10 Euro Silbermünzen

  • ... desweiteren sollte man im Hinterkopf haben, dass sich auf einem bargeldlosen oder (hyper)inflationiertem Markt der Wert des Tauschgutes (hier: Silbermünzen) einfach durch Angebot und Nachfrage bilden wird. Da findet kein Umrechnen in Euro im Hinterkopf statt! Beim Bauer A krieg ich den Zentner Kartoffeln für 30 Silbereuro, der Waldbesitzer verkauft mir eine abgelagerte Eiche für 10 Silbereuro und im Keller vom alten Tankstellenbesitzer füll ich mir den 10 Liter Kanister Super für 20 Silbereuro...


    Ich denk, wenn eine Oberliga-Krise kommt, wird es in der Art laufen: Der Markt bestimmt den Wert eines Tauschgutes, keine (manipulierten?) Charts im Internet!


    Ping

    Das Gesetz von Angebot und Nachfrage ist hier nur bedingt anwendbar, da über die Nachfrage nur spekuliert werden kann. Tatsächlich besteht in Hungerzeiten kein Bedarf an runden glänzenden Metallplättchen, so dass eine Nachfrage von der Aktzeptanz abhängt. Die Katz beißt sich in den Schwanz. Der Effekt ist selbstverstärkend. Wenn erst mal irgendwo an relevanter Stelle Silberzehner angenommen werden, pflanzt sich diese Nachfrage villeicht fort, aber wenn diese Entwicklung keinen Trigger findet, wird sie vielleicht einfach ausbleiben. Vielleicht ist das ja ein chaotisches Schema und hängt letztendlich von einzelnen zufälligen Ereignissen und den Entscheidungen einzelner Menschen ab. Mit dem Horten von Silberzehnern spielen wir auch ein bißchen Lotto. ;)


    Das eigentliche Kernproblem, was ich genannt habe, ist die Telekommunikation. Wenn es kein Telefon, kein Fax, keine Email und kein Www gibt, wird das Silber in München einen anderen Preis als in Hamburg entwickeln. Man kann sich nicht mehr absprechen und überall in Deutschland und Europa wird man lokal eigene kleine Süppchen kochen. Vielleicht wird sich an einigen Städten, dörfen oder Gegenden Silber als Währung etablieren, an anderen nicht.


    Wir müssen uns im klaren sein, dass die Nachrichtenausbreitungsgeschwindigkeit, die wir heute für Selbstverständlich halten, nicht mehr gegenben sein wird, ja noch unter das vorindustrielle Niveau sinken wird, da die Infrastruktur für Telegrafen, Boten erst neu geschaffen werden muß und ohne Vorlaufzeit kaum in Betrieb gehen können wird..

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Traue keiner Statistik, die ich nicht selbest gefälscht habe... 8) aber im Ernst, ich traue uns ernsthaften Sammlern schon zu, dass wir dermassen angagiert (gierig ?...) die Silberlinge sammeln, dass in so mancher Großstadt in einem echten (ich hoffe das soetwas nie passiert) Kriesenfall ernsthafte Schwierigkeiten bestehen, vorhin genannte Silberlinge einzuschätzen in Bezug auf den Wert :?: (Warenverkauf), der dann eben nicht ??? stattfindet :thumbdown: - oder ein Magengeschwür (was wiederrum in Sachen Behandlung etliche Silberlinge in Anspruch nehmen wird) hinterläßt... :boese: auch Ärzte sind nur Menschen - aber eben auch des öfteren Sammler im wahrsten Sinne des Wortes - und helfen einem weiter (manchmal hilft es ja schon, weniger "Ballast" mit sich rumschleppen zu müssen, und ich meine jetzt nicht unbedingt die körpereigenen Pfunde...) 8)

  • Bei uns auf dem Lande gammeln noch 10er aus 2006 in den VoBa Tresoren. Und freuen tun sie sich, die Tresorwächter, wenn ich Sie abholen komme.
    ich bin immer wieder froh, wenn ich "noch" welche bekomme von diesen Abermillionen.
    Was mich aber definitiv überrascht ist doch die schonungslose Ahnungslosigkeit der Banker - auch der Umgang mit den Münzen, tiefstes Ländle...


