, die wir heute für Selbstverständlich halten, nicht mehr gegenben sein wird, ja noch unter das vorindustrielle Niveau sinken wird, da die Infrastruktur für Telegrafen, Boten erst neu geschaffen werden muß und ohne Vorlaufzeit kaum in Betrieb gehen können wird..