Heute steckte er im Briefkasten. Kapsel ist neuartig gestaltet. Man geht zum Quadrat über?
Ob wohl die anderen beiden auch noch kommen?
Beiträge von Argentum 999
-
-
Zitat
Original von Trollfeind
...... Danke für die Aufklärung, Argentum999. Dachte wirklich, "Feinsilber" wäre als 999/1000 definiert. Wenn das aber so ist, müsstest Du als Purist Deinen Nick auf Argentum1000 ändern ......Für eine Änderung gbt es keinen Grund! Es ging um Preisuntersachiede und Differenzen, nicht um Definitionen.
-
Preisfrage: Wie weit schmiert Gold heute ab? Derzeit 655,irgendwas $.
-
Zitat
Original von Trollfeind
.... Die gleiche Rechnung - bezogen auf FEINsilber (999) würde somit ....
Also ganz genau betrachtet ist Feinsilber 1000/1000 Ag, noch zu aufwändig, ja fast unmöglich herzustellen. Ich schliesse mich Osterhase an und wir vernachlässigen die 925 auf 999 Teile.
Praktisch ist der Aspekt natürlich korrekt. -
-
Zitat
Original von Silberfuchs
Aber irgendwie denke ich, dass wenn er so denkt und handelt wie viele hier in Sachen EM, dann führt er gegenüber seinem AG sicher ein Doppelleben.....welcher es aber nicht erfährt. Also was solls.
-
Zitat
Original von Silberfuchs
Ausgerechnet hier wird sich kaum einer als Banker outen.
Ich sehe kein Problem darin! Schliesslich ist es nicht unseriös, Banker zu sein.
-
Zitat
Original von mesodor39
So, nun ist es raus:habe von SalonHelga die Antwort erhalten, daß man ihr das mit der Einziehung von Silberzehznern bei der Bundesbank in München mitgeteilt hat. Mir wurde dasselbe in Düsseldorf gesagt.
Damit dürfte, weil nun eine solche Aussage von insgesamt zwei Bundesbankbedinsteten verschiedener Hauptniederlassungen vorliegen definitiv etwas an der Sache dran sein.
Hier wird doch irgend wer bei einer Bank arbeiten, bei der Anzahl von Mitgliedern. Vielleich meldet sich jemand zu diesem Thema, ausgestattet mit Faktenwissen. Würde uns alle interessieren.
-
Zitat
Original von asd
sehr geehrte damen und herren welche menge gold oder platin kann ich bei einer x belibigen bank ohne registrierung einkaufen.mit freundlichem gruss asdIm Kompetenzzentrum bis 15.000 € (glaube ich zu wissen). Andere EM-Händler werden es genau so handhaben. Kauf von Privat -- nach oben offen ---logisch.
-
Ich wusste, dass es unterschiedlich geprägte Varianten beim Siberpanda gegeben hat und sicher geben wird. Ich bin mir aber auch ganz sicher, auf den Preis wird dies keinen Einfluss haben.Dafür sind die jeweiligen Prägezahlen zu gross. Für einen Sammler wird es sehr aufwendig die einzelnen Varianten zu bekommen.
Was sagen die Sammler hier im Forum? Jagt Ihr nach den unterschiedlichen Varianten, um Eure Sammlung zu komplettieren?
-
Von nichts anderem würde ich ausgehen, es sei denn, es werden ca. 99,65 % vernichtet. Und das wird nie geschehen.
-
Zitat
Original von mesodor39
Aber: was ist mit der Äußerung eines Bundesbankmitarbeiters, die Zehner würden zwecks Herausziehen des Silbers eingezogen?Das ist typisch für die Wirtschaft, wenn der Staat seine Hand im Spiel hat. Prägen Millionen Stücke und ziehen sie dann wieder ein. Erfahrungswerte gibt es bei denen nicht. Eine klare Aussage treffen, wieviel Stücke eingeschmolzen wurden geben sie auch nicht, oder können sie nicht geben, weil sie es nicht wissen. Das wäre für mich interessant. Selbst bei DDR - Münzen kennt man verbliebene Stückzahlen.
-
Zitat
Original von Osterhase
Klar, die spiegeln uns eine Silberknappheit vor, damit SIE mehr Profit aus dem Münzregal schlagen können.An eine allgemeine Silberknappheit glauben nicht wenige. Ich weiss gar nicht, welcher Tatsache dieser Verdacht entsprungen sein soll. Wenn man so recherchiert muss jeder feststellen, dass es genug von diesem Metall gibt und eine Verknappung herbeigeredet wird, natürlich von allen, die daran verdienen - logisch.
-
Private Renteversicherung: ca. 5 % vom monatl. Nettoeinkommen
Edelmetalle: ca. 25 %
Grundbesitz: Haus und Garten ca. 700 m² (schuldenfrei)
Historische Münzen (Deusches Reich usw.) : ca. 15% -
Zitat
Original von taheth
Für 3,70 geht aber noch was. Jüngstens auf der Numismata in München.Selbst beim Erwerb grösserer Mengen wäre München zu weit entfernt. Das rechnet sich dann nicht mehr.
-
Zitat
Original von Kauderwelsch
für 3,50 wirst du sie nie wieder bekommen....Da bin ich anderer Meinung. Ich kann einen solche Erfolg hier zwar nicht beweisen, verspreche aber bei meiner Berichterstattung ehrlich zu bleiben. Das sollte sich jeder auf die Fahne schreiben.
-
Für 3,57 €/Stück hätte ich sie auch genommen. Heute war ich auch nach langem wieder unterwegs 5er zu erstehen. Man wollte 4 €/Stück haben. Habe dankend abgelehnt, weil es meinem Grundsatz, nicht über 3,50 € zu kaufen, widersprach. Neu war mir, dass der Anbieter nicht mit sich handeln liess. Wahrscheinlich hat er mit diesen Stücken heute gar keinen Umsatz gemacht.
-
Bei mir marschieren die Dinger in eine Kapsel, und die dann in einen Metallkoffer.
-
@jürgenlangen
Was Du sagst, ist alles korrekt. Will man den "Grossbarren" zurück in Papier tauschen, ist dieser natürlich ein Vorteil. Solltest Du mit EM bezahlen müssen, sind kleinere Stückelungen angebracht.
Aber wie schon gesagt, es kommt immer darauf an, welche Absichten der Anleger verfolgt!
-
Vor der Entscheidung, Münzen oder Barren stehe ich auch regelmässig. Ein wirkliches Argument für Barren habe ich zumindest beim Silber noch nicht gefunden. Daher kaufe ich grundsätzlich Münzen mit definierten Feingehalt. Beim Gold darf es auch ein kleiner (20g Barren) sein. Im allgemeinen sollten es aber auch bekannte Münzen sein.
Aber das ist Ansichtssache!