    Faber
    Bonner sagt die Krise sei bunt und in Farbe - warum sollte der Strom fehlen? Ich habe deine Argumente gelesen, klar ist mir das dennoch nicht. Irgendwie glaube ich, das wird das Letzte sein was fehlt. Ausfälle ja, aber kontinuierlich? Hm...
    pi

  • Das Gesetz von Angebot und Nachfrage ist hier nur bedingt anwendbar, da über die Nachfrage nur spekuliert werden kann. Tatsächlich besteht in Hungerzeiten kein Bedarf an runden glänzenden Metallplättchen, so dass eine Nachfrage von der Aktzeptanz abhängt. Die Katz beißt sich in den Schwanz. Der Effekt ist selbstverstärkend. Wenn erst mal irgendwo an relevanter Stelle Silberzehner angenommen werden, pflanzt sich diese Nachfrage villeicht fort, aber wenn diese Entwicklung keinen Trigger findet, wird sie vielleicht einfach ausbleiben. Vielleicht ist das ja ein chaotisches Schema und hängt letztendlich von einzelnen zufälligen Ereignissen und den Entscheidungen einzelner Menschen ab. Mit dem Horten von Silberzehnern spielen wir auch ein bißchen Lotto. ;)


    Das eigentliche Kernproblem, was ich genannt habe, ist die Telekommunikation. Wenn es kein Telefon, kein Fax, keine Email und kein Www gibt, wird das Silber in München einen anderen Preis als in Hamburg entwickeln. Man kann sich nicht mehr absprechen und überall in Deutschland und Europa wird man lokal eigene kleine Süppchen kochen. Vielleicht wird sich an einigen Städten, dörfen oder Gegenden Silber als Währung etablieren, an anderen nicht.


    Wir müssen uns im klaren sein, dass die Nachrichtenausbreitungsgeschwindigkeit, die wir heute für Selbstverständlich halten, nicht mehr gegenben sein wird, ja noch unter das vorindustrielle Niveau sinken wird, da die Infrastruktur für Telegrafen, Boten erst neu geschaffen werden muß und ohne Vorlaufzeit kaum in Betrieb gehen können wird..


    Prinzipiell ist so ein Szenario natürlich denkbar. Dann kommt immer mein alter Satz, dass man sich halt nicht gegen alles versichern kann.....


    Man sollte aber auch nicht die Fähigkeiten der Menschheit unterschätzen, in schwierigen Situationen zu imporvisieren und irgendetwas möglich zu machen. Gerade die Endphase WWII und der Übergang in die Besatzungszeit ist dafür aus meiner Sicht ein gutes Beispiel. Es geht halt immer weiter und es gibt immer jemanden, der sich was einfallen lässt, um das beste draus zu machen.


    EM sind als mögliches Zahlungsmittel in der ganz großen Krise nicht wegzudiskutieren. Wenn die dazu tatsächlich ungeeignet sein sollten, dann gibt es auch kaum ein anderes mit einer akzeptablen Wertdichte und Haltbarkeit......Allerdings wird durchaus auch hier die Kaufkraft von EM in der großen Krise eher überschätzt, was lebenswichtige Dinge des täglichen Lebens angeht. Die Bauern, die es schafften, an staatlichen Regulierungsmaßnahmen vorbei signifikante Mengen an Lebensmitteln an Hamsterkäufer zu vergeben, sind nach WWII an EM richtig reich geworden.


    Ich persönlich glaube eh nur an eine mäßige Krise, bei der im Wesentlichen noch ein "normales" Geldsystem laufen wird, welches ggf. dann irgendwann umgestellt wird. Eine staatliche Warenbewirtschaftung wird dann gleichzeitig versuchen, das Existenzminimum in Naturalien zu sichern, Strom für ein paar Stunden reihum zu liefern etc. Wie gesagt, man schaue sich Mai 1945 an, oder die Abläufe in Ländern mit großen Krisen wie Argentinien 2001 etc. Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher als einen Totalkollaps jeglicher Zivilisation.

  • Faber
    Bonner sagt die Krise sei bunt und in Farbe - warum sollte der Strom fehlen? Ich habe deine Argumente gelesen, klar ist mir das dennoch nicht. Irgendwie glaube ich, das wird das Letzte sein was fehlt. Ausfälle ja, aber kontinuierlich? Hm...
    pi

    Dass der Strom ausfallen könnte, ist nur eine der möglichen Ursachen für einen Ausfall der Kommunikationsinfrastruktur, und um die geht es mir in Bezug auf diesen Thread.


    Die meiner Einschätzung nach wahrscheinlichste Ursache für Probleme sowohl bei der Stromversorgung als auch bei der Telekommunikation ist der für 2012 erwartete Sonnensturm. Die elektromagnetische Energie, die hier möglicherweise auf die Erde treffen kann, würde außerhalb abgeschirmter Schutzräume Ströme in allen Leitungen induzieren, deren Energie irgendwo landen muss nämlich in Nanometer kleinen Transistoren und Schutzwiderständen, die für elektrostatische Aufladungen vom Teppichboden ausgelegt sind. Mikroelektronik ist empfindlich auf elektromagnetische Einflüsse. Diese werden meist abgeschirmt, so dass nicht der Rechner abstürzt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn aber der elektomagnetische Einfluss so stark wird, dass Drähte schmelzen, hilft das nichts mehr. Die Telegrafen-Technik, die 1859 durch den großen Sonnensturm zerstört wurde, bestand aus dicken Überland-Leitungen und Relais-Stationen, also Drähten, die zu Spulen gewickelt durch ein Magnetfeld Schalter betätigen, so wie der Telegrafierer die Morse-Taste betätigt.
    In sämtlichen Anlagen, seien es Kraftwerke, Umspannwerke, etc.. bei der Energieversorgung und Vermittlungsstellen, Rechenzentren, etc..bei der Telekommunikation wird hoch komplexe Mikroelektronik eingesetzt. Ich kann natürlich nicht wissen, wie stark der nächste Sonnensturm wird, das kann keiner. Ich las nur, er soll sehr stark werden. Vielleicht reicht die Energie ja auch aus, nicht nur die gesamte Mikroelektronik wegzubritzeln, sondern auch in den langen Überlandleitungen Ströme zu induzieren, die Überspannungsbrücken in Kupferdampf verwandeln um dann die dahinter liegenden Trafos der Umspannwerke einzuschmelzen. Einen solchen Bedarf an Transformatoren wird man so schnell nicht decken können. Ich bezweifle, dass wenn die Umspannwerke weltweit mit neuen Trafos ausgerüstet werden müssten, der Kleine Trafo der unserem Dorf 230 V gibt in den folgenden Tagen ausgewechselt würde.


    In einem solchen Szenario wird es meiner Einschätzung nach gar kein, oder ein sehr eingeschränktes Internet geben. Wie es dann mit einem öffentlich bekannten Silberkurs aussieht, weiß ich nach wie vor noch nicht.


    Zitat von Xray1

    Man sollte aber auch nicht die Fähigkeiten der Menschheit unterschätzen', in schwierigen Situationen zu imporvisieren und irgendetwas möglich zu machen. Gerade die Endphase WWII und der Übergang in die Besatzungszeit ist dafür aus meiner Sicht ein gutes Beispiel. Es geht halt immer weiter und es gibt immer jemanden, der sich was einfallen lässt, um das beste draus zu machen.

    1945 haben hier andere Menschen gelebt. Daher meine Überlegungen im 3. Absatz in Posting #3424:


    " .., denn es fehlt ein Präzedenzfall, der vom ausgehenden 20 Jahrhundert geprägte Mitteleuropäer in einer Krise der Oberliga zeigt. .. In der Gegenwart leben hauptsächlich Mugs, deren Courage und Hilfsbereitschaft in den seltensten Fällen und dann meist mit besorgniserregendem Ergebnis getestet ist. Es gibt immer wieder Lichtblicke, aber die repräsentieren nicht das Gros der Menschen. Auch ist immer wieder erschreckend, wie viele Menschen völlig unflexibel sind und wie oft einem bei den einfachsten Gelegenheiten zur Improvisation völlige Hilflosigkeit entgegenkommt."


    Wie gesagt, Lichtblicke gibt es immer, aber wie sprechen hier darüber, ob Silberzehner von der breiten Masse als Währung abseits des nominellen Wertes aktzeptiert werden könnten bzw. ein gemeinsames Verständniss für den Silberwert kommuniziert werden könnte.


    Vielleicht bin ich ja auch ein wenig zu pessimistisch.
    Gerade hier.
    Deutsche Dichter dichten auch mal Benzinleitungen und die Denker denken auch mal praktisch. ;)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()


  • Die meiner Einschätzung nach wahrscheinlichste Ursache für Probleme sowohl bei der Stromversorgung als auch bei der Telekommunikation ist der für 2012 erwartete Sonnensturm. Die elektromagnetische Energie, die hier möglicherweise auf die Erde treffen kann, würde außerhalb abgeschirmter Schutzräume Ströme in allen Leitungen induzieren, deren Energie irgendwo landen muss nämlich in Nanometer kleinen Transistoren und Schutzwiderständen, die für elektrostatische Aufladungen vom Teppichboden ausgelegt sind. Mikroelektronik ist empfindlich auf elektromagnetische Einflüsse. Diese werden meist abgeschirmt, so dass nicht der Rechner abstürzt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn aber der elektomagnetische Einfluss so stark wird, dass Drähte schmelzen, hilft das nichts mehr. Die Telegrafen-Technik, die 1859 durch den großen Sonnensturm zerstört wurde, bestand aus dicken Überland-Leitungen und Relais-Stationen, also Drähten, die zu Spulen gewickelt durch ein Magnetfeld Schalter betätigen, so wie der Telegrafierer die Morse-Taste betätigt.
    In sämtlichen Anlagen, seien es Kraftwerke, Umspannwerke, etc.. bei der Energieversorgung und Vermittlungsstellen, Rechenzentren, etc..bei der Telekommunikation wird hoch komplexe Mikroelektronik eingesetzt. Ich kann natürlich nicht wissen, wie stark der nächste Sonnensturm wird, das kann keiner. Ich las nur, er soll sehr stark werden. Vielleicht reicht die Energie ja auch aus, nicht nur die gesamte Mikroelektronik wegzubritzeln, sondern auch in den langen Überlandleitungen Ströme zu induzieren, die Überspannungsbrücken in Kupferdampf verwandeln um dann die dahinter liegenden Trafos der Umspannwerke einzuschmelzen.




    Hast du einen seriösen Link, der diese Sonnensturm 2012 Theorie und Auswirkungen auf die Elektronik untermauern würde? Was du schreibst klingt sehr interessant aber möglicherweise ist es auch wieder nur so eine "Jahr 2000 Bug" Geschichte! ?)

  • Ja, sorry. Hatte ich teils vergessen, teils dachte ich, das Thema wäre soweit bekannt, dass Links nicht nötig wären.


    Wer mit dem Konzept des Sonnenwinds nicht vertraut ist, kann sich bei Wikipedia informieren:
    Erklärung, worum es geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind
    Was damit in mehr oder weniger periodisch passiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm


    Von der Quelle:
    http://www.nasa.gov/vision/uni…m/10mar_stormwarning.html
    http://science.nasa.gov/headlines/y2003/23oct_superstorm.htm
    Bei näherem Hinsehen, habe ich auf der NASA-Site gelesen, dass es wohl ein Hoax ist, dass es 2012 passieren soll.
    (http://astrobiology.nasa.gov/a…ologist/question/?id=5283 )
    Aber dass es 2012 nicht passieren wird heißt nicht, dass es gar nicht passieren wird! (Für mich heißt das sogar, dass die Folgen schlimmer sein werden, als wenn wir ein bestimmtes Jahr wüsste, weil ohne einen Termin die Dringlichkeit des Problems nicht in unser Bewusstsein vordringt, und Lösungen auf die lange Bank geschoben werden.)


    Der Spiegel dazu: http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,538640,00.html


    Aus http://www.freenet.de/freenet/…nnensturm_2012/index.html :
    "Durch die weitläufige Verknüpfung unterschiedlicher lokaler und internationaler Stromleitungsnetzwerke, sei das heutige Energieverteilungssystem so störungsgefährdet wie nie zuvor, so die NASA-Studie. Eine weitflächige Kettenreaktion mit internationalen teilweise längerfristigen Auswirkung wäre derzeit also mehr als wahrscheinlich."
    Auch interessant: http://www.sfgate.com/cgi-bin/…006/03/07/MNGAFHJJL91.DTL


    Das ganze Netz ist voll davon. Einfach mal nach "Sonnensturm" oder "solar storm" googeln..


    argentum: Es hängt alles zusammen. Es geht immer noch um die Akzeptanz von Silberzehnern als Alltagswährung im Krisenfall. Hin und wieder muss man halt etwas ausholen..

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Die elektromagnetische Energie, die hier möglicherweise auf die Erde treffen kann, würde außerhalb abgeschirmter Schutzräume Ströme in allen Leitungen induzieren, deren Energie irgendwo landen muss nämlich in Nanometer kleinen Transistoren und Schutzwiderständen, die für elektrostatische Aufladungen vom Teppichboden ausgelegt sind. Mikroelektronik ist empfindlich auf elektromagnetische Einflüsse. Diese werden meist abgeschirmt, so dass nicht der Rechner abstürzt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Wenn aber der elektomagnetische Einfluss so stark wird, dass Drähte schmelzen, hilft das nichts mehr.

    Noch nie was von Blitzeinschlägen gehört, von Schmelzsicherungen und Netzfiltern keine Ahnung?
    Lesen bildet. :evil:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Faber, sonnenstürme sind durchaus ein realistisches Problem. Die Einfachste Lösung wäre, sofern man den genauen Zeitpunkt eines Sonnensturms kennt, für diese Zeit alles vom Strom und Telefonnetz abzukoppeln, sodass induzierte Ströme nur noch schlimmstenfalls die Leitungen beschädigen können, aber keine Transformatoren, etc. Das würde natürlich einen kompletten Blackout bedeuten und wäre auch sehr aufwendig - ich weiß garnicht ob man gänzlich alles bis hin zum Endverbraucher überhaupt abkoppeln könnte.. es gibt ja auch noch unterirdische Leitungen, welche ebenfals induktiv wirken. aber zumindest die Kraftwerke könnte man so schützen. Probleme bei großen Meilern - Zeit zum Herunterfahren - gibt es aber. Ein Dezentrales Stromnetz mit regionalen Kleinkraftwerken (Photovoltaik, Blockheizkraftwerke, Wasserkraftwerke in Wehranlagen, Windkraft) wäre daher flexibler und weniger störanfällig als dieses träge Netz was wir zur Zeit haben.


    Aber um zum Thema Silberzehner und Ausfall der Informationsmöglichkeiten zurückzukommen:


    Warum sollte es da bei normalen Silberunzen, Goldmünzen etc. anders sein als beim 10€ Stück?
    Entweder die menschen akzeptieren Silber und Gold (egal ob als Feinunze, Barren oder 10€-Münze) wieder als Zahlungsmittel oder sie beharren auf dem Papiergeld (werden die Menschen wohl ziemlich schnell aufgeben, da der Wahre Wert irgendwann mal vom dümmsten durchschaut wird) oder sie beharren auf naturalientausch... aber auch dieser Naturalientausch wird irgendwann wieder zu den gleichen Problemen führen, die Grund für die Einführung von Gold- und Silbermünzen als Tauschwährung waren.


    ----


    trenntWände:


    so einfach kann man sich das nicht machen! :evil:
    Was nützt dir der beste Sicherungskasten und Netzfilter, wenn sich der schädliche elektrische Strom erst in deinem Laptop durch elektromagnetische Induktion bildet, weil die Leiterplatine und Leiterbahnen selbst die "Stromspule" werden? Funktioniert im Prinzip genauso wie ein RFID-Chip: Die Leiterbahn dient als Induktionsspule, um den RFID-Chip bei Kontakt mit einem elektromagnetischen Feld mit Strom zu versorgen.
    Abgesehen davon: DIe ganzen Sicherungseinrichtungen wird es bei einem globalen Sonnensturm sowieso durchschmoren - da sind auch schon einige empfindliche Geräte dabei. Abgesehen davon, jedes Trafohäuschschen auf der ganzen Welt wäre dann im Arsch (oder auch nur die Sicherung kaputt). Und jetzt versuche mal auf die schnelle, im globalen Blackout, alle Sicherungseinrichtungen wieder instand zu setzen.

  • Macht doch bitte einen eigenen Thread auf!!!



    Aber was die Akzeptanz betrifft, könnten wir (als Horter) uns selbst ein Ei ins Nest legen! Ich meine, wenn wir alles wegschnappen dann haben sie weniger Verbreitung in der Masse und damit auch weniger Akzeptanz.


    Allerdings werden ja die nicht abgeholten (oder Rückläufer) ja eingeschmolzen. Da bleibt nur eine Möglichkeit: Alles einsammeln und dann missionieren gehen. Ist nur sehr anstrengend! :boese:




    2

  • Noch nie was von Blitzeinschlägen gehört, von Schmelzsicherungen und Netzfiltern keine Ahnung?

    Blitze sind lokale elektrische Entladungen und ihre elektromagnetischen Auswirkungen sind gering. Man hört ein Knacken im Radio, der PC läuft weiter und das war's.


    Wenn man sich mal eine Überlandleitung anschaut, wird man feststellen, dass die oberste einzelne Leitung nicht an Isolatoren befestigt ist, sondern fest mit den Masten verbunden ist. Auf den Betonsockeln, die die Fundamente der Masten bilden, finden sich immer Metallbänder die den Mast mit dem Boden verbinden (erden). Das ganze bildet den Blitzableiter für die Überlandleitung. Dieser kann die Leitungen aber nicht vor elektromagnetischen Einflüssen schützen. (In einem Haus mit Blitzableiter kann man immer noch Radio hören.)


    Schmelzsicherungen bringen wenig, wenn sie per Lichtbogen überbrückt werden.
    Einen gewissen Schutz bieten vielleicht Überspannungsschutz-Steckdosen oder professionellere Lösungen, aber die sind nicht so weit verbreitet. Und was ist mit anderen Leitungen? Cat5-Netzwerkkabel sind zwar abgeschirmt, aber die Abschirmung selbst dürfte schon bei wenigen Ampere anfangen zu qualmen. ISND-Kabel (Auch zwischen NTTBA und dem Endgerät liegen Kabel) sind gar nicht abgeschirmt, meist auch die Kupferleitungen der Telekom, sobald sie den Boden verlassen und durch Hauswände ziehen.


    Und: In den Geräten selbst sind auch Leitungen, in vielen auch Spulen. Und nur in Hochfrequenzelektronik-Komponenten werden sie abgeschirmt.
    Geschützt sind eventuell nur komplett abgeschirmte Räume, und deren elektrische Verbindungen zur Außenwelt müssen gut abgesichert sein.


    Gedankenexperiment: Wir nehmen 300 m Eisenbahnschiene und wickeln daraus eine 30 m lange und 3 m dicke Spule mit 100 Windungen, die wir gut Isolieren, um Spannungsübersprünge zwischen den einzelnen Wicklungen zu verhindern. Diese Spule stellen wir senkrecht in ein Gewitter, erden sie unten und stellen auf ein Holzgerüst auf halber Höhe daneben einen Laptop, einen PC, ein Handy, einen Fernseher, ein Radio und eine Kiste mit allen möglichen Ersatzteilen für diese Geräte.


    Wer würde seine Geräte für das Experiment zur Verfügung stellen? ;)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Ich habe gerade mal geschaut, und war überrascht, tatsächlich nur einen Eintrag im 2012-Thread zu finden, der augenscheinlich übergangen bzw. nicht ernst genommen wurde.
    Ich werde darüber nachdenken und einen Thread aufmachen, so mir ein brauchbarer Eröffnungsbeitrag gelingt.


    Was Du sagst, zeigt wie sehr Besitz mit Verantwortung verknüpft ist. Es wird unsere Aufgabe sein, die neuen Taler so unter das Volk zu bringen, dass wir gleichzeitig Akzeptanz und soziale Gerechtigkeit schaffen. Wenn ich von einem Bedürftigen kaufe, soll ich mein Silber geringer schätzen, als wenn ich es gegen etwas von einem Reichen tausche. Solange es Menschen gibt, die ärger hungern als wir, sollten wir sie mit dem Silber was wir haben (und die meisten von uns zählen einige Kilos ihr eigen) unterstützen, und als Gegenleistung Dankbarkeit erwarten. Diese Gegenleistung kann später mehr als Silber wert werden, wenn es hart auf hart kommt.
    Wir tun hier gerne weise, schimpfen auf ruchlose Politiker, gierige Bänker, hypothetische Weltverschwörer oder den Papst, heben unsere moralischen Zeigefinger gegen die Giftmischer von Monsanto, so will ich mal hoffen, dass durch uns die von uns geforderte Weisheit an den Tag drängt, wenn uns die Verantwortung anspringt.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.


  • ...


    Was Du sagst, zeigt wie sehr Besitz mit Verantwortung verknüpft ist. Es wird unsere Aufgabe sein, die neuen Taler so unter das Volk zu bringen, dass wir gleichzeitig Akzeptanz und soziale Gerechtigkeit schaffen. Wenn ich von einem Bedürftigen kaufe, soll ich mein Silber geringer schätzen, als wenn ich es gegen etwas von einem Reichen tausche. Solange es Menschen gibt, die ärger hungern als wir, sollten wir sie mit dem Silber was wir haben (und die meisten von uns zählen einige Kilos ihr eigen) unterstützen, und als Gegenleistung Dankbarkeit erwarten. Diese Gegenleistung kann später mehr als Silber wert werden, wenn es hart auf hart kommt.
    Wir tun hier gerne weise, schimpfen auf ruchlose Politiker, gierige Bänker, hypothetische Weltverschwörer oder den Papst, heben unsere moralischen Zeigefinger gegen die Giftmischer von Monsanto, so will ich mal hoffen, dass durch uns die von uns geforderte Weisheit an den Tag drängt, wenn uns die Verantwortung anspringt.



    Faber ...das ist jetzt nicht Dein Ernst??? Also Deine Einstellung gegenüber denen, die Hilfe brauchen, adelt Dich natürlich, aber Du glaubst doch nicht daran, dass Dir jemand hilft, wenn Du Hilfe benötigst. Damit meine ich natürlich existentielle Hilfe breiter Schichten der Bevölkerung, unter denen Du Dich eventuell befinden könntest!!! Wusstest Du eigentlich, dass die Rousinenbomber mehr Werte aus- als eingeflogen haben?

  • Faber ...das ist jetzt nicht Dein Ernst??? Also Deine Einstellung gegenüber denen, die Hilfe brauchen, adelt Dich natürlich, aber Du glaubst doch nicht daran, dass Dir jemand hilft, wenn Du Hilfe benötigst. Damit meine ich natürlich existentielle Hilfe breiter Schichten der Bevölkerung, unter denen Du Dich eventuell befinden könntest!!! Wusstest Du eigentlich, dass die Rousinenbomber mehr Werte aus- als eingeflogen haben?

    Na ja, Spaß ist es jedenfalls nicht. Diese Einstellung adelt mich keineswegs, sondern zeigt nur, dass ich hoffe, dass mich mein Geiz nicht so kurzsichtig machen wird, dass ich vergesse, dass man sich im Leben immer zweimal sieht. Das ist nur pragmatisch. Wenn gewisse Voraussagen eintreffen, sind wir Silber-Besitzer in einer derartig vorteilhaften Position gegenüber dem Großteil der Mitbevölkerung, dass wir uns moralisch auf eine Stufe mit Managern, Bänkern oder überheblichen Fürsten früherer Zeiten stellen würden, wenn wir damit nicht verantwortungsvoll umgehen.
    Wer den großen Löres 'raushängen lässt und denen, die nichts haben eine lange Nase macht, der muss damit rechnen, dass es ihm irgendwann heimgezahlt wird. - Diese Tatsache hat Ende des 18. Jahrhunderts einigen den Kopf gekostet.
    Wer maßvoll einteilt und einen Teil teilt, ohne - und das ist ganz wichtig - sich über die anderen zu stellen, dem wird ein Teil davon in anderer Form vergolten werden, wenn er in Not kommt.
    Menschen sind nachtragend, auch im positivem Sinne.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Habe mal ein Frage an euch ? Nach meiner Sachkenntins gibt es von den 10 Euro BRD Münzen nur Stempelglanz und Spiegelglanz. Ist das korrekt ? Habe irgenwo gehört das teilweise Sets von 2002 in PP geprägt wurden. Mir ist das nur aufgefallen, da ich bei Ebeiy auf der Suche nach einem Numisblatt 01/2002 war, und da sah ich das teilweise die 10 Set (egal welcher Jahrgang) in PP eingestellt werden. Kann jemand vielleicht Auskunft geben, welche 10er ggf. in PP geprägt wurden. Danke an die Forumgemeinde, schon mal im vorraus.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Es gibt jedes Jahr am Ende des Jahres das Silber-Gedenkmünzenset. Es enthält alle 10er des jeweiligen Jahres in Spiegelglanz. Sind 6 Münzen a' 10 Euro enthalten, kostet es 95,00 Euro, bei 5 Münzen a' 10 Euro kostet es 80 Euro bei der Ausgabestelle. Dieses Jahr sind wieder mal 6 Münzen enthalten (einschl. Leichtathletik-WM Münze).

    Das ist mir bekannt, bekomme die ja, jedes Jahr geliefert von VFS. Aber es gibt nur Spiegelglanz und nicht PP ? War nur heute Überascht das ein Set von 5 a 10er der Leichtathletik 2009 in PP angeboten wurde, und für über 200 Euro raus gegangen ist, bei ebeiy. Ich bin auch der Meinung es gibt nur Speigelglanz und Stempelglanz, bei den 10er.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Frage mich bloß, wo die Münzen in spiegelglanz abgeblieben sind.


    Na, das Frage ich mich auch :hae: aber die Münzen waren ja so schnell ausverkauft, vielleicht liegts daran, sicher wird es daran liegen :wall: . Naja wollte nur mal eine andere Meinung, weil ich finde das ist echt zuviel Geld für so einen Satz. Und gibts es nun wie Vermutungen behaupten den 2002 Set in PP...also ich habe drei und finde die sind alle Spiegelglanz und nicht PP. Vielleicht weiss jemand, ja noch was darüber.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A